Mein 2 ter Umbau auf SZR 660

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

murphy

2te

Beitrag von murphy »

2 te
gruß ralf
Benutzeravatar
Duc-Driver
Beiträge: 434
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 13:28
Wohnort: Lindau

Beitrag von Duc-Driver »

Gefällt mir bis auf die güldene Schwinge und der Scheinwerfer sehr gut.


Schöner Aufbau!
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
murphy

Beitrag von murphy »

@all
so wer es wissen möchte einstellung fertig

Motor gemacht
JL Anlage drauf
30 Mikunis
V Force 3

LLD 25
Nadel mittel Stellung
Hauptdüse 180 beide Seiten
Powerjet 80 beide Seiten
Luftfilter Schnorschel raus

Leistung geht besser als mein erster Umbau
der hat 60 ps am Hinterrad

Schätze der neue Umbau geht auf ca. 65-70 ps

gruß ralf

ergänzung
musste nach ca 1500 km einfahrzeit
die HD von 180 auf 170 ändern
Zuletzt geändert von murphy am Fr 9. Mai 2014, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Ja, ich möchte es wissen! Was heißt denn Motor gemacht?? Kompression? Zündung? PV?
murphy

Beitrag von murphy »

die Serienleistung erhöht
das wie spielt doch keine große rolle

jedenfalls keine 4 mm welle und auch keine ccm erhöhung

das wie möchte ich hier näher nicht beschreiben
jeder hat da so seine eigene
Machart
und ich möchte keine Diskussionen aufkommen lassen
wieso weshalb warum das so gemacht wurde ist etc etc

es geht hier ja auch nur um einen Näherungswert bei
der Einstellung an TMX 30 Vergasern
wenn der Motor Leistungsmäßig etwas nach oben angepasst wurde

gruß ralf
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Man könnte auch sagen, wieder einer der nix verlauten lässt, aber ih versteh Dich Ralph.
Wurde hier auch belächelt und ?? für meine Fräserei, Aussagen kommen von-bis, ist eben so.

Grundsätzlich: Es muss schnell viel rein u viel rauf, mit wenig Widerständen, da gibts einiges zu bedenken (ist eh lustig).

Wage zu behaupten, dass ich mit der letzens fertiggestellten WW mit 26ern, eigenen Mems, kurzen WW Puffen, orig ESD so gegen 60 hiPS habe.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Magic-Gogo
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:15

Beitrag von Magic-Gogo »

Hallo!!

WOW DIE BILDER SIND DER HAMMER DASS IST JA Germanys next topRD!!!!!!!!!

Bin aus Österreich und neu hier im Forum.

Kannst du mir genau sagen wo die Schwinge gekürzt werden muss???
Wie hast du das mit dem Lenker gemacht,denn die Szr hat ja nicht so einen,und ich will auch aufrecht sitzen???

Gruss Gogo!!!

Ps: Ihr Germanen habt ECHT was drauf mit euren Umbauten RESPEKT!!!!!!!!!
murphy

Beitrag von murphy »

@gogo

die schwinge ist links und recht gleichmäßig zu kürzen
sodas noch ein 20 mm schwingenlager rechts und links passt

dann die steckachsenhülse der RD
etwas abdrehen so das sie spielfrei in die steckachsenhülse der SZR past
dann RD steckachse rein und fertig

gabelbrücke für SB lenker gibbet zu hauf für die SZR
meiner ist von ABM

gruß ralf
murphy

zündung ist da

Beitrag von murphy »

PDCI 11V programierbare zündung ist verbaut

danke hier nochmal an MK
der mir die passende raus gesucht hat

riesen nachteil für mich
ist natürlich das die software nicht auf Mac läuft
sondern nur auf windoof :-(

na ja vielleicht wird die zeit es mit bringen
das es die soft auch mal für Mac gibt

ein weiterer nachteil finde ich !!!
es lassen sich keine kurven schreiben
wenn die software nicht mit der zündbox verkabelt ist
d h zu hause mal abends schön auf dem sofa ne kurve schreiben
und dann am nächsten tag einlesen
is nicht

hier finde ich könnte nach gebessert werden

alles andere zu meiner vollsten zufriedenheit

ein schönes gimmick
ist der map schalter am lenker (MAP 1 oder MAP 2)

so lässt sich eine standart kurve auf map1 legen
und eine knackige aggressive auf map 2 :-)
die man dann beliebig am lenker switschen kann

so fotos anbei
hoffe es klappt gruß ralf
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Mit Mac bin ich nicht so fit, aber dort gibt es sicher auch die Möglichkeit der Virtualisierung.
Unter Unix sehr beliebt ist der VMWare player. Damit sollte es tun.

Alternativ: Gebrauchten, alten Windows PC / Laptop kaufen und nach der Fertigstellung der Zündung wieder vertickern.

Meine Lieblings-Lösung: Borut und Jan entwickeln je eine Android App, die via Bluetooth die Boxen programmieren können.
Das ist aber im Moment leider nur Träumerei.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
murphy

Beitrag von murphy »

@all
nach weiteren gefahrenen 1500 km
wurde nun auch die powerjetbedüsung
von 80 auf 35 runter gesetzt

ab ca 8000-8500 (einsetzten der powerjet)
wurde sie immer fetter und zuckte sich nur noch bis 10000-11000 nach oben
zum kühleren abend hin
lief sie etwas besser darauf hin versuchte ich eine gute
mittel einstellung zu finden

jetzt läuft sie wieder sauber und perfekt
bis 11000 aus (da fängt mein begrenzer an)

alles gemacht bei außentemperaturen
um 25 C°

gruß ralf
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Machs nicht zu mager Ralf, die kühlen Tage kommen noch . Jetzt bei den extrem warmen Temperaturen abzustimmen ist genauso unglücklich, wie bei 8° . Das haut nicht hin. Aber du fährst ja mit EGT denke ich.

Gruß Holli
BildBild
murphy

Beitrag von murphy »

jo holli
meine andere rd hat keine powerjet
nur eine 170 HD
die läuft bei jeder witterung

meine neue mit powerjet
hat auch eine 170 HD plus 35 powerjet

ich schau sowieso immer nach dem kerzenbild

EGT = eigene getrennschmierung :-) :-) :-)
oder was meinste :-)

oder meinst du abgastemperatur messung ?
die habe ich nur beim ersten umbau dran

macht aber eigentlich auch nur dann sinn
wenn das EGT auch die spritversorgung
steuert und je nach temperatur durch abmagerung
einspritzt oder so

alleine nur messen bzw anzeigen
ist doch eher nur ein gimmick
denn bei zu hoher temp (abgastemp)
ist ja meistens schon der schaden da

gruß ralf

ps ergänzung
werde die powerjet auf 60 setzten müssen
35 hat sich als zu mager ergeben
Zuletzt geändert von murphy am Mi 6. Aug 2014, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Nö Ralf, kurzftristig machen die Kolben auch mal 800° mit und dann ist es noch nicht zu spät. Hast Du dann EGT, dann wird die Abstimmung etwas einfacher. Das Kerzenbild ist nicht immer 100%ig Aussagekräftig!
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
murphy

Beitrag von murphy »

ja aber die einfache ausführung
nur sensor für einen krümmer
nur anzeige
ohne steuerung

an meinem ersten umbau
am neuen ist nix dran

gruß ralf
Antworten