Wozu hat die 1WW 2 Krümmerdichtungen? (An jedem Auspuff!)

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georg_horn
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Wozu hat die 1WW 2 Krümmerdichtungen? (An jedem Auspuff!)

Beitrag von georg_horn »

Moin,

habe gestern meine Aufpüffe abgeschraubt weil sie lose waren und es vorne am Krümmer rausknatterte obwohl die Muttern fest angezogen waren. Ich habe dann die Flachdichtung zwischen Flansch und Zylinder weggelassen so das der Krümmer mit dem runden Dichtring wieder richtig angepresst wird und nun wacklen die Pötte nicht mehr und es ist auch alles dicht. Wozu sind die Dichtungen gut? Geht mir irgendwas kaputt wenn ich die weglasse?

Gruss,
Georg
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Wieso sollte bei Dir was dann kaputt gehen?

Gruß Holli
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Ist vermutlich nur eine Frage der Zeit wann es wieder sifft...
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Wieso sollte bei Dir was dann kaputt gehen?
Was woaß i, vielleicht soll der Krümmer ja minimalst lose sein damit sich die Vibrationen nicht so auf den Auspuff übertragen weil der sonst kaputtvibriert? Gabs da bei den LCs nicht irgendwas mit Gummiringen an den Flanschen und reissenden Auspüffen?
Ist vermutlich nur eine Frage der Zeit wann es wieder sifft...
Es hat ja nicht gesifft, nur geknattert. Selbst wenn der innere Dichtring undicht wäre wüsste ich nicht wie die äussere Dichtung unter dem Flasch dann noch dichten soll. Zwischen Flansch und Krümmer ist ja auch keine Dichtung, da würde es ja dann durchsiffen.

Gruss,
Georg
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Nur ne Vermutung:
100% dicht wirst du es mit der Linse nie kriegen. Ein paar Öltröpfchen werden immer austreten. Die Dichtung wird vermutlich nur dafür da sein, dass die paar Tröpfchen dir nicht den Motor einsauen. Im Prinzip aus kosmetischen Gründen sozusagen.

Gruß
Rene
moin

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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Ich setze das immer FETT mit MK-Paste ein. Dann sifft da nix!
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Ja Georg.
Das Problem entsteht durch das weggammeln der hinteren Flanschdichtung. Durch diese zusätzliche "flexible" Dichtung wird der Krümmer gegen die eigentliche Krümmerdichtung gepresst, aber bleibt trotzdem noch ein wenig beweglich damit die Schwingungen des Motors nicht auf den Auspuff übertragen werden bzw. bei fester Montage die Vibrationen von den Stehbolzen aufgenommen werden müssen. Wird der Auspuff "fest" montiert, durch weglassen der Flanschdichtung oder durch hinterlegen mit Schweissdraht o.ä., können die Stehbolzen brechen.
So ist es jedenfalls bei der LC und der 31K. Ob diese zusätzliche Dichtung (die übrigens nicht als Ersatzteil aufgeführt oder lieferbar ist) auch bei den 1WW-Modellen drin ist kann ich Dir leider nicht sagen.
Schau mal in mein Auspuff-Dokument im Download-Bereich. Da kannst Du sehen wie der Aufbau aussieht.
Gruß Uwe
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Ob diese zusätzliche Dichtung (die übrigens nicht als Ersatzteil aufgeführt oder lieferbar ist) auch bei den 1WW-Modellen drin ist kann ich Dir leider nicht sagen.
Du meinst den Dichtring der in deinem Dokument auf Seite 8 in Bild 9 und 10 zu sehen ist? Den hat meine 1WW nicht, wohl aber die Dichtung aus Bild 8, die ich jetzt weggelassen habe.

Gruss,
Georg
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Ja, genau diese Dichtung.
Diese Dichtung ist eingepresst, kann sie nicht herausnehmen und man sieht sie auch normalerweise nicht.
Dass Dein Auspuff mit Krümmerflanschdichtung (Bild 8 ) wackelt ist ein sicheres Indiz dafür, dass da normalerweise der Dichtring (Bilder 9 und 10) reingehört.
Wenn Du die Flanschdichtung weglässt kommt der Krümmerflansch näher an den Zylinderflasch und zieht so den Krümmer fester gegen die Krümmerdichtung (diese Kupferdichtung wie bei der TZR). Hält - kann aber wie starken Vibrationen entweder das Auspuffmaterial ermüden lassen oder das schwächste Glied in der Kette, nämlich die Stehbolzen, reissen lassen.
Nagel mich aber nicht darauf fest, ich habe noch nie einen 1WW-Auspuff in der Hand gehabt. Aber obige Aussage wäre ein sicheres Indiz für das Vorhandensein eines solchen Krümmerflanschdichtrings im neuen Zustand.
Weiter hinten im Dokument steht aber auch welche Viton-Ringe man verwenden kann und dann kann man auch wieder die schweine-teure Flanschdichtung einbauen ;)
Gruß Uwe
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Hm... Bin gestern Abend noch eine Runde gefahren und hatte den Eindruck, dass sie bei 5.000 Upm mehr vibriert als vorher. Das brimmelte teilweise richtig im Hintern und den Füssen.

Ich vermute dass die Kupferdichtung sich plattgedrückt hat und der Auspuff deswegen lose wird. Eine neue Dichtung wird da früher oder später wieder platt werden.

Wie macht man das am besten? Die Lösung mit den Federn finde ich gut. Welche Federn nimmt man da?

Gruss,
Georg
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Vermutlich sind die dünnen Metallscheiben zwischen Krümmerflansch und Krümmereingangs kante verschlissen. Hier hilft es diese gegen einen 2mm Draht zu ersetzen. Steht wohl auch in der Fibel.
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Hallo Torsten,

stimmt, steht auch in der Bibel, habs mittlerweile nachgelesen. Für die 1WW/31K gilt also im Prinzip das gleiche wie in Uwes Text für die 4L0 beschrieben. Ob man dort aber einen harten (Stahl)draht einlegt, oder wie ich es gemacht habe die Dichtung zwischen Flansch und Zylinder weglässt, bewirkt imho beides folgendes: Der Krümmer hat unmittelbaren harten Kontakt über den Flansch (und den Draht so vorhanden) und die Stehbolzen zum Zylinder, ohne dazwischenliegende weiche Dichtungen oder diese Metallscheiben die quasi als Feder dienen, wodurch sich die Vibrationen stärker übertragen.

Dadurch gehen dann ja wohl die Krümmer oder Stehbolzen auf Dauer kaputt, abgesehen davon dass die Vibs nerven. Meine Lösung ist also suboptimal und ich werde mal sehen ob ich die Vitonringe irgendwoher bekomme.

Eine andere Idee hatte ich noch: selbstsichernde Muttern auf die Stehbolzen drehen und die nur so fest anziehen, dass es geradeso fest ist und nicht allzulaut rausknattert?

Gruss,
Georg
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Beitrag von GP350YPVS »

Was spricht denn dagegen, einfach die Auspüffe weg zu bauen, die alte Dichtung aus dem Flansch rauszupopeln und dann einfach Draht oder 4mm Drahtseil reinzulegen?

Alles andere ist doch Pfusch.
Grüße, Alex
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Seh ich auch wie Alex....die alten luftgekühlten sind am zylinder fest verschraubt...der topf hängt an der fußraste in gummi und ich hab NIE eine gesehen oder in den fingern gehabt wo da was gerissen ist....allerdings sind die motoren auch starr im rahmen
Gruß Richard
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Man könnte auch sagen: Wozu einfach wenns auch kompliziert geht :wink: .
Original angebaut mit den richtigen Bauteilen und Abmessungen ist das da immer noch am Besten.


Gruß Holli
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