Bremspumpe

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Bremspumpe

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Bin gerade dabei meine RD für die Alpentour klar zu bekommen.
Dazu würde ich gerne mal eine etwas kleinere Bremspumpe ausprobieren.
Ich habe eine 1WW und ich rede von der Vorderbremse.
Nun meine Fragen:
1.: Wie groß ist der Durchmesser der original Bremspumpe?
2.: Welche Bremspumpe von welchem Fahrzeug ist im Durchmesser etwas kleiner?

Meine Bremse ist soweit ganz ok!
Nur habe ich einen sehr harten Druckpunkt und etwas zu hohe Handkraft.(finde ich)
Stahlflex habe ich natürlich schon verbaut!
Ich denke mit einer etwas kleineren Bremspumpe 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können. :wink:

Vielleicht hat ja auch jemand schon mal so etwas gemacht und könnte mir seine Erfahrungen dazu mitteilen? :roll:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Hi Christian,
RD sollte 5/8" sein. TZR/TDR 250 z.B. hat 1/2" und ist somit bischen kleiner. TZR 125 hat die auch wenn ich mich recht entsinne.
Brembo hat 13mm Pumpen die es für rund 100-120 Euro neu gibt.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

m.eckert77 hat geschrieben: RD sollte 5/8" sein. TZR/TDR 250 z.B. hat 1/2" und ist somit bischen kleiner.
Nicht nur ein Bisschen. Ein halbzölliger Kolben hat nur 64% der Fläche des fünfachtelZöllers... Das merkt man gewaltig.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Okinool ist 5/8 Zoll, also knapp 16mm. 1/2 Zoll = gut 12mm halte ich für zu klein. Ich habe eine 14mm Pumpe von einer TZR (fragt Holli welches Modell es genau war) dran, das bremst gut.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich habe mal den schlauen Rechner befragt.
5/8 = 15,875 cm
1/2 = 12,7 cm

Damit ist die 5/8" im Durchmesser genau 25% größer als die 1/2"
Demzufolge hat die 1/2" eine Fläche von 126,6731 mm² und die 5/8" 197,9268 mm².
Damit hat die 5/8" 56,25% mehr Fläche als die 1/2".

Gruß
Rene
Zuletzt geändert von StVOnix am Mi 17. Apr 2013, 13:45, insgesamt 3-mal geändert.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Wie groß ist denn der Kolben am Bremssattel, und wievielscheibig ist sie denn?
Bei einer Einscheibenbremse mit Kolbendurchmesser zwischen 42 und 44mm passt ein Halbzölliger ganz gut. Einscheibe mit 38mm hat sich bei mir eine 11mm-Pumpe gut bewährt, und bei Zweischeibenanlagen mit 38mm-Kolben würd ich nicht unter 14mm gehn.

Edit hat gerade den alten Pfred gefunden: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=20752

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Hiha am Mi 17. Apr 2013, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hast Du noch die originalen Zangen Christian oder schon Triumph?

Für originale Zangen kann man sowas empfehlen, Brembo PS13 : http://www.road-race-service.de/bremse- ... -2841.html

Bei Triumph habe ich das komplette System an der 1WW mit 595er Zangen und Bremspumpe. Das ist die beste Bremse die ich jeh hatte. Feinfühlig und wenn es sein muss beisst die wietzau.

Bei origin. Yamaha 1WW Zangen und origin. Pumpe hilft ein neuer Dichtsatz für die Pumpe + neue Bremsflüssigkeit oft auch schon aus, um alles zu verbessern.

Gruß Holli
BildBild
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Danke schon mal an alle! :)

Ich bin ja auch noch hin und her gerissen...
Einen kompletten Satz von der Triumph habe ich auch hier liegen.
Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich den verbauen soll. An der Pumpe fehlt ja zb. das Gewinde für den Spiegel. :?
Da ist es auch kaum möglich eins rein zu bekommen. Und ich habe mir gerade so schöne Spiegel von LSL bestellt! :)

Außerdem steht auf den Zangen Triumph drauf. Ok, da kann man ja auch das Yamaha Emblem reinbrutzeln. Aber dann muss ich wieder neu eloxieren lassen und die richtige Farbe finden... :?

Deswegen dachte ich ja an eine kleinere Pumpe...

Ich werde mir das am WE mal alles genau ansehen.

Aber wenn die original Pumpe 5/8 Zoll hat, sollte eine Pumpe mit ca 14mm eigentlich ganz gut funktionieren.

Was mach ich nur? Bild

Gruß Christian

Edith: @Hans: Ich weiß nicht wie groß meine Kolben in den Sätteln sind. Werde ich aber bald wissen.
@Holli: Bremse ist in einem 100%igem Zustand! Funktioniert ja auch soweit ganz gut. Nur wenn ich Fazer fahre... :wink:
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich tät auf jeden Fall bei einer Yamaha-Pumpe bleiben, dann merkt es auch der Grau- Grün- oder Balu-Kittel nicht. Mit originalen Scheiben und Sätteln, Sttahlflex und einer 14mm Pumpe bremsen auch meine TR1 und die XJ650T gut. Man kann das Rad zum blockieren bringen, was soll eine Bremse mehr können? (Ok, Passabfahrt mit Anhänger und Renneinsatz mal ausgenommen)

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo Georg!

Ja, genau! Passabfahrten! Deswegen ja genau jetzt!

Und die Triumph sieht später so aus wie von Yamaha, wetten!? :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Dann mach doch watt de willst, Machste ja eh! Wundert mich eh schon, dass du die Pumpe nicht komplett selber baust! ;-)

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Ja ja, hab ich auch schon überlegt. :)

Aber soll doch zur Alpentour fertig sein! :wink:
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Naja, auf mehr bzw. stärkeres bremsen kann man sich in den Pässen gefasst machen :mrgreen: . Aber auf der letzten Alpentour hat da aber auch kein Bike schlapp gemacht.
Das Handgefühl an der Bremse muss eben auch stimmen, bei der TDR/TZR 250 war ich total unzufrieden im origin. Zustand. Und bei einer langen Tour wird die Hand schlapp.

Mach die Triumph drauf Christian, die ist wie gebaut für die 1WW. Das selbst mit normalen Belägen. Brauchst eben nur neue Bremsleitungen mit 90° Fitting am Sattel. Kannst ja auch BMW reinfräsen,hebt den Wert von der 1WW noch mehr :D .

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Stefan
IG-Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 10:04
Wohnort: Beneath The Remains
Laos

Beitrag von Stefan »

Brummi hat geschrieben:Hallo!

Aber wenn die original Pumpe 5/8 Zoll hat, sollte eine Pumpe mit ca 14mm eigentlich ganz gut funktionieren.
Funktioniert nicht, viel zu weich. Hatte mal probeweise eine 14 mm von der alten R1 oder R6 dran.
Gruß
Stefan
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Also gut! Wenn ihr meint...

Ich bau die Triumph dran! :)

Werde das ganze Gedönse mal morgen mit zur Arbeit nehmen. Erst mal säubern und so...
Dann brauch ich sicherlich neue Beläge, Schrauben, Dichtungen und so.

Mal sehn, was mir für den Spiegel da so einfällt... Bild

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Antworten