Luftkorrekturdüse 31K

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich bin ja der Meinung, das wir an den Mikunis gar keine Luftkorrekturdüse haben sondern vielmehr eine Leerlaufluftschraube.
Das erklärt dann auch MK´s Erklärung die eher auf einen alten VW Käfermotor zutrifft.....hat aber nichts mit unseren Mikunis zu tun :wink: . Schlecht gegoogelt MK :!:

Wir regeln da nur die Luft per konischer Nadel, die auf eine fest verpresste Luft-Düse wiederum auf Düsenstock bzw. Nadeldüse trifft.

Ist das hier verstopft über die Jahre bzw. mit dem Ultraschallgerät nicht richtig gereinigt, kann also keine Leerlaufluft mehr reguliert werden, laufen die Motoren erheblich zu fett. Also genau so, als wenn man die Leerlaufschraube ganz rein dreht.

Die verpressten Kugeln selbst ergeben für mich keinen Sinn. Da werden wohl Vergasergehäuse mit Optionen gebaut. Bei Nichtgebrauch = Kugel.

Ich habe dazu mal Fotos von einem TMX30 gemacht, das nur für´s Verständnis.

Also Kugel raus und dicht machen (egal wie ) hat für mich den gleichen Stellenwert wie ne Kugel= gleicher Pfusch oder kein Pfusch wie vorher auch :wink: .


Gruß Holli


Leerlaufluftschraube....das letzte konische Stück= die Spitze regelt die Luft für das Standgas und den Übergang.

Bild


Hier erkennt man sehr gut die Leerlaufluftdüse mit driektem Weg zur Nadeldüse/Düsenstock. Die Leerlaufluftdüse ist bei den TZR/TDR 250 Modellen im TM28 schraubbar, dafür haben diese Vergaser aber keine drehbahre Nadel. Stimmt da was nicht,wechselt man die Düse.
Man sieht hier im Venturibereich auch rechts eine kleine Kugel neben der Luftbohrung der Leerlaufdüse......dahinter ist nichts von Bedeutung.

Bild


Die Co-Schraube bzw. Leerlaufluft-Regulierschraube sitzt hier mit den kleinen O-Ring ander Spitze.


Bild



Die Leerlaufluft-Regulierschraube ist nun ganz eingeschraubt, man sieht keinen Konus.


Bild



Und jetzt habe ich sie 3 Umdrehungen raus gedreht, der Konus wird sichtbar,verjüngt sich und gibt somit mehr Luft frei welche auf die fest verpresste Düse trifft. Ergebnis: Der Motor läuft magerer.


Bild


Das sollte so ungefähr auch beim 26er funktionieren wo Rene das Pech hatte, das die Bohrung für die Leerlaufluft bzw. die Düse wohl verstopft war. Es scheint auch so zu sein, das die Bohrung um die Ecke geht und nicht wie beim 30er direkt drauf zu läuft.

Also wenn der Motor zu fett läuft, müssen es nicht die vertauschten Schieber sein, es kann auch das System der Leerlaufluft verstopft sein :wink: .

Also wieder was gelernt.


Gruß Holli

PS: Eventuell was für die FAQ
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Di 16. Jul 2013, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Du hast fast recht, Holli.
Die Luftmenge, die auf die Düse trifft, wird tatsächlich über die Regulierschraube eingestellt. Das war für mich auch eine überraschende Erkenntnis. Danach verzweigt aber der Luftkanal: Einmal über die Luftkorrekturdüse zum Düsenstock (besser "Steigrohr" oder "Mischrohr"), welcher die Hauptdüse versorgt, und zum Anderen direkt zur Leerlaufdüse.
Die kleine Kugel, die du ja auch am TMX hast, verschließt eine Behelfsbohrung, die in der Produktion zur Fertigung des Kanals zur Leerlaufdüse dient.
Die Erkenntnis daraus ist, dass mit dieser Schraube nicht nur das Leerlaufgemisch eingestellt wird, sondern dass sie tatsächlich - wie beim von dir genannten Käfer - eine echte CO-Schraube ist.

@Thorsten
Die gleiche Idee ist mir auch schon gekommen.
Wenn jemand einen Vergaser rumzuliegen hat, den er nicht mehr zum Laufen kriegt oder der gebrochen ist oder aus anderen Gründen Schrott ist kann ihn mir gerne schicken.
Ich würde dann mal alle Kanäle freidremeln und ein Modell zeichnen, wie die Kanäle geführt sind.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Könnte doch der Brummi machen per elektrischem Drahtseil :wink: .
Der hat A: Nix zu tun und B: Siehts sauberer aus. Zudem C: Schneidet der seeehr gerne was auf :mrgreen: .

Siehste Rene...... und wir dachten wir kennen die RD in und auswendig :oops: .


Mit der Luftkorrekturdüse regelt man den Vergaser für Vollgas ab. An unseren Motoren hat die Leerlaufluftdüse nach Halbgas (oder schon früher) nix mehr an Einfluß zu melden. Das muss man unterscheiden.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Kilroy hat geschrieben:@Rene: zum Verschließen noch eine Frage. Warum hast Du da kein Gewinde reingemacht? Keinen passenden Bohrer gehabt oder hat das einen anderen Grund?
Aus dem gleichen Grund, warum ich auch die Variante mit dem Dremel gewählt habe: Ich habe keine Standbohrmaschine.
Mit der Handbohrmaschine wäre mir das Bohren zu unpräzise gewesen und mir wäre außerdem die Gefahr zu groß, dass ich durchstoße und die Düse beschädige.
Aber sollte ich da jemals wieder ran müssen, ist die Versiegelung deutlich schneller wieder ausgebohrt als die Kugel. Zumal ich ja jetzt weiß, wie das aussieht und ungehemmter da rangehen kann.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Rene könnte es sein, dass man es an dieser Zeichnung genauer erkennen kann?

http://carburetorz.com/wp-content/uploa ... ection.jpg
Zuletzt geändert von RDThorsten am Di 16. Jul 2013, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

OK . .verstehe.

Die Idee mit dem Aufschneiden ist sicher gut, dürfte in der Praxis aber schwierig sein, da ja bestimmt verschiedene Schnitte in unterschiedlichen Ebenen gemacht werden müssen.

@Holli: Du sagst hinter der kleinen Kugel ist nichts von Bedeutung. Ich denke es befindet sich dahinter noch ein Kanal der über den konischen Sitz freigegeben wird. Wenn es nur um die Luft für die Düse ginge, dann hätte man auch eine flache Schraube nehmen können und das nicht so aufwändig machen müssen.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja , sowas habe ich eben erfolglos gesucht an Zeichnung @Thorsten.

Rechts sieht man ganz gut, das die Air Jet, also die Luftdüse, oberhalb des Düsenstocks/Nadeldüse endet.
Die Luft kommt also nur der Luftdüse zugute (so wie ich das sehe). Beim 30er verläuft der Kanal dann hinter den Schieber wo das regelbare Gemisch dann in einer kleinen Bohrung austritt und eben anfettet oder abmagert.

Gruß Holli

PS: Hinter der Kugel beim 30er ist echt null. Nach rechts ist die Bohrung verschlossen obwohl da der gleiche Kanal liegt wie links, da könnte man auch die Nadel hinlegen (als Option für ne Bedienung von rechts).

Ansonsten läuft hinter der Kugel der kurze Kanal in den Kanal der Luftdüse.
Also sozusgen für nix und wiedernix.
BildBild
Flory
Beiträge: 236
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 17:07

Beitrag von Flory »

Hallo Holli. mit der konischen Nadel stellst du nur die Luftzufuhr von der linken offenen Bohrung und der verblomten mittleren Bohrung her. Die linke Bohrung (fehlt beim Flachschieber) wird mit Luft über die Belüftungsstutzen, seitlich unter den Glasaugen wo die kurzen Schläuche aufgesteckt werden versorgt. Dieser Luftkanal läuft über den verplomten Kanal und endet in der Schwimmerkammer. Die Düse hinter dem Stopfen ist nicht bei allen Vergasern gleich und versorgt den Düsenstock mit Luft. Ist diese Düse verstopft überfettet das Gemisch sobald die Düsennadel und Hauptdüse greifen, da das angesaugte Benzin nicht mehr zerstäubt werden kann. und. da die Luftzufuhr fehlt mehr unzerstäubtes Benzin in der Ansaugkanal gelangt. Bei den 4L0 00 Vergasern (49PS LC) fehlt dieser Stopfen, dort ist die Düse sichtbar und wird direkt von der angesaugten Luft aus dem Luftfilter versorgt.


Gruß Flory
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Da wird sich der ein oder andere wohl nochmal Gedanken über im Regal liegende, "nichtlaufenwollende" Vergaser machen.

Interessante Angelegenheit.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dann ist das am 30er viel einfacher gehalten und wohl auch besser. Ich habe den 26er für meine Bedürfnisse z.B. schnelles Gasaufreissen NIE eingestellt bekommen und WENN doch, dann war er für´s normale fahren zu fett. Aber das liegt auch am Rundschieber.

Damit keiner durcheinander kommt, sollte man auch den Vergaser erwähnen. Flory schreibt vom 26er denke ich :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Flory
Beiträge: 236
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 17:07

Beitrag von Flory »

Sorry vergessen! Bezogen auf alle 26er Rundschieber LC und YPVS!

Gruß Flory
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ja, wirklich interessant.
Ich werde mir das bei Gelegenheit einmal genauer anschauen.
Sicher auch interessant wie da die verschiedenen Vergaser aussehen.

@Flory: ist diese Düse bei den 4L0-00 Vergaser zu wechseln?

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Holliheitzer hat geschrieben:Könnte doch der Brummi machen per elektrischem Drahtseil :wink:
Wer? :shock:
Holliheitzer hat geschrieben:Der hat A: Nix zu tun
Bild
Holliheitzer hat geschrieben: und B: Siehts sauberer aus.
Stimmt! 8)
Holliheitzer hat geschrieben:Zudem C: Schneidet der seeehr gerne was auf :mrgreen: .
Stimmt auch! Also her damit! :)

Kilroy hat geschrieben:Die Idee mit dem Aufschneiden ist sicher gut, dürfte in der Praxis aber schwierig sein, da ja bestimmt verschiedene Schnitte in unterschiedlichen Ebenen gemacht werden müssen.
Und was ist daran jetzt Schwierig? Bild Hmm...

Also los: Päckchen fertig machen! Den Rest mach ich dann! :wink:
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Und was ist daran jetzt Schwierig? Image Hmm...
Du solltest das als Herausforderung verstehen, Christian. ;)

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

@Thorsten: Der Dreck im Kanal wirkt sich so aus.

Wenn man es sauber macht ist alles wieder wie es soll ....
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Antworten