Bremspumpe

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!
stullefumi hat geschrieben:Was macht den ein großer Reifen anders?
Sagen wir es einmal so:
(Wir übertreiben mal, damit es deutlicher wird.) Was meinst du wie du bremsen kannst, wenn du vorne mit einem Fahrradreifen bremst!?
stullefumi hat geschrieben:PS. Der orginale Reifen könnte aber mal langsam runter, der hat doch bestimmt schon Risse.
Stimmt, ich denk mal drüber nach... :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Wenn die Mischung stimmt, genauso.
Bei einer Bremsung aus 300 Km/h wird er sich vielleicht auflösen.
Ich bin mit 100/90-18 jahrelang Rennstrecke und Nordschleife gefahren und mehr als hinten abheben geht halt nicht.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hm, weiß nicht... Bild

300km/h? :shock:
Glaube nicht, dass ich soviel Vertrauen in meinem Reifen habe. :?

Ich bin ja kein Rennfahrer und habe derzeit nur den direkten Vergleich zu meiner Fazer. Aber hier habe ich ein ganz anderes "Gefühl" in meinem Vorderreifen.
Liegt aber sicherlich auch mit am Fahrwerk und an der Mischung! Größere Reifen sind in der Regel weicher, was eine bessere "Verzahnung" mit dem Untergrund ergibt. Der schmalere Reifen kommt dazu schneller an seine thermische Belastungsgrenze. Ich denke, dass eine größere Auflagefläche das Bremsverhalten positiv beeinflusst.

Ein Fahrradreifen wird, egal bei welcher Mischung, wohl kaum eine Vollbremsung aus 300km/h überstehen, oder?

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Das Problem sind die Gabeln.
Die Dämpferstangengabeln haben keine Druckstufendämpfung und in verbindung mit einer zu weichen Feder gibt das ein schlechtes Bremsgefühl und schlechten Grip.
Ein BT 45 ist mit sicherheit weich genug.
Wiilis Rennmopete wurde mit einem Dunlop KR beim anbremsen versenkt.
Das war aber nicht der Reifen.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo Stulle!

Ja, da hast du wohl Recht mit!
Das Fahrwerk ist ja nicht so dolle nach heutigen Verhältnissen. :?

Dann korrigiere ich mich nun und schreibe stattdessen:
Was nützt mir eine überdimensionierte Bremse, wenn mein kleiner Vorderreifen, in Verbindung mit meinem miserablen Fahrwerk, dann total überfordert ist?

OK? Bild

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Eigentlich wollte ich dir nur sagen, das die 16er Magura Radial sehr gut zu deinen Bremssättel passt.
Vor allem das Gefühl für die Bremse wird mit einer guten Pumpe viel besser.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Ja, danke! :wink:

Ich behalte das mit der Pumpe mal im Auge. Nur möchte ich jetzt zuerst mal die Triumphpumpe fahren.
Die habe ich ja und kostet somit auch nichts. Ich hoffe damit bei der bevorstehenden Alpentour zumindest was besseres zu haben, als die originale Bremse. Sollte sich aber nächste Woche herausstellen, dass die auch nicht so dolle ist, muss ich mir wohl ganz schnell noch so eine Pumpe kaufen.
Ich bin aber, wie bereits geschildert, kein Rennfahrer. Es soll einfach nur alles gut funktionieren, dann bin ich zufrieden! :)

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
xskalle
Beiträge: 121
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 22:14
Wohnort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 01709960280
Kontaktdaten:

Beitrag von xskalle »

Hi Christian!
Wegen deiner Brfemspumpe solltest du dich vielleicht mal mit Steffi ( http://forum.rd350lc.de/profile.php?mod ... ile&u=9663 ) unterhalten. Zumindest für die XS650 ändert er die Bremspumpen auf besser passende Durchmesser.
Er ist auch son Perfektionist. Ich könne mir vorstellen das ihr ganz gut zueinander passt.
mfg kalle
--------------------------------------------------------

Was nicht passt, wird passend gemacht!
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Brummi hat geschrieben:Ich bin aber, wie bereits geschildert, kein Rennfahrer. Es soll einfach nur alles gut funktionieren, dann bin ich zufrieden! :)
Ernstgemeinter, aber evtl. ketzerisch wirkender Kommentar: Dann lass es so wie es ist und mach nur eine 14mm Pumpe von der TZR dran und gute Beläge rein, Stahlflex ist eh klar. Ich favorisiere original Yamha-Beläge. Imho muss man nicht alles umbauen nur weil es geht.

Gruss,
Georg
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Noch ketzerischer und auch ernstgemeint: Die Serienpumpen funktionieren nicht gut!

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Zum Glück weiss meine das nicht. Das ganze Mopped weiss offenbar nicht, dass die Yamaha Ingenieure komplette Vollidioten waren, alles falsch gemacht haben und dass es eigentlich überhaupt nicht fahren dürfte, denn es funzt einwandfrei. ;-)

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Ich fasse mal ketzerisch zusammen.
Eine gute Pumpe ist eine gute Investition.
Wer sie nicht braucht braucht sie nicht, aus welchen Gründen auch immer.
Hab ich was vergessen ;-)
Bitte nicht steinigen, ich konnte mir das nicht verkneifen :D
Gruss Siggi
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Zusammenfassung:

Das Bessere ist der Feind des Guten !

Friedel
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

georg_horn hat geschrieben:Zum Glück weiss meine das nicht. Das ganze Mopped weiss offenbar nicht, dass die Yamaha Ingenieure komplette Vollidioten waren, alles falsch gemacht haben und dass es eigentlich überhaupt nicht fahren dürfte, denn es funzt einwandfrei. ;-)

Gruss,
Georg
Mit Bremspumpen ist das genau wie mit Wein.
Du denkst, was Du so trinkst, das wäre doch richtig gut oder trinkbar. Dann trinkst Du mal eine Weile wirklich guten Wein. Nach geraumer Zeit nimmst Du nochmal die alte Plörre her und frägst dich was das für eine Brühe ist.

So ist das auch mit den Bremspumpen. Ganz genau wie Friedel schreibt... eben wie mit Wein :-)

Ciao
Anderl
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Jetzt noch die Daumen drücken das Georg Wein trinkt :lol: .

Für mich sind Bremsen Leben! Und wenn da ne Scheibe ist, dann kann man auch Klamotten montieren,die es besser tun. Original hin oder her....manchmal fehlen nur cm und mit ner gescheiten Bremse (und Übung) kann man das nutzen.

Ich hatte es mal umgekehrt, 6 Kolbenzangen von der Haybusa am Umbau. Aber das war echt zu brutal. Nachdem MK probegefahren war und mit der Rübe verneinte, war meine Entscheidung klar. Die guten 4Kolben SV 1000 Bremszangen an die RGV Gabel. Dazu Standardbeläge um bei einer Panikbremse nichts auf´s Maul zu fliegen. Auch das ist wichtig.

Sowas in der Art hatte mir auch mal der Wolfgang Lussner geraten,aber damals hatte ich das noch nicht gepeilt :wink: .

Gute Bremse=Ja aaaaber nicht zu gut.


Gruß Holli
BildBild
Antworten