Nochmal Glück gehabt

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Brummi hat geschrieben: Dir ist aber klar, dass wenn ich den Kolben so durchschneide, ich den Kolben nicht genau in der Mitte durchschneide???
Holliheitzer hat geschrieben:Willste den Kolben mal aufschneiden ?
Der Hans will! Aber ich mach das schon! :wink:
Dann schick ma los... :)

Ergebniss wird dann hier gepostet!

Gruß Christian
Um das zu präzisieren, längs mittig durch den Kolbenbolzen schneiden. In dieser Ebene, ohne Kolbenbolzen selbstverständlich.

Ob das jetzt genau die Mitte des Kolbens ist spielt für meine Überlegung keine Rolle, wichtig ist, das diese Achse der Drehpunkt ist, welche bei Gewichtsunterschieden rein rechnerisch ein Moment bzw. Kräfte erzeugen kann welche zu Dauerschäden führen kann.

Der Gewichtsunterschied wäre ein Indiz dafür, das im Zusammenspiel mit Temperatur, Belastung und Materialzusammenstellung hierin eine Ursache für das Schadensbild vorliegt.

Meiner Meinung nach können schon geringe Gewichtsunterschiede der Kolbenhälften betrachtet um den Drehpunkt (Mitte Kolbenbolzen) bei extrem hohen Drehzahlen zu sehr hohen Kräften innerhalb des Kolbens führen können, was zu Dauerbrüchen führt/führen kann.

Der Kolben aus Holli`s Motor sieht mir nicht überhitzt aus weshalb ich eher nicht an an einen thermischen Schaden glaube.

Wenn ich das Ergebnis des Gewichtes der Kolbenhälten habe kann ich mal rechnen.

Mir ist aber auch klar, dass ich hier nur Brainstorming mache, allerdings habe meine Vermutung als Schadensursache für Kolbenschäden schon länger im Auge.

PS: es sollte aber der noch intakte Kolben sein, der geschnitten wird.


Gruss Hans
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Müsste man dann nicht auch die Neigung der Zylinder berücksichtigen?
Ich meine, dass zumindest bei liegenden Zylindern der Kolbenbolzen extra außermittig gesetzt wird, um das Kippen in Schwerkraftrichtung auszugleichen. Wie das bei weniger geneigten Zylindern ist, weiß ich aber nicht.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

StVOnix hat geschrieben:Müsste man dann nicht auch die Neigung der Zylinder berücksichtigen?
Ich meine, dass zumindest bei liegenden Zylindern der Kolbenbolzen extra außermittig gesetzt wird, um das Kippen in Schwerkraftrichtung auszugleichen. Wie das bei weniger geneigten Zylindern ist, weiß ich aber nicht.

Gruß
Rene
Hallo Rene,

ja müsste man, wenn man alle auf den Kolben wirkenden Kräfte betrachtet. Ich möchte aber zuerst mal nur die Kolbeninternen Kräfte betrachten, weil ich die Vermutung habe, das es diese sind, die einen Kolben förmlich zerreissen.

Wenn dabei nichts rauskommt schiebe ich alles wieder dem Holli in die Schuhe. :D

Gruss Hans
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1216
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Theoretisch hast Du Recht, dass eine links/rechts-Massenabdifferenz hohe Kräfte erzeugt, aber diese Kräfte killen IMHO als Erstes das Nadellager. Ich bleib zunächst mal bei meiner Ansicht, dass eine zu hohe Kolbentemperatur die Festigkeit der Nabe soweit herabgesetzt hat, dass der Kolben zu reissen begann. Hatte der Riss dann den Kolbenboden erreicht, und die Verbrennungsgase konnten durchpfeifen, ging die Temperatur erst richtig rauf, daher die Querrisse.

Gruß
Hans
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Titus95 hat geschrieben:Wenn dabei nichts rauskommt schiebe ich alles wieder dem Holli in die Schuhe. :D
Bleibt also nur noch zu hoffen, dass dabei nichts rauskommt! Bild

Gruß Christian

PS: Wo bleibt der Kolben? Bild
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Sollten denn die höchsten Temperaturen nicht in der Mitte des Kolbenbodens auftreten?
Ich denke mal, dass beide Faktoren da eine Rolle spielen - wie so oft im Leben.
Zu hohe Gesamttemperatur und die mechanische Belastung am Rande des Kolbens.
Jedenfalls klar ist, dass die Belastungsgrenze überschritten wurde.
Auf das Messergebnis vom Christian bin ich jedenfalls auch gespannt.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Wenn ich mir auf dem erstem Bild die Risse anschaue, dann bist du wirklich haarscharf an der ultimativen Katastrophe vorbei geschrammt.
Herzlichen Glückwunsch zur Motorenrettung.
Wie hast du das eigentlich bemerkt bzw. warum hast du den Motor zerlegt?
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1216
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Sollten denn die höchsten Temperaturen nicht in der Mitte des Kolbenbodens auftreten?
Kolbenrandüberhitzung durch Magerklingeln? Keine Ahnung, vielleicht ist er ja auch einfach nur so verreckt. Oder "er hat vorher schon was g'hbt", wie beim Polt seiner Gulaschsuppm. Kann ja auch sein... :D
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Frank,

bei ca. 150-160 gabs bei 6° Aussentemperatur einen leichten Ruck im Motor.
Ich bin dann rechts ran (mit Freudentränen in den Augen) aber der Motor lief danach weiter.
Er hatte untenrum natürlich Schwierigkeiten anzubleiben und weniger Leistung.

Weil die andere Seite aber vom Kolben her astrein ist, bin ich das eh schuld. Der Motor wurde schon genug "auf Fresse" belastet, ist soweit echt stabil aber wenn ein Kolben eine gewisse Alufarbe bekommt,wurde der im Betrieb zu heiß. Und durch den Fremdkörper im Vergaser nehme ich das auf meine Kappe.

Nagelzeichen haben Kolben aussen am Rand, davon sehe ich nichts. Öl war auch genug da. Kolbenboden soweit Ok weil der Mix aus Frühzündung, Verdichtung und Wärmegrad Kerze stimmt (Loch im Kolben).

Zuviel Hitze im Kolben,hohe Belastung= Riss.
Hitze im Motor wird bei dem Motor durch das optimierte Kühlsystem ja unterdrückt,ansonsten währe der Kolben mit absoluter Sicherheit richtig festgegangen!
Hätte der die Möglichkeit gehabt sich weiter auszudehnen ( mehr Reibung an der Zylinderwand), wäre der auch eventuell voll abgerissen.

Für mich stellt sich nur die Frage wie lang ich schon so gefahren bin.

Kolben kommt Christian :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Holliheitzer hat geschrieben:
Weil die andere Seite aber vom Kolben her astrein ist.......
Kolben kommt Christian :wink: .

Gruß Holli
Holli, einer gibt immer zuerst auf......
Holliheitzer hat geschrieben:
... bin ich das eh schuld. Der Motor wurde schon genug "auf Fresse" belastet

Gruß Holli
Das glaub`ich dir gerne, aber trotzdem darf der Kolben nicht brechen.

Holliheitzer hat geschrieben:
Kolben kommt Christian :wink: .

Gruß Holli
Ich bin auch zum Zerreissen gespannt was dabei jetzt rauskommt. ich habe übrigens mal eine Skizze angefertigt, damit man sich meinen Gedankengang besser vorstellen kann.

Nur hochladen geht ja nicht direkt, werde ich mal heute Abend probieren.


Gruss Hans
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1216
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Titus95 hat geschrieben: Das glaub`ich dir gerne, aber trotzdem darf der Kolben nicht brechen.
Hoffentlich weiß er das.. :lol:
So selten sind eingerissene/abgerissene Kolben übrigens nicht, besonders bei so Spochtmotorrädern...

Gruß
Hans
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Hiha hat geschrieben: Hoffentlich weiß er das.. :lol:
So selten sind eingerissene/abgerissene Kolben übrigens nicht, besonders bei so Spochtmotorrädern...

Gruß
Hans
Ja Hans,

ist doch mein Reden Vielleicht sind die Kolben ja noch nicht 100% ausgereift, zumindest nicht für den Renneinsatz.

Eine Kurbelwelle wird ja auch bis zum 100stel Gramm gewuchtet, einen Kolben baut man ein wie er ist und glaubt ihm alles.

@Uwe die Skizze muss ich doch wohl erst in einem anderen Board hochladen und dann verlinken?

Gruss Hans
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Warum Hans?
Geht das nicht als Anhang?
Gruß Uwe
PS: Sonst schicke mir das Bild als eMail und ich setze es heute Abend rein.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Das ist eine excel-Datei, die Endung xls funktioniert hier aber nicht. Ich werde das nachher einscannen und als jpg-Datei einfügen.

Habe allerdings jetzt einen Termin und schaffe das erst später.


Gruss Hans
Gruss Hans
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Titus95 hat geschrieben:
Eine Kurbelwelle wird ja auch bis zum 100stel Gramm gewuchtet....

Gruss Hans

Na aber keine Serienwelle einer 350er Üppse. Da stimmt nichts was die Wuchtung angeht. Das ist viel mehr eine 250er Welle.
Was moderne 4T angeht wirst Du sicherlich recht haben.

Gruß Holli
BildBild
Antworten