MKs rechten EVOII verbauen

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Das Popometer täuscht sich da ganz gewaltig.
Ich habe vorne einen Zahn kürzer übersetzt und war am Anfang etwas enttäuscht, wie unspektakulär die Beschleunigung jetzt vor sich geht. Aber trotzdem deutlich schneller.
Jetzt habe ich damit knapp 3000 Kilometer gemacht und habe immer noch manchmal den Eindruck, irgendwas stimmt nicht, die zieht nicht richtig. Bis ich dann auf den Tacho sehe ...

Und geringfügig höher könnte sie schon drehen, weil der Motordrehung ja weniger Widerstand entgegengesetzt wird.
Meine Jetzige dreht rund 500 mehr als die Alte. Allerdings kann ich nicht sagen, ob das an der Übersetzung liegt, weil an der ja so ziemlich alles gemacht wurde.
Ich will aber in nächster Zeit mal wieder das 17er raufsetzen, um den Vergleich zu haben.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja beschleunigen tut sie besser mit kurzer Übersetzung (wenn man schnell genug am schalten ist), denke ich, aber wenn der Schub einsetzt merkt man mit längerer Üb besser.
-----
Hab die EVOs auf einer WW mit 17-39 vorn paar Tagen einen schönen Berg raufgescheucht. Die hat schön Schub bis 10t, u das auch am Berg, gibt nicht nach, nicht mal mit meinem Gewicht.
Um es hipp auszudrücken: Saugeil.
Schade dass kein anderer diese Puffe macht/probiert.

Und um mich wieder mal weit aus dem Fenster zu lehnen:
Hab mit den Puffen ja schon ein wenig herumprobiert, bin der Mng dass es so ist wie die Tests des Spaniers, dass ein Puff (wenns hinten raus passt, er also nicht drosselt) so bis 5PS bringt.
Aber die verschiedenen Puffe das Dz-Band nur verschieben, wie man sieht.
Darum kann ich die Aussage vom Willi nicht glauben (DN +25PS).
Ohne dem Willi irgendwas zu unterstellen !!!

Meine Mng: so nen Puff gibts nicht.
und um nicht nur blöd herumzuquasseln:
Sollte jemand einen Prüfstandslauf planen, ich würde ihm ein Paar EVOs schicken (mit Walzenkurve), damit wir einen Vergleich haben.

Aber ich glaub beim Thema Auspuff sind viel zu viele Emotionen im Spiel, da kommt immer der Macho durch.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Gibt wieder ein paar Neuighkeiten, Habe mit meiner schwarzen u den EVOs so ca 1000km abgespult, bin eigentlich voll zufrieden.
Vorgestern wurde es vorne laut, denk ich ah die Dichtung locker.
Beim abbauen seh ich dass ich das Drahtseil vergessen hatte, bzw ich glaub es ist beim Zusammenbau rausgehüpft.
Dann erst seh ich den Sprung im ersten Ringerl.
Fast ganz rum, im Blech u nicht in der Naht (Blech 1mm).
Das ist in orig nicht umsonst in 1,5.

Der andere hat nix, nun ist die Frage obs das fehlende Seil war oder nicht, werde sehen.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Bei Holger Aue's Moto-Mania gibt's so einen schönen Cartoon zum Thema.
"Da muss wohl ein Abszess in der Schweißnaht gewesen sein" :-)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Nachtrag:

Habe im Winter ein Paar Puffe komplett gebaut aber nur geheftet, mit dem Halteflansch hinten, hatte gepasst.
Hab sie nun mit bem WIG Gerät fertiggebraten, u siehe da, sie sind um gut 15mm zu kurz.
Da dreht sich doch der Krümmer beim schweissen nach innen, lustig.
Also Krümmer fertigmachen u dann erst an die Birne braten.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Ich hatte da so eine Idee, die EVO 2 etwas umzubauen.
Und da es geregnet hat, hab ichs durchgeführt.
Nicht falsch verstehen, ich bin immer noch der Mng, die EVOs sind fast optimal mit dem Zug bis 10t, ich wollts aber wissen.

Nun, was sag ich, hab die Mng geändert.
EVO2-1:

Bild

Bild





gruss Sigi
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Di 8. Mär 2016, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Nun, was sag ich, hab die Mng geändert.
Heisst das jetzt Deine Lösung fühlt sich besser an. Sigi?

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja sicher, pfeift bei 9t nochmal richtig los, bis 10,5.

Mit WW ESD schon besser, aber nochmal mit meinen nachgebauten ESD, Röhrchendä muss ich noch probieren.

Gruss Sigi
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Di 15. Sep 2015, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Da ich die Birnen innen eng anliegen lasse müssen sie innen noch immer ein wenig eingedellt werden.

Gruss Sigi
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am So 20. Dez 2015, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ein wenig kann ich wieder berichten, obwohl ich heuer nicht allzuviel gefahren bin.
Mein Nachbau-WW ESD ist deutlich besser als der originale, auch wenn er aufgebohrt ist.Röhrchen 23mm statt 20.
Die Schwingungen hat er nicht gut vertragen, das Flanschblech war gleich durch, da musste ich Knotenbleche reinbruzzeln. 1mm Blech ist da zuwenig.

Bild

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

@Sigi: Bitte schreibe doch mal die Maße der originalen ESDs und die von den ESDs die du gebaut hast. Danke!

Der originale ESD der 1WW hat hinten ein 22er Röhrchen. Innen hat er zwei Bleche mit jeweils drei Röhrchen, richtig? Welchen Innendurchmesser haben diese drei Röhrchen?

Mfg. Robsch
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Aussen Dm hab ich 82mm, Länge ca gleich, Endrohr ist 23mm, die Innenröhrchen sind orig 13mm, bei mir 16mm.
Das Zusatzloch in der ersten Wand ist 12mm bei meinen, würde aber jetzt 10mm machen, hab ja 100dB bei 6t, was etwas zuviel ist.
Und ja 3 lange u 3 kurze Röhrchen.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

Wenn die Röhrchen jeweils einen Durchmesser von 13mm haben (Fläche 133mm²) und sich in jeder Platte davon drei befinden dann ergibt das einen Flächeninhalt von knapp 400mm². Das Endrohr mit seinen 22mm Durchmesser hat einen ähnlichen Flächeninhalt (380mm²).

Der Plattendämpfer wird, trotz der Fläche einen höheren Rückstau als ein Siebrohrdämpfer geben, oder?
Wenn zwischen den Konstruktionen kein leistungsmäßiger Unterschied entstehen würde, dann könnte man ja einfach den RS250 Dämpfer (22er Siebrohr verwenden) verwenden.
Bis jetzt habe ich nur negatives von dem Umbau eines 1WW Auspuffes auf Siebrohr gehört, keine Ahnung welche Siebrohrdurchmesser verwendet wurde.

Mfg. Robsch
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Die Bilders, gestern hats nicht gefunzt:

Bild

Der orig Innenraum:
Bild

Denke dass ein Siebrohrdämpfer besser Für Leistung ist, so 23-24mm Dm u 270-290cm lang, mir gefällt das hochschreien (für die Strasse) aber nicht.

Hab auch schon Kombis gebaut, also Siebrohr mit in der Mitte 1-2 Hohlräumen, schreit nicht ganz so laut.
Der SelbstbauESD ist allerdings deutlich besser als der orig, aber ohne Nummer---


Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4771
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Aus aktuellem Anlass u weil ich grad wieder was gerollt habe hab ich gestern mal passende Kegelstümpfe gedrechselt.
Die alten hatten einen falschen Winkel.
Muss sagen wenn sie passen ists viel leichter die Ringerl zu runden.
Vor allem die Naht wird immer etwas spitz.

Bild

Gruss Sigi
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Di 8. Mär 2016, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten