Langhubwelle & Kolben

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Oha,
ich seh einen Athena Zylinder.
Die 125er (TDR) Jungs legen für diese Zylinder (speziell den 170ccm
Satz) nicht unbedingt ihre Hand ins Feuer...
Wie sind Eure Athena Erfahrungen?
Ich persönlich hab noch keinen in der Hand gehabt, halte mich deswegen
eher zurück - möchte es aber trotzdem wissen!
Grüße, web.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

JoeBar hat geschrieben:Danke Holli.
Das mit dem Kolben in UT habe ich mir genau so vorgestellt. Nur, wo mein Klemmer im Hirn ist: sozusagen hat der Kolben jetzt längere Auslaßzeiten, es hilft nur nicht. Weil der Auslaß immernoch der alte ist. D.h. es wird 2 mm später ausgelassen, aber auch 4 mm später Auslaßende (Kolben muß runter und hoch). Überströmer beginnen und enden ebenfalls später. D.h., es sind um den UT auch 2 mm "Totvolumen" in denen ÜS und Auslaß komplett auf sind. Habe ich das richtig geschrieben? Ist das der erwünschte Effekt?

Der gewünschte Effekt ist eine längere Aufladung bzw. Füllung. Das geht normal nur über Drehzahl bzw. Auslass hoch ziehen bzw. Steuerzeiten verlängern.....hier hast du je nach Hub 4 oder 7mm mehr.

Der unerwünschte Effekt ist die Erhöung der Steuerzeiten....jedenfalls bei den YPVS Zylindern. Die haben von Hause aus wirklich genug davon. Andere Zylinder wie z.B. der Banshee oder LC Zylinder,können etwas längere Steuerzeiten verkraften. Das holt mehr Leistung raus...obenrum. Also wie geschrieben...über die Drehzahl.

Hier mit 4 oder 7mm mehr läuft nichts später ab.....es gibt keinen Totraum.....die Welle arbeitet ja immer weiter. Ein oT oder uT ist kein Totraum.....kein Verlust in dem Sinne.

Ich denke ,du hast es jetzt besser begriffen aber noch nicht so komplett. Mach mal einen Kopf an einem Motor ab und dreh am Polrad einmal rum. Dann stell dir vor,der Kolben geht noch weiter runter und kommt höher raus. Das verlängert den Arbeitsweg des Kolben (was gut ist) und hält sämtliche Kanalöffnungen länger auf.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

webster8 hat geschrieben:Oha,
ich seh einen Athena Zylinder.
Die 125er (TDR) Jungs legen für diese Zylinder (speziell den 170ccm
Satz) nicht unbedingt ihre Hand ins Feuer...
Wie sind Eure Athena Erfahrungen?
Ich persönlich hab noch keinen in der Hand gehabt, halte mich deswegen
eher zurück - möchte es aber trotzdem wissen!
Grüße, web.


Das hier ist ja für die Banshee gemacht, passt aber auch auf die RD YPVS Typen.
Die Quali ist gut...finde ich. Ich hatte die mal zur Ansicht bekommen und gemessen.

Für mich sind das eher moderne RD Zylinder mit angenehmen Steuerzeiten und prima Kopf. Dazu gute Kolben und eine saubere Qualität. Es fehlt jedoch der regelbare Auslaß...... PV oder Schieber......und damit ist das Athena Material in meinen Augen nix. Man hat ab ca. 6000 einen dicken Kick, weil der Motor vor 6000 kaum Power hat und bis teilweise auf unter 25 PS zurück fällt. Über 6000 knallt bei jedem Gangwechsel die Möhre ins Hinterrad.....ist was für die Banshee Vollgasgruppe....... :?

Ich würde jedes YPVS Zylinderpaar vorziehen. Damit bekommt man auch 90 PS......richtig gemacht.

Bei den 125er/170er sollte an auf die guten Tuner schauen....was die draus machen. Das kann da auch nur laufen, wenn man sich damit auskennt und auch den richtigen Auspuff hat. Zudem wird der Charakter des ursprünglichen 125er Motor komplett geändert. Auch hier ist es ja so, das die z.B. 125er Überströmer nicht für 170ccm ausgelegt wurden. Es ist ein Kompromiss, der erstmal gut fahrbar vom Profi verbessert/eingestellt werden muss. Zusammenstecken und fahren bewirkt da kein Wunder.


Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mo 18. Mai 2020, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Ok,
Totvolumen gibt es da nicht, das ist schon klar. Beim Zweitakter passiert immer was, entweder über oder unter dem Kolben. Mir fiel kein besserer Begriff ein für die 2 mm unter Auslaß, deswegen ja auch nur in Anführungszeichen....
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ist auch Ok...ich wusste, was du meinst :wink: Aber selbst da unten , drückt der Kolben noch Gemisch über die Üströmer in den Zylinder .

Wenn man sich mit dem ganzen Ablauf da beschäft, wirft das viele Fragen auf. Es macht hinterher aber richtig Spaß, selbst "das Rad neu zu erfinden".
Und damit meine ich selbst einen Motor zu bauen nach seinen Ideen. Sollte halt auch was draus werden...wenn möglich :oops: :oops: :wink: .
Das 7mm Ding wird mein letztes Projekt....will ich schon seit langem machen.



Holli
BildBild
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Was soll das heißen, letztes Projekt?
Und dann? Alles verkaufen und sich zur Ruhe setzen?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dann habe ich alles durch was mich interessiert bzw. gereizt hat. 2T mäßig geht es immer weiter.......als ewiger Lehrling :wink: .


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Meine Köpfe wurden jetzt nach Maß angefertigt und geliefert für die 4mm Welle .....und den speziellen 7mm Motor. Passt alles prima....haben wir auch viel gemessen :D .

Die Vape mit 675 gr Polrad ist auch schon drin, jetzt noch die Zeel bestellen, Zylinder tunen und lackieren, PV mit Emil Lagern anpassen, VForce 4 drauf.und nach und nach fertig stellen.

Ist mir so doch lieber als eine billige USA Fertiglösung mit garantierten jedermann 90PS am Rad....was auch eh nicht lange hält. Alles halt Wegwerfmaterial.

Die Kabelführung an der Vape habe ich geändert.....falls das einem auffällt. Das fand ich auf lange Sicht nicht haltbar bzw. ungünstig.

Holli


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Und der Größenvergleich......675 gr gegen den originalen 1420 gr Klotz 8)


Bild

Bild
BildBild
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Das siehst mal richtig gut aus Holli!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich werde dich noch vielleicht etwas über die Zeel befragen müssen. Machen wir in Ruhe.....ich muss erst mal soweit kommen :wink:

Die Vape wäre auch was für dich.....also nächste Ausbaustufe.


Holli
BildBild
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Fehlt mir dann nicht Schwungmasse? So (fast) ganz ohne ist ja auch nicht so prall!?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Es geht auch ganz ohne mit einem Innenrotor,aber da muss man häufiger schalten und dann fehlt wirklich die Masse. Zumindest für den Strasseneinsatz.

Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Mit einem viel leichteren Polrad hat man doch mal ein schnelleres hochdrehen und dann viel mehr Motorbremse stell ich mir vor.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja...sehe ich auch so. Der Motor wird schön schnell hochdrehen und giftiger,eher wie ein Racer ,am Gas hängen.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Mehr Motorbremse wirds aber garantiert nicht,das wird auch weniger...


Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Antworten