Alpennebelreparaturthread

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Alpennebelreparaturthread

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Ich hatte natürlich keine Ruhe und muste heute zumindest noch mal schnell den Kopf runter machen.
Komisch ist, dass nun beide Kolben fast im OT sind. Bild

Ich befürchte nun, dass da was kaputt ist, was meint ihr?
Außerdem sind da so komische Metallfragmente. Gehören die etwa dahin?

Irgendetwas stimmmt doch da nicht... Bild

Morgen guck ich mal genauer! Bild

Bis denn dann...

Gruß
ein gut aufgelegter Brummi

PS: Guckst du noch Bild
Dateianhänge
Brummis Motor.jpg
Brummis Motor.jpg (159.84 KiB) 1418 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Maddsche
Beiträge: 491
Registriert: Di 1. Mai 2012, 15:39
Wohnort: Pirmasens

Beitrag von Maddsche »

Das dir das keine Ruhe lässt war mir klar :lol:
Mich wunderts das du während der fahrt net schon geschraubt hast 8)
Alle Schäden .. egal was is zu richten das dem nächsten
Alpennebel nix im wege steht 8)
Hau rein
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Komisch ist, dass nun beide Kolben fast im OT sind. Image
Und ich dachte bis jetzt, dass man "Langhubwellen" um 180° versetzt aufbaut :lol:

Kopf hoch, du schaffst das schon. :wink:

Ich schau mal die Tage vorbei... 8)

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
El Cattivo
Beiträge: 172
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 01:00
Wohnort: 56191 Weitersburg

Beitrag von El Cattivo »

Moin Brummi,

sieht echt ok aus. Metallbröckchen rauskehren, Deckel mit ordentlich Dirko wieder drauf und weiter gehts.

Hoffentlich ist der Kolbenbolzen nicht noch in einem Überströmer hängen geblieben und hat den Zylinder restlos unbrauchbar gemacht.
Ist bei mir mal so gewesen. Ich war da nicht ganz so fröhlich wie du.
Zusätzlich war das Pleul schön krum.
Hoffen wir mal das bei deinem Motor noch was zu retten ist.

Gruß

Holger
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen (Kurt Marti)
Bild
XJR 1200 (4PU) , RD 350 YPVS (31K), GT 50 K
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Mensch Brummi, jetzt bin ich neidisch.
Da hast du ja jetzt einen Big-Bang Motor wie die MotoGP Maschinen

Gruß Werner
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

wwild hat geschrieben:Mensch Brummi, jetzt bin ich neidisch.
Da hast du ja jetzt einen Big-Bang Motor wie die MotoGP Maschinen

Gruß Werner
Genau! Bild
Na warte mal, was bei dir noch alles zum Vorschein kommt.
Vielleicht bin ich es der, welcher nachher neidisch ist! :wink:

Was soll ich mich aufregen?
Der Motor hat mir so viel Freude bereitet, wie schon lange nichts mehr. Der hat wirklich alles gegeben. Geschont habe ich den nie. Warum auch?
Sowas gehört doch dazu, wenn man einen 2-Takter fährt.
Ich bin froh, dass die Knochen heile geblieben sind.Auch bei allen anderen!!!
Motor kann man doch reparieren. Das macht Spaß und man hat was sinnvolles zu tun.
Freue mich schon auf morgen. Habe da noch Urlaub! Bild
Außerdem bin ich jetzt noch auf mehr Bilder gespannt.

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Maddsche
Beiträge: 491
Registriert: Di 1. Mai 2012, 15:39
Wohnort: Pirmasens

Beitrag von Maddsche »

Hoffe für all die *geschädigten* das sich die Schäden im
Rahmen halten werden :oops:
Goili wars auf jeden Fall und somit auch
alle Anstrenungen wert die das so mit sich brauchte ...
Ganz großes Daumen hoch an alle !!!
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Kolben abgerissen....genau was der nette Kollege aus Frechen so getippt hat.
Hat bestimmt auch der niedliche origi. Kühler seine Schuld dran. Der Rest unterhalb des Kolbens wird eventuell die Büchse der Pandorra sein :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Holliheitzer hat geschrieben:Kolben abgerissen....genau was der nette Kollege aus Frechen so getippt hat.
Hm, wen meinst du nur? Bild
Bild Ich habs! Du meinst sicher den, der Samstag Abend zusammen mit dem Boxer Markus im Transporter über 5 Stunden die halbe Nacht die Pässe teilweise im Schritttempo rauf und runter gefahren ist, nur um einen total verrückten RD-Fahrer aus der tiefsten Botanik einzusammeln, anstatt mit den anderen Leuten zu grillen und ein Bierchen zu schlürfen, - stimmts?
An euch beiden hier an dieser Stelle noch mal ein ganz ganz großes DANKE!!! Bild
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich war nur der Fahrer....ohne Markus (den Navi-Bändiger) wäre ich jetzt noch auf dem Flüelapass :wink: .

Das vorverlegte MC-Donadls "Frühstück" in Vaduz hatte doch auch was. Aber nochmal muss ich das nicht haben Meister.

Die Schweiz und Austria können extrem teuer werden bei "falscher" Behandlung :oops: . Also Kolben da rein die Deinem Fahrstil paroli bieten können 8) .

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo,

Brummi, wir hatten doch auch eine menge Spaß bei Abholen auch ohne Grillfest, war also "nur Bestandteil der gesamten Veranstaltung" ;-)
ACDC und Mc Donald .............. 8)

So aber jetzt zu meinem Problemchen.

Habe auch die Demontage vorgenommen um zu sehen was da los war.

Um es gleich zu sagen, nein, sie war nicht zu mager durch das umhängen der Nadeln und auch kein Schmiermangel - Meine ÖL-Pumpe steht auf original Werte.

Man kann auf den Bildern auch schön das Öl im gesamten Kurbelgehäuse sehen.

Der Defekt wurde bei mir durch ein zu großes Maß der Kolbenringnut verursacht.
Der erste Ring konnte sich so an dem noch vorhanden Stift vorbeischieben und sich schön Richtung Auslass verdrehen.
Der Ringstoß konnte sich so natürlich schon im Auslass verhaken.

Somit war mein O-Maß Zylinder Schrott.
Die Eindrücke um den Auslass sind so tief, das ich vermute das die Schrott sind, schaut euch die Bilder an.

Die Kurbelwelle hat nichts abbekommen, dreht sich frei und ohne einzuhaken.
Das Gehäuse muß ich natürlich spülen um ggf. vorhandene Teile raus zu bekommen.

Mein besonderen Dank an Casi, der mich sicher zur Unterkunft gebracht hat !!
Ebenso meinen besonderen Dank an Holle der mich samt RD bis vor die Haustür gebracht hat !!

Hier der Link: https://www.dropbox.com/sh/50i96eaqbcxr52k/Lbg9xk9k3p

Bild
Zuletzt geändert von Boxer Markus am So 16. Jun 2013, 21:23, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hat bestimmt auch der niedliche origi. Kühler seine Schuld dran.
Wieso?
Der hat doch gehalten :!:
Ganz im Gegensatz zum Kühler eines mir wohl bekannten Mitfahrers :lol:
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

@Markus: Hm, musst du mal ausmessen, ob man die noch retten kann. :? Eventuell leicht versetzt ausbohren. Würde ich machen für dich, wenn es noch geht.
Hast ja jetzt ne Menge Kredit! :wink:

@Uwe und Holli: Hm, am Kühler? Weiß nicht...
Ok, das Stilfzer Joch hoch, war die immer ganz kurz vorm roten Bereich. Aber das war ja lange her. Ich habe da einen anderen Verdacht. Aber bevor ich jetzt noch anfange zu spekulieren, ziehe ich morgen erst mal die Zylinder.
Merkwürdig fand ich nur: Dieser Schraubnippel oben an der Zündkerze war wohl locker geworden. Dieser hat sich in Folge dessen durch "Funkenerosion" soweit aberodiert, dass das ganze Gewinde von der Zündkerze schon weg war. Soll heißen der Rest von dem Schraubnippel steckte im Kerzenstecker und nicht auf der Kerze. Vielleicht hat der Zylinder so nicht die benötigten Zündfunken bekommen... Bild


Morgen sehen wir weiter... :wink:
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der Zylinder sieht für mich nach "rettbar" aus weil der noch Nullmaß hat. Der Kolben hat seitlich rundrum ein tolles Laufbild nur obendrauf noch einiges an Altgasen (Ruß). Da würde ich glatt den VA verändern :wink: .

Welle sieht auch noch prima aus soweit, Kopf ist mit den Spuren optisch nicht mehr schön aber das ist fast egal.
Also 2 x neue Kolben und weiter gehts. Auf der defekten Seite eventuell bis zu 66,5 (falls das geht).

Brummi, mit der Kerze ist das natürlich nicht optimal aber hohe Temperaturen mit folglich viel Reibung + hohen Drehzahlen....das bekommen die Prox nicht hin (wie wir ja jetzt wissen). Hoffentlich ist unterhalb des Kolbens noch alles ok, ich befürchte da aber schlimmes :( . Die Prox richten verheerende Schäden an, habe ich selbst letztes Jahr gesehen.

Gruß Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Die orig Kühler werden hier mMng nach zu Unrecht verurteilt, aber was solls.

Wie hier von jemand bemerkt wurde kann man bei einem solchen Schaden auch mit Spänen im Pl-Lager rechnen, ich würde so eine Welle neu lagern (hätt ich früher nicht gemacht).

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten