Alpennebelreparaturthread

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Lt. § 30 hätten sie den Rücktransport bis nach München bezahlen müssen! Da war die Dame am Telefon wohl recht unflexibel...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

So sehe ich das auch, Thorsten.
Allerdings muss nach Absatz a) der Schaden von einer Fachwerkstatt festgestellt werden.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Jou, so hatte ich das ja auch in Norge. Da hatte ich den Leuten erklärt, dass eine Reparatur der Mopete nur in Deutschland möglich sei, da es sich um ein 30 Jahre alten Oldtimer handelt. Die Kupplungshebelarmatur war ja gebrochen und müsste vermutlich mit viel Mühe in Japan beschafft werden. Ansonsten schleppen sie ja nur zur nächsten Werkstatt, wenn das Fahrzeug dort kurzfristig wieder instand gesetzt werden kann. Hätte der Wolfgang also nachgewiesen, dass das Moped vor Ort unmöglich kurzfristig wieder instandgesetzt werden kann, dann hätte man Ihn nach Hause gebracht, aber eben nicht zum Victorsberg. Tssss.....
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

RDThorsten hat geschrieben:Fränki, mit solch einem lächerlichen Schaden hättest Du auch noch nach Hause fahren können. :mrgreen:

Der Brummi, der hatts richtig gemacht. :lol:
Man muss nicht immer alles perfekt machen. Weniger kann auch mehr sein, gelle.

Fraenki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Jou, aber die Vorkommnisse sollten uns allen zeigen, dass solch eine Alpentour eine hohe Belastung sowohl für Mensch und Maschine sind. Unsere Mopeds werden immer älter und wir werden nicht jünger. Das dürfen wir nicht unterschätzen!

So das Moped mal eben aus der Garage holen und losfahren funzt da nicht. Alles muss (!!!) tipitopi sein, sonst wird das nix...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
2TOlli
Beiträge: 270
Registriert: Do 7. Aug 2003, 01:00
Wohnort: 67165 Waldsee

Beitrag von 2TOlli »

So Männers,
hab jetzt beim ADAC angerufen.
Die sagen dass das Fahrzeug mit Gepäck u. Fahrer nach Deutschland in die Werkstatt oder nach Hause transportiert wird, wenn es vor Ort in 3 Tagen nicht repariert werden kann.
Der Schaden muss aber in einer Werkstatt festgestellt werden.
Das ist ein Sammeltransport der innerhalb 5 Tagen über die Bühne geht.
Es gibt keine Altersbeschränkung für das Fahrzeug.
Allerdings werden wirtschaftliche Totalschäden nicht nach Deutschland transportiert, sondern nur die Kosten für den Transport vor Ort und die Verschrottung dort übernommen.
Tja, wenn dann mehr wie die Kolben hin sind, ist man wohl schon dabei, zumal man auch Arbeitskosten mitrechnet, denke ich.
Fränki`s Maschine hätte da wohl keine Chance gehabt.
Was ist Brummi`s Maschine defekt wert? Wäre auch schwierig.
Wer bestimmt den Wert bei veränderten/verbesserten Moped`s?
Nützt also nur begrenzt die ADAC-Plus-Mitgliedschaft für 79,50€ im Jahr.
Mit Hänger ist man da halt gut dran, aber für meinen recht kurzen Weg rechnet sich das nicht.
Ich fahre einen Tag gemütlich über die Landstrasse und bin dort und habe mit hin und zurück 4 Tage Motorradspaß.
LG.
Olli

Das was ich geschrieben habe, gilt für die ADAC-Plus-Mitgliedschaft
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Was ist denn eigentlich mit Wolfgang?
Ist der gut nach Hause gekommen?
Weiß da irgendjemand etwas genaueres?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
2TOlli
Beiträge: 270
Registriert: Do 7. Aug 2003, 01:00
Wohnort: 67165 Waldsee

Beitrag von 2TOlli »

Hallo Thorsten,
für Mensch ist es wohl nicht anders wie mit nem neuen Moped.
Wir fahren halt den ganzen Tag Moped. Ist ja eigentlich nix besonderes.
Natürlich tut einem da was weh, war schon immer so.
Bei mir waren es die Schultern. Aber das war nach 100km schon u. blieb dann aber die ganze Zeit gleich aber erträglich.
Bin halt normal nur noch mit Gesundheitslenker unterwegs u. das Abstützen bei 50km/h durchs Dorf nicht gewöhnt.
Da hätten wir wieder das Alter .-)
Das Moped müßte halt mechanisch frische Teile haben u. konservativ abgestimmt sein.
Was die Elektrik macht weiß man nie.
Aber da kann ja das eine oder andere mitnehmen.
LG.
Olli
Zuletzt geändert von 2TOlli am Di 18. Jun 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

RDThorsten hat geschrieben:So das Moped mal eben aus der Garage holen und losfahren funzt da nicht. Alles muss (!!!) tipitopi sein, sonst wird das nix...
Dazu fällt mir ein, dass wir um ein Haar noch den Einsatz des Katastrophenschutzes ausgelöst hätten.
Ich hatte doch meine RD noch vollgetankt bevor ich den Versuch endgültig abgebrochen habe.
Auf dem ersten Rastplatz stand das Auto mit dem Hänger dann in der prallen Sonne und das Benzin hat sich ausgedehnt und seinen Weg durch die Tankentlüftung gesucht.
Hat keine 5 Minuten gedauert, dann ist eine Olle um den Hänger rumgeschlichen, kam immer näher ran und hat dann fast verschwörerisch ihren Mann rangeholt, der uns dann ganz wichtig angequatscht hat.
Wir haben dann nur noch gemacht, dass wir wegkommen, bevor die Idioten wirklich noch einen Alarm auslösen.
Auf der Fahrt wurde der Tank dann durch den Wind gekühlt und auf der nächsten Raststätte lief es wieder. Da haben wir uns aber weit abseits hingestellt.
Hätte fast noch ein Abenteuer zum Abschluss gegeben.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Und dann kommt da noch hinzu, das nicht jeder die Repa in einer Werkstatt beauftragen möchte.

Somit ist der ADAC als Mitglied für mich gestorben, da kann ich mir auch einen Abschlepper zum nächten Ort rufen und dann selber abholen.
Oder gleich zum Schrottplatz fahren.

Wir haben mit den Bussen die beste Lösung gefunden, man sollte dm mal über eine "interne" Kostenbeteiligung als Pauschale nachdenken.
So würden alle einen kleine Beitrag zahlen, und hätzten Sicherheit günstig nach Hause zu kommen.

Und die wo mit den Bus kommen, haben keine zusätzlichen kosten !
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Ihr müsst Euch mal die Versicherungspolicen Eurer Mopeten anschauen. Bei mir ist der Schutzbrief in der Haftpflichtversicherung inkludiert. Ich bin seit über 20 Jahren nicht mer in dem Verein. Ist mir einfach zu viel Geld. :P

Bei fast allen Versicherern ist das bereits standard (bei uns natürlich auch). Das gilt natürlich gleichermaßen für Eure PKW`s. Wenn die Autos neu sind ist oft auch eine Mobilitätsgarantie inklusive.

Der Schutzbrief in der Kfz-Haftpflichtversicherung

Unsere Kfz-Haftpflichtversicherung haben wir bereits mit einem stattlichen Schutzbrief-Leistungspaket ausgestattet. Der Schutzbrief bietet Ihnen umfassenden Versicherungsschutz, wenn Sie mit PKW, Wohnmobil oder Motorrad unterwegs sind. Außerdem gelten die Leistungen im gesamten europäischen Ausland und weiteren Ländern.

In den Schutz eingeschlossen sind dabei das im Versicherungsschein genannte Fahrzeug, wenn es von einem berechtigten Fahrer genutzt wird.
Leistungen des Schutzbriefs

Abschlepp- und Bergungskosten
Fahrzeugunterstellung und Rücktransport
Rückreise- und Mietwagenkosten
Hotelkosten
Kosten für Krankenrücktransport
Ersatz bei Verlust von Reisedokumenten und Zahlungsmitteln im Ausland
Kosten durch Reiseabbruch
Hilfe bei der Werkstattsuche


Generell warne ich Euch vor Billigversicherern oder auch Onlineversicherungen. Die drücken im Schadensfall meist wo sie können. Ist klar, dass da keine Großzügigkeit zu erwarten ist. Wovon den auch....
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Naja, verteufelt mal den ADAC nicht so schnell denn innerhalb Deutschland funktioniert der schon recht gut. Ich habe da auch die Rechtsschutz und auch die übernimmt viel und macht sich bezahlt.

Wir sollten die letzte Tour eher positiv sehen denn bisher ist nie was passiert an den Böcken. JETZT wars die Tour der Ausfälle und für´s nächste Mal sollte vorgesorgt werden. Die Schlüssel und Papiere für den Lumpensammler sollten für den Notfall erreichbar liegen. Ich hätte ja auch Brummis LKW nehmen können aber die Schlüssel hatte er mit (nur so als Beispiel).

Es muss ja auch nicht jeder soweit weg stehen wie Brummi :roll: . Zumal er über 3 Stunden Zeit hatte und uns auch etwas hätte entgegen schieben können (anstatt sich da auch dem Parkplatz gemütlich zu machen :mrgreen: ). Einmal auf dem Pass hochgeschoben kann man sich ja runterrollen lassen :? .

Die Motorschäden wären eh gekommen (sag ich mal), war doof auf so einem Treffen aber letztlich ist nicht schlimmes passiert. Also wird daraus gelernt.
Ich war immer froh aus den scheiss Tunneln raus zu sein. Da möchte ich nicht.....


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Da gibt es aber auch Klauseln wie diese 200,- EUR Pauschale oder aber eine 50 km Grenze (Luftlinie) vom Wohnort. Damit würden dann alle kleinen Ausfahrten/Testfahrten aus dem Raster fallen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Boxer markus hat geschrieben:Wir haben mit den Bussen die beste Lösung gefunden, man sollte dm mal über eine "interne" Kostenbeteiligung als Pauschale nachdenken.
So würden alle einen kleine Beitrag zahlen, und hätzten Sicherheit günstig nach Hause zu kommen.

Und die wo mit den Bus kommen, haben keine zusätzlichen kosten !
Die Idee finde ich gut. Sollte dann nichts passieren, könnte man davon noch ein Bierchen trinken gehen.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Im Tunnel war es doch immer sehr sehr angenehm und nicht so brütend heiß wie draußen.

Stimmt schon Holli, ist wie bei vielen anderen Dingen immer davon abhängig wer da grad am Telefon ist und wie stiesellig der ist. Ein Wink mit dem Zaunpfahl hätte da sicher geholfen.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Antworten