Unfreiwilliger Test

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Unfreiwilliger Test

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Habe vorpaar Tagen eine rd mit den OKOs ein wenig knapper bedüst, LLD.
Am nächsten Tag wollten wir eine flotte Runde über die Hügerl machen, ging auch gut, bis nach 15km ein Reiberl auftrat. Sofort Kuppl, Mot aus.

Nach kurzer beschauung grosses Staunen, ich hatte vergessen am rechten Gaser die Ölleitung anzustecken, am OKO geht die bei mir in die Schw-kammer.

Nach ein wenig warten mal vorsichtig gekikt, läuft wieder.
Lange Rede, bin dann noch über 100km weitergefahren, zu Haus Komp. gemessen, noch immer 8,5bar.
auch die Ölpumpe ist bei mir recht knapp eingest, immer so dass ich 1lt auf 800 km brauche.
Öl ist Actevo.
Nun siehts so aus dass das Öl im KW Geh eine gewisse reserve bildet, anderersets meine 8-10H Klobenspiel auch eine gewisse Sicherheit bieten.

15km sehr zügig ohne Öl, das ist Spitze (Rosental)

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
rdquaktia
Beiträge: 127
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:57
Wohnort: NRW bei Köln

Beitrag von rdquaktia »

Interessant ... Hätte ich nicht gedacht, dass das mehr als 5 km gut geht.
Ok, ... nach 15 km ist der Motor auch richtig heiß.
Bei welcher Drehzahl ist es dann doch passiert?
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Nicht, dass Du Dir jetzt einen Ölhahn einbaust den Du nur alle paar Kilometer mal aufmachst :lol:
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1216
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Kilroy hat geschrieben:Nicht, dass Du Dir jetzt einen Ölhahn einbaust
Hat der Uwe an seiner (getrenntgeschmierten) Puch SG. Die Ölpumpe dichtet nicht mehr so gut, deshalb ein Zusatzhahn, sonst läuft der Ölbehälter leer, und das Kurbelgehäuse voll...
Vor dem Losfahren das Öffnen bitte nicht vergessen :D

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Hiha am Mo 31. Mär 2014, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Auch wenns mal ohne Öl wieder läuft......die Spätfolgen kommen schon noch. Ist nicht cool ohne Öl.


Gruß Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

War grad tuckeln im Ortsgebiet, so 3-4t.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
einzweitakter
Beiträge: 357
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:26
Wohnort: Kordel

Beitrag von einzweitakter »

"bis nach 15km ein Reiberl auftrat" :)

Gruß

Klaus
RDfahrniswiewenndefliechs
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hi,

ein "Reiberl" (nette Beschreibung) oder sog. "Ölklemmer". :wink:

Hatte ich vor fast 10 Jahren auch mal, - Anfängerfehler-,
Ölpumpe war zu und hatte zu wenig gefördert. :?
Um sicher zu gehen, habe ich die Zylinder gezogen, um
den Schaden zu begutachten. Es war ein kleiner Kratzer,
dieser konnte mit einmal gründlich "durchhohnen" beseitigt
werden.

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Da ich grad meine beige wieder zusammengebaut habe (die Mäuse hatten die Ölwarndrähte durchgefressen) hab ich ja das gesamte Öl verbraucht, u dadurch wieder einen unfreiwilligen Test gemacht.

Ich kam mit 1,5lt Öl 1900km.

Und auch wieder das nachziehen der Kopfschrauben probiert.

Kodi alt, nur die 2 dünnen Lagen, u mit Auspufflack lackiert.

Anzug kalt 35Nm,
Nach warmlauf wieder,
Dann bei heissem Motor (4km gefahren) wieder.

Es drehen sich die Schrauben immer so ca 90-120° nach, also 3x nachziehen ist notwendig.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Meine AC hat nur 12 km geschafft.

Wollte den Choke rausnehmen und hab dabei die Ölleitung rausgefummelt.
Mein Reiberl war aber offenbar etwas rauher ;-)
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1216
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

*Autsch*
Beileid,
Hans
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Es sind ja nicht nur die Kolben die leiden. Ich habe schon Wellen gesehen, die hier und dort ihre Anlauffarben hatten. Pleuellager unten und oben. Das wird dann teuer....
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ist vielleicht komisch , aber gewisse Sachen wollte ich bisher nie ausprobieren.

Also ohne 2T Öl fahren, mit gaaanz wenig Getriebeöl fahren (gilt ja hier und da als Tuningmaßnahme) ,Tank leer fahren oder mit alten und kaputten, leeren Batterien fahren. Dazu dann noch genau merken, wie lange es dauert, bis es knallt.

Kommt da etwa ein neuer cooooler Trend auf uns zu? :wink:


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Ein Freund mache Mitte der 80er Jahre mal eine private Studie. :mrgreen: Der wollte einen AT Motor in seinen Käfer einbauen.

Vorher beschloss er allerdings dem "Alten" noch den Rest zu geben. :cry:

Er ließ das Öl ab und fuhr und fuhr und fuhr. Immer nur volle Kanne. :shock: :shock: :shock:


Ich glaube mich erinnern zu können, das das Ding noch 3 Wochen lief 8)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Der Trend heisst Schusseligkeit, Vergesslichkeit oder leise rieselt der Kalk. Wenn beim Hobbyschrauben eins der drei Faktoren mitspielt oder eine Kombination daraus geht der Rest wie von selbst (so wie bei mir mit dem gerissenen Oelpumpenzug).

Aber der Aha-Effekt kommt ja dann doch und wenn man dann den selbstproduzierten Schrott so da liegen sieht blutet das Herzchen. Und das Loch in der Kasse könnte auch ganz schön gross werden, mit dem Geld kann man besseres mit anfangen.

PS: Käfer-Motorenqualität wird schon lange nicht mehr gebaut.
Gruss Hans
Antworten