Langhubwelle & Kolben

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Jo.....Denkfehler.

Ob 4mm mehr Hub oder standard Welle.....legst du die Zylinder hoch, erhöhst du die Steuerzeiten. Alleine die 4mm Welle verlängert schon die Zeiten.
Ich wähle für meine Motoren ausschließlich 31k Zylinder. Genau deswegen.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Ja, denn wenn Du 2x2mm mehr Hub hast, und den Zylinder um 2mm höher setzt, ist Deine Auslasssteuerzeit erheblich länger; 2mm nach unten und zwei nach oben. In Winkelgraden ist das ein ganzer Haufen. Das kann gutgehen, besonders wenn der Zylinder vorher recht recht zahme Steuerzeiten hatte, also z.B. bei Oldies oder Trialmopeten. Bei echten Sportmotoren wird das dann aber oft zu lang. Abhilfe kann man mit einem speziell dafür berechneten Resonanzauspuff schaffen, aber nur in begrenztem Rahmen. Beispiel: Die MZ-Rennklasse bei den Briten (guckstu bmzrc.co.uk) ist im Auspuff begrenzt, und zwar in der Länge vom Auslassschlitz bis Ende des Diffusors. Um da trotzdem noch was rauszukitzeln haben die teilweise über 220° Auslasssteuerzeit.

Gruß
Hans
JBE
Beiträge: 474
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Düsseldorf
Germany

Beitrag von JBE »

Hi,

hier mal meine Erfahrungen zum Thema:

Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit +4mm Welle eine prima Sache. Ich habe die Kombi aus 110er Pleuel und 2mm Beilage unterm Zylinder gerne gefahren. Das Ganze hat aber nur mit dem 31k Auspuff gut funktioniert, dafür aber mit richtig Druck in der Mitte. Man muß aber dazu sagen, daß ab ca.9t U/min nicht mehr viel kommt und sicherlich einiges an Leistung gegenüber sinnvollen Steuerzeiten verschenkt wird.
Mit der JL ging ab 7t U/min übrigens nix mehr.

Später habe ich die Zylinder runtergesetzt. Leider hat das nicht mehr allzulange gehalten.

Was mich allerdings störte ist das Thema Haltbarkeit. Die Schmiedekolben haben bei mir nicht lange gehalten.
Später ist eine Zylinderfußschraube im Betrieb gerissen.
In 2015 ist ein Zylinder gebrochen.
Letztes Jahr war ein Lagersitz im Gehäuse hin.

Vlt. hatte ich einfach Pech mit den Kolben und Pech weil das Material alt war aber meine Erfahrung ist, daß man mit höherem Verschleiß und Wartungsaufwand rechnen muss.
VG
Jan
Zuletzt geändert von JBE am Mi 18. Dez 2019, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Im ersten Umbau , den schon lange genau so der Hans aus Aachen fährt (hatte er von mir gekauft), ist auch so ein Motor drin. Also 2mm Fußspacer mit 1WW Zylindern (Nullmaß) und ca. 211° Auslaß. Fährt mit dem 1WW Pott sehr druckvoll und schön bis 9000 bei 72PS. So ein Motor hält ewig. Mitaka hatte ich da montiert. Zu der Zeit um die 2007 ,wusste ich es noch nicht besser :? .

Der JL Pott hatte auch bei dem Motor nix gewirkt....ich war damals total ratlos und auch sehr enttäuscht bzw. verwundert. Es hatte lange gedauert bis ich wusste warum. Das ist aber auch nicht alleine eine Sache der viiiel zu langen Steuerzeiten. Der RICHTIGE Auspuff hat wie immer eine sehr große Wirkung......und das ist nicht immer der "Schnellste".

Wössner Schmiedekolben fahre ich jetzt im 2. Umbau seit ca. 14.000 KM. Es gibt weder Klappergeräusche noch Probleme. Die 4mm Welle bringt nur Vorteile....nach meinen Erfahrungen. Sie saugt sozusagen 4mm länger an und das ist eine deutliche Verbesserung der Füllung. Und eine Erhöhung der Füllung ist Tuning :wink: . In dem Fall muss man auch nicht die Drehzahl dafür erhöhen. Macht man es doch......dann gehts richtig ab :D

Richtig ist auch hier bei 4mm mehr, den Zylinder unten zu lassen und den Kopf zu bearbeiten. So kann,wie Stulle es sagt, der Kolben in den Kopf fahren. Dafür setzt man den Kopf nach und verpasst den Brennraum eine neue Form mit dem richtigen Volumen.

Die Amis machen es da optisch vor mit ihren Wechselkalotten. Gut und sehr gut kühlend gemacht. Wie die allerdings auf ihre ml bzw. ccm Maße kommen, ist mir schleierhaft. Für 420ccm bei einer 68er Bohrung gehen die von 22 bis 16ccm runter.....also nur den Brennraum ausgelitert !! Das sind abenteuerliche Werte in meinen Augen.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Ich fahre die 4mm Welle mit 115mm Pleul. Ich habe 795er Wiseco Kolben verbaut. Die Steuerzeiten sind mit dem 31k Zylinder optimal und Du benötigst unten keinen Spacer. Die Quetschkante sollte man allerdings nacharbeiten.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
pedrosa1990
Beiträge: 52
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 19:27

Beitrag von pedrosa1990 »

Ja das mit Kopf ausarbeiten werde ich auch probieren bzw habe ich auch vor. Werde wenn's soweit ist ein paar Bilder oder Texte darüber hier rein schreiben.

Wie viele Zehntel oder hundertstel nimmt mann den Kopf im Durchmesser aus im Vergleich zum kolben. Hat da jemand einen Richtwert ?

Von den auslasssteuerzeiten ist man mit 31k Zylinder und dünne fußdichtung unter 200 grad.

Mfg
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

RDThorsten hat geschrieben: Die Quetschkante sollte man allerdings nacharbeiten.
Quetschkante und Volumen des Brennraums sind allerdings 2 verschiedene Sachen. Ich sage das nur, weil das oft als eine Größe verwendet wird. Die QK bei 4mm und den dicken Kolben würde ich mit mind. 1,2mm einstellen.

Dann muss man halt noch beim RD Kopf an die Q-Fläche und an die Kugel ran ohne (im besten Fall) das Kerzengewinde zu kürzen.

Dreht man höher, sollte man den Anteil der Q-Fläche vermindern.

@Thorsten.....wie sieht den Kopf aus? Hast du Werte?


Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Wie viele Zehntel oder hundertstel nimmt mann den Kopf im Durchmesser aus im Vergleich zum kolben. Hat da jemand einen Richtwert ?

Im Idealfall hat der Kopf nur den Durchmesser des Zylinders.
Da klappt natürlich bei den Serientoleranzen nur im Ausnahmefall.
Um zu sehen, wo du mit deinem Zeugs stehst, solltest du die Zylinder auf ein Gehäuseoberteil montieren und dann den Kopf draufsetzen.
So siehst du, wie gut die Bohrungen und der Kopf übereinstimmen und kannst es anpassen.
Dann musst du aber bei der Montage immer so vorgehen.
Zylinder auf ein Oberteil, Kopf montieren und ausrichten und dann gemeinsam auf den Motor montieren.
Ich fahre bei 66er Bohrung 16-16,5 ccm und 0,8-1,0 Qk.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

16,5 ausgelitert mit Kolben hatte ich anfangs auch beim Umbau mit 4mm und 64.50er Kolben.

Etwas über 17 läuft aber deutlich besser bei meinem Motor @Stulle. Das bei originaler CDI und Limagrundplatte max aufgefeilt für Frühzündung.

Es gibt Tuner, die in Kopf und Zylinder 2 kleine Stifte als Passung und Führung verbauen. So ist gewährleistet, das der Kopf immer an der gleichen Position sitzt. Da die Brennräume ja auch nicht immer mittig sitzen bzw. das Kerzenloch wohl auch nicht mittig ist, währe da auch noch Arbeit drin. Aber so weit habe ich es nie getrieben.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

@Holli Meinen Kopf hat mir der Andy V. damals angepasst.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ok :wink:


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

stullefumi hat geschrieben:
Dann musst du aber bei der Montage immer so vorgehen.
Zylinder auf ein Oberteil, Kopf montieren und ausrichten und dann gemeinsam auf den Motor montieren.
So kenn ich das nur.
Man kann dann auch mit einer Hülse in der Zylinderkopfbohrung die Toleranz ausgleichen.

Demnächst werde ich mich auch mal an einen ypvs Motor wagen.Mit 7 mm Welle und dicken Zylindern.
pedrosa1990
Beiträge: 52
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 19:27

Beitrag von pedrosa1990 »

@ erdwin du meinst bei den Zylinderkopf schrauben eine passhülse hinein geben wo der m8 Stehbolzen vom Zylinder durch geht oder.

Genau an sowas habe ich auch gedacht.

Mfg
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Genau Pedrosa
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Kupplungsnabe und der Deckel vom Korb sind jetzt vom Profidreher bearbeitet und die 8 Scheiben Kupplung ist drin. Die wird dann mal später von einer hydraulichen Magura Armatur bedient.

Ich habe mich dann doch noch zu den Wössner entschieden, laufen ja auch im Umbau sehr gut und ohne mech. Klappergeräusche.
Der Wössner hat gerade bei 7mm seine Vorteile.

Noch sind keine Fußdichtungen zum Test montiert, das kommt noch. "Grüni" hat mir die Zylinder erstmal top gemacht und es gab noch Tips für das weitere Vorgehen.

Nächster Schritt ist die Optimierung mit Fußdichtung....also möglichst dünn.....dann kommt der Kopf dran. Der Muss nochmal nachgearbeitet werden.

Dann gehts an die Zylinder....


Holli

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild
BildBild
Antworten