ABS Verkleidungsteile fachgerecht kleben / reparieren

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

ABS Verkleidungsteile fachgerecht kleben / reparieren

Beitrag von RDThorsten »

Moin Jungens und Mädels,
ich möchte hier in dieser Ecke auch mal etwas zum Besten geben. Bislang hatte ich mich in dieser Ecke ja zurückgehalten.

Ich möchte Euch einmal aufzeigen, wie man dauerhaft haltbar Verkleidungsteile repariert. Ich schraube ja nun schon seit über 30 Jahren an Motorrädern rum und habe da schon so einiges ausprobiert. Einiges funktioniert, vieles nicht. Den Kleber, der vom Ursprung her nicht zum reparieren von Verkleidungsteilen hergestellt wurde, empfahl mir vor ca. 15 Jahren ein mir persönlich bekannter Tierarzt, der seit gefühlt 50 Jahren Oldtimer restauriert.

Es geht um den Kleber mit den Namen Technovit 6091. Man bekommt den Kleber in jedem Landhandel, bei Ebay oder sonst wo im Netz. Kostenpunkt ca. 25 – 30 Euro. Der Tierarzt klebt damit Oldtimer und ab und an auch Klauen, Hufe usw..

Technovit ist ein schnellhärtender Kunststoff auf der Basis Methylmethacrylat in Form von Pulver und Flüssigkeit. Technovit ist ein Hilfsmittel für die Klauen- und Hufbehandlung.

Die Vorteile von Technovit 6091:
- schnelle Aushärtungszeiten, nicht klebende Oberfläche nach Aushärten
- individuelles Modellieren möglich
- widerstandsfähig gegen Säuren, Laugen, Verunreinigungen...
- lösbar in Chloroform und Aceton
- einfache mechanische Bearbeitung möglich
- Verkürzung des Heilungsprozesses 

Bild

Ich habe mit dem Kleber schon so einige Experimente durch. Das schöne ist, dass der Kleber innerhalb von 3-4 Minuten hart wird. In der Übergangsphase kann man den Kleber, nachdem man etwas Wasser mit Priel drübergesprüht hat, wie Knetgummi modellieren und z.B. auch in eine Bohrung drücken.

Nach ca. 15 Minuten (je nach auftragsdicke) ist der Kleber so hart, dass er problemlos geschliffen werden kann. Von der Konsistenz her ist er dann etwas härter als ABS.

Die ersten Experimente an Verkleidungsteilen machte ich vor ca. 15 Jahren. 2004 restaurierte ich dann meine TDR250. Die gesamten Teile waren rissig ohne Ende. Ihr kennt das ja. Ich habe alles mit Technovit repariert. Die TDR habe ich heute noch und bin in den letzten Jahren ca. 10.000 Kilometer mit dem Moped gefahren. Sämtliche Klebungen halten noch immer und machen auch nicht den Eindruck als müsste nachgearbeitet werden. Ich behaupte mal das Zeigs klebt gut. Ich habe allerdings sämtliche Befestigungspunkte in Gummi gelagert. Eine Gummischeibe zwischen Rahmenteil und Verkleidungsteil, eine weitere Gummischeibe auf das Verkleidungsteil, dann eine etwas größere VA-U-scheibe und dann die Schraube. Das A&O ist das „handwarme“ anziehen. Bislang keine weiteren Risse und auch keine Schrauben verloren.

Als ich bei der Alpentour die rechte Verkleidung an Silvios TDR sah, dachte ich mir, die hat es nötig und da kann ich ja mal alles schön dokumentieren. Ich habe jeden Schritt meiner Arbeiten fotografiert.

Als besondere Aufgabe war hier das Problem zu lösen, das ein Stück der Verkleidung vollständig herausgebrochen war. Hier musste etwas getan werden:

Bild

Es wurden hier auch schon einige Reparaturversuche vorgenommen:

Bild

Bild

Ich habe dann einmal kräftig gepustet und dann war Thema auch schon erledigt:

Bild

Bild

Wenn man mit den Arbeiten beginnt, sollte man die Verkleidung zunächst gründlich reinigen und genau untersuchen. Manche Risse kommen erst zum Vorscheinen, wenn man die Verkleidungsteile etwas biegt:

Bild

Bild

Nun bohrt man zunächst am Ende des Risses ein Loch. Das ist sehr wichtig. Damit nimmt man die Spannung heraus und der Riss kann nach der erfolgten Klebung nicht weiter wandern. Das sollte man auch bei seinem Moped einmal beobachten. Sobald man Rissbildung beobachtet, am Ende ein kleines Loch, ca. 3mm bohren. Dann reißt es nicht weiter. Mit dem Dremel schleift man nun auf jeder Seite der Verkleidung einen kleinen Graben. Ich brauche für eine gute Klebung auf jeder Seite des Risses eine v-förmige Fuge. Der Riss muss auch vollständig durchgestoßen werden. Damit der Kleber guten Kontakt zur unter und Oberseite des Klebers hat. Er soll sich in der Mitte treffen! Hier könnt ihr ruhig großzügig mit dem Dremel arbeiten:

Bild

Bild

Nun habe ich zunächst die Rückseite geklebt. Dazu ist es notwendig die Vorderseite mit Klebeband zu bekleben, damit der Kleber nicht auf den Küchentisch läuft. :shock: Vorher Entfetten nicht vergessen!

Bild

Bild

Bild

Nun rühre ich den Kleber an. Etwas Pulver und die Flüssigkeit. Das Pulver nicht mit dem Geldschein vernichten, sondern schön verrühren. Macht die Mischung nicht zu dick, etwas dünner fließt besser und wird nicht so schnell hart:

Bild

Bild

Bild

Nun den Kleber großflächig und dick verteilen.

Bild

Und nach ca. 15 Minuten die Vorderseite:

Bild

Ggf. Kann man nach der ersten Klebung nochmals kleben. Ich trage immer reichhaltig auf. Damit erspart man sich das Spachteln. Das Material lässt sich sehr schön schleifen.

Nun musste ich die heraus gebrochene Stelle rekonstruieren. Ich habe es mit einer Pappschablone gemacht. Das eingesetzte Material ist hart PVC. Ich arbeite viel damit. Kann man in der Bucht Quadratmeterweise kaufen. Stärke 5mm:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem nun alle Teile in mehreren Schritten geklebt wurden, kann geschliffen werden:

Bild

Bild

Bild


Mir fiel dann noch auf, dass das Loch für die obere Befestigungsschraube mal aufgebohrt wurde. Auch hier einfach Klebeband drunter und mit Kleber ausgießen:

Bild

Schlussendlich sollte man die Teile nun von einem Lackierer weiter bearbeiten lassen. Ich habe das Dekor sauber abgeklebt und mit der Spraydose lackiert. Das Ergebnis war für ein Provisorium zufriedenstellend:

Bild
Zuletzt geändert von RDThorsten am Mi 31. Jul 2013, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Super Bericht.
Danke
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Sehr schön Thorsten.
Die schön reparierten Kunststoffteile an der TDR durfte ich ja schon mal bewundern.
Vielen Dank.
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Eddi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 17:37
Wohnort: Essen, Oldenburg

Beitrag von Eddi »

nicht schlecht Thorsten,schöne verständliche Anleitung
Motorradfahren eine Formel mit 2 Takten RD
Benutzeravatar
THOMAS
IG-Mitglied
Beiträge: 833
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Höchberg U-Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von THOMAS »

Klasse Arbeit Thorsten!

Weiter so!!

Gruss Thomas
[*img]http://img99.imageshack.us/img99/297/p10100043ip4.jpg[/img*]
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
Benutzeravatar
hellfire
Beiträge: 263
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 16:33

Beitrag von hellfire »

Hallo ,

sieht sehr schön aus.... Daumen hoch....
Zuletzt geändert von hellfire am Sa 10. Aug 2013, 02:20, insgesamt 1-mal geändert.
On the Road...RD350 31K Long Rod 4mm and some more...
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo.

Vielen Dank an Thorsten für die wunderschön gemachte Verkleidung.

Diese Tipps kann ich gut gebrauchen, da ich an einer hinteren Seitenverkleidung auch noch einen Riss habe.

Vielen Dank.

Gruß Silvio
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Kost ne Flsche Obstler....
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Saubere Arbeit guter Tipp muss ich mir merken :-)
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Franz65
Beiträge: 492
Registriert: So 14. Aug 2011, 19:17
Wohnort: Kempten / Allgäu

Beitrag von Franz65 »

Das ist aber schön geworden.

Jetzt weis ich wo ich es hinschicken kann, wenn ich mal was zu reparieren habe :lol:

Gruß Franz
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

:)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Antworten