KS 175
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Was sind das für KW-Lager? Ich hatte damals eine schöne KS 80 mit 91ccm Satz (vom Schlembach aus Köln). Die KS 80 hatte am Polrad gedrückt deutlich Lager-Spiel an der KW. Man sagt mir damals, das die Welle "schwimmende" Lager hatte. Und jetzt wo ich das sehe, erinnere ich mich wieder daran. Stimmt das?
Gruß Holli
Gruß Holli
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Neh,
das sind spezielle dreiteilige Lager,die man auch erstmal bekommen muss. Den Motor macht ein Spezialist auf den Ks125/175 Gebiet für mich aus den
ganz hohen Norden. Auch Anpassung der Überstömer des 125er Gehäuses an den 175er Zylinder (hat Zündapp nie interessiert) macht er bei allen
Motoren.Hier sind noch ein paar bilder davon...
Auströmer vorher und nachher...
Gehäuse Zylinder Deckel gestrahlt.
der untere Kolbenring hats leider nicht überlebt,der Rest alles tippitoppi.
Der mist gegenüber Yamaha ist auch,das es bei Zündapp viele Sonderlager,Rollen,Dichtungen gab. Da sind RD Sachen einfacher zu
bekommen. Nunja,und von Zylinder und Kolben braucht man gar nicht mehr reden. Für den Zylinder mit Kolben gibs schon ne kompletten Rd350
Motor,so bekloppt sind die mittlerweile in der Zündappscene. Es kommt natürlich alles an Lagern und Dichtungen komplett neu rein.
das sind spezielle dreiteilige Lager,die man auch erstmal bekommen muss. Den Motor macht ein Spezialist auf den Ks125/175 Gebiet für mich aus den
ganz hohen Norden. Auch Anpassung der Überstömer des 125er Gehäuses an den 175er Zylinder (hat Zündapp nie interessiert) macht er bei allen
Motoren.Hier sind noch ein paar bilder davon...
Auströmer vorher und nachher...
Gehäuse Zylinder Deckel gestrahlt.
der untere Kolbenring hats leider nicht überlebt,der Rest alles tippitoppi.
Der mist gegenüber Yamaha ist auch,das es bei Zündapp viele Sonderlager,Rollen,Dichtungen gab. Da sind RD Sachen einfacher zu
bekommen. Nunja,und von Zylinder und Kolben braucht man gar nicht mehr reden. Für den Zylinder mit Kolben gibs schon ne kompletten Rd350
Motor,so bekloppt sind die mittlerweile in der Zündappscene. Es kommt natürlich alles an Lagern und Dichtungen komplett neu rein.
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
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Jupp abgemeldet 1984Frank Beelitz hat geschrieben:Der Motor wurde ja auch wenige KM vor der Stillegung gemacht.
Also vor einigen Jahrzehnten.
Gruss Frank
lg franx
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Herrlich, Motor schon mal fertig...
nix gross kaputt gwesen,jetzt komplett überholt.
lg franx
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Sind einfach nur Schulterlager. Wahrscheinlich M20.Aber schwimmend ist da nichts. Muss mit Scheiben auf entsprechenden Ausgleich gebracht werden. Ist eben gute alte deutsche Bauweise.Holliheitzer hat geschrieben:Was sind das für KW-Lager? Ich hatte damals eine schöne KS 80 mit 91ccm Satz (vom Schlembach aus Köln). Die KS 80 hatte am Polrad gedrückt deutlich Lager-Spiel an der KW. Man sagt mir damals, das die Welle "schwimmende" Lager hatte. Und jetzt wo ich das sehe, erinnere ich mich wieder daran. Stimmt das?
Gruß Holli
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Ich hatte zu der Zeit auch schon Japaner gefahren und (RD 50 und DT 50), die hatten am Polrad null Spiel. Das hatte mich nachher immer leicht nervös gemacht bei der KS 80, meine GTS 50 hatte das aber nicht. Zudem war ich absolut Malaguti "geschädigt" (Ronco,Fifty und V4 Olympic), die ewig defekte Polräder und KW Lager hatten.
Die Japaner waren da erheblich besser.
Gruß Holli
Die Japaner waren da erheblich besser.
Gruß Holli
Moin Holli,
ich sach mal so,der KS 175 Motor ist schon etwas anfällig an einigen
Sachen. Ich hab noch erste Serie Zylinderkopf. Da war der Rand und
Dichtung Zyl. Kopf recht schmal,brannte ab und an mal durch.Auch die KW
Lager waren sehr anfällig,genaues ausjustieren ist das A und O. naja,und
Ziehkeil Getriebe ist auch nicht jedermanns Sache. Ist es heile,und top
eingestellt,luppts alles super schaltungsmäßig.
Obwohl ganz klar gesagt muss,das spätere , von Suzi / Kawa geklauten
Klauengetriebe war dann einfach super.Das kam viel viel viel zu spät.
lg franx
ich sach mal so,der KS 175 Motor ist schon etwas anfällig an einigen
Sachen. Ich hab noch erste Serie Zylinderkopf. Da war der Rand und
Dichtung Zyl. Kopf recht schmal,brannte ab und an mal durch.Auch die KW
Lager waren sehr anfällig,genaues ausjustieren ist das A und O. naja,und
Ziehkeil Getriebe ist auch nicht jedermanns Sache. Ist es heile,und top
eingestellt,luppts alles super schaltungsmäßig.
Obwohl ganz klar gesagt muss,das spätere , von Suzi / Kawa geklauten
Klauengetriebe war dann einfach super.Das kam viel viel viel zu spät.
lg franx
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RD350 31K first 1983
RD50M 1979
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Jaja...das Zündappgetriebe. Das hatten die auch bei der 350er nicht in den Griff bekommen, die leider nie in Serie ging (dito die K 350 von Herkules). Die damals übermächtigen und billigen Japaner haben das wohl verhindert und man hatte nicht den Mut sie zu bringen. Ansonsten würden wir mehr Zündapp fahren.
Schönes Mopped und ein Foto von Dir wie ich sehe. Wer besitzt diese Zündapp heute? Ein Museum?
http://img32.imageshack.us/img32/7936/ks350031.jpg
Gruß Holli
Schönes Mopped und ein Foto von Dir wie ich sehe. Wer besitzt diese Zündapp heute? Ein Museum?
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Gruß Holli
Ein Privatmann aus Bayern von uns aus dem Forum,,der diese KS 160
aus zwei 80er Restmotoren selber zusammengebaut hat. Die Holländer
haben noch heissere Zündapp Zweizylinder kreeiert.2 x zwei scharfe
70ccm und mehr Sätze,da springen die Kisten richtig mit.
Zündapp hatte damals hauptsächlich Probleme mit der Wasserpumpe vorn
mitten zwischen beiden Krümmern,und auch mit dem Getriebe. Die 40 Ps
Version hat ein Privatmann aus der Nähe vom Plattensee.die zweite mit
27 PS gehört dem deutschen Museum in Berlin,die damals einen Grossteil
der Zündapp Sammlung aufkaufen und retten konnten. Eine KS350 steht
zur Zeit in Einbeck.Welche das ist,weiss ich leider noch nicht.Habs irgendwie
nie geschafft,da mal hinzufahren
Im nachhinein war es richtig,das Projekt KS350 abzublasen.Die Japaner hatten
mit der Rd400 eine grosse ausgereifte Zweizylinder für bedeutend weniger Geld
auf den markt.Und Selbst die Verkäufe der KS 175 sowie Ks 125 waren auch
nicht so der burner.
lg franx
aus zwei 80er Restmotoren selber zusammengebaut hat. Die Holländer
haben noch heissere Zündapp Zweizylinder kreeiert.2 x zwei scharfe
70ccm und mehr Sätze,da springen die Kisten richtig mit.
Zündapp hatte damals hauptsächlich Probleme mit der Wasserpumpe vorn
mitten zwischen beiden Krümmern,und auch mit dem Getriebe. Die 40 Ps
Version hat ein Privatmann aus der Nähe vom Plattensee.die zweite mit
27 PS gehört dem deutschen Museum in Berlin,die damals einen Grossteil
der Zündapp Sammlung aufkaufen und retten konnten. Eine KS350 steht
zur Zeit in Einbeck.Welche das ist,weiss ich leider noch nicht.Habs irgendwie
nie geschafft,da mal hinzufahren
Im nachhinein war es richtig,das Projekt KS350 abzublasen.Die Japaner hatten
mit der Rd400 eine grosse ausgereifte Zweizylinder für bedeutend weniger Geld
auf den markt.Und Selbst die Verkäufe der KS 175 sowie Ks 125 waren auch
nicht so der burner.
lg franx
Zuletzt geändert von Zfan am Mi 7. Okt 2015, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Man darf auch nicht vergessen, dass es mit dem Aufkommen der japanischen Vierzylinder kaum noch einen Markt für diese kleinen Hubräume gab.
Man weiß nicht, wie es gekommen wäre. Mit einer richtig schnellen 350er hätten die sich vielleicht auch Marktanteile zurück erobert. Die Deutschen waren zwar schweineteuer, aber "Made in Germany" war zu der Zeit noch ein echter Kaufgrund.
Gruß
Rene
Man weiß nicht, wie es gekommen wäre. Mit einer richtig schnellen 350er hätten die sich vielleicht auch Marktanteile zurück erobert. Die Deutschen waren zwar schweineteuer, aber "Made in Germany" war zu der Zeit noch ein echter Kaufgrund.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Es kam noch die beginnende anti 2takt und Lärm kampagne ab Ende der 70er bei uns hinzu eigentlich war der zweitakter Anfang der 80erschon tot gewesen.haette Yamaha hatte mit der rd 250\350lc den richtigen Riecher. Bei uns half das nicht
mehr.auch die neue 80er klasse brachte keinen umschwung,politisch war der zweitakter fuer deutsche firmen ab da tot.
Lg
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Motor ist wieder da,ist wirklich ne Super Arbeit!
Lg franx
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Ein stück weiter,Rahmen und Anbauteile glanzschwarz gepulvert...
lg franx
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V2A Schellen für Auspuff fertig,Cockpit wieder wie neu...
schönes we
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