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Verfasst: Di 8. Okt 2013, 19:56
von StVOnix
Peter, private Korrespondenzen werden hier nicht veröffentlicht. Ich habe es gelöscht.
Im Übrigen - und das gilt für alle Beteiligten - haben diese albernen Schwanzvergleiche in einem FAQ nichts zu suchen.

Gruß
Rene

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 13:51
von VK
Hallo Leute,
wäre doch viel spannender und sportlicher diese sagenhaften RDs mit über 70 PS und den liebevoll gefertigten Resos mal gegeneinander im Wettbewerb laufen zu sehen. Bei der zb. Zweitakt - Trophy oder Honda Lorenz Cup wäre etwas derartiges wahrscheinlich unschlagbar. Macht meiner Meinung nach auch viel mehr Spaß und jeder kann zeigen was das gute Stück wirklich draufhat. Kartbahn ist doch für eine RD oder RGV 250 eher ungeeignet.

Grüße Volker Klose

Verfasst: Mi 30. Okt 2013, 07:09
von steamtrac
Hi,
hab mir die .dxf mal angeschaut. Ich kann sie mit Autocad leider nicht öffnen. Kommt ne Fehlermeldung. In Teamcenter kann ich sie anschauen, aber die Konturen sind leider nicht geschlossen!
Mache ich etwas falsch?

Verfasst: Mi 30. Okt 2013, 15:36
von MK
Die Konturen sind NATÜRLICH nicht geschlossen.
Du musst die als offene Schnitte bestellen. Damit hast Du ein 365x365 Blech mit den Teilen zum heraus brechen drin.

PS: Sigi erwähnte, das er gerade wieder welche hat lasern lassen. Frag doch einfach ob Du welche ab bekommst ...

Verfasst: Fr 8. Nov 2013, 22:14
von MK
Es kam gelegentlich die Frage auf inwieweit die "ersten" Auspuffe (= "verlängerte JL") mit den "neueren" (TSA115) vergleichbar sind.

Bislang habe ich zwei Messungen auf verschiedenen Prüfständen und das ist immer so eine Sache die zu Vergleichen. Die "Eichung" mit der SV-Messung ist zumindest ein grober Vergleich und dieser Tage ist mir von dem bislang fehlenden Prüfstand eine SV Messung zugeflogen.
Verglichen mit den anderen beiden SV Messungen liegen die ziemlich gut übereinander was bedeutet, dass man die Messungen der 3 unterschiedlichen Prüfstände (DN, BKW, Fette) durchaus übereinander legen darf. Sie zeigen alle im Bereich 2-3 PS gleich an.

Was dann an abgesichertem Ergebnis raus kommt ist:
Die Simulation hat für die TSA115 zusammen mit der Modifikation "Kopfspacer" ca. 6 PS mehr vorhergesagt als mit der JLX60 und das bei leicht reduzierter Drehzahl.
http://forum.rd350lc.de/files/vergleich ... in_597.png

Die Messung hat das gut bestätigt.
Anbei die aufbereiteten Messungen vorher/nacher

Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 07:06
von steamtrac
Hallo Martin,
danke für die Meßergebnisse. Messungen finde ich immer am besten, damit kann ich was anfangen.

Kannst Du mit kurz erklären was Du mit Kopfspacer meinst?

Noch eine Frage: Wie würden sich nach Eurer Einschätzung die 1WW Dämpfer auf dem TSA machen? Haben die ausreichend Durchlass? Ich würde noch ein Paar suchen, wenn Yamaha drauf steht macht das die Dinge für mich einfacher... Können gerne verkratzt sein, also falls jemand noch irgendwo ein paar alte rumfliegen hat und nicht braucht - ich hätte die gerne.
Danke!

Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 15:06
von MK
So 100% kann ich dir das nicht sagen. Gemessen wurde mit Jolly Dämpfern mit 24, 5 und 27, 5 mm.
Ein kleinerer Stinger erzeugt höhere Abgastemperatur und verschiebt damit die Leistung nach oben. Im Allgemeinen steigt die max. Leistung dann auch an.
Ob der 1WW Dämpfer aber "zu klein" ist kann ich dir nicht sagen. Vermutlich ja, denn original hast Du einen 18-20 mm Stinger und das geht da durch. Übliche RD Auspuffe arbeiten mit 22-27 mm, was schon deutlich größer ist.

Eventuell kann der Willi etwas aus dem Nähkästchen plaudern, denn bei der DN haben die viel mit dem Endrohrdurchmesser gespielt. Am Ende sind sie bei einem sehr kleinen Wert gelandet.

Verfasst: Mo 26. Mai 2014, 16:34
von swabian
Hallo,

werde mir in nächster Zeit eine RD 250 AC mit 350 Zylinder aufbauen, mit diversen Modifikationen....könnte da die Anlage (MK) annähernd funktionieren
(ein wenig im Durchmesser abgeändert, Gegenkonus kürzer u. steiler..).
Da könnte ich mir eine Menge Zeit u. Nerven bei der Abwicklung sparen...
anpassen u. abändern sowie rundnen u. schweißen wäre kein Problem!


P.S. Hut ab bei so viel Engagement hier im Forum :D

Verfasst: Di 27. Mai 2014, 10:44
von sispeed
Wird funktionieren, aber der Meister kann ja auch noch selbst ein Statement dazu abgeben ;)
Gruß Siggi

Verfasst: Di 27. Mai 2014, 10:50
von McFly
Bei meinem 1A2 Motor mit 350er Zylinder funktioniert er prima, so viel kann ich dir sagen.
Gruß Marco

Verfasst: Di 27. Mai 2014, 12:16
von swabian
das hört sich mal gut an :)



ist ja echt wahnsinnig wieviel Informationen man hier im Forum zusammenlesen kann

Verfasst: Di 27. Mai 2014, 15:33
von MK
sispeed hat geschrieben:Wird funktionieren, aber der Meister kann ja auch noch selbst ein Statement dazu abgeben ;)
Gruß Siggi
Was soll ich denn dazu für ein Statement abgeben? Wenn man Durchmesser, Winkel, Länge verändert, bekommt man beliebige Resultate.

Marco (McFly) hatte das alte JL-Basierte Design. Das funzte an seiner Rennmaschine ordentlich.

Die TSA ist deutlich dicker, i.A. mögen das alte luftgekühlte Motoren nicht so gerne.
Hatte kürzlich mal eine 500'er H1 aus den 70'ern mit den GP Daten gerechnet und die Potte waren schlechter als eine dünnere Variante, die alternativ vorhanden war.

Fazit: Vermutlich wird es besser als mit original, aber es wird nicht das Optimum raus holen.

Verfasst: Di 27. Mai 2014, 18:49
von swabian
danke,

werde dann mal nach den Maßen der JL schauen und mal vergleichen,
hab ja noch ein bisschen Zeit

Verfasst: Sa 23. Mai 2020, 13:57
von Dennis RausD
Hi Leute,

falls es jemanden Interessiert...
Der Auspuff passt auch als GP Variante an eine Mito mit RD 350ypvs Motor.

Vielen Dank an Martin!!

Verfasst: Do 11. Mär 2021, 10:04
von Kilroy
Alle Dateien (Bilder und DXF) aus diesem Thread sind jetzt auch als Download im Downloadbereich zu finden http://www.rd350lc.de/index.php/downloads.html
Gruß Uwe