Yamaha RD 200 motor auf 350 ccm umbauen

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

ist doch die Wahrheit :-)
Bist du so ein Teil mal gefahren? Ich bin keine 180 cm, ich bin relativ klein.
Ich will nicht wissen, wie da jemand normal-groß-gewachsenes drauf sitzen muss :-)

Aber: einem geschenktem Gaul schaut man .... ;-)

Grüße!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Nee gefahren bin ich damit noch nie, auch nicht mit ner größenen Luffi RD. Aber die Teile sehen eh schon so "steif" aus das es mich umso mehr verwundert hatte, wie Fraenky auf der Alpentour damit mithalten konnte.

Ich finde die 250/350er sehr schön,klassich schön, aber zum Fahren sitze ich lieber woanders drauf.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

was man da nicht außer Acht lassen darf:

Die 250er, 350er und 400er AC-Modelle sind "richtige" Motorräder mit "fetter" ;-) Gabel, "unglaublich" verwindungssteifem Rahmen und mit Zubehörfederbeinen hinten sogar mit "top-Fahrwerk" :-)

... im Vergleich zur RD 200 DX! Die ist irgendwie deutlich anders.

Bei der 200er DX behaupte ich, hat man gespart, wo es nur irgendwie möglich war.

Hat jemand eigentlich die damaligen Neupreise?
Was hat sowas im Vergleich zu einer sagen wir CB 400 Four gekostet?

Ich hab sowas nicht, ich bin jünger als die Möppies :-)

Grüße!
mdPeter
Beiträge: 329
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 01:00

Beitrag von mdPeter »

Auf eine 200er muß man sich einstellen. Mal eben drauf und versuchen schnell zu sein wird eh nichts. Braucht einige Kilometer bis man sich darauf wohl fühlen kann. Da steigen andere dann schon wieder runter und kritisieren nur. Natürlich sind sie ja besseres gwohnt. Vielleicht sollte einige mal den Test über das Mopped lesen. War gar nicht so verkehrt was da geliefert wurde.

Ach ja - ganz nebenbei. Hab meine 200er bereits seit 75. Typ 397 mit 22PS - zumindest stets so geschrieben und immer noch in erster Hand.
Deadmatcher
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 08:18

Beitrag von Deadmatcher »

Benway ich weiß nicht was du schon alles so gefahren hast, aber früher dachte ich meine S51 ist super bequem und man kann damit top fahren, jetz nach 3 wochen yamaha steig ich dadrauf fahr ne runde und schmeiß das teil in die ecke weil ich mir denke das teil faellt auseinander und ich sitze auf stahlrahmen.

Jedenfalls kann man es mit keinem großen motorrad oder aehnliches vergleichen. Wenn ich schnell fahren will hol ich mir ein "großes motorrad" aber eine rd200 ist trotzdem handlicher, leichter und besser fahrbar in der stadt als jedes 300 kg motorrad. Und das fahrwerk ist auch nur so schlecht wie man es sieht. Natuerlich sind keine querstreben und keine verstaerkungen vor handen, die hat ja auch. "Nur" 22 ps. Doch trotzdem bequemer als jede honda nsr oder yamaha 650 ccm wo alles rappelt wegen dem fuck wabbel motor.


Jedenfalls kann man sich drueber streiten, jeder hat seine eigene meinung.

Und ja kompression ist 7 bar, hatte ich aber oben geschrieben, genauso wie das ich Alles gemacht habe bis auf die WDR....
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

nun um meine 2 ct. noch in den ring zu schmeißen... die RD200 war keinesfalls ne Billiggurke. Dazu gab es extra die RS200 - auch 2-Zylinder aber nur mit einem Vergaser und Trommel vorne.

Wenn man sich die Konstruktion ansieht ist sie halt eine, die noch aus den 60er Jahren stammt. Der Rahmen ist in seinen Grundzügen von der YCS1 von 1967 - genau wie der Motor. Den Dynastarter daran habe ich nie verstanden - aber er war auch in der ganzen Baureihe drin (spricht aber wieder gegen "Billig").

Ich selbst habe zwar keine RD200 aber ne CS3C und einige 125er die ja genauso konstruiert sind. Und da ist es wie oben beschrieben - man muss sich darauf einstellen. Ja, sie sind nicht so stabil wie die großen luftgekühlten - wenn man will kann man aber einiges verbessern. An meiner 125er Renngurke z.B. hatte ich lange ne Gabel aus der 250er LC mit Bremse drin, das lag dann schon viel viel besser. Auch andere Federbeine hinten helfen. Und wenn die Fussrasten zu sehr schlackern muss man sich die Schrauben (sind spezielle) und vor allem die beiden Gummis in denen die Rasten gelagert sind mal genau anschauen...

Viele Grüße

Peter
mdPeter
Beiträge: 329
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 01:00

Beitrag von mdPeter »

Benway hat geschrieben:

Hat jemand eigentlich die damaligen Neupreise?
Was hat sowas im Vergleich zu einer sagen wir CB 400 Four gekostet?


Grüße!
Der Preis meiner RD 200 war 1975 3200 DM. Soweit mir bekannt gab es 1975 nur eine 350er von Honda. Und die war eine ganz andere Preis- und Leistungsklasse - rund 4500 mußten da gelöhnt werden. Für immerhin 34 PS.
Ansonsten zitiere ich mal aus dem Test " Obwohl die 200er mit knapp 130 km/h in der Lichtschranke rund 20 km/h langsamer wie die 250 war, konnte sie bei Vergleichsfahrten auf dem Ring von Start und Ziel bis nach Breitscheid immer auf Sichtweite an ihrer großen Schwester bleiben. Voraussetzung für solche Behendigkeit sind die guten Bremsen, das niedrige Gewicht und das verwindungsfrei Fahrwerk."

Das es natürlich auch noch Kritikpunkte gab sei hier auch erwähnt. Aber in diesen Jahren gabs auch bei den anderen Modellen von Yamaha einiges zu kritisieren. War bei den Japanern ja eigentlich normal.
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

war natürlich ketzerisch was ich da geschrieben habe, ich wollte nur von Verbeserungen an der RD 200 abraten, weil es meiner Meinung nach aus der Zeit einfach ähnlich preiswerte Möppies gibt, die stabiler fahren.

Lebensgefährlich ist die 200er nicht, keine Frage; dafür gibt es Honda GL 1000 aus der Zeit :-)

Danke für den Neupreis, muss ich mal mit anderen Kisten aus der Zeit vergleichen, damit man das einordnen kann ...

Ich hab jedenfalls eine 1E8 und eine 1A2, ich kann denke daher ganz gut vergleichen; und da liegen halt Welten zwischen finde ich!

Viele Grüße!

PS: Erstaunlich, dass die RS 200 die billigere war, die hat ja richtig hübsche Speichenfelgen, verchromtes Schutzblech vorn, etc.
Optisch macht die finde ich erheblich mehr her als die RD 200 DX!
mdPeter
Beiträge: 329
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 01:00

Beitrag von mdPeter »

Benway hat geschrieben:
Viele Grüße!

PS: Erstaunlich, dass die RS 200 die billigere war, die hat ja richtig hübsche Speichenfelgen, verchromtes Schutzblech vorn, etc.
Optisch macht die finde ich erheblich mehr her als die RD 200 DX!
Meine RD 200 DX hat auch Speiche und Chrombleche etc. :D
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich kann mich erinnern daß in den zeiten einige motorräder wahlweise mit guß oder speichenrädern zu haben war....und die gußfelgen haben immer aufpreis gekostet
Also waren die speichenversionen die billigeren mopeds
mdPeter
Beiträge: 329
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 01:00

Beitrag von mdPeter »

manicmecanic hat geschrieben: Also waren die speichenversionen die billigeren mopeds
Mag sein. Leider hatte mein Händler damals nur Speiche. Heute bin ich mit Speiche glücklicher. Ich bin auch der Meinung das der Typ 397 nur mit Speiche und Bremsscheibe in D ausgeliefert wurde. Selbst in zwei Tests wurde nie etwas von zwei Modellen erwähnt. Wäre auch blöd von Yamaha gewesen in der 200er Einsteigerklasse zwei Varianten anzubieten.
Deadmatcher
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 08:18

Beitrag von Deadmatcher »

So..... das ganze ist jetzt ein Jahr her und inzwischen habe ich eine 250ger ....

und kommen wir zum vergleich... tut mir leid aber Die 250 ist vom fahren her zu schwer, zu unhandlich und für das gewicht "untermotorisiert" zu dem vibriert die Kiste bei 120 Auf der Autobahn das nach 10 Min deine Hände abgestorben sind..

Und die Typische Motorcharakteristik eines 2Takters ( Je höher die Drehzahl je größer das Drehmoment) ist auch

Fehl am platze... Von 5000 bis 6000 Zieht sie und dann kommt nurnoch Vibration....

sorry aber ich kann der 250 absolut nichts abgewinnen und werde sie auch wieder verkaufen falls jemand interesse hat melden ist ne 1A2...

in Weinrot..

Die 200 ist vom Fahrwerk her viel handlicher und liegt viel besser auf der straße und vibriert nicht wie ne Rüttelplatte... Und viel Schneller ist sie auch nicht für doch 10 Ps mehr...

Einzig gute an der 250 sind die bremsen die sind im vergleich zur 200 natürlich spitze! aber das war es...
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich will dich ja nicht schocken...aber wenn ne 250er so stark vibriert stimmt was nicht mit ihr...die 350er rappelt ganz ordentlich...das fällt besonders auf wenn man von ner guten 250er umsteigt...liegt daran daß die kurbelwelle baugleich ist und nicht für die großen kolben gewuchtet war
Deadmatcher
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 08:18

Beitrag von Deadmatcher »

mh... und was?

Läuft einwandfrei und vor 2000tkm neue Kolben und geschliffen worden.... vergaser untraschall gereinigt...
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Kurbelwelle Bleigewichte noch vollständig vorhanden und fest?
Wäre so meine erste Idee wenn es extrem rappelt.
Gruß Siggi
Antworten