Bei abgerissenem Stehbolzen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Bei abgerissenem Stehbolzen
Geniale Sache, das sollte man wissen:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... tYJA7JH0S0
Kann man sich auch selber bauen.
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... tYJA7JH0S0
Kann man sich auch selber bauen.
Gruß BoxerMarkus
-
- Beiträge: 1251
- Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
- Wohnort: Bremerhaven
Hab mit der Methode vor Jahren eine abgerissene Zylinderkopfschraube aus einem VW Motorblock rausgedreht.
Bei der Gelegenheit möchte ich bemerken das die Schraube eben NICHT!!! volständig abkühlen darf.
Warten bis das hellrot dunkelrot bis fast nicht mehr sichtbar geworden ist.
Also 10 bis 15 Sekunden oder so.
Dann ist die Wärme nach unten in das Gewinde gewandert und der Bolzen lässt sich leicht rausdrehen.
Gruss Frank
Bei der Gelegenheit möchte ich bemerken das die Schraube eben NICHT!!! volständig abkühlen darf.
Warten bis das hellrot dunkelrot bis fast nicht mehr sichtbar geworden ist.
Also 10 bis 15 Sekunden oder so.
Dann ist die Wärme nach unten in das Gewinde gewandert und der Bolzen lässt sich leicht rausdrehen.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
- RDThorsten
- Beiträge: 8062
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
Guckst du..
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=20460
Mir hat das sehr gut geholfen und ist auch oft in meiner 2rad-Gemeinde erfolgreich unterwegs.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=20460
Mir hat das sehr gut geholfen und ist auch oft in meiner 2rad-Gemeinde erfolgreich unterwegs.
Gruß Günter
Frei statt Bayern!!
Frei statt Bayern!!
Warnung!
Die Schweiß-Methode sollte man nur anwenden, wenn man in der Metallurgie bestens bewandert ist.
Ich hatte mir vor zwei Wochen einen Auspuffstehbolzen abgerissen. Also Schweißgerät hergeholt, Mutter aufgeschweißt, alles schön gelblich glühend, an der Mutter gedreht und - knirsch - Mutter wieder ab. Nanu?
Neue Mutter aufgeschweißt - wieder das selbe Ergebnis. Nachdem nach einigen Muttern der Bolzen immer kürzer wurde, kam mir die Erkenntnis, dass der Bolzen durch das Schweißen versprödet. Nicht die Mutter ist abgebrochen, sondern der Bolzen ist regelrecht zerpulvert. Und jedesmal ist mit der Mutter ein Stück Stehbolzen weggewesen.
Dann hab ich den Zylinder ausgebaut, um den Stehbolzen auszubohren. Pustekuchen!
Durch das Schweißen habe ich den Bolzen wunderbar durchgehärtet. Es war mit keinem Bohrer mehr reinzukommen.
Das Ende vom Lied war, dass ich den Zylinder in eine Fachwerkstatt gegeben habe, wo der Rest vom Stehbolzen dann mit den richtigen Maschinen entfernt wurde.
Ich habe am Anfang noch gedacht, das hätte an mir gelegen. Oder am E-Schweißgerät. Ich habe mich aber inzwischen mit jemandem unterhalten, der wirklich richtig Ahnung davon hat, und dem ist genau das Gleiche passiert. Und der hatte das mit Schutzgas gemacht.
Man sollte diese Methode also nur anwenden, wenn man genaue Kenntnis über das Material des Stehbolzens hat.
Gruß
Rene
Die Schweiß-Methode sollte man nur anwenden, wenn man in der Metallurgie bestens bewandert ist.
Ich hatte mir vor zwei Wochen einen Auspuffstehbolzen abgerissen. Also Schweißgerät hergeholt, Mutter aufgeschweißt, alles schön gelblich glühend, an der Mutter gedreht und - knirsch - Mutter wieder ab. Nanu?
Neue Mutter aufgeschweißt - wieder das selbe Ergebnis. Nachdem nach einigen Muttern der Bolzen immer kürzer wurde, kam mir die Erkenntnis, dass der Bolzen durch das Schweißen versprödet. Nicht die Mutter ist abgebrochen, sondern der Bolzen ist regelrecht zerpulvert. Und jedesmal ist mit der Mutter ein Stück Stehbolzen weggewesen.
Dann hab ich den Zylinder ausgebaut, um den Stehbolzen auszubohren. Pustekuchen!
Durch das Schweißen habe ich den Bolzen wunderbar durchgehärtet. Es war mit keinem Bohrer mehr reinzukommen.
Das Ende vom Lied war, dass ich den Zylinder in eine Fachwerkstatt gegeben habe, wo der Rest vom Stehbolzen dann mit den richtigen Maschinen entfernt wurde.
Ich habe am Anfang noch gedacht, das hätte an mir gelegen. Oder am E-Schweißgerät. Ich habe mich aber inzwischen mit jemandem unterhalten, der wirklich richtig Ahnung davon hat, und dem ist genau das Gleiche passiert. Und der hatte das mit Schutzgas gemacht.
Man sollte diese Methode also nur anwenden, wenn man genaue Kenntnis über das Material des Stehbolzens hat.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
-
- Beiträge: 4776
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Gerade bei den Stehbolzen gibt es gehörige Unterschiede.
Die Yamaha-Bolzen sehen von der Form und Farbe ganz anders aus als die aus dem Zubehör. Da drängt sich schon der Verdacht auf, dass es sich da um unterschiedliche Materialien handelt.
Gruß Uwe
Die Yamaha-Bolzen sehen von der Form und Farbe ganz anders aus als die aus dem Zubehör. Da drängt sich schon der Verdacht auf, dass es sich da um unterschiedliche Materialien handelt.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Nein Holli, das kann ich nicht!
Wenn da noch ein Stück Stehbolzen drin steckt, ist es mir nicht möglich mit der Gewindeelektrode so da rein zu kommen, dass ich den alten Gewindegang treffe. Ich kann die Gewindeelektrode nicht in die alten Gewindegänge positionieren, da ich keinen Bezugspunkt habe.
Wenn allerdings 1 - 2 Gewindegänge zu sehen sind, und diese unbeschädigt sind, dann hat man eine reele Chance!
Folglich: Größer erodieren, Helicoil,- fertig!
Hält, wenn man es richtig macht, besser als vorher!
Gruß Christian
Wenn da noch ein Stück Stehbolzen drin steckt, ist es mir nicht möglich mit der Gewindeelektrode so da rein zu kommen, dass ich den alten Gewindegang treffe. Ich kann die Gewindeelektrode nicht in die alten Gewindegänge positionieren, da ich keinen Bezugspunkt habe.
Wenn allerdings 1 - 2 Gewindegänge zu sehen sind, und diese unbeschädigt sind, dann hat man eine reele Chance!
Folglich: Größer erodieren, Helicoil,- fertig!
Hält, wenn man es richtig macht, besser als vorher!
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten: