Yamaha RD 200 motor auf 350 ccm umbauen

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Deadmatcher
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 08:18

Yamaha RD 200 motor auf 350 ccm umbauen

Beitrag von Deadmatcher »

Hallo,

Ich heiße Robin und habe seit kurzem eine Yamaha rd 200 als einsteiger motorrad gekauft :)

Sie stand 10 Jahre lang in einer Garage sieht aus wie Neu und wurde komplett mit badistol eingeschmiert,
somit haben die chromteile kein rost und auch nach einer kompletten revision von öl, allen schläuchen
instandsetzung von der Ölpumpe und sonst was alles so dazu gehört, ist es ein Top Fahrzeug!

da ich jahre lang eine Simson S51 gefahren bin und mir 2 takter mehr spaß machen als die 4 takter wollte ich mir als erstes motorrad auch ein zweitakter kaufen :)

So weit so gut, jedenfalls hab ich jetz die möglichkeit billig an zylinder zu kommen,

einmal habe ich neugeschliffene 250 ccm zylinder und dann noch die möglichkeit 350 ccm auch von einer RD zu bekommen.

Würde das beides unter den Motor passen?
Würden auch 400 ccm passen? (alles natürlich luft gekühlt)

Zwecks getriebe haltbarkeit und Kernbohrung des Motorgehäuses?

Mein motor Hat 22000 Km Runter, Kompression an beiden zylindern sind im Kalten zustand 7 Bar! ( Im warmen habe ich leider nicht gemessen)

Hat eine 350 ccm maschine auch unterbrecher zündung?

Habe leider hier gesucht aber irgendwie nicht das richtige gefunden :roll:

wäre nett wenn ihr mir vll eure erfahrungen sagen könntet

und ob es sich lohnt die zylinder so umzubauen oder ob ihr mir davon abraten würdet,

Mfg Robin
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Bitte lass die 200'er so wie sie ist und besorg dir eine 2., heruntergekommene Maschine zum basteln.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi
Bei dem zustand deiner 200er würde ich auch sagen laß die wie sie ist...abgesehen davon paßt auch gar nix von den 250...350 modellen darauf
Deadmatcher
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 08:18

Beitrag von Deadmatcher »

Ok es geht ja auch eig nur um die Zylinder alles andere bleibt wie es ist, also passen groesere zylinder nicht? Mfg
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Hallo,

nein die Zylinder passen nicht - und zwar gar nicht! Ist auch nicht passend zu machen, denn der 200er Motor ist konstruktiv viel näher an der Rd125 als an der RD250. Mach Dir dazu keinen Gedanken - im übrigen passt auch kein ganzer 250er oder 350er Motor in den RD200 Rahmen...

Peter
Deadmatcher
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 08:18

Beitrag von Deadmatcher »

Das ist doch mal eine vernuenftige info, gut vielen dank :) das wollte ich wissen, wuerdet ihr denn sagen ich muss die zylinder schleifen lassen bei 22000 km? Und falls ja, wo finde ich die passenden Kolben dazu? Mfg :)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Sorry aber was war denn an paßt nix von der 250..350 keine klare info....?

Zur neuen frage
Wenn der motor gut läuft nicht klappert was bei den 7 bar eigentlich so sein sollte würde ich nix erneuern die kompression ist gut
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Nach 10 Jahren Standzeit sollte man eventuell die KW-Simmerringe erneuern. Auch die Ansauggummis kontrollieren.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich würde sie unter verstärkte Beobachtung nehmen und dann bei Bedarf erneuern.
Wenn man dann den Motor offen hat, KW und die Lager kontrollieren.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Deadmatcher
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 08:18

Beitrag von Deadmatcher »

Ansaugummis wurden schon gewechselt vom vorbesitzer weil sie eingerissen waren.

@manicmecanic die aussage war nicht boese gemeint, aber das war so allgemein auf meine fragen

Und klappern und rasseln tut garnichts, die laeuft gut
Also die wellenrichtringe bei "bedarf" erneuern, habe sie jetz 1 monat und bin 1000 km gefahren, bis jetz haelt alles, aber ich werde es im hinterkopf halten. Mfg :)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Keine angst...so hab ichs auch nicht aufgefaßt...ich hab nur wiederholt was ich zuerst gesagt habe....und allgemein wars trotzdem nicht...;-)... ganz klare ansage...paßt GAR NIX von 250 oder 350

Gruß Richard
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

außerdem ist die Vorstellung einer RD 200 mit mehr als 17 PS angsteinflößend ...
Ich glaube es handelt sich um das mit großem Abstand schlechteste Serienfahrwerk, was ich bislang gefahren bin (ok, Honda Dax außen vor ...).

Grüße!
Deadmatcher
Beiträge: 15
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 08:18

Beitrag von Deadmatcher »

Erstmal hat die glaube ich 18 ps, zum anderen wenn die drosseln draußen sind (auspuff pfeife und kruemmer verengung) hat sie 22 ps, oder 24... (sagt ja jeder hier was anderes ) und vom Fahrwerk her, was ist daran schlecht? Ich bin vorher eine simson gefahren... die ist schlecht... aber das fahrwerk is top! Mal abgesehen davon das es nur eine guenstigere alternative waere als die 200 ccm zylinder schleifen zu lassen und ich hier meinugen hoeren wollte, da eh nichts passt kann das fahrwerk eh außen vor gelassen werden :) mfg
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

ich hätte "gefühlte" 17 PS schreiben sollen :-)
Was mich am Fahrwerk stört:
* man sitzt wie auf dem Klo. Nach 30 Minunten Rückenschmerzen.
* Die Gabel biegt sich, dass alles zu spät ist wenn man ernsthaft anbremst
* hinten wabbelt es irgendwie alles mit.
* Die Krönung: die Rastenanlage, welche keine Verbindung zum Rest des Motorrads hat, sondern unten lustig rumwackelt. Perfekt für präzieses Fahrgefühl :-)

Ich setzt mich da jedenfalls mittler Weile fast auf den Tank rauf, klemme mir den Tank zwischen die Beine, dann gehts. Wenn man in der vorgesehenen Sitzposition sitzt ... na ja.

Es ist halt die billigste Billig-Gurke, die Yamaha in der Zeit gemacht hat (oder?), und das merkt man auch ;-) Eine RD 80 LC II liegt dagegen "satt" auf der Straße.
Die Dinger werden ja aktuell für was um 400 Euro gehandelt. Es sehr realistischer Preis wie ich finde.

Ich will nicht sagen, dass eine Runde mit der RD 200 DX nicht auch Spaß machen könnte, aber es ist und bleibt eine Gurke vom Feinsten :-)
Wenn man etwas optimieren möchte, sollte man meiner Meinung nach IRGENDWAS aber keine RD 200 DX nehmen. Das ist schlicht aussichtslos :-)

--------------------------------------------------------------
Bei 22 tkm musst du meiner Meinung nach nicht unbedingt schleifen lassen. Hast du Klappern im Leerlauf? Hast du mal die Kompression gemessen? Erstmal fahren, ob du damit nämlich in den nächsten Jahren mehr als 3tkm fahren wirst, ist die Frage.

Mach lieber Kontakte neu, Renovier die Vergaser, tausch alte Schläuche, mach die KW-Simmeringe; die Sachen werden viel eher dazu führen, dass du liegen bleibst, als die Kolben.

Grüße!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Es kommt ja auch immer drauf an, von welchen Baum man runtergekrabbelt ist (also wegen den Vergleichen :wink: ).

Wenn der Robin eben nur Erfahrungen mit der S51 hat, dann kann für ihn die RD 200 ja echt ein 5* Teil sein.

Aber Ben...der hier ist schon geil....musste gerade heftig lachen:

* man sitzt wie auf dem Klo. Nach 30 Minunten Rückenschmerzen.

Gruß Holli
BildBild
Antworten