Hockenheim Classics

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi,

ich hab`s heute einfach mal gewechselt und 15W eingefüllt.
Dann die angegebene Menge + noch einen Schuss rein gegeben. Hat sich auch fast mit der vorhandenen Menge gedeckt.

Die Linearfeder ist ein Bissl weich, hoffe dass die Nickbewegungen beim Anbremsen aufgrund des "harten" Öles und des geringeren Luftpolsters besser werden. Wenn beim Training was unangenehm auffällt, fülle ich eben noch mal 10-20ml pro Seite nach... Geht ja schnell.

Gruß,

Bernd
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ein kleines Luftpolster + härteres Öl macht die Gabel aber auch steifer/unsensibel @Bernd . Wenn der Asphalt nicht so hubbelig ist dann Ok. Eine passende Feder ist schon sehr wichtig habe ich festgestellt. Ansonsten kommt man nie zu einem guten Ergebnis.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Holger,
Danke für den Einwand. Jedoch ist die Feder ist ja die Originale. Das 15 W soll auch original eingefüllt gewesen sein, wohl um der niedrigen Federrate entgegenzuwirken.
Noch bin ich ja keine längere Strecke gefahren. Mir ist eben aufgefallen, dass die Gabel beim Anbremsen einnickt. Da kann das kleinere Luftpolster tatsächlich Abhilfe schaffen. Wenn das so nicht funktioniert, muss ich eben eine härtere Feder einbauen. Sollte mich aber wundern, es sei denn KYB hat die Gabel für 50-55kg schwere Fahrer gebaut :roll:

Mir ging es eher darum, vor dem ersten wirklichen Gebrauch nochmals alles gecheckt zu haben, da ich die Gabel als "rennfertig" erworben habe und bisher nicht selbst Hand angelegt habe.

Gruß,

Bernd
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich finde das gerade das Fahrwerk auf die pers. Bedürfnisse sehr gut abgestimmt sein muss. Erst dann fühlt man sich wohl und kann auch alles geben :wink: . Und da braucht es jeder anders.

Dabei ist "rennfertig" eventuell nicht dein Geschmack. Wäre ja schade drum wenn es Dir erst auf der Strecke übel auffällt.
Zumindest schon vorher was zum Abstimmen mitnehmen.

Ich habe gerade 2 Gabeln überholt + verbessert, das ist schon ein kleiner Quantensprung im Gegensatz zu vorher. Beide Moppeds haben hinten auch gute Federbeine bekommen, nun merkt man wie wichtig ein gutes Fahrwerk ist.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Döllinger hat geschrieben: Die Linearfeder ist ein Bissl weich, hoffe dass die Nickbewegungen beim Anbremsen aufgrund des "harten" Öles und des geringeren Luftpolsters besser werden.
Dann vergiß aber nicht, sicherheitshalber ein paar zusätzliche Simmerringe mitzunehmen. :wink:

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Rene,

danke für den Hinweis.
Simmeringe sind Grundausstattung und immer dabei. :wink:

Es handelt sich aber nur um ein Paar mm, etwas mehr Luftpolster sogar als bei der nahezu identischen Nachfolgegabel. Auch beim Test im Stand hat es sich alles Andere als knüppelhart angefühlt.

@ Holli:
Ich habe leider nicht mehr die Möglichkeit das vorher zu testen...
Die Nachbarn haben schon beim Warmlaufenlassen gemeckert und als ich damit gefahren bin hinterm Ort, haben sich auch wieder Leute aufgeregt.
Ist halt alles ziemlich laut...
Ich habe ja in Hockenheim keinerlei Ansprüche auf Platzierungen und bin froh, wenn alles irgendwie funktioniert, technisch gesehen. Ist ja quasi als Abstimmungsfahrt gedacht.
Und alles in allem habe ich am Fahrwerk wirklich fast alles gemacht, was man tun kann; Rennbedingungen kann ich aber hier nicht erzeugen.
Nach Hockenheim bin ich sicher schlauer und weiß, was ich zu tun habe.

Gruß,

Bernd
Zuletzt geändert von Döllinger am Sa 7. Sep 2013, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Tja Bernd,
das ist halt immer das Problem bei Rennmaschinen. Die fehlenden Testmöglichkeiten.
Aber da du ein Leichtgewicht bist, das waren ja auch in der Regel die Fahrer die früher mit den Dingern fuhren, könnte die Gabel wunderbar funktionieren. Aber eins muss man sich im klaren sein, eine TZ Gabel, selbst deine 40mm ist bei weitem nicht so gut wie z.B. eine R6 Gabel.
Das Federbein das du verwendest ist aber über jeden Zweifel erhaben. Die wären früher froh gewesen so eins zu haben.
Also, probieren, Spaß haben und gut ist.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
JörgG
Beiträge: 219
Registriert: Do 7. Sep 2006, 20:03
Wohnort: Köln

Beitrag von JörgG »

Hallo zusammen.
Erst mal Danke für die Genesungswünsche! Im Frühjahr werde ich wieder dabei sein, dann mit anderem Mopped. Die 250er Luft-RD geht dann in Rente.
@ Bernd: Lass die ganze Sache ruhig angehen und dich vor allen Dingen nicht verrückt machen. Wenn der Klaus dir Tipps geben will, dann beherzige die auch. Du wirst im Laufe des Wochenende in Hockenheim schnell merken, ob das Mopped passt.
Viel Spass und bleibt oben sitzen.
Gruß Jörg
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Hi,
ich bin jetzt mal frech und stelle ein paar dumme Fragen zu dieser klassischen 2-Takt Rennserie allgemein:

Habe eine 1WW mit der ich nun schon einige Rennstrecken besucht habe. Bin glaube ich einigermaßen flott mit diesem absoluten Serienmaterial unterwegs.
Habe nun begonnen alle Dinge die man nicht auf der Rennstrecke braucht abzuschrauben. Mir ist schon klar das an ein Rennmotorrad keine Scheinwerfer, Blinker und riesige Schutzbleche gehören.

Würde nun gerne wissen, wie Ihr mit Eurer Rennerfahrung das einschätzt: Ist man mit einer, im Endeffekt dann doch, Straßen 1WW überhaupt nur annähernd wettbewerbsfähig? Will jetzt nicht aufs Treppchen, aber als Schlußlicht durchrollen ist halt auch doof. Befürchte halt, das mit dem originalen Fahrwerk, und meinen "mörderlichen" 49PS am Hinterrad nicht viel zu reißen ist gegen eine TZ.

Denkt Ihr das das Spaß macht mit einer 1WW anzutreten?
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi steamtrac,
kommt natürlich auch darauf an an welchen Serien du teilnehmen willst. Gleichmässigkeit ala VfV oder Rennen wie z.B. bei uns in der 2Takt Trophy. Meiner Meinung macht es mit einer völlig Serienmässigen YPVS zumindest in der 2Takt Trophy keinen Sinn. Irgendwo habe ich gelesen das du in Oschersleben 1:58,5 gefahren bist. Das ist für eine Serienmässige YPVS dort sehr redlich. Aber damit bist du in der GP350 Klasse z.B ca. 4 Sekunden langsamer als der Christian Zipfel(Cotter70 hier aus dem Forum) mit einer umgebauten YPVS. Von den TZ ganz zu Schweigen, da kommt selbst der Christian mit über 30 Jahren Rennerfahrung nicht mit.
Auch der Willi(Forumsname wiba) fuhr in Walldürn mit einer umgebauten YPVS mit und war von der Power der TZ angetan, hat sich aber wie der Christian gut geschlagen. Nicht nur die Motorleistung auch das Fahrwerk und das höhere Gewicht der YPVS gegenüber der TZ sind schwer wettzummachen.
Schaue die hier mal die Resultate aus OSL an: http://www.klassik-motorsport.com/resul ... hersleben/
Vollverkleidung bzw. Rennmässiges Erscheinungsbild ist bei der Trophy auch Pflicht.
Anders siehts beim VfV aus. Dort kannst du die Beleuchtung abbauen, Startnummernschilder dran, Schrauben sichern und fertig ist das Gerät. Da fährst dann halt in der O-Klasse gegen die 1000er 4Takter. Aber es geht da ja "nur" um die Gleichmässigkeit, die Leistung an sich spielt da keine Rolle.
Am besten du kommst mal an die Rennstrecke und schaust dir alles an. Hockenheim dieses Wochenende ist eine VfV Veranstaltung, die Woche drauf fahren wir mit der 2Takt Trophy unseren letzten Lauf in Frohburg.
Solltest du noch Fragen haben, kannst dich gerne bei mir melden.
Gruß Uwe
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Sowas habe ich mir schon gedacht. Eine RD wettbewerbsfähig machen ist wahrscheinlich unmöglich bzw genauso teuer, wie eine TZ. Und dann kann man sich ja auch direkt eine zulegen, falls das Geld da ist...

Der günstigste Einstieg mit wettbewerbsfähigem Material wird wohl bei den offenen 250er mit einer RGV sein, oder? Cooles Motorrad, aber leider fehlt dem der so typische, klassische Look mit 18 Zöllern und der typischen, runden Verkleidung. Wirkt schon sehr modern, so eine RGV.

Schade, wird wohl nix werden dann bei mir.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Schmeiß mal die Flinte nicht so schnell ins Korn.
Zum mitfahren und Spaß haben reichts immer. Nur halt für ganz vorne rein fahren wirds unmöglich. Da musst du dir im Klaren sein.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Beim Hörnerfranz sind immer einige 125er PR dabei. Es ist wirklich beeindruckend wie die Dinger gehen. Halt auch nicht klassisch und in 18" aber mit absolutem "habenwollen" - Effekt. Bekommt man im Moment wohl auch zu recht "günstigen" Kursen wegen den Wechseln auf die 4-Taktas.
JörgG
Beiträge: 219
Registriert: Do 7. Sep 2006, 20:03
Wohnort: Köln

Beitrag von JörgG »

Nabend zusammen.
Und? Was gibt es von Hoggene zu berichten? Ich hoffe nur Gutes!
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Da mach' ich mal den Anfang...
War wirklich ein Hammer Wochenende. Nur nette Leute, super Stimmung.
Wurde als Neuling herzlich aufgenommen.
Habe selten Besseres erlebt. Da könnte man 1000 Geschichten erzählen.
Der Uwe, dem ich hier nochmal ein Besonderes Lob aussprechen will, gab den Teamchef und Koch in Personalunion und ist Samstag mit dem wohl größten Steak im Fahrerlager aufgewartet. (Bilder kommen noch)

Ole hatte Samstags ein Wenig Pech mit seiner Maico, 2 Fresser, wohl wegen schlechtem Sprit. Echt schade. Für mich als Mechaniker aber ein Highlight,
wo sonst hat man die Möglichkeit unter Zeitdruck an einem Tag 1 Mal den Kompletten Motor zu wechseln und später einen festgefressenen Kolben rauszuhämmern, Dichtungen weichglühen, Zündung einstellen, Kolben bohren ect.? Hauptsache die Maschine lief abends wieder.
Das Wetter hätte besser sein können, aber die Klassen A,O und S hatten reichlich Glück.
Freue mich schon auf das nächste Rennen mit dem Team, hat echt Spass gemacht.

Gruß,

Bernd

PS @ Uwe, du fungierst ja quasi als Foto-Verteilerpunkt. Wäre nett, wenn du mir die Fotos der Anderen schicken könntest.
Antworten