Kölner Kurs am 28.04.2013

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
JörgG
Beiträge: 219
Registriert: Do 7. Sep 2006, 20:03
Wohnort: Köln

Kölner Kurs am 28.04.2013

Beitrag von JörgG »

Mahlzeit zusammen.
Morgen ist ja wieder mal der Kölner Kurs am Nürburgring im Rahmen der Historischen Meisteschaft des VFV. Das Auto ist gepackt, Mopped hat heute das 1.Mal nach dem Winter wieder gelaufen.
Die Wettervorhersage für morgen sieht nicht so prickelnd aus: Schneefall, 0-2°C.... Mal sehen ob es wirklich so schlimm kommt.
Wer vorbeikommen möchte ist hiermit eingeladen. Startnummer vom Mopped ist die U65.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Manni#69
Beiträge: 727
Registriert: Do 15. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von Manni#69 »

Hi Jörg,werde es doch nicht schaffen bei euch aufzuschlagen. :cry: Wünsche euch viel Glück,auch mit dem Wetter. :wink:
Benutzeravatar
Manni#69
Beiträge: 727
Registriert: Do 15. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von Manni#69 »

Wie ist es gelaufen??
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Manni,
die Jungs sind noch am auftauen. 8)
Laut Radio Fahrerlager war es wohl eine wahre Sturzorgie. Der Jörg blieb sitzen.
Gruß Uwe
JörgG
Beiträge: 219
Registriert: Do 7. Sep 2006, 20:03
Wohnort: Köln

Beitrag von JörgG »

Nabend zusammen.
Kurze Zusammenfassung: Es war arsc...Kalt!!! Geschätzte Null Grad beim Fahren. Einfach viel zu kalt zum Wohlfühlen.
Reifengrip in den ersten Runden jenseits von Gut und Böse. Selbst mit den RSW hatte ich das Gefühl auf Schmierseife zu fahren. Das haben auch etliche Fahrer überschatzt. Reihenweise Stürze in den ersten Runden von Training und Wertungsläufen. Aber da kann ja der Renn-Novize hier aus dem Forum mal was zu sagen.
Die Abstimmung etlicher Zweitakter hat offensichtlich bei einigen Fahrern zu Verwirrung geführt. Richtig böse Fresser/ Klemmer mit anschliesendem Sturz waren die Folge. Aber zum Glück ist keinem aus unserer Truppe etwas passiert.
Eine genauere Beschreibung des gesamten Wochenendes folgt in den nächsten Tagen, wenn ich wieder aufgetaut bin.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Leute,

mittlerweile sind meine Finger wieder aufgetaut und ich kann euch ein paar Zeilen schreiben.
Es war zwar recht kalt (+4 Grad morgens) aber die Piste war durchgehend trocken.
Dank Jörg´s Tip bin ich schon am späten Samstag Nachmittg zur technischen
Abnahme gefahren und danach wieder nach Hause. Das Bett zuhause ist bei den Temperaturen immer noch das beste.
Die ersten Trainingsläufe waren bereits um 8:30 und da musste ausgerechnet ich dabei sein. Das war mir definitiv zu früh am Tag.
Wärend der Trainingsläufe gab es bereits die ersten Stürze obwohl es alle sehr ruhig angingen. Da ist viel wertvolles Material verformt worden.
Die RD lief wie immer sehr gut und die Bedüsung "der 26er Mikunis", passte dank "Europa Düsenstatz" ohne Korrekturen.
Der RD500 Kühler war bei diesen Temperaturen mit seiner Aufgabe unterfordert.
Ein Thermostat wäre hier angebracht gewesen. Die Temperatur ging nicht über 50 Grad.
Die RD hatte im Winter noch einige Änderungen erfahren wie gerade verzahnter
Antrieb, abgeänderter DN-Auspuff, elektrische Verdrahtung, neue zweikolben Bremszangen und etc. Man denkt es ist alles im Lot aber nix da.
Während des Trainings wurde es ab der zweiten Runde von hinten immer lauter.
Ein kurzer Blick auf die Enddämpfer lösten das Rätsel. Alle drei Schrauben hatten sich vom Dämpferflansch verabschiedet.
Die Steilheit der Bolzen und deren Gewinde, verhinderten den endültigen Abwurf. Also rein gefahren bzw. den Weg zurück gesucht.
Das geht nur über die verschlungenen Rettungswege. Oh Mann war das eine Irrfahrt.
Ein paar Schilder wären hier nicht verkehrt. Neue selbstsichernde Muttern auf die Dämpfer und in Zukunft wird da ein Sicherungsdraht durchgezogen.
Das weitere Training hab ich ausfallen lassen. Um 11:20 war dann der erste Wertungslauf angesagt.
Der Jörg hat mich mehrfach bekniet es ruhig angehen zu lassen. Naja hatte ich sowieso vor gehabt. Erst mal schauen was so geht.
Alle in die Startaufstellung, ich in Startreihe 14, also fast letzter.
Ganz vorne waren die fetten Boldor´s mit ihren getunten Motoren und das war auch gut so.
Um mich herum mir noch einige RD´s und TZ. Dann erschien eine Anzeige "noch 30 Sekunden bis Start". Die qualmenden Zweitakter vor mir vernebeln die Sicht.
Als die Meute losfuhr bin ich einfach hinterher.
Die enge Kehre nach Start Ziel hatte ich noch aus 2012 in schlechter Erinnerung und zack da lag auch schon der erste auf der Nase.
Schön aufrecht sitzend das Möppi herumgetragen und mit viel Gefühl ans Gas.
So eine RD kann sehr giftig sein. Die Reifen fühlten sich aber gut an und liefen schön weich ab. Das Federung war durch die kälte angenehm straff geworden.
Passt so viel besser hab ich noch gedacht.
Mein Ziel war für diesen Tag, Hauptsache oben bleiben. Die erste Runde lief auch ganz gut, dann in der zweiten fuhr ich durch ein Trümmerfeld.
Rechts und links lagen die Mopeds im Kies, Verteilt auf 100m Streckelänge.
Da hatte es richtig gescheppert im Karton. Das erste Lauf wurde dann sofort abgebrochen. Das war´s dann erstmal für heute, dachte ich mir.
Im Fahrerlager meinten einige es hätte zuviel Öl auf der Strecke gegeben, veruchsacht vom vorangegengenen ADAC-Cup. Bedingt durch das knappe Zeitbudget,
wird es wohl keine Wiederholung meines Lauf´s geben. Schön dachte ich mir, kannste dich für zwei Stunden auf´s Ohr legen. So sollte es aber nicht kommen.
Die Helfer vom MSC-Porz konnten auf Nachfrage keine Antwort über den weiteren Ablauf geben.
Die piepsige Stimme aus dem Lautspreche wurde gnadenlos von den fahrenden Einzylindern übertönt.
Irgendwann sagte der Jörg zu mir, du Willi schau mal deine Klasse stellt sich zum Start auf.
Jetzt war leichte Panik angesagt!!! Die lassen den ersten Lauf nochmals starten.
Jörg packte mit an, schnell die Reifenwämer runter, Schutzblech angeschraubt, noch die Cam´s angebracht, Helm auf und ab. Puh alles noch rechtzeitig geschafft.
Die Orga war einfach schei... was das angeht.
Eine elektrische Anzeigentafel zentral angebracht, die anzeigt wer und wann als nächstes startet. Das wäre mein Vorschlag für die Zukunft.
Die Startaufstellung ist allerdings sehr gut organisiert. Helfer stehen vor den Schildern und winken einen heran. Guter Job!!!!
Dann winkte die Fahne und ab durch die Menge. Vorderrad steigt in den Himmel, scheisse geh wieder runter. Ein Gewussel und Geknubbel vor der ersten Kurve.
Hoffentlich haben die anderen hinter dir auch so gute Bremsen....... Maschine umgelegt und schnell weg aus dem Gewussel. Reifen sind ja "noch" schön warm also hab mal Vertrauen.
Die erste Runde läuft gar nicht so schlecht. Die neue Bremse geht ordentlich zur Sache und lässt das Heck tänzeln. Nach dem Gespräch mit Manni69, bremse ich zum ersten Mal auch mit der
Fussbremse mit. Mein Vertrauen zu Reifen und Strecke ist immer noch gering aber es wird besser. Dann mit wesentlich mehr Speed durch die Kurven und gaaanz sachte das Gas aufziehen.
Ja geht doch was und jetzt versuchen schön gleichmässig zu fahren. In der zweiten Kurve nach Start/Ziel, wurde die Gleichmässigkeit mit einem metallischen Kratzen abrupt beendet.
In voller Schräglage verlor ich die Haftung am Hinterrad oder sogar an beiden Rädern gleichzeitig. Das passierte so plötzlich das mir eine genaue Analyse schwer fällt.
Ich habe ein Filmchen davon gedreht und muss die Videoaufnahme erstmal auswerten. Sehr hilfreiches Werkzeug übrigens dafür. Dank anatomischer Polster hab ich nix abgekriegt, die RD
dafür um so mehr. War aber trotzdem ein harmloserer Rutscher, mehr nicht. Das weitere Fahren war damit allerdings erledigt.
Bis auf die scheiss Kälte war der Tag eigentlich ganz OK und ich habe viel Erfahrung gewonnen. Es waren auch viele bekannte Gesichter zu Besuch und die Gespräche machten viel Freude.
Jetzt heisst es Mund abputzen, neue Teile dran und am 13.Mai wird wieder in Mettet angegast. Zusammen mit den Holländern und immer mehr RD´lern aus meinem Umfeld. :D
Bilder folgen noch.

Gruss Willi
Zuletzt geändert von wiba am Mo 29. Apr 2013, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Manni#69
Beiträge: 727
Registriert: Do 15. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von Manni#69 »

Au,au Jungs,was müsst ihr auch mit falschem Material an den Start gehen :roll: .Habe mal ein Bild der Trainingsschnellsten eingestellt,damit ihr nächstesmal richtig vorbereitet an den Start geht :wink: :lol: :lol:
Dateianhänge
images_cms-image-000000897.jpg
images_cms-image-000000897.jpg (75.79 KiB) 298 mal betrachtet
JörgG
Beiträge: 219
Registriert: Do 7. Sep 2006, 20:03
Wohnort: Köln

Beitrag von JörgG »

Nabend zusammen.
Um mal ein bisschen pro "MSC Porz" zu sprechen:
Durch die Unfälle im 1.Wertungslauf musste dieser Lauf aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden. Da mindestens ein Fahrer in Begleitung des Rennarztes ins Krankenhaus gefahren werden musste, durfte die gesamte Veranstaltung nicht fortgeführt werden.
Da lt. Zulassung ein Rennarzt für die Veranstaltung zwingend vor Ort anwesend sein muss, wurde in dieser Zeit die Strecke geräumt und abgestreut. Die dadurch verursachte Verspätung von ca. 1 Stunde brachte den engen Zeitplan der Veranstaltung komplett durcheinander: ca 400 Fahrer an einem Tag!
Bis 18 Uhr musste die Veranstaltung laut Mietvertrag beendet sein.
Also wurde versucht, den Zeitplan einzuhalten. Dies sollte durch die Zusammenlegung von verschiedenen Klassen erreicht werden. Das technische Equipment ist Eigentum des Streckenbetreibers und nicht des Veranstalters. Leider ist die vorhandene Beschallungsanlage im Fahrerlager nicht der Bringer und es können nicht überall die Durchsagen verstanden werden. Desweiteren existieren für solch "kleine" und nicht lukrative Veransataltungen keine Interessen des Streckenbetreibers für Verbesserungen der Situation wie z.B. zusätzliche Anzeigetafeln.
Den Jungs und Mädels vom MSC Porz, die zum Gelingen der Veranstaltung durch ihre kostenlose Hilfe bei der Veranstaltung beitragen, kann man keinen Vorwurf machen.
Ich habe selbst als Helfer und Nichtmitglied beim MSC Porz ein paar Mal den Vorstart mitgemacht. Ich weiss, dass man da einiges an "Prügel" einstecken muss.
Von meiner Seite nochmal Danke dem MSC Porz und seinen Helfern für das Gelingen der Veranstaltung. Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Toi toi toi Willi, dass Dir nichts passiert ist! Jetzt hat Dein Leder aber wenigstens ordentlich Kampfspuren :-). Der Nürburgring scheint bei diesen Temperaturen wirklich tückisch zu sein. Normalerweise kündigt sich ein Rutscher ja irgendwie an, so dass man ihn abfangen kann.

Jetzt sieh zu, dass Deine RD schnell wieder heile wird. Ich muss bei der RGV noch die Übersetzung ändern, Getrieböl wechseln, Verkleidung montieren und und und...sind ja noch zwei Wochen 8).

Gruß
Raphael
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Ja Willi, schön dass Du wohl auf bist! Jetzt hast Du ja auch mal die Erfahrung gemacht wie das so ist wenn die Ampel dann plötzlich grün wird. Da sitzt auf der rechten Schulter der Engel und auf der Linken der Teufel. Irgendwie ist im Kopf dann alles durcheinander, literweise Adrenalin und der Herzschlag lässt fast die Vergaser überlaufen. Ich freu mich, dass Du wohl auf bist.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Antek
Beiträge: 83
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 12:11
Wohnort: Niederrhein
Germany

Beitrag von Antek »

Hallo zusammen, hallo Jörg,
wer ist denn der Renn-Novize??

Es war wirklich sche.... kalt! Nachdem ich mir eine Woche zuvor schon den Arsch in Assen bei der LMD abgefroren hab wurden die Temperaturen am N.-Ring noch unterboten. Hauptsache alles heil geblieben.
Ich hoffe das es in Mettet deutlich wärmer sein wird.
LG Antek
Benutzeravatar
rolfA
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 15:13
Wohnort: Duisburg

Beitrag von rolfA »

Bei solchen niedrigen Temperaturen lässt man das fahren auf der Rennstrecke sein wenn man vernünftig ist. Rennreifen brauchen Temperatur -die alten Knochen und Gelenke auch - aber wer ist schon vernünftig wenn
es juckt.
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

rolfA hat geschrieben:Bei solchen niedrigen Temperaturen lässt man das fahren auf der Rennstrecke sein wenn man vernünftig ist. Rennreifen brauchen Temperatur -die alten Knochen und Gelenke auch - aber wer ist schon vernünftig wenn
es juckt.

Im Nachhinein gebe ich dir uneingeschränkt recht aber es war ja schon bezahlt und mit solchen Temperaturen habe ich "während des Bezahlens" nicht gerechnet. :lol:
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Leute,
hier noch ein paar schöne Mopedbilder aufgenommen zwischen den Läufen.
Die Besitzer saßen meistens in den Wohnwagen dahinter und tranken heissen Glühwein. :lol:
Gruss Willi


Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Kopf hoch Willi!
Material ist ersetzbar, Gesundheit nicht!
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Antworten