Neuaufbau RD 350 ´73

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

rdfreak400
Beiträge: 48
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 16:42

Neuaufbau RD 350 ´73

Beitrag von rdfreak400 »

Hi Leute

Ich stell euch hier meine RD 350 aus dem Jahre 73 vor.
Ich habe sie im Sommer von nem Bekannten erworben der seine RD Leidenschaft aufgegeben hat.
Das Bike hat echt Potenzial. Hier ein paar Daten

Guillari Sitzbank
Koni Dämpfer
Gelochte Scheibe vo
Zurückverlegte Rasten
Borrani Hochschulter Felgen
Und ne absolute Kracher Lackierung hihihihihi

Es ist ne echte 351 mit matching Numbers!! Kein Rost (Tank ist von Innen wie neu) Chromteile brauchen nur Politur...
Alles in allem für mich eine super Restaurationsbasis.

Wenn Sie fertig ist soll sie weitestgehend Original daher kommen, jedoch mit zeitgenössichem Tuning.
Vor dem Zerlegen hab ich mal so ein paar Vorstellungen von mir rangeschraubt. Wie z.B anderer Lenker mit O-Augen, kleineres Rücklicht, und ne Noguchi Sportauspuffanlage. Dafür muss ich noch ein paar gescheite Halter schnitzen. Kritik und Ideen von Euch sind gerne erwünscht.!!
MfG Michael
Dateianhänge
K640_K800_DSC_1148.JPG
K640_K800_DSC_1148.JPG (120.66 KiB) 1338 mal betrachtet
K640_K800_DSC_1149.JPG
K640_K800_DSC_1149.JPG (112.86 KiB) 1338 mal betrachtet
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Gratuliere.

Erste Idee ist den grausligen Auspuff zu schrotten.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Ben »

Ich sehe keinen Lenker!!??
Du meinst doch nicht etwas dieses Stück gerades Rohr??
Da gehört für mich ein M-Lenker oder Stummel dran!!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Michael
Naja...;-)...ich besitze ja selber eine 351 die zum neudeutsch caferacer mutiert ist...darum muß ich leider auch sagen der chopperlenker plus ochsenaugen...würg...dazu rot auf blau....brrr...;-)...zeitgenössisch muß da ein tomaselli stummel mit lampenhaltern dran mindestens...der noguchi soll ja gut laufen aber optisch gefiel er mir auch nie...
Die räder hätte ich auch gerne und wenn die kleine technisch so ist wie sie auf den pics wirkt...glückwunsch zu dem kauf und viel spaß beim umbau

Gruß Richard
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Hi Michael,
die Räder sind klasse.
Den Auspuff find ich auch gut. Häßlich, läuft aber gut und ist eben so häßlich das es schon wieder was hat.
Lenker. Naja, mein Fall wäre es nicht. Siehe die anderen Kommentare ;-)
Ansonsten anständige Farbe drauf. Wird bestimmt klasse. Guter Kauf
Gruß Siggi
Benutzeravatar
einzweitakter
Beiträge: 357
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:26
Wohnort: Kordel

Beitrag von einzweitakter »

Hi Michael,

erst einmal finde ich es eine gute Idee, dass du das Moped doch selbst behalten willst- wieder eine luftgekühlte mehr in unserer Gegend! :)

Ich würde der RD nur eine schöne Lackierung (einschl. Rahmen und Auspuff) verpassen.

Den Lenker mit Ochsenaugen finde ich gar nicht sooo schlecht :P - vielleicht dann ein anderes Rücklicht und evtl. Schutzblech etwas kürzer.

Ansonsten ist die RD vom Chrom, Sitzbank usw. noch wirklich Top :D - davon konnte ich mich ja schon selbst überzeugen!

Gruß

Klaus
RDfahrniswiewenndefliechs
rdfreak400
Beiträge: 48
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 16:42

Beitrag von rdfreak400 »

Ich finde den Lenker klasse. Aber ist sicherlich nicht jedermanns Sache.
Die Stummel sind natürlich das coolste aber auch das unbequemste.
Das Problem ist das eigentlich, dass kein Lenker mit dem originalen Cockpit optisch passt.
Das sieht halt einfach scheisse aus! Ich bin da schon am grübeln ob ich das nicht gegen was schönes tausche. z.B. R5 Tacho oder einen Einzeltacho.
Mal schauen was ich da mache. Von den O- Augen bin ich allerdings auch wieder auf Abstand
Andere Lampenhalter kommen auf jeden Fall drauf.

Der Auspuff ist total klasse. - Wie gesagt der ist so hässlich das er wieder cool ist. Und der Sound ist einfach nur HAMMER!!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich mag nicht so gerne mlenker aber von der form her passen da einige gut zu der großen instrumentenbox und deutlich bequemer als tommasellis ist so ein geweih auch muß ich zugeben
rdfreak400
Beiträge: 48
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 16:42

Beitrag von rdfreak400 »

Hi Klaus

Klar kommt da ne neue Farbe drauf!! Rahmen wird schwarz- logisch

Bei dem Rest bin ich noch so am überlegen mit der Farbe. So recht sagt mir noch nix zu. Am ehesten das Gold.

Hast die Zylinder schon montiert?
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich oute mich jetzt mal: Ich finde, der Lenker passt ganz gut zu der Bauform. Auch wenn er nicht so "zeitgenössig" ist.
Wenn die Auspuffanlage sauber schwarz wäre, würde sie schon nicht mehr ganz so schlimm aussehen. Was sie wirklich hässlich macht, ist, dass sie so elendig lang sind. Könnte vielleicht ein Experiment werden, wie sie mit gekürzten Enden laufen würden.
Die Schutzbleche würde ich auf keinen Fall kürzen. Ab ist ab! Und die werden immer seltener.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
einzweitakter
Beiträge: 357
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:26
Wohnort: Kordel

Beitrag von einzweitakter »

Hast die Zylinder schon montiert?
Nein, Deine noch nicht. Ich bin noch mit den anderen am kämpfen....:-)
Guckst Du: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=22624
Ich finde, der Lenker passt ganz gut zu der Bauform.
Aha, mal einer der Ahnung hat :wink:


Gruß

Klaus
RDfahrniswiewenndefliechs
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Rene,
an den Noguchi Auspuffen sollte man tunlichst nichts ändern. Das sind mit die meistgesuchtesten Zeitgenößischen Zubehörteile für Luftgekühlte RD`s weltweit.
Michi, wenn ein Schutzblech zum kürzen brauchst, melde dich. Ich habe bestimmt noch was rumliegen was man dafür nehmen kann ohne eine Gutes zu zerstören..
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

stresa hat geschrieben:Hi Rene,
an den Noguchi Auspuffen sollte man tunlichst nichts ändern. Das sind mit die meistgesuchtesten Zeitgenößischen Zubehörteile für Luftgekühlte RD`s weltweit.
War mir als Wasserkocher nicht klar. :oops:

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
rdfreak400
Beiträge: 48
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 16:42

Beitrag von rdfreak400 »

Hi Uwe

Ich
hab die RD jetzt schon zerlegt.
Jetzt werden erst einmal alle Teile aufgearbeitet und überholt....
Motor muss zerlegt,geprüft und abgedichtet werden. Optisch wird sie anders als original werden aber immernoch so, dass alles wieder original gemacht werden kann.
Ich werde keine Halter abflexen oder gute Schutzbleche zerschneiden.

Wenn die Noguchi schwarz und die Aluendkappen wieder glänzen, sieht die schon schnatz aus!

Hat nicht Jeder!!

Heute ist schon das erste Päckchen eingetroffen. Die Weihnachtszeit fängt schon an :D :D :D

Danke Uwe :wink:
rdfreak400
Beiträge: 48
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 16:42

Beitrag von rdfreak400 »

Update
Dateianhänge
K640_2013-11-20 14.34.03.JPG
K640_2013-11-20 14.34.03.JPG (64.66 KiB) 1194 mal betrachtet
Antworten