Banshee Motor Umbau auf 400ccm

Banshee (irisch "Todesfee") - das ultimative Quad mit dem unvergleichlichen Zweitakt-Kick. Für die Banshee gibt es alles: frei programmierbare Zündungen, Big-Bore-Kits, Langhubwellen, Schmiedekolben, Spezialpleuel - und (fast) alles passt in der YPVS und umgekehrt.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Bansheee
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:20
Wohnort: Montabaur

Banshee Motor Umbau auf 400ccm

Beitrag von Bansheee »

Mosche,

Dachte ich beteilige mich mal bissl an Umbauberichten, da man hier ja auch zahlreiche Infos findet und ich auch schon super RD-Hilfe hatte der mich mit guten Tipps auch sehr viel weiter gebracht hat. (Danke dafür!)

Bin in eine lange Zeit einen 350er Motor gefahren. Zylinder geportet, andere CDI, Auspuff usw. Dieser Motor war richtig Vollgasfest. Das gute Stück hat eigentlich immer auf die Fr... bekommen und immer gehalten. Bin an die 15000km gefahren bis zu dem einen Tag :?

Bild

Sau ärgerlich, weil ich momentan auch eigentlich nicht die Zeit zum umbauen hatte, aber was solls. Man benötigt ja immer neue Herausforderungen und da ich schon alle Teile eine längere Zeit liegen hatte war das die Gelegenheit umzubauen. 400ccm musste es werden. 8)

Gesagt getan, die 4mm Welle mit 115er Pleul lag ja schon da, die Zylinder wurden ja vom letzten mal übernommen und alles an Kleinkram war schnell nachbestellt.

Bei der Gelegenheit habe ich die Zylinder an das Kurbelgehäuse angepasst. Der Rest war ja schon gemacht. Auslass vergrößert, Einlass angespitzt und vergrößert, Überströmer angespitzt und alle Kanten in den Kanälen zu schönen übergängen gemacht.

Der Motor war relativ schnell wieder zusammen und sah dann erstmal so aus:

Bild

Bild

Bild

Da ich keinen Spacer verbauen wollte, entschied ich mich für die Variante den Kopf auszudrehen. Das sah dann so aus:

Bild

Da ich momentan keine andere CDI hatte, bin ich dann erstmal mit der Original CDI unterwegs gewesen.

Nach rund 200km gab es mal ein blockieren im Getriebe, also musste der Motor raus. Bei der Gelegenheit guckt man natürlich auch mal in den Auslass, das sah dann leider so aus:

Bild

Nach viel hin und her hat mir dann ein netter RD´ler ein paar Tipps gegeben. So fand ich raus das der Platz im Kopf noch nicht ausreichte. Nach dem Auslitern kam ich auf rund 15ccm. Das war natürlich zu wenig, also musste nochmal der Drehstahl ran.

Jetzt kam ich auf knapp 19ccm. Das musste erstmal reichen, da wir nicht weiter in den Kopf zum ausdrehen kamen.

Also wieder alles zusammen und neuer versuch. Allerdings diesmal mit einer Ignitech CDI und einer anderen Zündkurve

Bild

Nach rund 500km musste ich mal an der Zündung spielen, da man ja sonst nichts lernt :lol: :lol: :lol:

Bild

Das Ergebnis sah dann so aus:

Bild

Bild

Bild

Mittlerweile weiß ich was an der Kurve extrem doof ist, aber warum die Kist nach schon 5km mit einem Loch im Kolben stehen blieb, ist mir dennoch ein Rätsel. Ich denke da hat sich vorher schon wieder ein Loch angekündigt...

Also wieder alles zerlegen, Lager sauber machen und neuen Kolben rein. Jetzt ist erstmal wieder alles zusammen.

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, warum immer die linke Seite ausfällt und die Rechte wie neu aussieht. Ich habe noch ein paar Erkenntnisse sammeln können, dazu aber später mehr. Vielleicht fällt euch ja auch noch was zu dem Ausfall nur Links ein. Bin fast am Ende mit meinem kleinen Latein.


Viele Grüße
Ramon
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Solche Schäden sollte man immer im Zusammenhang von

- zu viel Frühzündung
- zu mager
- zu hohe Verdichtung
- falsche Kerze

sehen.

400cm mit 4mm mehr Hub und fetten Kolben.....da hast Du einen komplett anderen Motor . Da muss man sich schon langsam rantasten und nicht das gewohnte Tuning-Programm abspulen. Zündungsmäßig bist Du schonmal brutal hoch mit 35°.......das MUSS ja kaputt gehen.

Ich würde den Motor erstmal zahm laufen lassen und DANN tunen in kleinen Schritten. Hier helfen auch die Ami-Foren mit Daten und Werten.
Der Kopf spielt eine entscheidende Rolle bei dem Motor (Brennraum).

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Ramon,

du hast eine typische Viertaktkennlinie programmiert, das funktioniert so nicht.
Deine erste Kurve wäre mir um 8000 turn auch noch zu scharf.
Da würde ich 5 Grad weniger einstellen und den Kolbenboden beobachten.

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Masterstroke
Beiträge: 135
Registriert: Di 8. Sep 2009, 11:54
Wohnort: Saarland

Re: Banshee Motor Umbau auf 400ccm

Beitrag von Masterstroke »

Bansheee hat geschrieben:
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, warum immer die linke Seite ausfällt und die Rechte wie neu aussieht.
Viele Grüße
Ramon

Bist du sicher, dass die Vergaser in Ordnung sind?

Bei meinem letzten Schaden ist auch nur eine Seite verbrannt (zufällig auch die linke). Mein Problem war der Schwimmer des linken Vergaser. Er ist hängen geblieben, die linke Seite ist abgemagert und der Kolben hat sich gleichmäßig an der Innenwand der Auspuffanlage abgelagert.

P.S. die Zündkurve ist echt etwas scharf.
Gruß Michael
Benutzeravatar
Bansheee
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:20
Wohnort: Montabaur

Beitrag von Bansheee »

Also ich fahre mit EGT und die Bedüsung habe ich natürlich angepasst und alles neu eingestellt.

Die Temperatur ist zwar mit max 680° rum zu hoch, aber dann müsste bei dem anderen auch Spuren davon zu sehen sein. ich habe auch nie lange das Gas festgehalten. Also kurz rein und Gas wieder weg. Und ich fahre schon immer Mager bedüst, auch beim 350er der sehr lange gehalten hat.

Angebaut sind 35er Mikuni Vergaser. Da die Temperatur beidseitig ziemlich gleich war, kann ich das eigentlich ausschliessen. Die Verdichtung ist auch auf beiden Seiten gleich, ebenso wie alle Maße im Zylinder. Auch die Kurbelwelle ist genau 180° versetzt, das habe ich jetzt alles X mal durchgemessen.

Einzigstes Problem hatte ich mit dem 31k Polrad. Da stimmt irgendwas nicht so recht mit. Desweiteren habe ich mit diesem eine weitere Frühzündung wie mit meinem Originalen Polrad. Das könnte der Grund gewesen sein.

Mittlerweile habe ich auf einstellbare Grundplatte umgebaut und die Zündung auf 18° vor OT eingestellt bei 1500U/min. Also auf die lange Welle eingestellt. Müsste jetzt eigentlich alles sein wie es sollte. Bin allerdings noch nicht gefahren, das werde ich aber gleich mal tun :D



Gruß
Ramon
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Bansheee hat geschrieben:Also ich fahre mit EGT und die Bedüsung habe ich natürlich angepasst und alles neu eingestellt.

Die Temperatur ist zwar mit max 680° rum zu hoch, aber dann müsste bei dem anderen auch Spuren davon zu sehen sein. ich habe auch nie lange das Gas festgehalten. Also kurz rein und Gas wieder weg. Und ich fahre schon immer Mager bedüst, auch beim 350er der sehr lange gehalten hat.


Gruß
Ramon

Mit 680 Grad bist du optimal eingedüst. :wink: Meine Serien 31K kommt bei Vollgas auf 720 grad.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Bansheee
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:20
Wohnort: Montabaur

Beitrag von Bansheee »

So sehe ich das auch. Da ich die 35er ohne Pj fahre, kann ich auch nicht weiter hoch, da sie sonst untenrum nur rum kotzt wegen zu fett.

Jetzt wo ich die Zündung (Grundplatte) exakt auf die Welle eingestellt habe, läuft sie deutlich besser. Untenrum mehr Durchzug und mehr Geschwindigkeit. Außerdem eine geringere Abgastemperatur. Ca 40° weniger zu vorher. Kann jetzt wieder am Berg in den sechsten schalten und geht weiter.

In ein paar tagen nochmal mit der Kamera reingucken. Aber es fühlt sich gut an :D
pfötchen
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Jan 2012, 22:42

Beitrag von pfötchen »

an der stelle noch ma Danke an all RD Leutz die geholfe haben TOP

Ramon ich hab Pj bestellt .-) nit teuer

Gruß Franz
Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Da versteh ich einiges nicht.
Der linke Holm des H auf dem Polrad ist 2mm vor OT, auch mit der 4mm Welle.
Was soll da anders sein?

Und ich fahr sehr mager auch eine hohe Vorz. ( 25° bei 4t auf 30° bei 10t) und das auf 5RDs, keinerlei Probs bisher, 35° hätte ich mich nicht getraut.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Bansheee
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:20
Wohnort: Montabaur

Beitrag von Bansheee »

Bei mir hat nix gepasst vom Zündwinkel und der Markierung. Musste die Platte ca 6-8 ° nachkorrigieren.

Du fährst 30° bei 10000? Eigentlich sagt man man soll mit hoher Drehzahl abfallen, da es wohl anfängt zu klingeln.

Was ich sagen kann... Die krasse Zündkurve lief wie sau. Hatte mächtig vortrieb gemacht. :shock:
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja, fahre so. Und klingeln müsstest Du doch mit 35° eher gehört haben.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Bansheee
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:20
Wohnort: Montabaur

Beitrag von Bansheee »

Was fährst du denn für eine Quetschkante und wie viel ccm Domes?

Welche Quetschkante sollte denn allgemein angestrebt werden, welche ist zu groß und welche ist zu klein?
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Quetsch so ca 0,9-1mm, weiß nicht ganz genau, Köpfe lass ich meist 0,3-0,5mm planen u nur die 2 dünnen Lagen der Kodi.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Bansheee
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:20
Wohnort: Montabaur

Beitrag von Bansheee »

Mosche,

so, vor längerer Zeit hab ich die Zündkurve abgeändert und auf einzel Zündspule umgebaut und siehe da, bisher keine Probleme mehr. Letzte Woche habe ich reingeguckt und beide Seiten sehen top aus. Keine Spuren von Klingeln oder zu heiß am Kolben zu sehen.

Hier auch mal die aktuelle Zündkurve

Bild

Vielleicht war es ja auch nur eine Zündspule die Induktiv andere Werte hatte wie die andere und in Verbindung mit der hohen Zündkurve dann tödlich war weil die Spannung zu hoch war evtl.. Aber wenn es jetzt so geht ist es ja top. Wenn ich wieder Zeit und Lust habe stell ich noch mal bissel was an der Zündkurve nach. Über weitere Tipps würde ich mich aber natürlich auch freuen :D



Gruß
Ramon
Antworten