Klassik 2Takt Trophy Frohburger Dreieck

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Klassik 2Takt Trophy Frohburger Dreieck

Beitrag von stresa »

Hallo,
am 21. und 22.9. ging auf dem Frohburger Dreieck die diesjährige Klassik 2Takt Trophy mit den letzten 2 Wertungsläufen zu Ende.
Eingebettet in das internationale Dreiecksrennen mit modernen Maschinen konnten wir uns vor überragender Kulisse präsentieren.
Eine sensationelle Veranstaltung was die Frohburger da aufstellen.
Für mich bisher die beste Veranstaltung sowohl sportlich wie auch vom Drumherum.
Einige Fahrer aus dem Forum waren auch vertreten.
Als Einstimmung mal einen Link vom Siggi. Ich soll die Bildqualität entschuldigen, der Kamerahalter hat arg gewackelt. Dafür ist die Tonqualität top.

Der Siggi(sispeed) konnte nun schon das 2. mal in Folge ohne Probleme seine Rennen durchziehen. Aber auf der Powerstrecke kristallisierte sich doch fehlende Leistung heraus. Er fuhr zwar immer in Schlagdistanz zu seinen Klassenkonkurrenten, aber ohne Chance sie zu überholen. Ein 4. Platz in seiner GP250S1 Klasse im 1. Lauf und 5. Platz im 2. Lauf waren seine Ausbeute.
Siggi am Vorstart.
Bild
Der neue Mann im Forum Tobias Schwager(TobiTorpedo) gab den Etablierten doch einige Rätsel auf. Mit seiner Maico MD250 belegte er in der selben Klasse wie der Siggi startend den super 2. Platz im 1. Lauf und den 3. Platz im 2. Lauf.
Tobias am Vorstart. Ruhiger, zurückhaltender, angenehmer Zeitgenoße.
Bild
Tobias mit Danny ten Napel.
Bild
Auch der Volker Klose(vk) gab mal wieder ein Gastspiel bei den 2Taktern. Er fährt ja mittlerweile eine VTR1000 in der 4Takt Trophy. Mit 350er Zylindern bestückt trieb er seine RD/A beherzt um den Kurs. Teilweise im Sog der TZ350er. Tja, eben immer solange sein Motor Sprit bekam. Er hatte einen anderen Tank als üblich montiert und nach ein paar Runden bekam er Zufuhrprobleme die im 1. Lauf eine Ausfall und im 2. Lauf einen 6. Platz in der GP350 bedeuteten.
Volkers klug aufgebaute RD, eine der schnellsten Luftgekühlten überhaupt.
Bild
Hier der Volker umrahmt vom Uwe Klose links und Uli Schölzel. Volker`s Vater Uwe war früher übrigens der eine Teil von Matheis+Klose.
Bild
Den Detlef(hmo-goedi) habe ich wieder nicht richtig zu fassen bekommen. Er beendete den 1. Lauf als 2. in der GP125S2 trotz Ausfall in der letzten Runde und konnte zum 2. Lauf leider nicht mehr antreten.
Hier am Vorstart.
Bild
Last but not least.
Der Christian Zipfel(cotter) gab in Frohburg seine Abschiedsvorstellung nach 28 Jahren Rennsport.
Mit einer total überzeugender Leistung darf er sich nun beruhigt zurücklehnen. Mit seiner Cotter 350(eine umgebaute YPVS) duellierte er sich im 1. Lauf mit dem Ralf Reichelt seiner TZ nur um auf der Ziellinie durch die TZ-Power noch abgefangen zu werden. Was aber im 1. Lauf zu einem super 3. Platz in der GP350 und hevorragenden 8. Platz im Gesamtfeld reichte. im 2. Lauf hatte er einen etwas verschlafenen Start und mußte sich mit dem 7. Platz in der Klasse begnügen.
Christian am Vorstart.
Bild
Und als Feierbiest abends im Festzelt.
Bild
Hier noch ein paar Bilder vom Maschinenmaterial was bei uns so antritt.
Morbidelli GP125
Bild
Thomas Wittig auf Yamaha TZ250W von 1989
Bild
Querschnitt durch die Epochen
Bild
So wird im "Osten" noch der Rennsport gelebt.
Bild
Christopher Eder`s 2006er ex-Werks KTM GP125
Bild
Peter Marquardt. Ex-Martin Wimmer Yamaha TZ250K
Bild
Uli Schölzel. Yamaha TZ250V2 von 1991
Bild
Alex Dennemarck. Yamaha TR3 Replica
Bild
Furchtbar schnelle MZ-HB Martin RE250 Bj.66 von Rene Hausmann
Bild
Bernd Cohnen. Yamaha TZ350G mit vielen edlen Modifikationen. Ohne den Bernd und seinen Engagement würden viele TZ eh nicht mehr am Laufen zu halten sein.
Bild
Toni Wasiak. Honda RS125 Bj.91. Günstiges, schnelles Bike und immer top vorbereitet.
Bild
Rentzsch RR125 von 1978. Eigenbau aus der früheren DDR mit MBA Teilen.
Bild
Rolf Lutz`s Yamaha TZ250V2 von 1993.
Bild
Marco Hirt`s Suzuki RGV250
Bild
Seltene Honda RS250RF von 1989. Schnell bewegt von Dr. Thomas Schneider.
Bild
Klaus Riede mit seiner Aprilia RS250. Das erstemal dabei.
Bild
Johan ten Napel`s BSR-Yamaha TZ350 nackig.
Bild

Ich wünsche allen das ihr gut über den Winter kommt. Sobald es neue Infos zur Serie gibt werde ich dies auch hier kundtun. Es ist einiges in der Planung.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von stresa am Mo 30. Sep 2013, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Toller Bericht, Uwe.
Toll was ihr da so auf die Beine stellt und welche Schätzchen immer wieder zu bewundern sind.
Allen Teilnehmern meinen Respekt.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hier noch ein paar Bilder.
Startaufstellung zum 1. Lauf. Auf Pole Thomas Wittig(verdeckt), 2. Christopher Eder(KTM GP125), 3. Rajko Wagner(MZ RE250)
Bild
Siegerehrung 2. Lauf
Bild
Startaufstellung 2. Lauf
Bild
Roland Schmidt. Aprilia RS250
Bild
Ernst Hegny(A) Suzuki TR250
Bild
Gerd Schuhmacher. Yamaha TZ250A Bj. 1990
Bild
Fahrelageridyll. Vorne Olaf Kurbjuhn`s TZ250F. Auf der Maschine sitzend Thomas Körner mit seiner Maico MD250
Bild
Rajko Wagner schiebt seine MZ RE250 von 1976 zum Vorstart.
Bild
Die Eismann Brüder. Links Jörg mit seiner MZ Finke Replica von 1964 und rechts der Frank(Gesamtsieger der Trophy in der GP250S1) mit seiner Suzuki GT250
Bild
Norbert Moser(A) und ich mit seiner TZ350F. Der Norbert verlor seinen eigentlich für mich sicher geglaubten 1. Platz der Jahreswertung in der GP350 durch einen losen Kerzenstecker und damit verbundenen Ausfall in Lauf 1.
Bild
Christopher`s KTM gestrippt. Inzpiziert von Volker Klose. So sieht das Motorrad eigentlich zwischen den Läufen immer aus.
Bild
Ralf Reichelt`s Juchem-Yamaha TZ350
Bild

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Toller Bericht Uwe,

schade für den Norbert wg. so einer Kleinigkeit.
Hat der Ole eigentlich noch was an der Maico gemacht und wie ist sie so gelaufen?
Mal sehen, was ich da nächstes Jahr so alles mitfahren kann.
Gruß,

Bernd
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Bernd,
der Ole fährt in der Trophy immer nur mit der TZ. Die Maico fährt er beim VfV.
gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Manni#69
Beiträge: 727
Registriert: Do 15. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von Manni#69 »

Nach deinem tollen Bericht tut es doppelt weh nicht dabei gewesen zu sein.Nächstes Jahr ist die Veranstaltung aber rot unterstrichen im Kalender bei mir.Hoffe das die RS bis dahin ordentlich läuft.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Manni,
freut mich einen Nadelstich gesetzt zu haben. :twisted: :lol:
Gruß Uwe
VK
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:37

Beitrag von VK »

Hallo Leute,

kann dem Uwe nur beipflichten, war eine geile Veranstaltung, die Ossis sind echt gut drauf. Der Sprittkonsum in Frohburg ist allerdings bei meiner Kiste, ordentlich...

Grüße Volker
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Hallo Uwe,
vielen Dank für den Tollen Bericht und die zusammenfassenden Fotos.
Gruß Siggi
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Sehr schön.

Wär ich in Frohburg gerne mitgefahren, aber 50 wird man halt auch nur einmal.

Bekomme ich eigentlich nächstes Jahr schon Alterspunkte?

Gruß Silvio
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Hey Silvio,
du kannst wahlweise von der Klasse der Grauhaarigen in die Klasse der Weisshaarigen oder Wenighaarigen aufsteigen ;-)
50 ist doch quasi bei uns noch keine Alter :D
Gruß Siggi
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Noch ein Video von Frohburg.

Gruß Siggi
Antworten