Dirko bitte nur DÜNN auftragen

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

kestrel401 hat geschrieben:also nachdem ich den rechten Gehäusedeckel meiner 4L0 auf herkömmliche Art auch nicht dicht bekomme, werde ich nun nach der Kupplungskorbreparatur die Dichtung auch mit Curil-T "unterstützen".
Damit massiere ich gelegentlich Papierdichtungen ein. Hat sich bewährt, denn die Dichtungen kleben damit nicht so brutal fest. Hauchdünne Silikonunterstützung hat aber den mindestens gleichen Effekt, und ist auf alle Fälle langzeitstabiler.
Ich finde die Idee mit den nichtaushärtenden Dichtungsmaterialien gar nicht so blöd. Bei Spalten < 1/10 mm braucht doch nichts aushärten.
So pauschal würd ich das nicht sagen. Bei luftgekühlten Falschtaktern werden gern die Kopfdeckel nur mit Flüssigdicht auf den Kopf geschraubt. Bei der SRX z.B. Mit Curil-T, das dafür eigentlich geeignet sein soll, wurde das nach einem Jahr undicht, weil das Öl es rausgewaschen hat, da nehm ich seitdem äußerst gern das Loctite Flächendicht.

Hans
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich kann das nichthärtende zeugs nicht empfehlen...das ist nicht stabil...wäscht sich oft weg...das beste ist dichtungen beidseitig mit einer NADELDÜNNEN spur silikon zu belegen...dann ists nicht nur dicht sondern man hat auch die kleinsten probleme wenn man irgendwann mal wieder die dichtung abmachen will
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hmm... noch kann ich mich umentscheiden.

Hylomar "M" (blau), ThreeBond 1215 und Loctite 5926 (Silikon blau) hätte ich neben Curil-T noch im Angebot. :-)
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich nehme immer das Loctite ...
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Das habe ich auch getan. :-)

Sieht auch ganz gut aus, ganz wenig ist es durchgehend herausgequollen (unten etwas mehr als oben), was sich leicht abwischen lies. So wollte ich es haben.

Jetzt sollte der Kupplungsdeckel dicht sein!

- Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Mache ich standardmäßig,auch bei einer neuen Dichtung. Den Ärger eines undichten Seitendeckels brauche ich nicht :wink: .

Auch gebrauchte Dichtungen ,mit Bremsenreiniger sauber gemacht + grob entölt, gehen wieder super mit Dichtmittel. Also immer neu kaufen muss nicht sein FALLS man die Dichtung nicht zerissen hat. Man muss ein ruhiges Händchen haben beim Öffnen des Deckels.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Also immer neu kaufen muss nicht sein FALLS man die Dichtung nicht zerissen hat.
Ja, wie Recht Du hast! Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich es wieder NICHT geschafft habe... :x

:wink: Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja.....es gibt so 2-3 Stellen,wo die Dichtung richtig fest sitzt. Da muss man eben im "Frauenarzt-Modus" mit die Ölfingers ran :lol: . Dann löppt dat.

Gruß Holli
BildBild
Antworten