MKs rechten EVOII verbauen

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Der Winter ist zwar noch nicht da aber es wird schon etwas in der Werkstatt getan, wenns draussen schlecht ist.
Will ja immer noch einen recht langwelligen Puff bauen, und habe dazu einige meiner 31er Anlagen zerschnitten, die zwar schon umgebaut waren aber trotzdem nicht recht taugen (die Flöte ist einfach Essig).

Der untere ist am Krümmer 80mm gekürzt, ein zyl Stück u einen Konus drangepappt, gut ist.

Der obere ist der richtig lange, die zyl Stücke sind 13/12/12cm, der Konus ist 17/3,8cm.
Der Dm ist 100mm, hat auch den Vorteil dass keine Eindellungen nötig sind u es relativ leicht zu bauen ist.
Zum Vergleich ein WW Puff, der eigentlich bisher der längste ist.

ESD kommen später dran.

Bin dann gespannt wies läuft...

G
Bild

Jaja, ich habs momentan mit dem Blech...
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hi Siggi,
ich hab mir vor Jahren aus der Not heraus, eigene Flöten für die 31K Anlage gebaut.
Diese haben mehr Durchsatz und das Ergebnis hat mich überzeugt.
In Verbindung mit federgelagerten Flanschen eine gut funktionierende Anlage bis heute. 8)
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Diese hab ich auch schon geändert, dicker u dicker/länger, also das Stanzblech vorne auch als Lochblech, geht einigermassen, aber in der Birne ist mehr drin.

G

Aber bringt eh ni, siehst eh wie der 31er gelobt wird u der WW Puff verteufelt, der Schwachsinn pur.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Siggi, beides sind gute Anlagen ohne Zweifel. :thumbup:

Die 1WW Anlage bringt mehr Drehmoment und die 31K Zigarren mehr Drehfreude.
Mann kann an beiden noch was verbessern aber der Charakterunterschied bleibt so.

Wer im Flachland wohnt nimmt die 31K Anlage und wer im Gebirge, die 1WW Tüten.
So würde ich es halten.

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Nein Willi, und ich sage nicht prinzipiell das Gegenteil.
Beides sind Fehlkonstruktionen.
Die WW sind für untenrum, aber besser mit den 31er Zylis und ohne die Drossel hinten.

Die 3er sind sowieso ein Fall für sich, mitdem Prallblech und den Kammerln u der viel zu kurzen u zu dünnen Flöte hinten.
Sind aber im mittleren Bereich nicht so schlecht.

Dafür ist denk ich das vordere Lochblech zuständig, dessen genaue Funktion mir nich immer nicht klar ist.
Denke es zerteilt die Welle, sag ma mal so, so dass eben mittem mehr Zug da ist.
Dafür dass die 31er praktisch keine Birne (wie sie sein soll) haben sind sie eh nicht so schlecht.
Und dass sie sis 10t hochdrehen wie hier oft geschrieben wird, kann zwar sein, aber sie machen es ab ca 7,5t ohne Bums u das ist Essig.

Und zu meiner probiererei:
Mir macht es Freude mit Blech herumzuspielen,
Dann möchte ich wissen wie es sich auswirkt wenn die Birne so lang ist denn ich brauch für die Strasse keinen Puff der erst ab 8t zieht, man ist zu 80% immer drunter.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

So nun sind die beiden auch fertig.

Links EVO2 wie ihn der MK freigegeben hat, dann in der Mitte um 80mm verlöngert, dann die beiden umgebauten 31er.

Bild

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Einer geht noch, lets Bastel.
Ist zwar fast gleich wie der 3. oben, will ihn aber trotzdem zeigen, denke dass es eine gute Möglichkeit ist aus einem 31er was zu machen.
Bild

An der Naht abgetrennt, Lochblech entfernt, geht mit Stichsäge besser aber mitn Schneidbrenner, hier 80mm gerades Stück u ein 35/95/ 170mm Konus.
Würde aber ein 120mm gerades Stück u nen Konus 35/95/100mm empfehlen, dann hat man nen guten Strassenpuff.
Dann kommt ein WW-ESD dran (wechselbar).

G

PS: um die Drehzahl abzuschätzen ist der hintere Flansch der Knackpunkt.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Sigi,

wäre es möglich, deine Bilder auf einem Server hosten zu lassen, der einem nicht den kompletten PC verseucht?
Würde mir deine Arbeiten gerne ansehen, zweifellos interessant.

Viele Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Döllinger hat geschrieben: ... der einem nicht den kompletten PC verseucht?
Ich verwende bei mir für den Firefox-Browser zwei schöne kleine Tools, die mir mit solchen Dingen das Leben erleichtern.

Das erste Tool heisst NOSCRIPT und kann Javascript unterdrücken.
Das zweite Tool ist Adblock-Plus und blendet lästige Werbung aus.

Auf der oben erwähnten Seite brauche ich nur einmal ESC zu drücken und schon sehe ich ohne sich öffnende Fenster das Bildchen vom Sigi.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja der Willi hat sich schon beklagt, ich weiß aber nicht was kommt.
Wär schön wenn ihr was machen könntet, weil ich nix auskenn.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Sigi .. wir können da gar nichts machen.

Dein Hoster (in Deinem Fall pic-upload.de) verwendet Javascript um andere Fenster und Popups zu öffnen wenn ein Bild zur Anzeige aufgerufen wird.

Du könntest Dir einen anderen Hoster auswählen, der nicht solch ein lästiges Vorgehen nutzt.

Ich verwende zum Beispiel http://www.abload.de/ , aber das steht Dir natürlich frei welchen Du nimmst.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Habs installiert, funzt noch nicht, egal.
Wie Uwe schieb, ESC u weg ist der Dreck, ist einfach.

Was mich elendig stört ( u niemand anders hier wie es scheint), sind die Riesenbilder die in letzter Zeit hier reingestellt werden, die Trümmer sind voll fürn A....
Sehe keinen Grund dafür, man sieht ja nicht besser bzw was ist so wichtig dran dass die Grösse sein muss?
Das nervt, aber gut.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Alternative für Sigi:
  • - Gehe auf die Seite www.picr.de
    - klicke auf "Durchsuchen"
    - Wähle das erste Bild aus, welche du hochladen willst
    - bestätige mit "Öffnen"
    - Wähle das nächste Bild....
    - Wenn du alle Bilder gewählt hast, musst du nur noch die Auflösung wählen (Ich wähle meist 800 oder 1024 Pixel)
    - Danach "direkte Ausgabe als BB-Code für Foren..." anwählen
    - Upload starten
    - Wenn die Bilder hochgeladen sind erscheinen dann die Links zu deinen Fotos - die must du nur noch kopieren und in deinen Beitrag einfügen.
    - Fertig!
picr.de finde ich am Einfachsten

Edit: Wenn du große Bilder nicht magst kannst du auch ne kleinere Auflösung wählen. Dann sind wenigsten deine Bilder nicht so groß :)
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Sigi, die großen Bilder nerven mich auch. Aber meistens haben die Leute ähnliche Probleme wie du, und dann wissen sie nicht, wie sie die Bilder kleiner kriegen.
Und dann kommt noch dazu, dass die Bildgröße auf jedem Rechner anders aussieht. Je nachdem, wie modern der Rechner ist und wie groß dessen Bildschirm. Aber eine Auflösung in 1024 sollte auf jedem halbwegs modernen Rechner vernünftig dargestellt werden.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich hab so ne Lumix, da stell ich mittel ein, sind dann so 1900mal 1000 oder so u dann passt es genau auf die Bildschirmgrösse.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten