Unfreiwilliger Test
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Unfreiwilliger Test
Hallo
Habe vorpaar Tagen eine rd mit den OKOs ein wenig knapper bedüst, LLD.
Am nächsten Tag wollten wir eine flotte Runde über die Hügerl machen, ging auch gut, bis nach 15km ein Reiberl auftrat. Sofort Kuppl, Mot aus.
Nach kurzer beschauung grosses Staunen, ich hatte vergessen am rechten Gaser die Ölleitung anzustecken, am OKO geht die bei mir in die Schw-kammer.
Nach ein wenig warten mal vorsichtig gekikt, läuft wieder.
Lange Rede, bin dann noch über 100km weitergefahren, zu Haus Komp. gemessen, noch immer 8,5bar.
auch die Ölpumpe ist bei mir recht knapp eingest, immer so dass ich 1lt auf 800 km brauche.
Öl ist Actevo.
Nun siehts so aus dass das Öl im KW Geh eine gewisse reserve bildet, anderersets meine 8-10H Klobenspiel auch eine gewisse Sicherheit bieten.
15km sehr zügig ohne Öl, das ist Spitze (Rosental)
Gruss Sigi
Habe vorpaar Tagen eine rd mit den OKOs ein wenig knapper bedüst, LLD.
Am nächsten Tag wollten wir eine flotte Runde über die Hügerl machen, ging auch gut, bis nach 15km ein Reiberl auftrat. Sofort Kuppl, Mot aus.
Nach kurzer beschauung grosses Staunen, ich hatte vergessen am rechten Gaser die Ölleitung anzustecken, am OKO geht die bei mir in die Schw-kammer.
Nach ein wenig warten mal vorsichtig gekikt, läuft wieder.
Lange Rede, bin dann noch über 100km weitergefahren, zu Haus Komp. gemessen, noch immer 8,5bar.
auch die Ölpumpe ist bei mir recht knapp eingest, immer so dass ich 1lt auf 800 km brauche.
Öl ist Actevo.
Nun siehts so aus dass das Öl im KW Geh eine gewisse reserve bildet, anderersets meine 8-10H Klobenspiel auch eine gewisse Sicherheit bieten.
15km sehr zügig ohne Öl, das ist Spitze (Rosental)
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Hat der Uwe an seiner (getrenntgeschmierten) Puch SG. Die Ölpumpe dichtet nicht mehr so gut, deshalb ein Zusatzhahn, sonst läuft der Ölbehälter leer, und das Kurbelgehäuse voll...Kilroy hat geschrieben:Nicht, dass Du Dir jetzt einen Ölhahn einbaust
Vor dem Losfahren das Öffnen bitte nicht vergessen
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Hiha am Mo 31. Mär 2014, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Holliheitzer
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Hi,
ein "Reiberl" (nette Beschreibung) oder sog. "Ölklemmer".
Hatte ich vor fast 10 Jahren auch mal, - Anfängerfehler-,
Ölpumpe war zu und hatte zu wenig gefördert.
Um sicher zu gehen, habe ich die Zylinder gezogen, um
den Schaden zu begutachten. Es war ein kleiner Kratzer,
dieser konnte mit einmal gründlich "durchhohnen" beseitigt
werden.
VG BBH
ein "Reiberl" (nette Beschreibung) oder sog. "Ölklemmer".
Hatte ich vor fast 10 Jahren auch mal, - Anfängerfehler-,
Ölpumpe war zu und hatte zu wenig gefördert.
Um sicher zu gehen, habe ich die Zylinder gezogen, um
den Schaden zu begutachten. Es war ein kleiner Kratzer,
dieser konnte mit einmal gründlich "durchhohnen" beseitigt
werden.
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
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Da ich grad meine beige wieder zusammengebaut habe (die Mäuse hatten die Ölwarndrähte durchgefressen) hab ich ja das gesamte Öl verbraucht, u dadurch wieder einen unfreiwilligen Test gemacht.
Ich kam mit 1,5lt Öl 1900km.
Und auch wieder das nachziehen der Kopfschrauben probiert.
Kodi alt, nur die 2 dünnen Lagen, u mit Auspufflack lackiert.
Anzug kalt 35Nm,
Nach warmlauf wieder,
Dann bei heissem Motor (4km gefahren) wieder.
Es drehen sich die Schrauben immer so ca 90-120° nach, also 3x nachziehen ist notwendig.
Gruss Sigi
Ich kam mit 1,5lt Öl 1900km.
Und auch wieder das nachziehen der Kopfschrauben probiert.
Kodi alt, nur die 2 dünnen Lagen, u mit Auspufflack lackiert.
Anzug kalt 35Nm,
Nach warmlauf wieder,
Dann bei heissem Motor (4km gefahren) wieder.
Es drehen sich die Schrauben immer so ca 90-120° nach, also 3x nachziehen ist notwendig.
Gruss Sigi
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- RDThorsten
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Ist vielleicht komisch , aber gewisse Sachen wollte ich bisher nie ausprobieren.
Also ohne 2T Öl fahren, mit gaaanz wenig Getriebeöl fahren (gilt ja hier und da als Tuningmaßnahme) ,Tank leer fahren oder mit alten und kaputten, leeren Batterien fahren. Dazu dann noch genau merken, wie lange es dauert, bis es knallt.
Kommt da etwa ein neuer cooooler Trend auf uns zu?
Gruß Holli
Also ohne 2T Öl fahren, mit gaaanz wenig Getriebeöl fahren (gilt ja hier und da als Tuningmaßnahme) ,Tank leer fahren oder mit alten und kaputten, leeren Batterien fahren. Dazu dann noch genau merken, wie lange es dauert, bis es knallt.
Kommt da etwa ein neuer cooooler Trend auf uns zu?
Gruß Holli
- RDThorsten
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Ein Freund mache Mitte der 80er Jahre mal eine private Studie. Der wollte einen AT Motor in seinen Käfer einbauen.
Vorher beschloss er allerdings dem "Alten" noch den Rest zu geben.
Er ließ das Öl ab und fuhr und fuhr und fuhr. Immer nur volle Kanne.
Ich glaube mich erinnern zu können, das das Ding noch 3 Wochen lief
Vorher beschloss er allerdings dem "Alten" noch den Rest zu geben.
Er ließ das Öl ab und fuhr und fuhr und fuhr. Immer nur volle Kanne.
Ich glaube mich erinnern zu können, das das Ding noch 3 Wochen lief
If it isn`t smokin it`s broken!
Der Trend heisst Schusseligkeit, Vergesslichkeit oder leise rieselt der Kalk. Wenn beim Hobbyschrauben eins der drei Faktoren mitspielt oder eine Kombination daraus geht der Rest wie von selbst (so wie bei mir mit dem gerissenen Oelpumpenzug).
Aber der Aha-Effekt kommt ja dann doch und wenn man dann den selbstproduzierten Schrott so da liegen sieht blutet das Herzchen. Und das Loch in der Kasse könnte auch ganz schön gross werden, mit dem Geld kann man besseres mit anfangen.
PS: Käfer-Motorenqualität wird schon lange nicht mehr gebaut.
Aber der Aha-Effekt kommt ja dann doch und wenn man dann den selbstproduzierten Schrott so da liegen sieht blutet das Herzchen. Und das Loch in der Kasse könnte auch ganz schön gross werden, mit dem Geld kann man besseres mit anfangen.
PS: Käfer-Motorenqualität wird schon lange nicht mehr gebaut.
Gruss Hans