Nochmal Glück gehabt

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Nochmal Glück gehabt

Beitrag von Holliheitzer »

Das hätte gestern auch anders ausgehen können....!
Im Vergaser fand ich ein Stück Silikon in der Größe einer dicken Bleistiftspitze. Muss mal sehen, ob der Filter im Tank noch auf dem Benzinhahn sitzt.
Ich denke der Kolben hat ab und an extrem mager seinen Dienst getan. Der Zylinder hat minimale Laufspuren. Trotzdem kommen jetzt erstmal Wössner rein,liegen schon parat.

Die andere Seite ist übrigens top nach ca. 6200 Km. Es lag also nicht am Prox-Kolben .

Gruß Holli


Bild

Bild


Bild
BildBild
stalbuss
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Feb 2013, 15:36
Wohnort: Fischbachtal

Beitrag von stalbuss »

Na Prost Mahlzeit!
Echt coolen Tuningkolben hast de da, mit Gewichtsreduzierung durch wegnahme unnützer Teilstücke.
Aber echt (un)schön anzuschauen, was es so alles gibt
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Baoh ey, geil! :shock:

So einen Schaden habe ich noch nie gesehen!

Respekt, Respekt! Bild
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja christian,

dieser Kolben bekommt einen Ehrenplatz.
Der Hans hatte mit meinem Ex-Umbau den Schaden auch,allerdings leider die harte Version. Auch mit Prox-Kolben.

Irgendwann reissen die auseinander. Der Stephan (Grünracing) hat davon auch schon genug Schäden gesehen.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Da sind wohl einige ungünstige Faktoren zusammen gekommen und daran wären auch die Wössner gescheitert. :wink:
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der Wössner hätte wohl etwas länger das Theater mitgemacht, der wäre natürlich auch krepiert. Ich war natürlich arg verdutzt als ich in den Auslass blickte und zuerst null Schaden entdecken konnte.

Beim Hans ist der Prox aber genau unterm 2 Ring abgerissen,auch rundrum recht bündig. Dann hatte das Pleuel natürlich "Freigang".
Kein schöner Anblick.

Gruß Holli
BildBild
casi
Beiträge: 500
Registriert: So 7. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Berlin
Germany

Beitrag von casi »

Ich habe auch Prox Kolben drin! Muß ich mir jetzt Sorgen machen?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Casi,

im Standardmotor laufen die sicherlich sehr gut und lange. Yamaha original wird die gleiche Qualität haben. Da musst Du Dir absolut keine Sorgen machen. Ich würde eben (als Tip) sofort wechseln,wenn der Motor wegen den verschlissenen bzw. nicht mehr passenden Kolben schon klappert. Dann kann der auch brechen obwohl nur ca. 50PS.

Aber für über 70PS und lange Drehorgien ist dieser Kolben eben nicht gebaut. Meine hochdrehende 1WW muss die auch mal loswerden. Bei Gelegenheit fliegen die raus.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Also wenn selbst ein Yamaha-Vertragshändler mit Werkstatt guten Gewissens die Pro-X Kolben empfiehlt, dann können die so schlecht nicht sein.
Ich denke auch, dass durch die +4 mm Welle einiges an Zusatzbelastung auf den Kolben kommt. Werden jetzt die Betriebsumstände ungünstig (z.B. kalte Außenluft), dann arbeiten die Kolben außerhalb ihres Einsatzgebietes. Dann kann so etwas schon mal passieren.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Glückwunsch Holli, dass nicht mehr passiert ist.

Der Bruch sieht aus wie ein Dauer-/Ermüdungsbruch, zumindest als Ansatz für den Riss im Kolben. Das Keilstück ist sicher als Folge des Rissschadens ausgebrochen.

Als Ursache könnte ich mir die "Kolbeninternen" Kräfte vorstellen. Ich hatte das ein einem der Treffen schonmal angesprochen. Die auf der Innenseite des Kolbens sitzenden Nasen, in denen die Kolbenringverdrehsicherungen eingelassen sind, führen zu Drehmomentkräften innerhalb des Kolbens, die einen Riss (als Langzeitfolge) begünstigen könnten. Das ist vielleicht nur ein Gramm, aber bei Drehzahlen oberhalb 10 000 1/min summieren sich die Kräfte auf.

Man könnte ja so einen Kolben mal genau mittig durcherodieren und dann die Hälften wiegen. Dann weiss man mehr.

Das wäre meine These dazu.

Wössner würde ich auf jeden Fall den Prox vorziehen.

Gruss Hans
Gruss Hans
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Titus95 hat geschrieben:Man könnte ja so einen Kolben mal genau mittig durcherodieren und dann die Hälften wiegen. Dann weiss man mehr.
Mittig? Wozu mittig? Zum Aussendurchmesser, oder zur Kolbenbolzenbohrung?
Das ist nämlich bei einem Proxkolben nicht das Gleiche!
Bei Wisecos schon!

Kannst mir ruhig mal einen Kolben schicken. Sehr genau wiegen kann ich den dann auch! :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Der Bruch sieht aus wie ein Dauer-/Ermüdungsbruch, zumindest als Ansatz für den Riss im Kolben. Das Keilstück ist sicher als Folge des Rissschadens ausgebrochen.
Google mal unter "Kolben Nabenriss." Meiner (bescheidenen) Erfahrung nach gibts Nabenrisse bei Viertaktern gern, wenn man den Kolbenbolzen ausdreht, um ihn leichter zu machen, in Verbindung mit Leistungssteigerungen.
Auch beim Zweitakter gilt: Wenn durch "zu mager" oder Klingeln die Kolbentemperatur ansteigt (und damit die Werkstofffestigkeit in den Keller fällt) dann reisst er. Die Kerbe im Kolbenboden ist nicht rausgebrochen, sondern durch den Riss blasende Verbrennungsgase rausgeschmolzen.

Gruß
Hans
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Brummi hat geschrieben: Mittig? Wozu mittig? Zum Aussendurchmesser, oder zur Kolbenbolzenbohrung?


Gruß Christian
Wenn man von oben auf den Kolben schaut, dann genau längs durch den Kolbenbolzen schneiden. Das wäre interessant wie schwer die beiden Kolbenhälften sind. Bei den Prox natürlich.

Durch Gewichtsunterschiede entstehen in den beiden Kolbenhälften hohe Aktionskräfte im Betrieb. Hohe Temperaturen würden das Reissendes Kolbens unter diesen Bedingungen sogar noch begünstigen.


Übrigens hat der Holli sehr viel Glück gehabt, auf bild 1 kann man schon den Ansatz eines Querrisses erkennen ( zwischen unterem Kolbenring und Kolbenbolzenauge).

@Brummi: ich habe leider so einen Kolben nicht zum Schneiden, aber vielleicht schickt dir der Holli den noch intakten Kolben ( falls er ihn opfern will).


Gruss Hans
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dem Christian schicke ich alles :wink: Willste den Kolben mal aufschneiden ?

Hast aber schon recht Hans, der Kolben wäre etwas später komplett abgerissen, die Risse gehen bestimmt weiter im Gefüge als man optisch sehen kann!!

Ich denke auch, das Hitze und Kräfte den zerstört haben. Wobei die Hitze der stärkere Faktor ist. Man sieht ja hin und wieder auch bei anderen 2T Kolben komplett eingerissene Kolbenböden, die dann auch mit Standardleistung.

Der andere Kolben meines Motors ist tadellos und für die Qualen noch recht gut. Aber der hatte auch eine Schwimmerkammer ohne Dreck bzw. Fremdkörper. Und dadurch gebe ich mir die Schuld,nicht dem Prox.

Aber ein ungutes Gefühl blieb schon wegen den F1 Kolbengeschwindigkeiten nach dem ersten Leistungsprüfstand.


Kannste durchpfeifen,ein Glück das die Ringe härter sind:


Das war echt haarscharf an der Katastrophe vorbei. Der hält am Bolzenauge nur noch am seidenen Faden.... :shock:



Gruß Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mi 30. Apr 2014, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Titus95 hat geschrieben:Wenn man von oben auf den Kolben schaut, dann genau längs durch den Kolbenbolzen schneiden. Das wäre interessant wie schwer die beiden Kolbenhälften sind. Bei den Prox natürlich.
Dir ist aber klar, dass wenn ich den Kolben so durchschneide, ich den Kolben nicht genau in der Mitte durchschneide???
Holliheitzer hat geschrieben:Willste den Kolben mal aufschneiden ?
Der Hans will! Aber ich mach das schon! :wink:
Dann schick ma los... :)

Ergebniss wird dann hier gepostet!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Antworten