Schnellfragen-Thread

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Gesperrt
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Danke euch!
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

nabend zusammen,
hab da ne frage die hier hoffentlich gut aufgehoben ist und zwar:
warum kann der leerweg am kupplungshebel an zwei stellen eingestellt werden bzw. ist es wurscht wo ich es einstelle ? verstellbereich am bowdenzug ist doch schon ordentlich...
wenn nicht, warum ? für mich liegen die beiden 'stellschrauben' einfach 'in reihe'.
hintergrund ist, daß ich trotz einer zus. lamelle (normale federn) immer wieder mal kupplungsrutschen habe. zur zeit ist das motul öl drin.
rutschen tritt vorwiegend auf im hohen gang bei vollast (oder besser bei max. moment) und gleichzeitig stößen z.b. aus schlechter fahrbahn.
was ich auch merkwürdig finde ist wie stark sich bei meiner mopete der leerweg am hebel vergrößert von kalt zu heissem motor.
gr. d.
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Dubbio,
deine Frage mit den 2 Stellen zum Einstellen verstehe ich so,das du oben am Kupplungszug die eine Einstellung hast und die andere unten am Kupplungsausrückhebel am Motor.
Unten am Motor stellst du den Kupplungsausrückhebel auf die Punktmarkierung und stellst das Spiel über die Einstellschraube in der Mitte der Kupplung ein.Damit hast du den Konus vom Kupplungsasrückhebel auf Nullstellung und Spiel eingestellt.Das Spiel ist dann an der Stelle vom Konus eingestellt worden,wo der Konus die Kupplungsstange im Getriebe noch nicht betätigt.
Oben am Kupplungshebel kannst du das Spiel einstellen, falls es unterschiedlich lange Züge gibt oder der Zug sich im Laufe der Zeit gelängt hat. 8)
Ich hoffe es ist so verständlich.
MfG,
Lux-RD.
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

hallo lux-rd,
die frage hast du richtig verstanden. allerdings werde ich aus der antwort nicht ganz schlau.
muß ich zwingend den deckel abnehmen ? ich meine, die einstellschraube ist ja von aussen zugänglich.
ich schätze die genannte punktmarkierung ist innen im deckel ?
wieviel spiel soll denn unten eingestellt werden ?
etwa eine viertel umdrehung der stellschraube ?
gr. d.
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

Beitrag von DRIVER 27 »

hi ,die antwort von --LUX -RD -ist wohl für den ypvs motor gedacht..driver#27
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

aha. gut zu wissen. danke driver.
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Dubbio,
die Antwort ist für die 31K und 1WW.Bei meiner alten DT400 wird das Spiel auch so eingestellt.Die 4LO hat die Einstellung auf der linken Seite.Dafür muss nur der linke Deckel runter soviel ich weiss.Dort die Schraube vorsichtig auf Anschlag stellen und 1/4 Umdrehung heraus drehen.Nur wo da die Markierung für den Kupplungsausrückhebel ist weiss ich jetzt nicht.Müsste aber auch so gehen.Da müssen dir die 4LO die Info geben. ;-)
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Das Spiel für die Druckstange und das Schneckengetriebe wird, wie Lux-RD schon sagte, unten am linken Deckel eingestellt.
Das Kupplungshebelspiel wird oben am Steller eingestellt.
Es handelt sich hierbei um 2 verschiedene Einstellungen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Hat noch irgend Jemand an seiner 31K Fußrasten, die zwar nach oben klappen, aber nicht oben bleiben? Dann würde ich gerne mal wissen, welche Bezeichnung auf dem Kickstarter steht. Es geht vor Allem um die Raste rechts vorne.
Ich habe zwei Rastenanlagen, und bei beiden bleiben die vorderen Rasten nicht oben. Mein Kickstarter geht aber nicht an den runtergeklappten vorbei.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
RaDler_350
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:12
Wohnort: BW-Stetten a.k.M.

Beitrag von RaDler_350 »

Hallo René,

auf meinem Kickstarter steht 29L drauf und geht am Fussraster vorbei.
nüchtern gesehen, wäre besoffen besser gewesen

31k Bj85
1WW Bj86
CB500 Bj74
Fendt 108LS Bj78
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Danke! Dann werde ich mal weiter grübeln.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
zündkerze
Beiträge: 75
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 11:12
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von zündkerze »

Hi Leute!

Kann mir wer einen Tipp/Anleitung geben, wie man das Cockpit einer 1WW an eine 31K (Bananencockpit) befestigt. Ich meine nicht wie man es anschließt., sondern nur wie man das Ding sicher fixieren kann, muss man die Cockpithalterung der 1WW benutzen?

Gruß an alle!

Ben
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Wenn du weiter mit der Cockpit-Verkleidung fährst, geht eigentlich nur die Banane. Wenn du auf unverkleidet umgebaut hast, brauchst du den Halter für die Unverkleidete. Das ist für 31K wie für 1WW gleich.
Wenn du das 1WW-Cockpit mit der Bikini-Verkleidung fahren willst, musst du dir entsprechend einen eigenen Halter zusammenbraten.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
zündkerze
Beiträge: 75
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 11:12
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von zündkerze »

Hi Rene!

Will sie unverkleidet fahren, werd mir also die halterung besorgen. Danke!

Gruß
Ben
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Gesperrt