Nochmal Glück gehabt
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Katastrophe!
Alles läuft schief!
Mist!
Jetzt habe ich heute auf der Arbeit jede Menge Fotos geschossen und sie per Mail nach Hause geschickt.
Und?
Nix und! Keine Fotos hier angekommen!
Zumindest sind wir ja hier in der richtigen Kategorie. (Horrorkabinett)
Und ich überlege auch schon die ganze Zeit wie ich das jemand anderem in die Schuhe schieben kann...
Jetzt hab ichs!
Ich schiebe es einfach Holli in die Schuhe!
Also das Problem ist folgendes: Ich habe Hollis alten Kolben bekommen. Den habe ich zuerst mal gewogen und anschließend auf der Drahterodiermaschine schön in allen 3 Achsen ausgerichtet und anschließend getrennt. Mittig, versteht sich!
Dann habe ich beide Hälften zusammen gewogen. Dabei muste ich schon feststellen, dass ich mehr Material verloren habe, als erwartet.
Was daran liegt, dass beim schneiden ein Stück von der einen Hälfte sich gelöst hat. Der Querriss an dem Kolben geht über den halben Durchmesser. Ein echtes Wunder, dass du damit noch nach Hause gekommen bist!
Der Kolben den ich hier habe ist für die geplante Messung eh nicht zu gebrauchen gewesen. Das hat mehrere Gründe:
1: Ein Stück hat sich beim schneiden gelöst und ist weg.
2: Vorher fehlte ja schon etwas von dem Kolben, nämlich das was weggeschmolzen ist
3: Der Kolben ist von Holli ja auch schon bearbeitet worden und somit nicht mehr Gewichtsmäßig "original".
Interessant sehen für mich jetzt auch die Kolbenringe aus. Man sieht deutlich wie sie sich durch die durchblasenden Gase verformt haben.
Habe nun noch mal ein paar neue Fotos hier zuhause von dem getrennten Kolben gemacht.
Übrigens: Der Gewichtsunterschied belief sich bei ca 2 Gramm. Ich halte das aber aus den genannten Gründen für nicht Aussagekräftig!
Und wie man sehen kann, habe ich mich ja ganz gut aus der Affäre gezogen und mal wieder Holli den schwarzen Peter zugesteckt!
Guckst du noch Bilder:
Gruß Christian
Alles läuft schief!
Mist!
Jetzt habe ich heute auf der Arbeit jede Menge Fotos geschossen und sie per Mail nach Hause geschickt.
Und?
Nix und! Keine Fotos hier angekommen!
Zumindest sind wir ja hier in der richtigen Kategorie. (Horrorkabinett)
Und ich überlege auch schon die ganze Zeit wie ich das jemand anderem in die Schuhe schieben kann...
Jetzt hab ichs!
Ich schiebe es einfach Holli in die Schuhe!
Also das Problem ist folgendes: Ich habe Hollis alten Kolben bekommen. Den habe ich zuerst mal gewogen und anschließend auf der Drahterodiermaschine schön in allen 3 Achsen ausgerichtet und anschließend getrennt. Mittig, versteht sich!
Dann habe ich beide Hälften zusammen gewogen. Dabei muste ich schon feststellen, dass ich mehr Material verloren habe, als erwartet.
Was daran liegt, dass beim schneiden ein Stück von der einen Hälfte sich gelöst hat. Der Querriss an dem Kolben geht über den halben Durchmesser. Ein echtes Wunder, dass du damit noch nach Hause gekommen bist!
Der Kolben den ich hier habe ist für die geplante Messung eh nicht zu gebrauchen gewesen. Das hat mehrere Gründe:
1: Ein Stück hat sich beim schneiden gelöst und ist weg.
2: Vorher fehlte ja schon etwas von dem Kolben, nämlich das was weggeschmolzen ist
3: Der Kolben ist von Holli ja auch schon bearbeitet worden und somit nicht mehr Gewichtsmäßig "original".
Interessant sehen für mich jetzt auch die Kolbenringe aus. Man sieht deutlich wie sie sich durch die durchblasenden Gase verformt haben.
Habe nun noch mal ein paar neue Fotos hier zuhause von dem getrennten Kolben gemacht.
Übrigens: Der Gewichtsunterschied belief sich bei ca 2 Gramm. Ich halte das aber aus den genannten Gründen für nicht Aussagekräftig!
Und wie man sehen kann, habe ich mich ja ganz gut aus der Affäre gezogen und mal wieder Holli den schwarzen Peter zugesteckt!
Guckst du noch Bilder:
Gruß Christian
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In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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- Holliheitzer
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- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Dem Christian kannste schicken was Du willst...alles wird zerschnippelt. Ich hatte mir aber echt vorgestellt,das Ding fällt eh komplett auseinander.
Mannomann.... die Kolbenringe sehen aber auch gestresst aus. Bei mir waren die noch Ok...wat haste denn damit angestellt Christian? War das Erodierwasser zu heiss?? Die wollte ich noch nehmen....wie stehe ich denn jetzt da?? Die waren doch gerde erst vorsichtigst eingefahren...
Das kostet Dich 2 Brummipeller
Naja, nun kommt Wössner-Power in die Gurke. Gleich noch in die Garage, Sonntag sollen die wieder drehen in Jüchen .
Ich freue mich schon auf die Sicherungsclips für die Kolbenbolzen.
Und Hans....haben wir Dich annähernd befriedigen können?
Gruß Holli
Mannomann.... die Kolbenringe sehen aber auch gestresst aus. Bei mir waren die noch Ok...wat haste denn damit angestellt Christian? War das Erodierwasser zu heiss?? Die wollte ich noch nehmen....wie stehe ich denn jetzt da?? Die waren doch gerde erst vorsichtigst eingefahren...
Das kostet Dich 2 Brummipeller
Naja, nun kommt Wössner-Power in die Gurke. Gleich noch in die Garage, Sonntag sollen die wieder drehen in Jüchen .
Ich freue mich schon auf die Sicherungsclips für die Kolbenbolzen.
Und Hans....haben wir Dich annähernd befriedigen können?
Gruß Holli
Hi zusammen,Holliheitzer hat geschrieben:
Und Hans....haben wir Dich annähernd befriedigen können?
Gruß Holli
erstmal muss ich mich bei euch sowieso bedanken. Wirklich klasse, wie ihr da mitspielt.
Ja Holli, jetzt wüsste ich gerne deine Schuhgröße, was wir dir da schon alles reingeschoben haben. Und ja, es sollte der intakte Kolben sein, dann wüssten wir jetzt etwas mehr.
Ist aber erstmal egal, mach erstmal den Motor wieder fertig damit du wieder fahren kannst, das kommende Wochendende wird doch geil.
@Christian auf welcher Seite des Kolbens hast du denn die 2 Gramm gemessen?
Gruss Hans
Hallo Hans!
Ich meine es war die Seite leichter, wo das Stück fehlt.
Hatte alles so schön fotografiert. Alle Messergebnisse etc...
Alles weg!
PS: @Holli: Ich würde gerne mal einen Motor durchschneiden!
Gruß Christian
Ich meine es war die Seite leichter, wo das Stück fehlt.
Hatte alles so schön fotografiert. Alle Messergebnisse etc...
Alles weg!
PS: @Holli: Ich würde gerne mal einen Motor durchschneiden!
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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- Holliheitzer
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Also ich hätte da noch einen YPVS-Kolben übrig. Nix getunt aber schon gelaufen. Wieviel weiß ich nicht. Das ist soweit ich das sehen kann ein Original-Yamaha-Kolben. Den könnte ich Dir zum Zerschneiden überlassen.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Hallo Holger.
Bei deinem Kolbenschaden handelt es sich um einen sogenannten Spaltbruch.
Ausgehend von der Bolzenbohrung ist der Kolben bis zum Feuersteg gerissen.
Ursache für diesen Schaden ist eine Überbelastung des Kolbens durch eventuelle Leistungssteigerung für die er nicht ausgelegt ist.
Die Randquerschnitte der Kolbenbolzenaugen werden dabei überbeansprucht. Ausgehend von der innenliegenden oberen Kante der Bolzenbohrung unter dem Einfluß der bei Überbelastung zusätzlichen Temperatursteigerung bilden sich diese Risse, die sich in Richtung Kolbenboden ausbreiten. Der Kolben wird gespalten und der Riss im Kolbenboden ausgebrannt (die Kerbe im Kolbenboden).
Querrisse in der Bolzenabstützung entstehen durch hohe Temperaturen und hohe Zünddrücke. Auch zu dünnwandige Kolbenbolzen verursachen durch Abplattung diese Schäden.(Kolbenabriss)
Anschläge am Zylinderkopf durch Ölkohleablagerung oder falsches Spaltmaß und selbst Kühlwassereintritt durch defekte Kopfdichtung können auch zu diesen Schäden führen. Auch ein falscher Zündzeitpunkt kann die Belastung zusätzlich erhöhen.
Gruß Flory
Bei deinem Kolbenschaden handelt es sich um einen sogenannten Spaltbruch.
Ausgehend von der Bolzenbohrung ist der Kolben bis zum Feuersteg gerissen.
Ursache für diesen Schaden ist eine Überbelastung des Kolbens durch eventuelle Leistungssteigerung für die er nicht ausgelegt ist.
Die Randquerschnitte der Kolbenbolzenaugen werden dabei überbeansprucht. Ausgehend von der innenliegenden oberen Kante der Bolzenbohrung unter dem Einfluß der bei Überbelastung zusätzlichen Temperatursteigerung bilden sich diese Risse, die sich in Richtung Kolbenboden ausbreiten. Der Kolben wird gespalten und der Riss im Kolbenboden ausgebrannt (die Kerbe im Kolbenboden).
Querrisse in der Bolzenabstützung entstehen durch hohe Temperaturen und hohe Zünddrücke. Auch zu dünnwandige Kolbenbolzen verursachen durch Abplattung diese Schäden.(Kolbenabriss)
Anschläge am Zylinderkopf durch Ölkohleablagerung oder falsches Spaltmaß und selbst Kühlwassereintritt durch defekte Kopfdichtung können auch zu diesen Schäden führen. Auch ein falscher Zündzeitpunkt kann die Belastung zusätzlich erhöhen.
Gruß Flory