FTP - File Transfer Protocol

Von PC und Smartphone über Anwendungen und Programme bis zur Peripherie wie Drucker & Co gehört hier alles rein.
Antworten
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

FTP - File Transfer Protocol

Beitrag von Kilroy »

Wenn sich unsereins im WWW bewegt oder surft, dann nutzen wir ein Stückchen Software das wir gemeinhin "Browser" nennen. Das hat nichts mit der allmorgendlichen Reinigung zu tun, sondern kommt wieder mal aus dem Englischen, nämlich von "to browse" und das bedeutet soviel wie "stöbern".
Dieser Browser verwendet dazu ein bestimmtes Protokoll. Das ist ein festgelegter Mechanismus um mit einem Web-Server zu kommunizieren.

Ein Browser kommuniziert mit einem Web-Server über das Protokoll HTTP (HyperText Transfer Protocol)
Dieses Protokoll wurde dazu geschaffen Hypertext-Seiten zu übertragen.

Zur Dateiübetragung ist dieses Protokoll allerdings nur bedingt geeignet.

Dazu gibt es ein anderes Protokoll, nämlich das "File Transfer Protokoll" FTP. Um dieses verwenden zu können benötigt man wieder ein Stückchen Software, äquivalent zum Browser, um mit sogenannten FTP-Servern zu kommunizieren. Dieses Stückchen Software nennt man FTP-Client.
Da das FTP-Protokoll zur Dateiübertragung geschaffen wurde, besitzen FTP-Server und FTP-Clients unter Anderem die Fähigkeit einen abgebrochenen Download wieder fortsetzen zu können. Das ist hilfreich für große Dateien.

Ein beliebter und kostenloser FTP-Client ist "Filezilla" . Diesen FTP-Client gibt es für verschiedene Plattformen.
Zum Download von Dateien mittels eines FTP-Clients braucht man eigentlich nur wenig Angaben.
  • Server-Name oder IP-Adresse
  • Benutzername zur Anmeldung
  • ein Passwort
  • und die Bezeichnung der Datei
Das wäre auch schon alles.

Wird Filezilla gestartet befinden sich unterhalb des Menüs ein paar Felder in die genau diese Informationen eingegeben werden können.

Das Anwendungsfenster wird vertikal in der Mitte geteilt. Normalerweise befindet sich in der linken Hälfte die Anzeige des lokalen Rechners (also euer eigener) und in der rechten Hälfte die Anzeige für den Server.

Möchte man nun eine Verbindung aufbauen und eine Datei zu sich laden, gibt man die entsprechenden Information in die oberen Felder ein klickt auf den "Verbinden" Button.

Dann navigiert man mittels Mausklicks auf der linken Seite zu dem Verzeichnis in das man die Datei speichern möchte.
Auf der rechten Seite navigiert man zum Ort mit der Datei die man laden möchte.

Dann braucht man nur noch mit der rechten Maustaste die Datei anzuklicken und aus dem Popup-Menü den Punkt "Herunterladen" auszuwählen.
Im unteren Bereich sollte jetzt der Fortschritt des Downloads angezeigt werden.

Bei großen Dateien kann man sich dann gemütlich zurücklehnen, andere Dinge tun oder vielleicht sogar ins Bett gehen: ;)

Wird der Download aus einem Grund abgebrochen, startet man diesen einfach nochmal und wird daraufhin gefragt, ob man die Datei überschreiben möchte oder den Download fortsetzen möchte.

Ich hoffe das war nicht allzu kompliziert :-)

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Uwe, das war kompliziert!
Ich hab jetzt noch ein bisschen was zu tun. Heute abend werde ich mal eine Anleitung basteln. :wink:

Noch eine Anmerkung:
Das Wort "Protokoll" hat hier nichts mit Aufzeichnungen zu tun. Das muss man eher betrachten wie ein Hofprotokoll beispielsweise bei diplomatischen Empfängen. Die regeln, wer als erster begrüßt werden muss, wer an welchen Tisch geführt wird und meinetwegen auch, mit wieviel Polizei-Fahrzeugen der VIP begleitet wird.
So ist das auch mit einem "Internet"-Protokoll. Das regelt einfach nur die Art der Dateiübertragung. Wie groß die Datenpakete sein sollen und in welcher Reihenfolge sie übertragen werden. Darum braucht ihr euch im Prinzip nicht zu kümmern. Das macht der Computer für euch.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Ich arbeite schon seit über 10 Jahren mit dem WS FTP Professional http://www.ipswitch.com/ .

Online kann ich zwar auch überall Daten auf meinen Server hochladen, meine Passwörter gebe ich aber online ungern aus der Hand. Aus diesem Grunde kam die Entscheidung mal was vernünftiges auf dem PC zu installieren. Wer Interesse hat, kann sich ja mal per PN bei mir melden.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Wer vom Computern keine Ahnung hat, hat sie jetzt auch nicht.
Du musst das echt so Sendung-mit-der-Maus mäßig machen.

Z.B. Protokoll = "Sprache in der die Rechner miteinander Reden"

Im übrigen braucht man kein spezielles FTP Programm.
Sowohl der Windoofs Explorer als auch der Ubuntu Datei-Manager können oben in der Adress-Zeile eine ftp-Adresse verarbeiten.
Nach Eingabe von User/Passwort kann man dann Dateien per Drag&Drop verschieben/Kopieren.

Wenn Du davon eine bebilderte Anleitung machst, dann versteht das wirklich jeder (meine Frau macht das z.B. so).
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Scheint ich tauge nicht zum Schreiben .... :(
Mach mal Rene.

@MK: Browser oder Explorer taugen aber nicht um abgebrochene Downloads fortzusetzen.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Hallo
Wie Uwe schon festgestellt hat, ist ein Internet-Browser recht ungeeignet, um eine so große Datei runter zu laden. Dafür gibt es etwas Spezielles, ein so genanntes FTP-Programm.
Ich habe mal die Windows-Version von Filezilla rausgesucht. Linux-Nutzer wissen eh, wo sie ihren Stoff herkriegen.
http://www.chip.de/downloads/FileZilla_13011076.html

Wenn das Programm frisch installiert ist, werden die Fenster vermutlich noch leer sein.

Bild

Dann muss man in der obersten Zeile die Daten eintragen, die Uwe euch noch geben wird. In meinem Beispiel habe ich als Server das Forum und meinen Benutzernamen eingegeben. Das ist aber wirklich nur ein Beispiel. Ihr werdet andere Daten bekommen.
Der Port bleibt leer und wenn die Daten eingetragen sind, klickt man auf "Verbinden".

Bild

In den unteren Fenstern bekommt man nun viele Dateien angezeigt. Links findet ihr die Dateien eurer Festplatte wieder. Das ist ein genaues Abbild von eurem Windows-Explorer. Da sucht ihr euch dann das Verzeichnis (Ordner) raus, wo ihr die Datei abspeichern wollt.
Rechts findet man die Dateien von Uwe's Server. Da werdet ihr vermutlich - anders als in meinem Beispiel - nur eine einzige Datei finden.
Auf diese Datei mit Links raufklicken, geklickt halten, und in's gewünschte Verzeichnis rüberziehen.

Bild

Ich hoffe, das ist soweit verständlich. Wenn noch Probleme auftauchen, fragt!

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

MK hat geschrieben:Wer vom Computern keine Ahnung hat, hat sie jetzt auch nicht.
Du musst das echt so Sendung-mit-der-Maus mäßig machen.
Genau. Hier wird es ganz verständlich erklärt:

If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Antworten