Ölschläuche von Yambits

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Franz65
Beiträge: 492
Registriert: So 14. Aug 2011, 19:17
Wohnort: Kempten / Allgäu

Ölschläuche von Yambits

Beitrag von Franz65 »

Hi Leute

Ich habe im Februar die durchsichtigen Ölschläuche von Yambits an meine 31K verbaut, und musste jetzt entsetzt feststellen, das die nach vier monaten schon BOCK HART sind, und da wo sie an den vergasern angeschlossen sind, schon angerissen waren.

Ist blos gut, das ich noch nicht gefahren bin, denn das wäre ganz böse in die Hose gegangen.

Hat, oder hatte vielleicht jamand das gleiche Problem, und wenn nicht, dann wisst Ihr jetzt Bescheid.

Also, Finger weg von den Schläuchen :!:

Hab Yambits jetzt mal eine Email geschickt, mal schauen was die antworten.

Gruß Franz

P.S. Das gleiche gilt für die Kettenspanner für die 31K, die sind auch nur SCHROTT !!!
Schraube locker
Beiträge: 135
Registriert: So 25. Mär 2012, 17:59
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Schraube locker »

Hallo Franz,

also ich habe die selben Schläuche von Yambits seit 1 1/2 Jahren an meiner RS und auch seit kurzem an meiner RD.
Ich kann nicht schlechtes über die Schläuche sagen, bei beiden Mopeds sind sie im guten Zustand, weit entfernt von BOCK HART.


LG Fabian
Franz65
Beiträge: 492
Registriert: So 14. Aug 2011, 19:17
Wohnort: Kempten / Allgäu

Ölschläuche von Yambits

Beitrag von Franz65 »

Hi Fabian

Das ist jetzt schon recht merkwürdig, und ich hätte, oder würde es hier nicht schreiben, wenn es nicht stimmen würde, denn ich will ja niemanden schlecht machen!

Gruß Franz
altschrauber
Beiträge: 154
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:10
Wohnort: Bergkamen bei Dortmund

Beitrag von altschrauber »

Hi
ich habe auch die Schläuche von Yambits verbaut. Und habe auch fürs nächste Projekt noch welche liegen. Ich werde jetzt meine verbauten mal anschauen. Berichte dann nochmal....
Gruß
Andre
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Verwende den Klarsichtkrempel von Yambits schon seit Jahren an diversen Mopeds und die Schläuche verhalten sich unauffällig. Härten nicht aus und reissen auch nicht.
Scheint eine Ausnahme zu sein.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Franz65
Beiträge: 492
Registriert: So 14. Aug 2011, 19:17
Wohnort: Kempten / Allgäu

Ölschläuche von Yambits

Beitrag von Franz65 »

Hallo

Habe vorhin noch ein kleines Stück unbenüzten Yambits Ölschlauch gefunden, und um alle Zweifel auszuschliessen, hab ich einen Vergleich gemacht.

Den unbenüzten kann ich ohne Probleme mit zwei Finger zusammen drücken, und die, die ich vor vier monaten verbaut habe, lassen sich nicht mehr zusammen drücken, da müsste ich schon eine Zange nehmen.

Ich habe noch zwei originale alte und schon gebrauchte Schläuche in meinem Fundus, die sind noch vom Vorgänger und schon ein paar Jahre alt, und die sind sogar noch weicher!

Also irgend was stimmt da nicht.


Da ich über Tygon Schläuche hier schon mal was gelesen habe, habe ich jetzt mal die hier bestellt!

http://www.ebay.de/itm/121083179949?ssP ... 1438.l2648


Gruß Franz




Gruß Franz
homesick
Beiträge: 57
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:04
Wohnort: Freiburg

Beitrag von homesick »

Hallo Zusammen,

hatte letzten Herbst ein ähnliches Problem, dieses hatte beinahe üble Folgen: Schläuche hart wie Stein, die Vibrationen des Motors haben sich direkt auf die Vergaser übertragen, Schlauchstutzen rausvibriert und Sprit während der Fahrt direkt auf den Reifen gesuppt!! Kam grad noch zum Stehen, um ein Haar jedoch hätte es mich geschmissen!

Habe mittlerweile Tygonschläuche verbaut, bislang kein Problem. Lediglich gibt es diese in Zollgrößen, deshalb gehen sie doch arg leicht auf den Benzinhahn bzw. Vergaser. Kabelbinder schaffen Abhilfe. An meiner CB habe ich Schläuche aus Gummi, die gehen auch...


Grüße aus Freiburg,

Klaus
Eddi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 17:37
Wohnort: Essen, Oldenburg

Beitrag von Eddi »

Hallo,
warum nicht die Originalen von Yamaha kosten das Stück auch nur 3,67 euro

Gruss Eddi
Motorradfahren eine Formel mit 2 Takten RD
Benutzeravatar
2TOlli
Beiträge: 270
Registriert: Do 7. Aug 2003, 01:00
Wohnort: 67165 Waldsee

Beitrag von 2TOlli »

Hallo Leute,
habe den Threat jetzt erst gelesen. Ich habe klare PVC-Schläuche aus dem Baumarkt verbaut. Das Problem von denen ist dass sie im Neuzustand bei Erwärmung recht leicht zu knicken sind. Man muss aufpassen bei der Verlegung unter dem Ölpumpendeckel. Die werden mit der Zeit härter, wahrscheinlich zu hart. Auf der Arbeit (Labor) habe ich schon öfter nach einem Jahr oder so Undichtigkeiten an den Schlauchstutzen eben durch das Aushärten bekommen. Hauptsächlich geht da kaltes Wasser durch.Deswegen verwende ich Viton-A oder jetzt Siliconschlauch (billiger). Den Tygon kenne ich nicht. Was sich wohl dahinter für ein Material verbirgt? Ich beobachte meine Ölschläuche immer mal wieder u. werde sie austauschen falls ich Bedenken habe. Reissen tun die aber nicht, da habe ich keine Angst.
LG Olli
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Aus dem Baumarkt oder der Garten/Aquarium-Abteilung gibt es viele verschiedene Silikonschläuche. Auch welche mit einer dickeren Wandung,die knicken nicht (wird der Motor warm, knicken die noch schneller). Die werden leider allesamt hart auf Dauer, man bekommt sie irgenwann nicht mehr ab, muss sie einschneiden.

Die sind alle mist für Motorräder, typisches " man kauft 2x" Zeugs (erst billig dann gut) . Dann lieber Tygon oder ähnliche Schläuche (Yambits in klar), damit fährt man erheblich besser. Man macht auch weniger kaputt.
Bei ebay gibts auch Tygon ähnliche Varianten, die sind günstiger+ auch 1A.
Habe ich selbst im Gebrauch, auch am Flugmodell mit ständig Sprit inne Leitung.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hi Holli,

also normaler Spritschlauch für Methanolsprit von Graupner o.a. tut's nicht auf Dauer? Die haben ja an Schläuchen in dieser Durchmesserklasse was das Herz begehrt.

- Mathhias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich denke doch das der es auch tut. Der Durchmesser ist bei meinen Schläuchen überall viel Grösser als original, auch ist der Ölschlauch für den linken Vergaser immer viel länger als der rechte.
Macht also nichts aus.....weder mehr Durchmesser noch die Länge.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
2TOlli
Beiträge: 270
Registriert: Do 7. Aug 2003, 01:00
Wohnort: 67165 Waldsee

Beitrag von 2TOlli »

Wenn der Schlauch Methanol abkann hält der locker auch 2T-Öl aus.
Noch agressiver sind chlorierte Kohlenwasserstoffe (Chloroform, Dichlorethan, Methylenchlorid). Für das brauch man Teflonschlauch und Kalritzdichtungen.
Ich werd mir auch so Tygonzeug besorgen. Der PVC-Schlauch war nur sofort verfügbar. Glücklich bin ich damit auch nicht.
Hat mich halt gereizt weil der durchsichtig ist. Da sieht man eventuell wenn was mit der Pumpe ist. Als ich einen aus Unachtsamkeit geknickt hatte, kamen da ganz viele große Blasen, die auch nicht mehr gefördert wurden, sondern sich nur hin und her bewegten, weil die Pumpe wohl auch voller Luft war.
LG Olli
Zuletzt geändert von 2TOlli am So 23. Mär 2014, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Ich habe immer die originalen schwarzen von Yamaha verbaut, die härten
nicht aus, sind halt leider nicht durchsichtig. 2T-Öl ist eigentlich nicht sonderlich
agressiv, außer man nimmt welches mit Ricin, da ist wohl etwas Vorsicht geboten.

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Transparente Ölschläuche zu den Vergasern sind Gold wert

Beitrag von kestrel401 »

Hallo,

Ich möchte aus aktuellem Anlass zu transparenten Ölschläuchen raten - von welchem Hersteller auch immer.

Mir haben sie nämlich heute den frischen Motor gerettet: Ich hatte einen neuen Versorgungsschlauch vom Öltank zur Pumpe (Spritschlauch von Tante Louise, 9mm Außendurchmesser) verlegt wie im Wartungshandbuch dargestellt. Der alte Schlauch war viel zu kurz und drohte überall zu scheuern bzw. zu knicken.

Öl aus dem Tank abgelassen, Schlauch gewechselt, Öl wieder eingefüllt - sollte wieder gut sein. War es aber nicht. Durch die großzügige Verlegung hatte sich ein Buckel im Schlauchverlauf ergeben, in dem offenbar eine Luftblase stehen blieb. Jedenfalls sah ich bei der nächsten Fahrt nach kurzer Zeit Luftblasen in den transparenten(!) Ölschläuchen und nach kurzer Zeit kam gar nix mehr zu den Zylindern.

Da ich einen 5er Inbusschlüssel immer dabei habe (für die Gehäuseschrauben) war es kein Problem, den Zuleitungsschlauch dann am Straßenrand ordentlich zu entlüften. Aber ohne die transparenten Schläuche hätte ich wohl erst die festgehenden Kolben gemerkt. :oops:

Ich habe auch die Yambits-Schläuche verwendet und derzeit (frisch aus der Tüte) sind sie noch ganz weich und schlabberig, zumal wenn sie vom Motor aufgewärmt wurden.

Gut, es war ein Anfängerfehler, aber heute war ich heilfroh, daß ich die transparenten Schläuche hatte.

Viele Grüße - Matthias
Antworten