Wer hat Durchblick beim Notebook-Kauf?

Von PC und Smartphone über Anwendungen und Programme bis zur Peripherie wie Drucker & Co gehört hier alles rein.
Antworten
Benutzeravatar
solo
Site Admin
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 82205 Geisenbrunn / STA

Wer hat Durchblick beim Notebook-Kauf?

Beitrag von solo »

Hi Leute,

lange, lange ist es her, dass ich hier was geschrieben habe.

Meine RD steht nach fast 2-jähriger Trennung immer noch bei meiner Ex in der Garage, die HU ist seit 06.2012 abgelaufen und dank veränderter Lebenssituation, sowie meinem neuen pflegeintensiven Spielzeug aus britischer Produktion wird sich daran auch nicht so schnell was ändern.... :oops:

Tja, neue Frau = neue Probleme... :wink:

Meine Freundin kauft gerne bei Aldi ein und so hat sie sich vor einigen Jahren so ein Medion Akoya-Dingens gekauft ...

....und ich darf seit einem Jahr das Mistding am Leben halten...

Zumindest bis gestern, denn das Akoya wurde endlich von seinem Leid erlöst und ist sanft eingeschlafen. :twisted:

War natürlich gestern voll der Trauertag. Kein Jazzgeduldel mehr von Spotify, keine bösen Briefe an den Vermieter.... Jetzt muß schnell was neues her.

Nachdem sie mir versprochen hat, nicht wieder gleich in den nächsten Aldi zu stürmen und wieder so ein Mistdings zu kaufen, hat sie mich dazu verpflichtet, ihr bei der Suche nach einem brauchbaren Notebook zu helfen.

...aber leider ist sie nicht auf meinen Vorschlag angesprungen, ein gutes gebrauchtes Thinkpad (T400) bei ebay zu holen, stattdessen sucht sie nach einem guten Auslaufmodell, das man jetzt für günstig reduziert kaufen kann.

Hab mich heute ein wenig umgesehen, aber auf die schnelle ist der Markt unüberschaubar. Was ist gut, was kannste knicken? Zum Händler brauch ich erst mal nicht gehen, weil der drückt mir dann nur seinen Ladenhüter an und behauptet es sei das Beste was es gibt...

Vielleicht hat jemand von Euch den Überblick, was derzeit gut und günstig ( so für deutlich unter 500,- EUR) her geht und kann mir einen Tipp geben.

Danke und Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Hi Solo
Ich weiß natürlich nicht, welche Probleme du mit dem Medion hattest. Aber meistens kommen die Probleme nicht von der Hardware, sondern von einer liderlichen Installation. Die kloppen da alle möglichen Programme drauf, von deren Anbieter sie gesponsort werden, und das Betriebssystem (hoho - welch ein Wort für Windows) kapituliert dann, weil im Hintergrund tausend Prozesse starten und sich etliche Treiber gegenseitig in die Quere kommen.
Eigentlich sind die Medion sogar sehr gut.

Welches Notebook du dir holen sollst, weiß ich jetzt auch nicht so auf die Schnelle. Aber ich rate dir, weniger auf die teuere Hardware-Ausstattung zu achten und dir lieber ein eigenes Windows dazu zu kaufen.
Leider kann man heutzutage kein pures Windows mehr aufspielen, man hat nur noch eine Rettungs-Partition auf der Platte. Deshalb also ein Windows kaufen und für eine reine Installation sorgen. Dann sind auch die Probleme weg.
Noch besser wäre natürlich gar kein Windows!

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Mir war z.B. ein matter Bildschirm wichtig. Die "normalen" haben alle so ein verspiegeltes äh .... "Hi-Gloss-Display" zum Filme schauen.
17 Zoll war mir zu klobig, soll ja transportabel sein, also 15 Zoll.
Damit ist deine Auswahl schon mal sehr übersichtlich.
Dann wollte ich wg. z.B. 2T Simulationsrechnungen nicht gerade den schwächlichsten Prozessor, also i5 statt i3.
Schnell mal bei ubuntusers.de geschaut, was die Jungs so nehmen (sprich wo's Treiber für gibt die auch funzen)

Damit landest Du dann bei einem Lenovo E520 Think-Pad - und genau den kann ich nur absolut weiter empfehlen ....
Gut, meiner war knapp über deinem Budget, aber wenn Du z.B. auf AMD up- oder auf i3 downgradest, dann reichen 500 und Du hast was NEUES und das MIT Garantie usw.
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ ... 0m+4gb+ram
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ ... ge+3260fug

Gute Quelle ist z.B. notebooksbilliger.de (weil die einen Shop ca. 1 Autostunde weg haben)


PS: Mal im Ernst: Muss es unbedingt ein Läppi sein ? Tut's nicht auch ein Tablet ? So'n 10 Zoll Samsung gibt's schon für 250-300 Eur ....
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
webactivity
Beiträge: 485
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 21:54

Beitrag von webactivity »

-
Zuletzt geändert von webactivity am So 22. Sep 2013, 18:31, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Schau auch mal bei itsco.de, da gibts gebrauchte aber geprüfte Hardware mit Garantie. Für um die 150 EUR kriegst du da ein 15" Laptop mit 2GB RAM, 80GB Harddisk, Dualcore Prozessor und Windoze Lizenz . Für normale Büro- und Heimanwendungen reicht das.

Dupzig Terrabytes und Gigahertze brauchst du nur zum posen ;-)

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
webactivity
Beiträge: 485
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 21:54

Beitrag von webactivity »

-
Zuletzt geändert von webactivity am So 22. Sep 2013, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
solo
Site Admin
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 19. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 82205 Geisenbrunn / STA

Beitrag von solo »

Hi Leute,

erstmal Danke für Eure Antworten und ganz besonders an MK. Du warst heute mein Lebens-(Beziehungs)-retter.

Was war geschehen:

Hab heut Nachmittag kurz hier reingesehen und MKs Beitrag gelesen, hatte zunächst aber keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen, weil ich noch schnell den Treppendienst machen wollte, bevor mein Geschäftspartner zu einer wichtigen Besprechung kommt.

Handy bimmelt, Freundin dran und erzählt, sie ist gerade bei Expert und hat das superdupa Angebot gesehen... und der Verkäufer blabla..das Beste was es gibt.. gleich ausverkauft...blabla... und sie will es gleich mitnehmen :roll:

Ich konnte sie aber dann doch noch davon überzeugen, dass sie mit dem Prospekt zu mir kommt und wir vergleichen dann MKs Vorschläge mit ihrem Supadupa-Ding.

...und dann musste es schnell gehen. Nochmal hier ins Forum, MKs Links angesehen und kurz im I-net weitere Infos über dass Lenovo B590 eingeholt, dann stand meine Freundin mit ihrem Expertprospekt schon vor der Türe.

Na und jetzt ratet mal. War natürlich wieder so ein superhochglanz Schminkspiegelkästchen, irgendso ein Acer-Teil für 350,- EUR und sie wollte es unbedingt kaufen, außer ich kann ihr gleich und jetzt ein besseres für gleiches Geld zeigen.

Also ich schnell bei ebay rein und das hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/NEU-Lenovo-B590- ... 43bd35c2b9

...ist zwar etwas teurer geworden als das Schminkspiegelkästchen, aber sie hat es dann gekauft.


Einziges Ärgernis: Win8 :twisted:

Jetzt warte ich nur noch darauf, dass sie mit dem MS-Mist Probleme bekommt, mich völlig entnerft um Hilfe bittet und ich wieder mein geliebtes Xubuntu draufspielen kann. :wink:

...und damit auch zu Deinem Beitrag @Rene.

Software-technisch war mit dem alten Akoya alles in Butter.

Nachdem es mit Vista nur noch im Koma lag, hatte ich Xubuntu draufgespielt. War voll der Turboeffekt, aber obwohl das Akoya (zumindest auf dem Papier) verglichbare Hardware aufweist, wie mein Thinkpad T61, konnte es diesem nicht einmal annähernd das Wasser reichen.

...Na dann warten wir mal auf das Consumer-Lenovo...

Letztendlich so glaube ich, ist die Festplatte den Hitzetod gestorben. Obwohl ich die komplette Lüftereinheit ordentlich gereinigt hatte ist der Lüfter immer auf voller Drehzahl gelaufen und hat die Temperatur trotzdem nicht im normalen Bereich gehalten.

Hatte mich auch diesbezüglich im Netz schlau gemacht und erfahren, dass es bei diesem Model ganz normal ist. Scheint wohl eine Spezialversion für den Nordpol zu sein.... :roll:

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

webactivity hat geschrieben:Für Win XP ist diese Hardware vielleicht okay, aber das XP läuft in
EndOfLife im April 2014.
Was jammerschade ist. Man kann aber auch einen Fuffi drauflegen und bekommt was auf dem auch Win7 rennt.
Mit posen hat das nix zu tun = You get what you pay for.
Ich kauf doch kein Schlepptop für den Hausgebrauch für 1200 EUR! Da krieg ich fast 7 Satz Reifen für die RD für, soviel Spass kann mir der Schlepptop garnicht bereiten...

Gruss,
Georg
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Das ist allerdings ein schlagendes Argument! Witzig! :-)

Um die 7 Satz in angemessener Zeit 'runterzufahren mußt Du allerdings noch erwähnenswerte Mengen Sprit einfüllen - das schmerzt dann.

Viele Grüße - Matthias
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Schätzungsweise reichen die 7 Satz Reifen 7 Jahre. Nach 3 oder 4 Jahren ist der Schlepptop dagegen schon wieder alter Schrott und muss dringend gegen einen Hexacore mit minnigens 128 GB RAM und Petabyte-Festplatte getauscht werden. Schliesslich kriegt man nur das wofür man bezahlt!

Gruss,
Georg, don't get yourself stuff you dont need. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten