Ein guter Auspuff für RD's

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
mks350
Beiträge: 234
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 18:31

Beitrag von mks350 »

Hi,

also mein viel gerühmtes "DEFEKTES POPOMETER" ergab bei der Probefahrt keinerlei Unterschied der beiden Anlagen im Fahrversuch.
Drehzahlband absolut identisch.
Reproduzierbare gemessene Beschleunigungs- und Durchzugsleistungen mit Koso RX1-Tacho dito (Tacho hat ne automatische Stoppuhrfunktion; z.B. 0-160).
Beim direkten Vergleich und Nachmessen beider Anlagen auch kein Wunder.
Meine durch vorherige Versuche mit deutlich abgeänderter JL entstandene Anlage hat nahezu identische Maße mit der neuen und berechneten TSA115 ergeben.
Lediglich im Durchmesser fehlen mir ca. 3-4mm. Resolängen weichen nur im Millimeterbereich voneinander ab.

Lustiger Zufall, daß beide Anlagen tatsächlich vollkommen unabhängig voneinander entstanden sind und das gleich Resultat liefern.

Meine habe ich gebaut weil ich die gekreuzten Pötte nicht unter die bei mir verbaute RGV-Vollverkleidung kriege.
Daher geht die benötigte Baulänge für ordentlich Downpower bei mir erstmal nach vorne weg um Platz links für Seitenständer und Kette zu finden.

Ciao

Martin
Dateianhänge
Vergleich 1.JPG
Vergleich 1.JPG (121.15 KiB) 2708 mal betrachtet
Vergleich 2.JPG
Vergleich 2.JPG (132.08 KiB) 2708 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

So wie ich das sehe hat die DN (also der Überauspuff schlechthin :wink: ) einen längeren Krümmer (im Gegensatz zur JL was aber wohl nicht mehr unter die Verkleidung passt) und dafür ist der Gegenkonus am Ende kürzer und steiler.
Also wenn Du noch was neues ausprobierst würde ich das mal so in die Richtung modifizieren.
Übrigens.....es geht nichts über einen gesunden Popometer :wink: .

Kommt die DN eigentlich über 80 PS Hinterrad mit 4mm Welle und 30er Vergasern?? Hatte das alles nicht so richtig mitverfolgt.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
mks350
Beiträge: 234
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 18:31

Beitrag von mks350 »

Hi,

schön daß der Popometer anderer Leute zuverlässiger funktioniertals meiner oder MK`s:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=21417&start=105

Die Messungen der DN mit 4mm Welle waren eher bescheiden und deutlich unter denen mit Standartwelle. Da wird aber der Hund eher bei der Motorabstimmung oder Zylinderbearbeitung begraben gewesen sein.

Will ja gar nicht sagen das die DN schlecht ist. Würde sie liebend gerne auch mal einem persönlichem Popometervergleich unterziehen.
Und wenns mich glücklicher macht als das was wir gebaut haben umso besser.
Dann gäbs wenigstens noch Optimierungspotential!!!

Ciao

Martin
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Andere Leute wissen es immer besser,die kennen auch Deinen Motor besser als Du selbst :wink: . Das sollte einen aber nicht stören.

Mein Motto ist da: Immer weiter machen!

Ich ziehe immer wieder den Hut vor den Selbstpottschweissern :!:


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Bitte Leute, keine unnötige Provokation bzgl. der DN.
Ich finde diese Projekt nach wie vor interessant und für fertig kaufbares ist es sicher das beste was Du bekommen kannst.

Macht diese Arbeit nicht runter.
Wenn ihr mit jemand bestimmtem ein Problem habt, dann sprecht den direkt an.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
growdaweed
Beiträge: 561
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:00
Wohnort: NOM
Kontaktdaten:

Beitrag von growdaweed »

^^word
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Also Leute, ich weis auch nicht, wie Ihr als Fachleute aus dem technischen Bereich so auf Eurem "Popometer" rumreitet. Mag ja sein, daß Ihr Euer Mopped kennt und das auch mit irgendeiner anderen Anlage, welche auch immer, besser fährt, als die bisherige. Das aber heist ja nun immer noch nicht, dass diejenige Anlage nun das gelbe vom Ei ist. Möglicherweise besser als die zuvor, aber trotzdem kann die im Vergleich zu einer xx trotzdem grottenschlecht sein....
Und... man könnte jetzt noch argumentieren, daß die eben nur auf Motor x entwickelt wurde. Kann sein, das die auf dem Motor das Mörderteil ist was alles andere erschlägt. Aber das kanns ja nicht sein, denn die Anlage oder der Bausatz wurde ja an den ein oder anderen mit anderen Motoren verkauft.
Ich denke mal, wenn man wirklich das Potential sehen möchte, dann geht das nur mit einem Prüfstandsvergleich wie Willi es gemacht hat und jegliches Gerede über gefühlte Leistung ist in der Hinsicht mehr als unseriös.

Und ... ich wüsste nicht was es an Willi und denen die bei der Entwickelt jetzt zu mekcern gäbe und lächerlich zu machen. (Willi hat das für alle RD - Fahrer aus Überzeugung gemacht.... UNENTGELTLICH). Sehts mal so. Hier wurden bestehende Anlagen verglichen, dann etwas Entwickelt, probiert und getestet und erst als die Prüfstandsläufe entsprechend waren, auf den Markt gebracht. Das ist seriöse Arbeit.

Gruß
Anderl
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

So ...
... ich glaube ich muss jetzt hier auch mal etwas dazu sagen.

Es wird von einigen Leuten hier immer mal wieder Öl in ein Feuer gegossen das eigentlich keiner hier haben möchte und auch sicher nicht Intention der beiden Projekte war.

Beide Projekte haben Ihre Berechtigung hier und sind für ALLE hier ein positiver Beitrag.
Der Unterschied besteht einfach darin, dass die DN-Anlage mit einer Firma zusammen entwickelt wurde und ein wirklich tolles Ergebnis gebracht hat. Nämlich die zur Zeit beste Auspuffanlage für eine RD die es käuflich zu erwerben gibt.
Die MK-Anlage (ich nenne sie jetzt mal einfach so) entstand ja daraus, dass einfach der Versuch gemacht wurde eine Auspuff-Anlage zu bauen und auch selbst zu schweißen. Auch die Tipps dazu sind sicher für viele hier sehr sinnvoll.

Jeder hier weiß, das Prüfstandzeit teuer ist und für für Hobbyisten sicher nur dann, wenn überhaupt, zum Einsatz kommt, wenn man etwas fertiggestellt hat. Ansonsten verlässt sich jeder hier auf seinen Popometer wenn er die Vergaser einstellt oder seine Zündung programmiert.

Bei einer professionellen Anlage sieht es aber nun mal so aus, dass fundierte Prüfstandläufe einfach zu einer guten Dokumentation dazugehören - alleine schon um solche eine Aussage wie "die beste käufliche Anlage für eine RD" zu untermauern.

Ich hoffe die Befürworter jeder Seite - denn manchmal kommt es mir so vor, dass es hier 2 Seiten gibt - respektieren das.

Es geht hier nämlich nicht um "wer ist besser", sondern darum, dass wir unserem Hobby nachgehen können und uns daran erfreuen können.

Viele Grüße
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Noch ein Nachtrag für "ungekreuzte" Kandidaten:
Wenn man nur den rechten Pott nimmt, kann man ihn mit etwas Verdrehen von Teilen / Anpassen von Teilen für beide Seiten passig machen.
(Hab mal einen aktuellen Rohbau an meine RennRD gehalten)

Rechts sieht es sogar ganz gut aus.

Links ist zwar nicht optimal und sicher gibt's Herausforderungen bei Ständer & Schalthebel, aber es würde wohl gehen.

Man muss dazu alle TSA115_Rechts_xx.dxf je 2 mal fertigen lassen.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Der Selle hat es ja an seiner RS350 schon vorgemacht, drum habe ich es der Vollständigkeit halber mal mit der TSA115 getestet.

Ergebnis:
Auch die hier veröffentlichten dxf's lassen sich zu einer GP-Variante zusammenstecken (siehe Bilder)

Die Bodenfreiheit ist dabei grenzwertig niedrig (ca. 10-12 cm nach unten)

Ich persönlich finde auch es sieht etwas merkwürdig aus. Erst gekreuzt und dann noch GP hinten dran.
Daher baue ich die Anlage im Bild natürlich wie vorgesehen (jede Seite ein Pott).
Dateianhänge
gp_variante_2.jpg
gp_variante_2.jpg (98.08 KiB) 2557 mal betrachtet
gp_variante_1.jpg
gp_variante_1.jpg (84.22 KiB) 2557 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Ich hatte mal wieder Langeweile und da musste ich doch mal testen, ob die linke Seite auch rechts verbaubar ist ...

Siehe da: Auch die Variante geht.
Damit hat man bzgl. der Anlage die Qual der Wahl
- Gekreuzt
- 2 mal den rechten (vorne sehr eng anliegend; z.B. für Verkleidungen)
- 2 mal den linken (Birnen kommen weiter vor = besser beim Bauraum am Ständer & etwas mehr Schräglagenfreiheit)
Dateianhänge
TSA_symmetrisch_2.jpg
TSA_symmetrisch_2.jpg (76.16 KiB) 2498 mal betrachtet
TSA_symmetrisch_1.jpg
TSA_symmetrisch_1.jpg (81.01 KiB) 2498 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Einen kleinen Nachtrag zim Thema Popometer kann ich mir jetzt nicht verkneifen:

War gestern mit der im ersten Post mit 76 PS Hinterrad gemessen RD am Harzring.
Dort war jemand mit seiner KX500, der unsere Popometer ganz besonders bezweifelt hat und behauptete es würden nur unsere Gabel ausfedern.
Der betreffende hatte 2 mal die Gelegenheit sich von einer lahmen 350'er auf der Geraden mit Leichtigkeit ausbeschleunigen zu lassen. Beim 2. mal hatte nach dem Überholen auch das ausgefederte Vorderrad wieder Bodenkonatkt.
Ich denke damit sollte sich die Diskussion darum, ob die Kiste Leistung hat, oder ob Wheelies auf der Geraden am Harzring gestellt waren endgültig erledigt haben.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Mit "ausbeschleunigen" ist gewiss negatives ausbeschleunigen, sprich, ausbremsen, gemeint. Immer sauber bei der Wahrheit bleiben!

Des Weiteren halte ich RDs nicht für "lahm". Ich fahre selber RD und sowohl Wiba oder Wolfgang haben in Lichtenberg meine KX "echt" ausbeschleunigt. Wegen der Fahrbarkeit habe ich die KX aber auch lang übersetzt und bin ohne Schaltautomat unterwegs. Die RDn anderer Zeitgenossen beißen sich indess schon die Zähne an einer 250er RGV aus.

Ich steige nunmehr aus diesem infantilen und albernen Thema aus. Möge man nach belieben schreiben und erzählen...kann sich jeder seinen Reim drauf machen.

Ich gönne jedem jedes PS, jeden Popoerfolg, Hauptsache man bleibt gesund an Körper und Geist.

Beste Grüße
Raphael
peter
Beiträge: 252
Registriert: Do 18. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Windeck

Beitrag von peter »

Nen kleinen Nachtrag zum Thema Popometer kann ich mir jetzt überhaupt nicht mehr verkneifen...

Entweder will hier jemand was nicht verstehen, oder kann es einfach nicht :idea:
Das steigen des Vorderrades ist keine messbare Grösse beim Beschleunigen und steht nicht in direktem Zusammenhang mit Leistung. Da gehört etwas mehr dazu. Selbst die Beschleunigungswerte selber lassen nur bedingt Rückschlüsse zu, sonst hätte der eine oder andere bestimmt bestens bekannte freundlicher Autobauer so einiges bei seinen Datenblättern zu erklären..
Vielleicht mal an der Quelle erklären lassen :roll: Enige Denkanstösse wie Gewicht , Schwerpunkt, Getriebe, und und und sollten hinlänglich bekannt sein.

Um was anderes ging es NIE , lediglich das es keineswegs objektiv ist bei einer Veränderung an der Mopete die Leistung anhand des steigenden Vorderrades fest zu machen.

Lob: Aus meiner sicher subjektiven Sicht, lief die o.g. RD wirklich gut, drehte sauber hoch, hing gut am Gas und auch das fahrerische Können ist allerseits bekannt.

Kritik: In meiner Kinderstube habe ich das "Hallo" sagen gelernt wenn ich irgendwo hin komme und das sogar wenn ich diejenigen nicht kenne, das scheint dem Forumskollegen und Bibelschreiber abhanden gekommen zu sein :x Vielleicht schwebt der Messias aber auch nur zu hoch und beschreibt in der nächsten Ausgabe die Formel: steigendes Vorderrad in cm zur Motorleistung :?:
Ich jedenfalls hab die Wette auf der Heimfahrt verloren, als ich drauf gesetzt habe, das hier jemand die Grösse hat und dieses für bereits alle anderen abgehakte Thema nicht nochmal aufwärmt. Vielleicht benimmt derjenige sich irgendwann mal wie ein erwachsener Mann und traut sich das in nem realen Dialog und nicht nur im www und reagiert da wie ein kleiner Junge der eingeschnappt ist, weil nicht alle sein Lieblingsspielzeug mögen :lol:

Damit ist dieses Thema für mich ein für alle Mal durch.

Gruß vom ungläubigen
Peter
Bild
peter
Beiträge: 252
Registriert: Do 18. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Windeck

Beitrag von peter »

Nachtrag :!:

Ab jetzt habe ich nur noch Mitleid.

Das liegt genau so weit an der Wahrheit wie einst die gedruckte Bibel Botschaft

" TM30 + Sonix + leichte Modifikationen = 80 PS

Ich hoffe sehr das die verloren gegangen Werte nicht so an das schönste was uns das Leben schenkt weitergegeben werden, .........

sprachlos
Peter

https://m.facebook.com/login.php?next=h ... 87945&_rdr
Zuletzt geändert von peter am Di 8. Okt 2013, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten