Langhubwelle & Kolben
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Oha,
ich seh einen Athena Zylinder.
Die 125er (TDR) Jungs legen für diese Zylinder (speziell den 170ccm
Satz) nicht unbedingt ihre Hand ins Feuer...
Wie sind Eure Athena Erfahrungen?
Ich persönlich hab noch keinen in der Hand gehabt, halte mich deswegen
eher zurück - möchte es aber trotzdem wissen!
Grüße, web.
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Die 125er (TDR) Jungs legen für diese Zylinder (speziell den 170ccm
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JoeBar hat geschrieben:Danke Holli.
Das mit dem Kolben in UT habe ich mir genau so vorgestellt. Nur, wo mein Klemmer im Hirn ist: sozusagen hat der Kolben jetzt längere Auslaßzeiten, es hilft nur nicht. Weil der Auslaß immernoch der alte ist. D.h. es wird 2 mm später ausgelassen, aber auch 4 mm später Auslaßende (Kolben muß runter und hoch). Überströmer beginnen und enden ebenfalls später. D.h., es sind um den UT auch 2 mm "Totvolumen" in denen ÜS und Auslaß komplett auf sind. Habe ich das richtig geschrieben? Ist das der erwünschte Effekt?
Der gewünschte Effekt ist eine längere Aufladung bzw. Füllung. Das geht normal nur über Drehzahl bzw. Auslass hoch ziehen bzw. Steuerzeiten verlängern.....hier hast du je nach Hub 4 oder 7mm mehr.
Der unerwünschte Effekt ist die Erhöung der Steuerzeiten....jedenfalls bei den YPVS Zylindern. Die haben von Hause aus wirklich genug davon. Andere Zylinder wie z.B. der Banshee oder LC Zylinder,können etwas längere Steuerzeiten verkraften. Das holt mehr Leistung raus...obenrum. Also wie geschrieben...über die Drehzahl.
Hier mit 4 oder 7mm mehr läuft nichts später ab.....es gibt keinen Totraum.....die Welle arbeitet ja immer weiter. Ein oT oder uT ist kein Totraum.....kein Verlust in dem Sinne.
Ich denke ,du hast es jetzt besser begriffen aber noch nicht so komplett. Mach mal einen Kopf an einem Motor ab und dreh am Polrad einmal rum. Dann stell dir vor,der Kolben geht noch weiter runter und kommt höher raus. Das verlängert den Arbeitsweg des Kolben (was gut ist) und hält sämtliche Kanalöffnungen länger auf.
Holli
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webster8 hat geschrieben:Oha,
ich seh einen Athena Zylinder.
Die 125er (TDR) Jungs legen für diese Zylinder (speziell den 170ccm
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Das hier ist ja für die Banshee gemacht, passt aber auch auf die RD YPVS Typen.
Die Quali ist gut...finde ich. Ich hatte die mal zur Ansicht bekommen und gemessen.
Für mich sind das eher moderne RD Zylinder mit angenehmen Steuerzeiten und prima Kopf. Dazu gute Kolben und eine saubere Qualität. Es fehlt jedoch der regelbare Auslaß...... PV oder Schieber......und damit ist das Athena Material in meinen Augen nix. Man hat ab ca. 6000 einen dicken Kick, weil der Motor vor 6000 kaum Power hat und bis teilweise auf unter 25 PS zurück fällt. Über 6000 knallt bei jedem Gangwechsel die Möhre ins Hinterrad.....ist was für die Banshee Vollgasgruppe.......
Ich würde jedes YPVS Zylinderpaar vorziehen. Damit bekommt man auch 90 PS......richtig gemacht.
Bei den 125er/170er sollte an auf die guten Tuner schauen....was die draus machen. Das kann da auch nur laufen, wenn man sich damit auskennt und auch den richtigen Auspuff hat. Zudem wird der Charakter des ursprünglichen 125er Motor komplett geändert. Auch hier ist es ja so, das die z.B. 125er Überströmer nicht für 170ccm ausgelegt wurden. Es ist ein Kompromiss, der erstmal gut fahrbar vom Profi verbessert/eingestellt werden muss. Zusammenstecken und fahren bewirkt da kein Wunder.
Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mo 18. Mai 2020, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Ist auch Ok...ich wusste, was du meinst Aber selbst da unten , drückt der Kolben noch Gemisch über die Üströmer in den Zylinder .
Wenn man sich mit dem ganzen Ablauf da beschäft, wirft das viele Fragen auf. Es macht hinterher aber richtig Spaß, selbst "das Rad neu zu erfinden".
Und damit meine ich selbst einen Motor zu bauen nach seinen Ideen. Sollte halt auch was draus werden...wenn möglich .
Das 7mm Ding wird mein letztes Projekt....will ich schon seit langem machen.
Holli
Wenn man sich mit dem ganzen Ablauf da beschäft, wirft das viele Fragen auf. Es macht hinterher aber richtig Spaß, selbst "das Rad neu zu erfinden".
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Meine Köpfe wurden jetzt nach Maß angefertigt und geliefert für die 4mm Welle .....und den speziellen 7mm Motor. Passt alles prima....haben wir auch viel gemessen .
Die Vape mit 675 gr Polrad ist auch schon drin, jetzt noch die Zeel bestellen, Zylinder tunen und lackieren, PV mit Emil Lagern anpassen, VForce 4 drauf.und nach und nach fertig stellen.
Ist mir so doch lieber als eine billige USA Fertiglösung mit garantierten jedermann 90PS am Rad....was auch eh nicht lange hält. Alles halt Wegwerfmaterial.
Die Kabelführung an der Vape habe ich geändert.....falls das einem auffällt. Das fand ich auf lange Sicht nicht haltbar bzw. ungünstig.
Holli
Und der Größenvergleich......675 gr gegen den originalen 1420 gr Klotz
Die Vape mit 675 gr Polrad ist auch schon drin, jetzt noch die Zeel bestellen, Zylinder tunen und lackieren, PV mit Emil Lagern anpassen, VForce 4 drauf.und nach und nach fertig stellen.
Ist mir so doch lieber als eine billige USA Fertiglösung mit garantierten jedermann 90PS am Rad....was auch eh nicht lange hält. Alles halt Wegwerfmaterial.
Die Kabelführung an der Vape habe ich geändert.....falls das einem auffällt. Das fand ich auf lange Sicht nicht haltbar bzw. ungünstig.
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