Ölpumpen-Dichtring sichern

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Heiner Jakob
Beiträge: 301
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rüsselsheim

Ölpumpen-Dichtring sichern

Beitrag von Heiner Jakob »

Wellendichtringe gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und Qualitäten. Manche sitzen sehr fest in der Bohrung und müssen eingepresst werden, andere lassen sich mit dem Finger in ihren Sitz drücken. Mit Originaldichtringen hatte ich nie Probleme. Die saßen immer bombenfest. Jetzt ist es mir dennoch passiert. Der Dichtring ist rausgeflutscht, und Zweitaktöl gelangte ins Getriebe. Ich hatte versehentlich einen Zubehör-Siri eingebaut. Um künftig auf Nummer sicher zu gehen, habe ich eine Sicherung gegen das Herausrutschen des Simmerrings eingebaut. Die Bilder erklären, was ich gemacht habe. Die Schrauben sind M5 x 30 und schauen auf der anderen Seite so weit hinaus, dass man die Ölpumpe mit zwei Muttern befestigen kann. Allerdings braucht man eine sehr schlanke Nuss, da zwischen Mutter und Ölpumpe nur wenig Platz ist.
Dateianhänge
lpumpen-Dichtring 2.JPG
lpumpen-Dichtring 2.JPG (67.68 KiB) 241 mal betrachtet
lpumpen-Dichtring 1.JPG
lpumpen-Dichtring 1.JPG (70.49 KiB) 241 mal betrachtet
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Gute Idee, ich hatte das kürzlich auch u habe ihn gleich eingeklebt, wie er wieder rausgeht?

Und ist er so herum richtig eingebaut?

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Heiner Jakob
Beiträge: 301
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rüsselsheim

Einbaulage

Beitrag von Heiner Jakob »

Ja, so herum ist er richtig eingebaut.
Antworten