KS 175

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

KS 175

Beitrag von Frank Beelitz »

Moin
Laut dem Besitzer sind die AluTeile etwas angegangen und Flugrost soll vorhanden sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider fehlte die Seitenwand vom Schuppen und somit hatte sich der Flugrost etwas expandiert.
7800 KM, Erstbesitz, lief zuletzt und das wichtigste: Motor dreht.
Gemacht werden müsste: Alles


Eigentlich soll ich das Teil restaurieren.
Für so eine Aufgabe fehlt mir der Platz, das Geld und die Zeit.
Vorgestellter Preis? null Ahnung.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Ben »

Aber die Spiegel funktionieren!!!

Schande!!!!!!
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Schade um die Zapp
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Ist doch ne gute Basis für diese "vorher - nachher" Bilder.

"Vorher" hätten wir jetzt schon mal.

Wer kümmert sich um "nachher"?

So was macht doch richtig Bock! :)
Ich hätte da schon Spaß dran...
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Den groben Rost bekommt man mit WD40 und Stahlwolle runter. Den Lack einmal mit Lackreiniger bearbeiten. :mrgreen:
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
thorstenitz
Beiträge: 128
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 23:24
Germany

Beitrag von thorstenitz »

Hallo,

das ist die wassergekühlte KS175 aus der 1. Serie (gab es nur in grün-metallic, mit Zündapp-eigener Vorderadgabel und Grimeca-Scheibenbremse).

Ich habe vor einigen Jahren mit großem Aufwand und vielen Originalteilen eine KS175 der 2. Serie (ab Werk mit Marzocchi-Gabel und Brembo-Scheibenbremse) wieder aufgebaut. Die Modelle der 2. Serie gab es in uni-rot oder in silber-metallic mit lenkerfester Cokpitverkleidung und rechteckigem Scheinwerfer.

Motor und Fahrwerk sind identisch.

Die letzten KS 175 wurden Anfang der 80er-Jahre gebaut, die standen wie Blei bei den Händlern und wurden zum Schluss für´n Appel und´n Ei weggegeben. Interessant ist im direkten Vergleich zu der 4L0, die ja eine kurze Zeit parallel angeboten wurde, wie weit die Japaner damals voraus waren. Nicht nur technisch, sondern auch im Bereich der Fertigung. Kein Wunder, dass die Zündapps so teuer waren.

Meine KS175 steht seit Fertigstellung "in der Stube", gegen ein faires Angebot würde ich sie verkaufen. Bei Interesse bitte pN.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Zudem haben die Münchner neben BMW vollkommen ignoriert, dass sich Motorräder gut verkaufen lassen, wenn sie etwas sportlich aussehen. :?

Zündapp und BMW bauten nur Altherrenmopeds. :lol:

Glücklicherweise hat BMW dann den Kurs geändert und ist heute ein erfolgreicher Motorradhersteller. :!:

Ich habe 6 Jahre in Oldenburg in einer Zündappwerkstatt gearbeitet. In dieser Zeit machte ich dort auch meine grundsolide Ausbildung. In den 6 Jahren haben wir nicht eine einzige KS 175 verkauft. Die Prospekte hatte mein Chef ordentlich in seinem Büro wegsortiert. So war er.... :(

Dagegen gingen die Rasenmäher von Zündapp weg wie warme Semmel. Ich glaube in den 6 Jahren hat mein Chef (eine echte Verkaufsrakete) zwei Stück verkauft. :x

Sein Sohn übernahm dann nach dem Tod seines Vaters das Geschäft und hielt es fast 5 Jahre am Leben. Vom Verkaufstalent seines Vaters hatte Jockel eine Menge geerbt. Wenn der Kunde vor ihm stand bekam er die Zähne nicht mehr auseinander. :roll:
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Re: KS 175

Beitrag von Anderl »

Frank Beelitz hat geschrieben:..
Gemacht werden müsste: Alles
..
Frank jetzt übertreibe mal nicht gleich.
Das Reifenprofil ist doch noch recht gut :-)
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Der Vorteil wäre das man die Reifen ohne Druckluft fahren kann.
So hart sind die.
Und die Gabel vorne ist etwas stramm, das liegt an den verhärteten Gummiebälgen.
Aber das Lenkkopflager ist frei beweglich.
Yeah, das reisst alles raus.
:-)
Mal ganz ehrlich, lohnt sowas?
Der Motor dreht und die Sitzbank ist heile.
Also eine kerngesunde Restaurationsbasis.
:-)
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Wenn Du sie günstig schießen kannst kauf sie. Ich denke mal restaurieren lohnt sich nicht. Alleine das verchromen würde ein Vermögen kosten. Ausschlachten und den Rest zum Schrott.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Nö , lohnen tut das auf keinen Fall. Was nicht von vorneherein im Arsch ist muss mit ordentlich Aufwand aufgearbeitet werden (von der heilen Sitzbank abgesehen).
Hast ja schon selbst bemerkt, dass die Restauration der Karre mit enormem Zeit- und Geldaufwand.
Wenn Du das dann alles durch hast komm ich vorbei und verblas Dich noch mit der MZ weil sogar die schneller ist und unglaublicherweise sogar hübscher ist.

Nun hast Du drei Möglichkeiten, welche ich nach Wahnsinnsanteil gliedere:
-Stehenlassen und warten bis sich die NAtur Ihre Rohstoffe wieder geholt hat
-Den Alteisensammler anrufen und noch einen 5er kassieren
-Darauf pfeifen, dass die Karre lahm, hässlich und klinisch tot ist. Dem Besitzer eine Kiste Bier dafür in die Arme legen und sich Gedanken machen, wie Zeit und Geld am Besten dafür eingesetzt werden

Eigentlich haben alle Möglichkeiten ihren Reiz :-)
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Zündapp hat ja auch mal ne 350er gebaut, das wäre dann der RD-Gegner gewesen. Aber u.a. wegen Getriebeproblemen kam die nicht rechtzeitig auf den Markt, da hatte die RD ihr schon den Rang abgelaufen. Auch preislich hätte die Zündapp weniger den großen Marktanteil erobert, mit ca 6000 DM damals schon teuer. Trotzdem sehr schade drum.

Die 175er in grün ist ein prima Mopped, ich hatte mal die 125 Sport.

http://www.moped-museum.de/zuendapp/zue ... 0-1977.htm

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

m.eckert77 hat geschrieben: Dem Besitzer eine Kiste Bier dafür in die Arme legen und sich Gedanken machen, wie Zeit und Geld am Besten dafür eingesetzt werden
Genau das ist mir auch als Erstes in den Sinn gekommen. Mitnehmen und erstmal richtig sauber machen.
Vieles davon ist nicht nur Rost, sondern auch Dreckkruste. Wenn man die richtig sauber macht, kann man den wahren Schaden erst wirklich beurteilen.
Vermutlich ist da noch mehr Substanz, als man im ersten Moment ahnt.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Joo ... was ich gedacht habe?

"Ui ... die sieht ja noch schlimmer aus als mein Neuzugang. Aber nicht hoffnungslos"


Jedenfalls ist alles dran. denn das ist ja oft das Schwierigste die restlichen, fehlenden Teile zu bekommen.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Auweia was für ein Haufen. :shock:
Da sind bestimmt noch ganz viele Tiere zuhause. Eigentlich ist ja jetzt Vogelbrut und da darf man so etwas doch gar nicht bewegen. :lol:
Das Teil hat sicher noch einen gewissen Wert, aber die ganze Arbeit die man sich da ins Haus holt....
Die Basis finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht. Also wenn sie nicht all zu viel kostet, wäre es schon eine Überlegung wert.

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Antworten