Mein 2 ter Umbau auf SZR 660

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Nun, ich kann einfach nicht verstehen warum ich mit 5 Minuten Aufwand Dinge finde und diejenigen die etwas umbauen möchten hier Fragen stellen snstatt selbst einmal das Hirn zu verwenden.
Wenn man eine SZR hat und sieht wie die Verriegelung funktioniert, dann ist der geistige Schritt für die Adaption auf das bestehende Problem doch nur noch marglnal.
Deshalb kann ich auch viele verstehen die auf Fragen nicht mehr antworten, weil die Antwort einfach zu trivial in ihren Augen ist.
Die elektrische Harausforderung die daraus entsteht ist nämlich nicht mehr ganz so trivial. Dazu muss man nämlich das Zündschloss zerlegen und modifizieren.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Da schliesse ich mich Holli an.
vielen dank für die info Uwe.

Ich möchte nur die Erfahrungen der Forummitglieder kennen um vielleicht den ein oder anderen Fehler zu vermeiden den andere gemacht haben.
Und ich bin nun mal ein Neuling in dem Thema.

nichts für ungut.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Neuling und Fragen ist völlig normal....da rümpft auch keiner die Nase. Aber wenn es fast darauf hinaus läuft, das Uwe deinen Umbau vollstreckt....so einfach solltest du es dir nicht machen.

Ich habe schon etliche Sachen umgebaut und mich immer ,nach reifer Überlegung ,zur für mich einfachsten Sache entschieden. Auch wenn die Umbaumaßnhame selbst kompliziert war.

Nutze erst mal das, was dir an Bauteilen vorgegeben ist. Also wenn da ein Loch ist, dann versuche kein neues zu bohren. Geht das nicht, dann möglichst genau was neues bohren und anpassen. Für die RGV Gabel muss auch ein neues Loch in den Rahmenkopf. Dann wird das RD Zündschloss in der RGV Brücke befestigt und der Bolzen im neuen Loch eingerastet.

Das ist schon echt nicht einfach weil man NUR 1x bohren will. Dazu kommt noch der Lenkanschlag.....der muss auch neu. Muss man dann direkt mit planen. Die nächsten Schritte IMMER mit einplanen. Nachher haste alles zusammen und die Verkleidung passt nicht mehr....als Beispiel.

Mich hat die Umsetzung immer gefordert........nicht andere :wink: . Macht später auch stolzer. Rat gibt es dennoch hier immer. Man sollte das aber nicht übertreiben, sonst kommt sich Uwe vor wie er sich momentan eben vor kommt. Beim nächsten Fall lässt er es dann bleiben......

Ebenfalls nichts für ungut Matthias 8) .

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo Uwe, hallo Holli,

ich will eure Hilfsbereitschaft, und die aller anderen, definitiv nicht ausnutzen.
Ich denke durch eure Beiträge kann ich nur lernen.

vielen dank.

Grüße, Matthias
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ist schon OK, Matthias.
Aber das hier ist Murphys Thread.
Mach doch einfach einen neuen Thread für Dich auf. Schreib was Du machen willst und welche Probleme Du hast und vor allem warum?
Oder einfach nur wie es voran geht und wie Du bestimmte Dinge gelöst hast. Das hilft dann später auch anderen.
Bilder helfen immer zur Beantwortung von Fragen zu spezifischen Problemen oder sind einfach nur schön anzusehen.
Erwarte aber keine Bauanleitung oder Maßzeichnungen.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
franky664
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 14:00
Wohnort: 69181
Kontaktdaten:

Beitrag von franky664 »

Mir fällt auf, dass wenige eine RD250/350LC mit SZR Komponenten umbauen.
Gibt es dafür einen Grund oder Angst vor dem Aufwand mit dem Federbein?
...oder TÜV?
Das Leben ist zu kurz um 4 Takte lang auf einen Zündfunken zu warten.

www.die-beschriftungsfabrik.de
Benutzeravatar
franky664
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 14:00
Wohnort: 69181
Kontaktdaten:

Beitrag von franky664 »

Also ich hab mir das Mopped jetzt nochmal in aller Ruhe angeschaut,
technische Umsetzung finde ich super, aber die Optik der Beleuchtung finde ich absolut furchtbar. Die Frontbeleuchtung erinner an dei häßliche BMW Beleuchtung und die Heckleuchte hätte man ein wenig versenken können.

Aber wie gesagt, ist alles Geschmacksache und möchte auch niemanden kränken,
Das Leben ist zu kurz um 4 Takte lang auf einen Zündfunken zu warten.

www.die-beschriftungsfabrik.de
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Na dann Danke für den wertvollen Beitrag franky664.

Gruß Holli
BildBild
KingNothing
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Dez 2019, 12:33
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von KingNothing »

Hallo Murphy,

sorry, dass ich einen so alten Thread wieder aufgreife aber bin zurzeit auch daran die SZR Komponenten in eine 31K zu basteln. Aktuell suche ich nach einer geeigneten Heckverkleidung (Sitzbank, Höcker). Habe schon mehrere versucht (Sachs XTC, Ricambi, ...), nichts ist wirklich zufriedenstellend.
Würdest du mir verraten, was du für eine Heckverkleidung verwendest und woher du sie hast?

Viele Grüße
Jochen aus Neckarwestheim
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Jochen, der Ralf (Murphy) hat leider auf eigenen Wunsch das Forum verlassen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
KingNothing
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Dez 2019, 12:33
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von KingNothing »

Hallo Uwe,

danke für die Info.
Wahrscheinlich zu viele Fragen zu seinem SZR-Umbau.


Viele Grüße
Jochen
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wahrscheinlich zu viele Fragen zu seinem SZR-Umbau.
Nein, das waren andere Gründe.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten