RD350WX läuft jetzt Dank 31K Auspuff besser

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

GT750-Joe
Beiträge: 48
Registriert: Di 12. Jul 2011, 22:49
Wohnort: Freiburg

RD350WX läuft jetzt Dank 31K Auspuff besser

Beitrag von GT750-Joe »

Hallo zusammen,
habe schon seit zwei Jahren eine Rd350WX mit offenen 63PS.
Das Teil läuft immer zuverlässig und souverän, lief aber bisher eher gefühlt wie 50PS: VMax 175 Km/H, müde werden ab etwa 8.700 UPM.....
Hatte die YPVS kontrolliert und irgendwann auh mal die Vergaser gegen die 31K Variante getauscht. Alles ohne Erfolg bzw. ohne spürbare Veränderung.
Nun habe ich heute die Auspuffanlage analog der vergaser gegen die der 31K getauscht.....geil geil geil
Endlich dreht der Motor kraftvoller hoch, zudem ist der Sound um Welten besser.....
Ich bezweifle zwar, daß es jetzt echte 63 PS - aber es hat trotzdem etwas gebracht.
Hätte nie gedacht, daß das so viel bringt.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder bilde ich mir das evtl nur ein...
Freue mich auf eure Rückmeldungen
Beste RD Grüße
Johannes
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Glaub ich gerne denn die WX Puffe sind doch gedrosselt glaub ich (für die Schweiz)
Die 31er in orig sind auch noch nicht das gelbe vom Ei.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
GT750-Joe
Beiträge: 48
Registriert: Di 12. Jul 2011, 22:49
Wohnort: Freiburg

Beitrag von GT750-Joe »

Hallo Siggi,
das ist einmal eine neue Erkenntnis, daß die WX Pötte gedrosselt sein könnten.
Habe ja dem Leistungsdiagramm im ausführlichen und sehr lesenswerten Auspuffthreat entnommen, daß der WW-Pott besser ist als der der 31K.
Wie kann ich die WX Anlage entdrosseln? Wo sitzt die Drossel.
Vorne im Krümmer ist jedenfalls nichts mehr - man sieht leichte Spuren, dass da mal was eingeschweißt war...
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Bei der 1WX sind Reduzierungen im Krümmer, sonst sind die mit 1WW Auspuffen identisch, swiw.

Soweit ich es den verschiedenen Auspufffreds entnommen habe, ist der 1WW Auspuff unten herum mehr oder weniger der beste, oben raus dreht der Motor aber nicht frei aus. Somit kann der Effekt den Du festgestellt hast schon stimmen. Echte 63 Ps wird sie trotzdem nicht haben...

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Die Drehfreudigkeit kann man bei den 1WW Pötten durch Aufweiten der Anlage erziehlen. Die Anlage staut die Hitze auch extrem stark. Nach dem Weiten wird der Motor die Hitze besser los.

Hier wurde auch schon zigfach darüber geschrieben. Mach Dich mal mit der Suchfunktion vertraut, da bekommst Du viele Infos.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Joe,

der ganze Auspuff ist eine Drossel :wink: . Mit einer 4mm Kurbelwelle,30er Vergaser und anderem Tuning habe ich trotzdem mal 72,5 Motor PS bei 9000 am Prüfstand erreicht mit einer originalen 1WW Tüte. Viel mehr geht da nicht weil der ab ca. 9000 leistungsmäßig dicht macht.

Mit einem Standardmotor + 1WW Anlage kannst Du mit Glück 50-54PS erreichen....dann wars das. Ein Auspuff ist weitgehenst entweder auf Spitzenleistung oder Drehmoment ausgelegt. Der 1WW Pott hat Drehmoment und Gewicht satt :D .


Gruß Holli
BildBild
GT750-Joe
Beiträge: 48
Registriert: Di 12. Jul 2011, 22:49
Wohnort: Freiburg

Beitrag von GT750-Joe »

besten Dank für Eure Hilfe....und die super Antworten.
Gruß
Johannes
MICHAEL
Beiträge: 807
Registriert: So 28. Mai 2006, 20:30
Wohnort: 31737 Rinteln
Germany

Beitrag von MICHAEL »

Hallo Johannes ,
heute konnte ich mal mit meiner 1ww fahren , an der ich auch 31k Pötte montiert habe .
Der Motor zieht sauber unten raus und auch das Ruckeln bei Teillast war weg , zur Leistung kann ich noch nichts sagen da die Kolben noch jungfräulich sind .
Ich habe die 1ww Pötte erstmal zersägt und auf ca 26mm geweitet , da war hinten auch alles dicht mit Ölkohle !!
Ich habe den Auspuff auch noch in der Mitte durchtrennt zwecks Reinigung - ich denke mal so ne halbe Kehrschaufel Kohle habe ich da rausgekratzt .

Gruß
Michael
JBE
Beiträge: 474
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Düsseldorf
Germany

Beitrag von JBE »

Hi,

das Thema wurde schon häufig und breit behandelt, inclu Leistungsdiagrammen.

Dennoch fahre ich denk 31k Pott lieber als den der 1WW!! Grade in Kombination mit den 1ww Zylindern macht sich meiner Meinung nach der 31k Pott gut, obwohl dieser von den reinen Fakten deutlich schlechter ist als der der 1ww.

Gruß
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ihr dürft auch nie ausser acht lassen, das das Vergaser-Setup stets angepasst werden muss. Klar kann man verschiedene Pötte mal versuchen, aber unabgestimmt auf gut Glück kann der eigentlich bessere Pott im Fahrtest schlichtweg scheitern :wink: .


Gruß Holli
BildBild
GT750-Joe
Beiträge: 48
Registriert: Di 12. Jul 2011, 22:49
Wohnort: Freiburg

Beitrag von GT750-Joe »

Fahre die WX mit den UA Zylindern, originaler Motor unbearbeitet. Mit den 31K Vergasern originales 59PS Setup (traue dem Powerjet nicht) und 31K Pötten. Die Zündkerzen sehen super aus, wie bei den orignalen 1WW Pötten.
Der Durchzug untenrum ist mit den 31 Pötten schlechter allerdings dreht der Motor freier hoch und macht mehr Spaß.
Beste Grüße
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Genau das was Du beschreibst, ist der Unterschied zwischen den Pötten. Man kann also wählen was man eher haben will. Etwas mehr Power unten und ab 9000 drehzahlmäßig "gegen die Wand" mit 1WW oder etwas Einbußen untenrum mit 31K Pott dafür obenrum echtes RD Feeling mit 10.000 turns oder leicht drüber .

Für untenrum mehr Power gibts aber 2 einfache und ungefährliche Möglichkeiten des Tunings.Kopfbearbeitung und Zündungsgrundplatte mit Langlöchern auf max Früh (2-3° im Uhrzeigersinn). Das geht dann schon besser über den gesamten Drehzahlbereich :wink: . Tut dem Motor auch gut, Verbrauch wird auch weniger.


Gruß Holli
BildBild
MICHAEL
Beiträge: 807
Registriert: So 28. Mai 2006, 20:30
Wohnort: 31737 Rinteln
Germany

Beitrag von MICHAEL »

Frühzündung kann aber auch ins Auge gehen ....
Na ja , jedenfalls habe ich die 1ww Anlage wieder zusammengebraten .
Bin mal gespannt wie der Motor dann damit läuft .

Gruß
Michael
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

NEIN, Michael
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
GT750-Joe
Beiträge: 48
Registriert: Di 12. Jul 2011, 22:49
Wohnort: Freiburg

Beitrag von GT750-Joe »

Hallo Michael,
erzähl mir bitte was sich durch die Überholung des WW Auspuff ergeben hat. Hab mir Reinigung durch Auftrennen und Weitung des Auslass auf 21mm...
Hast neue Kolben? Welche hast genommen.
Hab noch die ersten mit 43.000 KM.
Da muss ich bald ran.....um nen ekliges Knirschen zu verhindern;)
Gruß Jo
Antworten