merkwürdiges summen rd 250 lc
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
merkwürdiges summen rd 250 lc
guten abend,
während meiner, zugegebener maßen viel zu kurzen runde um den block vernahm ich ein merkwürdiges summen, ich vermute aus der armaturengegend. beim ausrollen und ich schätze ca 2-3000 umdrehungen hört es dann schlagartig auf, möchte mich da aber nicht genau festlegen. da ich ohne helm gefahren bin, konnte ich es sehr gut hören. beim nach vorne beugen beim ausrollen, um dem geräusch auf den grund zu gehen, zack ist es weg, ich meine bei wie gesagt ca. 2000-3000 umdrehungen.
es klingt, als hätte man ne hummel unter´m helm, da ich aber ohne gefahren bin, kann es das nicht sein
kennt jemand diese merkwürdige gräuschkulisse, ist es besorgniserregend, oder gehört es einfach zum guten ton der RD und ich mache mir grundlos sorgen.
bei meinen bislang laienhaften RD erfahrungen würde ich evtl. auch auf wasserpumpe tippen oder irgendetwas, was schnell rotiert.
danke für jeden sachdienlichen hinweis
gruß
amir
während meiner, zugegebener maßen viel zu kurzen runde um den block vernahm ich ein merkwürdiges summen, ich vermute aus der armaturengegend. beim ausrollen und ich schätze ca 2-3000 umdrehungen hört es dann schlagartig auf, möchte mich da aber nicht genau festlegen. da ich ohne helm gefahren bin, konnte ich es sehr gut hören. beim nach vorne beugen beim ausrollen, um dem geräusch auf den grund zu gehen, zack ist es weg, ich meine bei wie gesagt ca. 2000-3000 umdrehungen.
es klingt, als hätte man ne hummel unter´m helm, da ich aber ohne gefahren bin, kann es das nicht sein
kennt jemand diese merkwürdige gräuschkulisse, ist es besorgniserregend, oder gehört es einfach zum guten ton der RD und ich mache mir grundlos sorgen.
bei meinen bislang laienhaften RD erfahrungen würde ich evtl. auch auf wasserpumpe tippen oder irgendetwas, was schnell rotiert.
danke für jeden sachdienlichen hinweis
gruß
amir
- Boxer Markus
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Ich hatte das schon mal, im Tacho dreht sich einiges, was das verursachen kann.
Ich bin ja kein Hellseher, aber ich habe damals genau dieses Summen auch gehabt kurz darauf war der Tacho fest gegangen.
Kann natürlich bei dir auch was anderes sein, wenn es wirklich Motor-Drehzahlabhängig ist, kanns das natürlich nicht sein.
Ich bin ja kein Hellseher, aber ich habe damals genau dieses Summen auch gehabt kurz darauf war der Tacho fest gegangen.
Kann natürlich bei dir auch was anderes sein, wenn es wirklich Motor-Drehzahlabhängig ist, kanns das natürlich nicht sein.
Gruß BoxerMarkus
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- Bigbike-Hunter
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Hallo Amir,
im Stand ist also das Geräusch nicht zu hören, wenn du sie über 3000 U/min drehst ?
Am Besten du klemmst mal nacheinander die Instrumentenwellen ab
(kannst sie dabei auch gleich mal rausziehen und pflegen) und hör sie
dir dann mal an. Sollte es der DZM sein, hörst du das Geräusch auch
im Stand, den Tacho natürlich nur beim Fahren.
Es könnte natürlich auch vom Vorderrad kommen, event. Radlager
(Spiel prüfen), oder Tachoantrieb (würde man auch bei gezogener Welle hören).
Deine Vermutung mit der Wapu kann eigentlich nicht sein, die würdest du
auch in Stand hören.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht
BBH
im Stand ist also das Geräusch nicht zu hören, wenn du sie über 3000 U/min drehst ?
Am Besten du klemmst mal nacheinander die Instrumentenwellen ab
(kannst sie dabei auch gleich mal rausziehen und pflegen) und hör sie
dir dann mal an. Sollte es der DZM sein, hörst du das Geräusch auch
im Stand, den Tacho natürlich nur beim Fahren.
Es könnte natürlich auch vom Vorderrad kommen, event. Radlager
(Spiel prüfen), oder Tachoantrieb (würde man auch bei gezogener Welle hören).
Deine Vermutung mit der Wapu kann eigentlich nicht sein, die würdest du
auch in Stand hören.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht
BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
Tippe auch auf den DZM,
dieses Summen hatte meine auch, zuerst nur bei Kälte.
Als es dann auch bei einer warmen Temperatur auftrat, schwankte die Drehzahlnadel stark und der Summton ging in einen unerträglichen Heulton über.
Ich hatte noch Ersatz rumliegen und habe einfach getauscht. Ursachenforschung habe ich noch keine betrieben.
Gruß Werner
dieses Summen hatte meine auch, zuerst nur bei Kälte.
Als es dann auch bei einer warmen Temperatur auftrat, schwankte die Drehzahlnadel stark und der Summton ging in einen unerträglichen Heulton über.
Ich hatte noch Ersatz rumliegen und habe einfach getauscht. Ursachenforschung habe ich noch keine betrieben.
Gruß Werner
Ist doch ne LC. Die hat doch noch eine Drehzahlmesserwelle.
Die könntest du mal in den Akkuschrauber spannen und etwas drehen lassen. Dann sollte das Geräusch auftreten.
Das gleiche kann man mit der Tachowelle machen.
Gruß
Rene
Die könntest du mal in den Akkuschrauber spannen und etwas drehen lassen. Dann sollte das Geräusch auftreten.
Das gleiche kann man mit der Tachowelle machen.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- Kreidler Fahrer
- Beiträge: 301
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Hi Amir,
wie schon viele hier vermutet haben dass es die Tachowelle sein kann, so kann ich dir das auch nur bestätigen. Habe selber eine 250er LC und bei mir ist nach dem Zylinder schleifen auch dieser Ton aufgetreten. Erste Gedanke war nur. Scheiße neue Zylinder und scho wieder was kaputt.
Also erstmal angehalten und ne Fluppe angesteckt.
Machs wie Rene beschrieben hat. Mein DZM hat nämlich auch nur Mist angezeigt und habe dann auch die Tachowelle mit hilfe eines Akkuschraubers "geprüft".
Dann eine neue eingebaut, und siehe da, der DZM zeigt wieder was ordentliches an und das Summen ist auch weg.
Gruß Jannik
wie schon viele hier vermutet haben dass es die Tachowelle sein kann, so kann ich dir das auch nur bestätigen. Habe selber eine 250er LC und bei mir ist nach dem Zylinder schleifen auch dieser Ton aufgetreten. Erste Gedanke war nur. Scheiße neue Zylinder und scho wieder was kaputt.
Also erstmal angehalten und ne Fluppe angesteckt.
Machs wie Rene beschrieben hat. Mein DZM hat nämlich auch nur Mist angezeigt und habe dann auch die Tachowelle mit hilfe eines Akkuschraubers "geprüft".
Dann eine neue eingebaut, und siehe da, der DZM zeigt wieder was ordentliches an und das Summen ist auch weg.
Gruß Jannik
nabend leute,
danke für die zahlreichen antworten und tips. ich bin leider am wochenende noch nicht zum fahren gekommen, da ich noch meine andere maschine am fertig machen bin. ich meine aber mich zu erinnern, dass das geräusch auch im stand zu hören war. es kann also wahrlich der DZM sein. ich werde mal die welle demontieren und ohne fahren bzw. laufen lassen und dann berichten.
danke zunächst bis dahin
beste grüße
amir
danke für die zahlreichen antworten und tips. ich bin leider am wochenende noch nicht zum fahren gekommen, da ich noch meine andere maschine am fertig machen bin. ich meine aber mich zu erinnern, dass das geräusch auch im stand zu hören war. es kann also wahrlich der DZM sein. ich werde mal die welle demontieren und ohne fahren bzw. laufen lassen und dann berichten.
danke zunächst bis dahin
beste grüße
amir