KS 175

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Holliheitzer hat geschrieben:Jaja...das Zündappgetriebe. Das hatten die auch bei der 350er nicht in den Griff bekommen, die leider nie in Serie ging (dito die K 350 von Herkules).

Gruß Holli
Ich hab ja von 1980 bis 1986 in einer Zündappwerkstatt gearbeitet Holli. Da machte ich auch meine Ausbildung zum Zweiradmechaniker. Insgesamt gab es mit den Getrieben eigentlich sehr wenige Probleme. Wenn die Schaltglocke richtig eingestellt war, dann liefen die Dinger ewig. Selten gab es Probleme mit den zwei Schnappern in Verbindung mit der Feder in der Glocke. Dann war meist auch die Nuten in der Glocke verschlissen. Der Motor musste deshalb aber noch nicht zerlegt werden. Da brauchte nur der rechte Deckel runter. Die Ziehkeile bekamen bei hohen Laufleistungen etwas Pitting und die Kugeln in der Schaltwelle schafften es dann nicht mehr bis in die Zahnräder des Getriebes. Da musste der Motor komplett auseinander. Ab und an hatten die Kunden auch mal gerne durch Bastelei die Verzahnung der Schaltwelle vernüddelt. Der Schalthebel und auch die Achse waren aus Stahl. Erst bei der 80er hatte man Schalthebel aus Alu verwendet. Da trat das Problem nicht mehr auf, das war allerdings auch schon der klauengeschaltete Motor. Die Schaltwege bei den Ziehkeilgetrieben waren etwas nervig, aber auch reine Gewohnheit. Die Montage der Motoren war etwas aufwendig. Wenn der Motor nicht richtig ausdistanziert war bekamen die Lager sofor seitlichen Druck. Das merkte man aber sofort nach dem Festziehen der Gehäusehälften. Dan musste der Mist wieder komplett auseinander.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Zfan
Beiträge: 364
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 08:19
Wohnort: Region hannover
Germany

Beitrag von Zfan »

Moin Torsten,
das Ziehkeilgetriebe auch kürzer schalten können,sieht man an Hercules.Leider auch da öfters Verschleiß.Ich hab ja neben Zündapp
KS50/80 auch Ultra II sowie den grossen 6GangMotor von Sachs in der 125er KTM RS GP.Bei Zündapp ist es eine Gewöhnungssache,und die
richtige Einstellung des Schalthebels auf den Fahrer.

Einer der grössten Fehlkonstruktionen von Zündapp in der Ziehkeilära war die obengeführte Kurbelwelle. Dadurch hattest du unten Megaspiel,die
Dinger gingen schneller kaputt als je gedacht.Deshalb waren motorblöcke bis 1974 mit den letzten watercooled Zylindersätzen die idealste
Kombination. Oben die Kolben etwas anpassen,und schon passte auch wieder Nunja,der allgemeine L ring war nicht das Maß aller Dinge.In den
80ern war auch diese Fehlkonstruktion schnell verschwunden.

Bild

Der vertikale Motor Zusammenbau war nicht nur bei Zündapp ne ziemliche Fummelei. Wer bei zündapp nicht den Trick mit den Fett bei den
Schaltkugeln und den Wälzlager mit 19 Rollen kannte,wird den Motor heute noch nicht wieder zusammen haben.Auch bei Kreidler und Sachs
musste auch da ganz genau austariert werden.

Der 80er Klauengetriebe in der 80er hätten viel früher kommen müssen.Ich sehe und merke den Vergleich noch tagtäglich bei meinen beiden KS50TT
und KS80 TT Special. Mit den gutgehenden 50er hast du bei Steigungen Probleme im 2 und 3 Gang.Im letzteren fällst du immer wieder ab,der 2
dreht zu hoch.max 40 Km bergauf,mehr geht nicht.auch zu zweit merkst du gleich den Beifahrer. die 80er ganz anders,du spult überall ihre knappen 80
Km/h ab,mehr aber halt nicht.Die ks 50 TT kommt im flachen Ländle ca 10 Km mehr herraus nach Tacho.(Gps ist dann meist 10 km/h weniger)

Bild

Bei der laverda LZ1 damals hat mich beim 125er Motor gestört,das das auch nur ne Drehorgel war. Hinzu kamen auch Probleme mit richtigen
Auspuff und Mikuni Vergaser.Welcher im groben einen RD Vergaser gleicht bis auf Düsenstock,Nadel usw. Und diese Teile gibs nicht mehr von Topham.

Deshalb kam die schnell wieder weg,dieses Eurograb. Nach langer Suche dann die 125er GP von kTM bekommen.und die läuft auch untenrum
gut.Zwischenzeitlich mal ne KS175 von einer Kumpel gefahren,diese hatte merklich mehr Dampf untenrum.Deshalb jetzt noch mal ne KS175. Bei
meiner KS 175 wurde dann auch der Zündappfehler mit den KS125 Block und grösseren Zylinder ausgemerzt. Und Überstömer Block auf Zylinder
angepasst. Dadurch noch beserer Durchzug in der Mitte,und weniger Verbrauch.Letzterer ist mir eh egal als Zweetakterfahrer,aber guter
Durchzug ist immer gut.

Solche Werkstatterfahrungen wie du sie hast,sind immer Gold wert. Die Leuts,die vor 30 oder 40 jahren an Zündapp schaubten,werden leider
immer weniger.

frohes Fest :)
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

In meinen ersten 2T Anfängen hatte ich nur Malaguti .....prima für Schrauberfahrungen zu sammeln. Denn diese Motoren waren auch oft kaputt. Die KW Lager waren in die Gehäusehälften eingeschrumpft und ständig game over, dito das Polrad. Die gefressenen Lager drehten sich dann nachher im Sitz des Gehäuses!!

Ich bin damals ja keine 5000 Umdrehungen gefahren. Leider waren auch diese Motoren vertikal geteilt, man musste mit dünnen Scheiben arbeiten und die Laufspiele zu verkleinern. Manchmal war es denn auch zu eng und der Motor musste wieder zerlegt werden. Die Getriebe waren aber gut, auch lange Schaltwege aber kürzer als Zündapp.

Die Morini Zylinder waren auch gut, der Rest incl. den Dellos waren eher mist. KW Lager und Polräder waren Kernschrott. Ich habe damals mit dem 70ccm ne Menge Moppeds verblasen :wink: .

GTS 50 und KS 80 (91ccm) waren damals Traumbikes neben den Fantic,Aspes und HRD. Die Zündapps hatte ich .

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Zfan
Beiträge: 364
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 08:19
Wohnort: Region hannover
Germany

Beitrag von Zfan »

91 ccm auch 100 Sätze genannt,haben bei Zündapps KS 80 nicht wirklich viel gebracht. Etwas mehr Kraft,minimal mehr Drehzahl,woher auch? Die Dinger
waren auch mehr gegen Tuning konstruktiv geschützt worden. Die KW in Verbindung mit kurzen Steuerzeiten,sauschwerden Polrad in Kombi mit der
Motoplat haben da gereicht. alle Drehzahlen über 8000 Umd/ Min führten kurz oder lang zum Exitus der Zündung,auch Motoschrott genannt.Tuningauspuffe
gab es ,oder es wurde ein 50cm Auspuff drangebaut.Der auch nicht gut lief,aber dir kam das schneller vor :?

Tuning ist heute etwas einfacher bei deutschen Zweitaktern. aber dort deutlich mehr zu. Wir haben einige Spezies bei uns im Forum,deren Kisten
gehen richtig gut bis 120 km/h. Hier mal etwas mehr mit 130 ccm,die reicht dann schon auch für ne grosse RD....



So sieht die dann aus...




bye franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hatte ich was von Tuning geschrieben wegen dem 91ccm Satz? :roll:

Der kam nur drauf, weil der originale Zylinder einen Schaden hatte. Und damals hatte der Schlembach den 91ccm im Angebot.
Ergebnis war weniger Drehzahl, dafür etwas mehr Durchzug und Moment. Hatte mir damals auch besser gefallen.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hi,

mein erstes Mopped war eine GTS 50 (4-speed),
die ist schon wie ich sie gekauft habe knapp 70 gelaufen,
(angeblich - lt. Werkstatt - alles original). Später habe
ich ihr den Auspuff und den Zylinderkopf der KS 50 spendiert,
plus eine Vollverkleidung und eine andere Bedüsung, damit
ist sie knapp 100 gelaufen (liegend mit damals 60 kg !). 8)

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich hab die KS80 als Studentekopp noch ein paar Jahre mit dem 100-Kubik-Satz gefahren. Galt dann als Motorrad bis 10PS und kostete n Appel und n Ei in der Versicherung während die Prämien bei den 80ern ähnlich wie zuvor bei den 50er Kleinkrafträdern in astronomische Höhen gingen. Wirkliches "Tuning" war das aber nicht, die lief knapp 100 damit, hatte aber bergauf ganz gut Drehmoment. Leider hab ich die irgendwann verkauft, heute stehen die in Holland auf Treffen im Topzustand.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Ich hatte erst eine ZA 25 die ich dan verkaufte und dan kamm eine Hai 50 Sondermodell von Zündapp

Die richtetet ich komplett her und hab sie aber dan leider verkauft dan kamm die RD 350 31K :-) das tröstete mich dan schon wieder ^^

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Mit deutschen 50ern ging die 2takt verstrahlung für mich los...;-)...erst einige sachs getriebene mit dem 6,25 ps motor...die waren aber bei weitem nicht meiner nutzungsart gewachsen...also wurden es danach häßliche kreidler die schon ab werk echt flott waren und genau richtig für mich auch getunt kaum kaputtbar waren...die schnellste 50er die ich serienmäßig je unter mir hatte war die letzte KS 50 WC...mit dem ding konnte ich auf der AB echt zügig lkw überholen,war also echt flott...leider unglaublich teuer...für mich unerschwinglich... kurz nach dem test kam ich günstig an mein 1. Richtiges moped dran eine ram air GT 250...nach dem 1. Ritt damit waren 50er auf einmal voll uninteressant...;-)...da hatte ich nur noch das problem mit der suzi nicht erwischt zu werden...vertikale motoren habe ich in der 50er zeit hassen gelernt...der trick mit dem fett war allgemein bekannt...
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Die Kugeln meiner KS 50 hatte ich damals mangels Fett mal mit Butter fixiert- Hauptsache die Mühle lief wieder.

Bei der KS 80 hatte ich etwas andere Erfahrungen machen können.
Maßgeblich war der Boysen Auspuff an der 6000er Marke schuld.
Diesen gegen einen ORIGINALEN TT-Auspuff getauscht, und schon drehte sie munter bis 8500 weiter. Untenrum war das Bullige Drehmoment weg, aber das war im täglichen Überlebenskampf nicht wirklich wichtig.
Dann noch das 17er Ritzel vorne drauf, zusätzlich die 95 HD und die 105 standen auch bei der KS 80 immer auf den Tacho. Ohne Gegenwind auch mal 115 Km/h
Natürlich konnte man da gut 10 KM abziehen.....
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
Zfan
Beiträge: 364
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 08:19
Wohnort: Region hannover
Germany

Beitrag von Zfan »

Leider wiegen wir heute alle keine 70 kg mehr. Aber die Zeit war geil.

Lg franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
Maddsche
Beiträge: 491
Registriert: Di 1. Mai 2012, 15:39
Wohnort: Pirmasens

Beitrag von Maddsche »

Mich nahm mein Dad nach der Schule mit in ne Motorradwerkstatt wo er den Bürokram machte ...
Da hat mich der Virus erwischt :lol:
Meine Mopets waren ne Suzuki RV 50, danach ne Honda Dax sowie ne K50RL und ne Hercules Sport Bike ....
Ja die *kleinen* hatten es mir einfach angetan und das bei 1920 mm Körpergröße :oops:
Die Dax wird ja inzwischen nachgebaut und vor kurzem hab ich mir den Spass gemacht mich da mal drauf zu setzten :shock:
Wie das ging vor allem zu zweit is mir ein Rätzel 8)
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
Benutzeravatar
Zfan
Beiträge: 364
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 08:19
Wohnort: Region hannover
Germany

Beitrag von Zfan »

Maddsche hat geschrieben:
Die Dax wird ja inzwischen nachgebaut und vor kurzem hab ich mir den Spass gemacht mich da mal drauf zu setzten :shock:
Wie das ging vor allem zu zweit is mir ein Rätzel 8)
Moin,ich hab als Arbeitspferd seit knapp 5 Jahren einen 125er Daxnachbau hier im Einsatz...

Bild

Auf der kannst du keinen hinten mitnehmen,da reicht die Sitzbank nicht,und der Gepäcktträger verewigt sich bei
deinen Beifahrer irgendwann hinten in der Kiste :lol:

Die originale 50er Dax von meiner Frau geht,da kann man auch mit zwei mann fahren.Die Daxscene ist int. riesig.
Nur halt hier in Germany typisch deutsch zerstritten wie viele Scenen hier. 8) die Preise sind ähnlich hoch wie bei deutschen 50ern.

Bild

Wer sich für ne grosse Dax oder ähnliche interessiert.In Bremen ist auf der Clubmeile immer Monkey Racing vertreten. Meist ist der Chef und Chefin
da,und die können euch gut beraten.Nachbau bei den daxen ist,aufgrund des niedrigen Preises gibt es nur die ersten Monate welche neu zu
kaufen.Gebraucht sind die meist genauso teuer.Ne 125er Dax gab es mal zwischen 1000 und 1200 Euro neu mit 3 Jahren Garantie. meine kriegt nur
auffen Arsch,paar Schrauben verloren,einiges nachgearbeitet,aber läuft top eit 5000 km.Die 125er hab ich immer im A6 Avant hinten mitgenommen zu
Ausfahrten Urlaub usw. :P Der Pro Auspuff oben ist aber extra,liegt bei 200 Euro,wenn es mal einen gibt.Der Sound ist der Hammer,alle machen
dir Platz,und dann kommt sonne Mücke :D :D :D

Mein Vater hatte in den 70ern ne Monkey.da durfte uich immer mal hinten auf den Feld mit fahren.Komisch,diese Halbautomatic,ging dann nach ner
Zeit. Der 125er Nachbau hatte normale Schaltung.

lg franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
Maddsche
Beiträge: 491
Registriert: Di 1. Mai 2012, 15:39
Wohnort: Pirmasens

Beitrag von Maddsche »

In meiner hatte ich nen Motor einer SS50 ...
Also vom Kleinkraftrad mit großen Rädern :lol:
Auch mit Kupplung und das Ding lief wies Schnitzel :)
Damals konnte man sowas auch noch machen denn die Sherrifs waren da auch noch etwas *normaler* unterwegs 8)
Zuletzt geändert von Maddsche am Mo 21. Dez 2015, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
Benutzeravatar
Zfan
Beiträge: 364
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 08:19
Wohnort: Region hannover
Germany

Beitrag von Zfan »

Moin Martin,
ist doch klar.Wenn du in den 70ern jemanden draussen auffen Felde über die Füsse gefahren bist,dauerte das ewig,eh der zu hause war.
Und das Telefon mit der Wählscheibe in Betrieb nehmen konnte. :lol:

Und heute im Handyzeitalter? 10 Minuten später ist die Schmiere da,egal wo du gerade bist draussen. 8)

lg franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
Antworten