einfaches Polradblockierwerkzeug

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MartinS
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einfaches Polradblockierwerkzeug

Beitrag von MartinS »

Hallo zusammen,
da ich die Kurbelwelle meiner RD250LC jetzt endlich überholen möchte, muss das Polrad runter. 2009 habe ich das beim Freundlichen machen lassen. Der hatte so eine Art Ölfilter-Halter, also so einen Riemen, den er um das Polrad gespannt hatte.
Sowas habe ich nicht, auch kein Schweißgerät, um mir einen der Vorschläge aus dem Forum zusammenzuschweißen. Ich habe versucht, mit vorhandenem Kellermaterial auszukommen. In den Bildern ist meine Lösung bestehend aus: einem Regalhalter ca. 50cm + 4 M8-Muttern + 2 M8-Inbusschrauben; das ist alles. Da die Inbusschraubenköpfe 13mm Durchmesser haben, passen sie wunderbar schlüssig in die Enden der Schlitze des Polrades. Die Muttern direkt unter den Schraubenköpfen sind als Abstandshalter notwendig, damit der Inbus genügend im Polrad eintaucht, wenn der Regalhalter am Polrad anliegt. Falls erforderlich, lässt sich die Eintauchtiefe exakt einstellen, damit die Spulen nicht berührt werden. 8)
Ach so, für die 17er Nuss zum Lösen der Polradmutter blieb ausreichend Platz vorhanden.
Schönen Gruß
Martin

PS: Ich überlege, ob ich das Werkzeug zum Patent anmelden soll... :D :D
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Die Muttern klemmen wunderbar im Regalhalter
Die Muttern klemmen wunderbar im Regalhalter
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Völlig primitiv, aber absolut wirkungsvoll
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phoenix
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Beitrag von phoenix »

Hallo Martin,

so ein Eigenbauwerkzeug verwende ich schon lange und hatte das im Forum schon mal beschrieben.

Gruß Martin
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

Moin Martin
Altenativ hätte ich die etwas dickeren Stangen genommen.
Aber: Gute Idee.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
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MartinS
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Beitrag von MartinS »

Hallo Martin,
nee, hatte ich nicht gefunden, hatte "Polrad" als Suchbegriff genommen, aber nicht alle der zahllosen Beiträge lesen können. Aber ich trete die copyright Idee gerne an dich ab :D .
Jedenfalls existieren jetzt 2 Einträge von 2 Martins, falls die Nachwelt nochmals suchen sollte.
Schönen Gruß
Martin

PS: Vielleicht sollte dieser Fred unter "Schraubertricks" verschoben werden, da passt er besser hin, wie ich jetzt erst feststellen muss.
DRIVER 27
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1984

Beitrag von DRIVER 27 »

hi ,gibts bei mir schon so ähnlich seit 1984 ..driver #27
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Erdwin
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Beitrag von Erdwin »

Ölfilterschlüssel ( mit Band ) geht auch
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hi,

so ´nen Ölfilterschlüssel hatte ich anfangs auch, gleich beim 1. Mal ist mir das
Band gerissen, auch ist m.E. die Haltekraft nicht sehr hoch um eine stramm
sitzende Polradmutter lösen zu können. Ein selbstgebautes, bzw. ein wie bei mir
selbst geschweißtes Polrad-Haltewerkzeug, ist Nerven und Material schonender. :wink:

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
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Casper Thün
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Beitrag von Casper Thün »

Oje, jetzt wird ich gleich verteufelt !!! Ich nehm einen Kolbenstopper. Das ist so eine Art Metallstab der in den Zylinderkopf gedreht wird. Dann nur noch vorsichtig den Kolben dort hindrehen bis er ansteht. Und nun wie gewohnt mit den Abzieher. Man benötigt fasst keine Kraft und haut garantiert nichts zusammen. (Und verdreht auch keine Kurbelwelle wie wahrscheinlich jetzt einige vermuten )
Gruß Casper Thün


Harz 4 ist Kein Würfelspiel! www.austrian-racers.com
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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Casper Thün hat geschrieben:Oje, jetzt wird ich gleich verteufelt !!!
Naja, solange Du es nicht so machst wie von diversen MZ-Fummlern empfohlen: Hammerstiel durch den Auslassschlitz. Das treibt mir die Tränen in die Augen. Und drückt ganz gern mal die Ringnuten zusammen.

Gruß
Hans
phoenix
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Wohnort: 07548 Gera

Beitrag von phoenix »

gibts denn wirklich solche Leute, die sowas machen?
Unglaublich, was die Leute sich so ausdenken?

Gruß phoenix
Hiha hat geschrieben:
Casper Thün hat geschrieben:Oje, jetzt wird ich gleich verteufelt !!!
Naja, solange Du es nicht so machst wie von diversen MZ-Fummlern empfohlen: Hammerstiel durch den Auslassschlitz. Das treibt mir die Tränen in die Augen. Und drückt ganz gern mal die Ringnuten zusammen.

Gruß
Hans
Martin B.Bj.41
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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Dieser fragwürdige Tipp steht sogar in amtlichen MZ-Schrauberbüchern.(Wildschrei und Konsorten) Er ist ungefähr genauso sinnvoll, wie das in verschiedenen Bucheli-Rep-Büchern propagierte Kupplungsmitnehmer-Gegehaltewerkzeug in Form eines Holzbrettls mit 6 Löchern, das man auf die Alugussfinger schraubt. Der sicherste Weg, den Mitnehmer zu schrotten...

Gruß
Hans
Anderl
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Beitrag von Anderl »

Ein Lappen zum halten reicht vollkommen... wenn man zum Schrauben einen Schlagschrauber nimmt.
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Uhh, jetzt wird´s aber sehr "robust"... :roll:

KW und Schagschrauber, irgendwie passt das nicht zusammen. :shock:
Ne,ne, da ist mir ein geeignetes Haltewerkzeug viiiiel lieber.

VG BBH
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Beitrag von Anderl »

Bigbike-Hunter hat geschrieben:Uhh, jetzt wird´s aber sehr "robust"... :roll:

KW und Schagschrauber, irgendwie passt das nicht zusammen. :shock:
Ne,ne, da ist mir ein geeignetes Haltewerkzeug viiiiel lieber.
VG BBH
Hast Du das schonmal gemacht ? Wohl nicht. Also.... Ruhe auf den letzten Reihen wenn man keine Ahnung hat :evil:
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Natürlich habe ich das mit einen Schlagschrauber noch nicht gemacht. :!:
- dafür habe ich ja mein Haltewerkzeug. :wink:
Ich würde das meiner KW auch nicht antun. Letztes Jahr wurde meine KW
gerichtet und ich hätte nie gedacht, dass ein so massives Stahlteil so
empfindlich sein kann. Wenige 100stell-Millimeter liegen da zwischen
Wohl und Wehe. Aber jeder wie er´s braucht... :?

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