Formieren von Edelstahl für arme Leute ...

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Da die Flasche grad leer wird, welches Mischgas würdest Du empfehlen?

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Nochmal zurück zum Thema.

Ich habe jetzt mal ein wenig weiter experimentiert und bzgl. der Al-Klebeband Geschichte ist das praxistauglichste eine Kaschierung mit einem Streifen Glasfasermatte.

Das ist etwas unempfindlicher gegen die Hitze und räuchert auch nicht so viel, weil viel Wäre abgeschirmt wird.

Damit bekommt man dann so was wie im Anhang raus.
Dateianhänge
glasfaser_alu_aussen.jpg
glasfaser_alu_aussen.jpg (81.83 KiB) 455 mal betrachtet
glasfaser_alu_innen.jpg
glasfaser_alu_innen.jpg (131.02 KiB) 455 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Und natürlich sind dabei auch die Schwachpunkte der Methode raus gekommen.
Zum einen sind Finger nicht unendlich lang - in lange schmale Kegel kommt man besch... rein zum kleben.
Und das letzte Stück der Anlage kann man so gar nicht machen, weil da kommt man von innen nicht ran.

Man braucht also so oder so irgend eine Gas-basierte Lösung zusätzlich.

Erster Gedanke: 2. Flasche besorgen und damit die Formiererei machen.
Nachteil: Kostet wieder ein Schweinegeld, weil Hr. Hornbach die nur als Nutz- und nicht als Leihflasche raus gibt (wäre ja auch zu schön gewesen)
Flasche ausleihen von mks350 ging auch gerade nicht, weil der mit seinem Kit beschäftigt ist.

Also dachte ich mir ran an den Speck und her mit dem T-Stück in der Gasleitung ...

Wichtig: Man braucht einen Druckminderer/Regulator in der Formier-Leitung, weil einem sonst dort das ganze Gas raus strömt und in dem Zweig für die Gaslinse nicht mehr so viel über bleibt.

Dann das Ganze lose mit Klebeband befestigen (natürlich nicht ganz dicht, weil der Sauerstoff muss ja durch das Argon verdrängt werden)

Fazit dieser Methode:
Es geht schneller als mit dem Klebeband, weil Anfertigen, Aufkleben, Abmachen und Säubern entfällt.
Die Naht wird sogar etwas schöner und die Wurzel sieht auch gut aus.


Definitiv die bessere Methode, hätte ich mal gleich so machen sollen ;-)
Dateianhänge
argon_innenseite.jpg
argon_innenseite.jpg (71.77 KiB) 450 mal betrachtet
argon_aussenseite.jpg
argon_aussenseite.jpg (49.36 KiB) 450 mal betrachtet
argon_zuleitung.jpg
argon_zuleitung.jpg (81.13 KiB) 450 mal betrachtet
argon_druckminderer.jpg
argon_druckminderer.jpg (98.19 KiB) 450 mal betrachtet
argon_t_stueck.jpg
argon_t_stueck.jpg (52.37 KiB) 450 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Holle17169
Beiträge: 188
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 08:35
Wohnort: 55621 Hundsbach

Beitrag von Holle17169 »

Hallo Martin,

sauber, sieht gut aus, noch ein bisschen Beizen oder Glasperlstrahlen und dann wäre es perfekt.
Muss natürlich nicht sein.
Welche Gas hast Du jetzt genommen? Rein Argon?

Aber wo machst Du denn das alles? Hoffe an einem gut belüftetn Raum, denn, auch wenn es "NUR" Argon ist, dann soll es doch Sauerstoff fern halten. Also Achtung!!
Und auch daran denken, VA zu Schweißen ist mit das Gesundheitsschädlichste. Also gut Lüften und immer schön die Lederjacke oder Schürze und Lederhandschuhe an.
Man denkt es wäre nur ein helles Licht, aber die UV- Belastung ist sehr gefährlich. Also Kinners, immer auf Nummer sicher gehen.

Grüße aus Hundsbach
Harald
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Holle17169 hat geschrieben: Aber wo machst Du denn das alles? Hoffe an einem gut belüftetn Raum
Ähm ... hust .... sagen wir die Garage hat Ca. 100 m^3 Rauminhalt. Das reicht zur Verdünnung wenn man immer nur 1-2 h arbeitet ....

Gas ist Argon 4.6
(das einzige was es beim Hornbach gibt. Linde und Co sind teuer und haben bescheidene Öffnungszeiten ...)

PS: Beizen ist in Planung.
Hab da eine Adresse in der Nähe, der das machen kann - muss aber erst mal alles fertig haben.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Paule
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:09
Wohnort: LK Stade

Beitrag von Paule »

Moin,
ich habe Eure Diskussion sehr interessiert gelesen und muss mal sagen das mit den verschiedenen Gasen und deren Einwirkung auf die unterschiedlichen Werkstoffe in den Schweißprozessen, hätte ich nie so im Detail gewusst.....Hut ab. Weiterhin finde ich es ausgesprochen gut, Dinge die man denkt verbessern zu können, einfach einmal aus zu probiert, denn nur so kann man Erfahrungen sammeln und seine eigenen Lehren daraus ziehen. Im Prinzip sind nämlich Erfahrungen eigene Annahmen die sich dann positiv oder negativ für einen bestätigen. Aber sei es drum.....Eigentlich wollte ich eine Lanze für das Formierband und dessen Erfinder, den ich natürlich nicht kenne, brechen. Natürlich formiert das Formierband für sich genau so wenig wie ein Zitronenfalter Zitronen faltet. Die Idee allerdings, den zu schweißenden Stoß durch das Band zur einen Seite abzudecken, um den Luftsauerstoff auszuschließen, ist gar nicht so abwegig.
Nur das Formierband ist nicht dafür gedacht, dass auf ihm geschweißt wird, das kann Martin ja auch durch seine Versuche bestätigen.
Erfahrung mit dem Schweißen von Knattertüten habe ich überhaupt nicht, aber ich stelle mir mal vor, dass es ein Stück Rohrleitung ist, die man aus Fittingen im WIG-Verfahren verschweißen soll.
Dann würde man wie Martin einen Schlauch mit Formierdüse (kann auch ein abgewinkeltes Rohrstück sein in den Bereich einschieben an dem man Heften will und nur erst einmal die Heftstelle gegenformieren, dann nächste Heftstelle usw. bis die Verbindung z.B. viermal verheftet ist. Jetzt den Spalt mit Formierband abkleben und den nächsten Fitting auf gleiche Weise abheften und den Stoß ebenfalls mit Formierband schließen usw. bis die Knattertüte komplett abgeheftet ist und alle Stöße mit Formierband verschlossen sind. Nun lohnt es sich das ganze Gebilde voll mit Gas zu formieren, also Formierschlauch von der einen Seite einfügen und schön mit dem Band abkleben, die andere Seite auch mit Formierband verschließen.
An der Naht an der man nun arbeiten möchte das Formierband in einem Teilbereich entfernen und das Gas nur hauchartig einströmen lassen, so das es an der zu schweißenden Stelle wieder austritt.
Eine zu hohe Menge kann hier zu Verwirbelungen führen und Luftsauerstoff in die Schutzgashülle mitreißen, also immer schön sparsam wie es unsere Art ist. So wird nun eine nach der anderen Schweisstelle sektionsweise vom Formierband befreit und blumenkohllos verschweißt.
Beim Schweißen im Allgemeinen und im Besonderen bei austenitischen Stählen gilt es die Atmosphäre um das Schmelzbad möglichst rein zu halten, da üben Kleber und Metalldämpfe, die zwangsläufig durch ein Anschmelzen des Formierbandes entstehen natürlich einen schlechten Einfluss aus. Schwarzes Material ist da eine ganze Ecke unaufwändiger, macht natürlich aber auch nicht so viel her.....is klar!
Die Kleinteilschweißer unter Euch könnten auch ihre rostfreien Teile mit WIG im Karton schweißen, in den Ihr vorsichtig mit einem Schlauch von unten Formiergas einströmen lasst, von oben könnt ihr dann, natürlich ohne großes Rumgefuchtel, kleine Bleche und der Gleichen vollformiert verschweißen. Teile aus Titan, falls das Interesse bei jemandem besteht, lassen sich im Übrigen nur so (vollformiert) schweißen, da hier beim geringsten Einfluß von Luftsauerstoff eine Versprödung der Schweißnaht eintritt, die dann beim abkühlen sofort reißt.
Aber Vorsicht, es besteht Erstickungsgefahr wie Harald schon anmerkte, die Werkstätten müssen gut belüftet sein und nie in Kellern oder Gruben schweißen, da die Schutzgase schwerer als Luft sind (daher geht das ja auch im Karton).
Um Barrieren in längeren Rohren an später unzugänglichen Stellen zu setzen, damit man nicht das ganze Rohr formieren muß (Spargedanke), gibt es auch wasserlösliches Formierpapier und Klebeband, also einfach nach dem Schweißen ausspülen und frei ist die Knattertüte. Sparen tut das Ganze aber auch nicht wirklich, da das Papier sündhaft teuer ist.
Also: Beim Schweißen so wie auch beim Fahren, nur mit Bedacht am Gase sparen.

Gruß Paul
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Danke für die Blumen und die Formier-Tips.

Die Methode mit dem erst fertig heften und dann erst schweißen kannst Du ja mal testen ;-)
Ich hämmere immer noch die Nähte um Spannung raus zu nehmen / glattere Radien zu bekommen und das geht bescheiden, wenn schon alles zu ist ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Paule
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:09
Wohnort: LK Stade

Beitrag von Paule »

Moin,
Martin, ich hab die Methode mal getestet .. also ich kann das auch nicht so. :wink:
Nee, aber Du hast Recht, dünne Wandstärken sind natürlich etwas anderes als Standard-Rohre und fertige Fittinge. Auch stelle ich mir das recht aufwändig vor die Segmentstücke, an denen ja oftmals nichts rechtwinklig ist, so passgenau herzustellen, dass die Schweißspalte überall einigermaßen gleich sind. Das allein erfordert schon einiges. Darum nichts für ungut, mir ging es lediglich um das Formieren im generellen, die praktische Anwendung erfordert, wie wir alle wissen, oftmals etwas Ideenreichtum, der mich manchmal auf Abwege führt. Deshalb habe ich kurz Dein Motto außer Acht gelassen - macht aber hoffentlich nix, ich hatte das ja anfangs schon angedroht.
Gruß und weiter so
Paul
Gixxer05
Beiträge: 27
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 13:10
Wohnort: Maria-City (Marpingen)

Beitrag von Gixxer05 »

Also ich hab da für schwer zungängliche sachen immer ne große box((ca 50 x30x30 ) so wie die POST sie hat ähmm ja),die ich mit gas aus der flasche fülle und dann zb. den krümmer von der gsxr reinlege an der der sammler gerissen war(natürlich zwischen den rohren) und dann mit dem wig verschweisst,da das gas schwerer ist bleibt es in der box und umgibt das ganze bauteil, vorteil ist halt auch das ich die wig nadel seeeeeehhhhrr weit raus nehmen kann und so schön in die ecken komme und mit dem brenner net so hängen bleib.
murphy

Beitrag von murphy »

@martin
dein auspuffblech sieht recht dicke aus
schätze mal 1,5 mm oder 2 mm
schaut jedenfalls sehr dick aus

sollte es nicht +- 0,8 mm sein ???
wird doch viel zu schwer der pott
oder irre ich mich da

hinzu kommt das du mit ca. 50-60 A schweißen mußt
was dir sehr viel hitze ins material bringt

gruß ralf
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Ist eine optische Täuschung.
Die Bleche die ich bislang hatte waren 0.8 - 1 mm dick.
Und 1 mm würde ich in VA nicht weiter empfehlen, weil sch.. zu biegen.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1216
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

murphy hat geschrieben:@martin
dein auspuffblech sieht recht dicke aus
Hab ich auch erst gedacht, aber das ist der Krümmer, nicht der Topf :-)



Bild

Gruß
Hans
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

PS:
Diese Formier-Methode ist auch sehr spannend:
http://www.performancefab.co.uk/Exhaustdesign.htm
http://www.performancefab.co.uk/IMG_1285a.jpg
(und so preisgünstig & schnell gemacht)

Und auch bei der Schutzausrüstung wird nicht gespart:
http://www.performancefab.co.uk/IMG_2412a.jpg
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
murphy

Beitrag von murphy »

@ hans
und was bedeutet
" aber das ist der krümmer "
iser doch dicker ???

man muß nämlich schon einen harten satz eier haben
um 0,8 VA perfekt zu schweißen

da reicht es nicht
" ich habs gelernt "
bei zugeschaut und mitgebaut :-) :-)

dünnbleche mußt du echt regelmäßig schweißen
sonnst bis du schnell raus

gruß ralf
murphy

Beitrag von murphy »

@ martin
jep
das sind mal schöne pipes :-)
Antworten