Nochmal Glück gehabt

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Katastrophe!


Alles läuft schief! :?
Mist!

Jetzt habe ich heute auf der Arbeit jede Menge Fotos geschossen und sie per Mail nach Hause geschickt.
Und?
Nix und! Keine Fotos hier angekommen! :(
Zumindest sind wir ja hier in der richtigen Kategorie. (Horrorkabinett) :wink:

Und ich überlege auch schon die ganze Zeit wie ich das jemand anderem in die Schuhe schieben kann... Bild

Jetzt hab ichs! Bild
Ich schiebe es einfach Holli in die Schuhe! Bild

Also das Problem ist folgendes: Ich habe Hollis alten Kolben bekommen. Den habe ich zuerst mal gewogen und anschließend auf der Drahterodiermaschine schön in allen 3 Achsen ausgerichtet und anschließend getrennt. Mittig, versteht sich!
Dann habe ich beide Hälften zusammen gewogen. Dabei muste ich schon feststellen, dass ich mehr Material verloren habe, als erwartet.
Was daran liegt, dass beim schneiden ein Stück von der einen Hälfte sich gelöst hat. Der Querriss an dem Kolben geht über den halben Durchmesser. Ein echtes Wunder, dass du damit noch nach Hause gekommen bist!
Der Kolben den ich hier habe ist für die geplante Messung eh nicht zu gebrauchen gewesen. Das hat mehrere Gründe:
1: Ein Stück hat sich beim schneiden gelöst und ist weg.
2: Vorher fehlte ja schon etwas von dem Kolben, nämlich das was weggeschmolzen ist
3: Der Kolben ist von Holli ja auch schon bearbeitet worden und somit nicht mehr Gewichtsmäßig "original".

Interessant sehen für mich jetzt auch die Kolbenringe aus. Man sieht deutlich wie sie sich durch die durchblasenden Gase verformt haben.

Habe nun noch mal ein paar neue Fotos hier zuhause von dem getrennten Kolben gemacht.

Übrigens: Der Gewichtsunterschied belief sich bei ca 2 Gramm. Ich halte das aber aus den genannten Gründen für nicht Aussagekräftig!
Und wie man sehen kann, habe ich mich ja ganz gut aus der Affäre gezogen und mal wieder Holli den schwarzen Peter zugesteckt! Bild

Guckst du noch Bilder:

Gruß Christian
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Ich setz da jetzt noch einen drauf :lol:
Der Holli sollte Dir nämlich den anderen, nicht defekten Kolben schicken.
Das hat er jetzt aber ziemlich verbockt ... hehe
Gruß Uwe
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Tja, Holli ...
Nix mit bei Ebay reinsetzen! Ab zu Brummi damit! :twisted:

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Dem Christian kannste schicken was Du willst...alles wird zerschnippelt. Ich hatte mir aber echt vorgestellt,das Ding fällt eh komplett auseinander.

Mannomann.... die Kolbenringe sehen aber auch gestresst aus. Bei mir waren die noch Ok...wat haste denn damit angestellt Christian? War das Erodierwasser zu heiss?? Die wollte ich noch nehmen....wie stehe ich denn jetzt da?? Die waren doch gerde erst vorsichtigst eingefahren... Bild Bild

Das kostet Dich 2 Brummipeller :lol: :lol:

Naja, nun kommt Wössner-Power in die Gurke. Gleich noch in die Garage, Sonntag sollen die wieder drehen in Jüchen :wink: .
Ich freue mich schon auf die Sicherungsclips für die Kolbenbolzen.

Und Hans....haben wir Dich annähernd befriedigen können?


Gruß Holli
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Holliheitzer hat geschrieben:Naja, nun kommt Wössner-Power in die Gurke. Gleich noch in die Garage,...
Nene du, lass dat ma! Bild

Schick die mir ma lieber! Bild

Ich schneid die kurz und klein! Bild

Gruß Christian
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Titus95
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Beitrag von Titus95 »

Holliheitzer hat geschrieben:
Und Hans....haben wir Dich annähernd befriedigen können?


Gruß Holli
Hi zusammen,

erstmal muss ich mich bei euch sowieso bedanken. Wirklich klasse, wie ihr da mitspielt.

Ja Holli, jetzt wüsste ich gerne deine Schuhgröße, was wir dir da schon alles reingeschoben haben. :D Und ja, es sollte der intakte Kolben sein, dann wüssten wir jetzt etwas mehr.

Ist aber erstmal egal, mach erstmal den Motor wieder fertig damit du wieder fahren kannst, das kommende Wochendende wird doch geil.

@Christian auf welcher Seite des Kolbens hast du denn die 2 Gramm gemessen?


Gruss Hans
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo Hans!

Ich meine es war die Seite leichter, wo das Stück fehlt.
Hatte alles so schön fotografiert. Alle Messergebnisse etc...

Alles weg! :(



PS: @Holli: Ich würde gerne mal einen Motor durchschneiden! Bild

Gruß Christian :wink:
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Wolltet ihr echt den guten Kolben haben??

Jetzt wird erstmal geschraubt. Ich bin heute zwar nicht so weit gekommen aber alles lief perfekt.
Morgen hoffentlich Probelauf......meine Frau will mit mir shoppen gehen :oops: :wink: .

Gruß Holli
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Titus95
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Beitrag von Titus95 »

Holliheitzer hat geschrieben:Wolltet ihr echt den guten Kolben haben??


Gruß Holli
Gäbs denn was schöneres als dem Christian ein Freude zu machen?

Dann gäbs obendrein ein belastbares Ergebnis.

Gruss Hans
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Aber wirklich sinnvoll wäre eigentlich nur ein unbearbeiteter Kolben!

Alles andere verfälscht das Ergebniss!

Somit fallen Hollis Kolben schon mal raus. Weil Holli muss immer alles tunen! :wink:

Gruß Christian
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Das stimmt.
Aber das holen wir noch nach mit nem origin. Kolben.

Ich habe nun auch die Wössner bearbeitet, da ist schon ordentlich was weg und der ganze Aluschrott wiegt gerade mal 4gr. weniger.

Gruß Holli
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Also ich hätte da noch einen YPVS-Kolben übrig. Nix getunt aber schon gelaufen. Wieviel weiß ich nicht. Das ist soweit ich das sehen kann ein Original-Yamaha-Kolben. Den könnte ich Dir zum Zerschneiden überlassen.
Gruß Uwe
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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Also ich weiß nicht. Ist es nicht interessanter, ob ein messbarer Masseunterschied links/rechts vorhanden ist? Hinten/vorne ist IMHO egal.

Gruß
Hans
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Mir persönlich ist das alles relativ egal.
Ihr könnt mir ruhig Kolben schicken.
Ich schneide die dann kurz und klein!
Wie ihr wollt...

Gruß Christian
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Flory
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Beitrag von Flory »

Hallo Holger.

Bei deinem Kolbenschaden handelt es sich um einen sogenannten Spaltbruch.
Ausgehend von der Bolzenbohrung ist der Kolben bis zum Feuersteg gerissen.
Ursache für diesen Schaden ist eine Überbelastung des Kolbens durch eventuelle Leistungssteigerung für die er nicht ausgelegt ist.
Die Randquerschnitte der Kolbenbolzenaugen werden dabei überbeansprucht. Ausgehend von der innenliegenden oberen Kante der Bolzenbohrung unter dem Einfluß der bei Überbelastung zusätzlichen Temperatursteigerung bilden sich diese Risse, die sich in Richtung Kolbenboden ausbreiten. Der Kolben wird gespalten und der Riss im Kolbenboden ausgebrannt (die Kerbe im Kolbenboden).
Querrisse in der Bolzenabstützung entstehen durch hohe Temperaturen und hohe Zünddrücke. Auch zu dünnwandige Kolbenbolzen verursachen durch Abplattung diese Schäden.(Kolbenabriss)
Anschläge am Zylinderkopf durch Ölkohleablagerung oder falsches Spaltmaß und selbst Kühlwassereintritt durch defekte Kopfdichtung können auch zu diesen Schäden führen. Auch ein falscher Zündzeitpunkt kann die Belastung zusätzlich erhöhen.


Gruß Flory
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