Mein 2 ter Umbau auf SZR 660

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

murphy

Mein 2 ter Umbau auf SZR 660

Beitrag von murphy »

@ all

so bin in den letzten zügen
mit meiner RD 350
umbau auf SZR 660

bilder stellt UWE mal für mich rein :-)

wer infos möchte bezgl umbau
kann sich gerne melden

hier nur mal ein kleiner info blog

USD gabel passt plug / play
nur eine 7 mm unterlegscheibe bei der unteren gabelbrücke ist von nöten

schwinge links rechts kürzen um ca je 11 mm
damit ein 20 lager noch rein passt

motor kompl überholt bei ACR in Viersen (Andy)
incl Alu Polieren

V force mit TM 30

bis zum jahresende
wird das moped fertig sein

gruß ralf
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

weitere Bilder vom Lacksatz
Dateianhänge
IMG_0239.JPG
IMG_0239.JPG (97.2 KiB) 2768 mal betrachtet
IMG_0185.JPG
IMG_0185.JPG (105.81 KiB) 2768 mal betrachtet
IMG_0184.JPG
IMG_0184.JPG (89.67 KiB) 2768 mal betrachtet
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

mehr ...
Dateianhänge
IMG_1058N.JPG
IMG_1058N.JPG (146.24 KiB) 2765 mal betrachtet
IMG_1057.JPG
IMG_1057.JPG (153.98 KiB) 2765 mal betrachtet
IMG_1053N.JPG
IMG_1053N.JPG (143.94 KiB) 2765 mal betrachtet
IMG_0994.JPG
IMG_0994.JPG (143.51 KiB) 2765 mal betrachtet
IMG_0946.JPG
IMG_0946.JPG (124.64 KiB) 2765 mal betrachtet
IMG_0945.JPG
IMG_0945.JPG (131.89 KiB) 2765 mal betrachtet
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Kreidler Fahrer
Beiträge: 301
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 21:42
Wohnort: Cölbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreidler Fahrer »

Das sieht mal mehr als lecker aus! :)
Gefällt mir sehr.

Was für Bremszangen sind denn verbaut?
Sind die Felgen auch von der SZR?
Falls ja, kannst du mir sagen wie breit die Felgen sind und welche Reifengröße du fährst?
Und wie lang ist die Gabel der SZR?

Sorry für die vielen Fragen, aber habe da in nächste Zeit so etwas ähnliches vor. ;)

Gruß Jannik
murphy

Beitrag von murphy »

moin jannik
bremszange ist brembo 40 lochabstand
eine ist original auf der szr drauf
vorgerichtet aber für 2

felge ist original szr 660
vorne 110/70
hinten 150/60
17" beide
vorne ist grube ich 3,5 "
hinten 4"

gabel hab ich nie gemessen

gruß ralf
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

zur Bremse ... an der SZR reicht mir die eine Serienscheibe, im Umbau auf zwei Scheiben sehe ich keine Vorteile. Auf der Landstraße nicht an irgendwelche Grenzen zu bringen, gut dosierbar ...
Wie das ganze Fahrwerk der SZR: sehr angenehm!

Nur an das Sirren der schwimmenden Scheibe kannst du dich schonmal gewöhnen :-)

Grüße!
murphy

Beitrag von murphy »

na ja die rd hat ja auch 2 scheiben
warum sollte ich da beim umbau nur eine nehmen
wenn die vorichtung für 2 gegeben ist

zumal eine szr mit 40-45 ps
nicht mit 60-70 2tk ps zu vergleichen sind

also an meinem ersten umbau
mit gleichen komponenten
ist kein sirren war zu nehmen

gruß ralf
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

ich rate dir zu der einen Scheibe ...

Ich dachte auch als ich das Teil gekauft habe, dass das die 1. Aktion sein würde.

Nach nun bestimmt 3-4 Jahren mit dem Teil kann ich dir versichern: unnötig.

Warum eine zweite Scheibe, also mehr ungefederte zumal rotierende Masse verbauen, wenn es so vollkommen ausreicht?
Fahr mal erstmal so!

Und Leistung spielt bei der Auslegung der Bremse denke ich kaum eine Rolle.
Die SZR ist relativ schwer, wiegt glaube ich um 170 Kg. Das Fahrwerk verleitet zu einer ziemlich "eckigen" Fahrweise, also hart anbremsen, aufmachen, umlegen.

Ich denke nicht, dass die Bremse in einem RD-Umbau "vollkommen anders" gefordert ist.

Bau um wenn du meinst, meine Erfahrung ist, dass das mit der einen Scheibe eine knackige, gut dosierbare Bremse ist.
Ich gehe davon aus, dass du alles von der SZR mitnimmst, also auch die Brembo-Zange und die Handbremspumpe ...?

Viele Grüße!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi
Ich sehs auch wie Ralf...und warum leistung nix mit der bremsauslegung zu tun haben soll kann ich gar nicht nachvollziehen...wenn der bock deutlich schneller ist was wohl klar der fall ist hier kann man selbst auf der landstraße die 2.scheibe nötig haben....was mir auch nicht gefällt an einer scheibe ist das verdrehen der gabel das ich in meiner profizeit an nicht wenigen mopeds gesehen habe...das waren allerdings immer normale gabeln...ob man die fetten ups auch verdreht bekommt..?

Gruß Richard
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Wenn man im normalen Straßenverkehr unterwegs ist, werden die Geschwindigkeiten am Kurveneingang wohl ziemlich gleich sein. Egal, ob man 60 oder 160 PS hat.
Je nach Persönlichkeit wird man auf der Landstraße vielleicht auf 130/140, vielleicht auch mal auf 160 hochbeschleunigen. Spätestens da ist man im Bereich Pappe abgeben.
Interessanter ist da schon die Frage nach der Straßenführung. Kann eine Scheibe bei vielen aufeinanderfolgenden Kurven noch ausreichend Wärme abführen?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

das meinte ich ... die Frage ist doch, welche Masse ich aus welcher Geschwindigkeit verzögern muss. Das sollte sich zwischen der SZR und der RD wenig nehmen. Leistungsmäßig ist die SZR eine Gurke vom Feinsten, das steht außer Frage :-)

Was ich sagen wollte: die Serienbremse der SZR hab ich noch nicht an ihre Grenzen gebracht. Immer hat der Reifen "verloren". Auch nach mehrfacher kräftiger Nutzung.

Diesen unheimlichen Zustand wie ich ihn bei der 4L1 mit 2. Scheibe hinbekomme, nämlich dass nach der x. harten Bremsung die Bremsleistung futsch ist, ich nicht mehr die Verzögerung erreiche die ich möchte, egal was ich da an Handkraft aufbringe; das schaffe ich bei der SZR nicht.

Wenn der Fahrer mehr Masse mitbringt oder bei Nutzung auf dem Rundkurs sieht das sicher anders aus.

Will hier nicht streiten, jeder darf an seinem Möppi umfummeln was er mag :-)
Wollte nur MEINE Erfahrung dazu geben, wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt ... jeder fährt ja auch anders.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also eine schwerere Yamaha XJ 600N hatte auch nur eine Scheibe, dazu war die Mopete für 2 Personen ausgelegt. Es gab hier keine Probleme. Ich finde das ist eher ne Geschmacksfrage, technisch geht beides ohne Problem :wink: .

Gruß Holli
BildBild
murphy

Beitrag von murphy »

also für mich ist das in erster linie eine optische sache
2 scheiben sehen einfach schärfer aus :-) als eine

zumal sich an meinem ersten RD / SZR umbau
2 scheiben bestens bewehrt haben

bleib ich auch beim 2 ten umbau dabei

aber jeder wie er mag

schließlich waren trommelbremsen
auch irgendwann mal das non plus ultra

gruß ralf
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Ihr seit ja lustig hier.
Meine zwei Bremsscheiben (original) an der 1WX sind gerade blau.
Aber die hintere ist schön blank glänzend :lol:

Schöner Umbau!
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Ich habe an meiner Strassen RD seit ca. 1998 eine 320'er Scheibe verbaut.

Diese habe ich auch schon an ihre Grenzen bekommen z.b. am Heidbergring. Rennstrecke mit viel Bremsanteil ist damit Grenzwertig.
Oschersleben z.b. ging prima, war nur großer Verschleiß (1 Belag = 200 km)

Auf der Straße habe ich nur eine Strecke, die wiederholt gefahren das Ganze etwas fordert. Ist mit ziemlich Gefälle und viel Bremsanteil.

Die mich kennen wissen dass ich nicht zu den langsamen gehöre.
Overall und für "normale" Fahrer ist eine Scheibe völlig ausreichend.
Meine Rennmopete hat 2 Scheiben bekommen.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Antworten