merkwürdiges summen rd 250 lc

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2Fuffi_LC
Beiträge: 26
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 16:52

merkwürdiges summen rd 250 lc

Beitrag von 2Fuffi_LC »

guten abend,

während meiner, zugegebener maßen viel zu kurzen runde um den block vernahm ich ein merkwürdiges summen, ich vermute aus der armaturengegend. beim ausrollen und ich schätze ca 2-3000 umdrehungen hört es dann schlagartig auf, möchte mich da aber nicht genau festlegen. da ich ohne helm gefahren bin, konnte ich es sehr gut hören. beim nach vorne beugen beim ausrollen, um dem geräusch auf den grund zu gehen, zack ist es weg, ich meine bei wie gesagt ca. 2000-3000 umdrehungen.

es klingt, als hätte man ne hummel unter´m helm, da ich aber ohne gefahren bin, kann es das nicht sein :lol:

kennt jemand diese merkwürdige gräuschkulisse, ist es besorgniserregend, oder gehört es einfach zum guten ton der RD und ich mache mir grundlos sorgen.
bei meinen bislang laienhaften RD erfahrungen würde ich evtl. auch auf wasserpumpe tippen oder irgendetwas, was schnell rotiert.

danke für jeden sachdienlichen hinweis

gruß
amir
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Klemme mal die Tachowelle ab und fahre noch mal ;-)
Gruß BoxerMarkus
2Fuffi_LC
Beiträge: 26
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 16:52

Beitrag von 2Fuffi_LC »

mhm, wird morgen probiert, danke.
aber sollte es das sein, was verursacht denn da einen solchen sound? tacho funktioniert so ja einwandfrei :roll:
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Ich hatte das schon mal, im Tacho dreht sich einiges, was das verursachen kann.

Ich bin ja kein Hellseher, aber ich habe damals genau dieses Summen auch gehabt kurz darauf war der Tacho fest gegangen.

Kann natürlich bei dir auch was anderes sein, wenn es wirklich Motor-Drehzahlabhängig ist, kanns das natürlich nicht sein.
Gruß BoxerMarkus
altschrauber
Beiträge: 154
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:10
Wohnort: Bergkamen bei Dortmund

Beitrag von altschrauber »

Moin
bei mir war mal der DZM kaputt und gab so ein Geräusch von sich. Wenn man den erneuert ist Ruhe. Aber wenn das Geräusch zum ersten mal während der Fahrt(wie bei mir) auftritt und man kann es schlecht orten kriegt man schon Muffensausen.... :shock:
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo Amir,

im Stand ist also das Geräusch nicht zu hören, wenn du sie über 3000 U/min drehst ?

Am Besten du klemmst mal nacheinander die Instrumentenwellen ab
(kannst sie dabei auch gleich mal rausziehen und pflegen) und hör sie
dir dann mal an. Sollte es der DZM sein, hörst du das Geräusch auch
im Stand, den Tacho natürlich nur beim Fahren.
Es könnte natürlich auch vom Vorderrad kommen, event. Radlager
(Spiel prüfen), oder Tachoantrieb (würde man auch bei gezogener Welle hören).
Deine Vermutung mit der Wapu kann eigentlich nicht sein, die würdest du
auch in Stand hören.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht

BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
wwild
Beiträge: 1809
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Tippe auch auf den DZM,
dieses Summen hatte meine auch, zuerst nur bei Kälte.
Als es dann auch bei einer warmen Temperatur auftrat, schwankte die Drehzahlnadel stark und der Summton ging in einen unerträglichen Heulton über.
Ich hatte noch Ersatz rumliegen und habe einfach getauscht. Ursachenforschung habe ich noch keine betrieben.

Gruß Werner
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ist doch ne LC. Die hat doch noch eine Drehzahlmesserwelle.
Die könntest du mal in den Akkuschrauber spannen und etwas drehen lassen. Dann sollte das Geräusch auftreten.
Das gleiche kann man mit der Tachowelle machen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Kreidler Fahrer
Beiträge: 301
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 21:42
Wohnort: Cölbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreidler Fahrer »

Hi Amir,

wie schon viele hier vermutet haben dass es die Tachowelle sein kann, so kann ich dir das auch nur bestätigen. Habe selber eine 250er LC und bei mir ist nach dem Zylinder schleifen auch dieser Ton aufgetreten. Erste Gedanke war nur. Scheiße neue Zylinder und scho wieder was kaputt.
Also erstmal angehalten und ne Fluppe angesteckt. :D
Machs wie Rene beschrieben hat. Mein DZM hat nämlich auch nur Mist angezeigt und habe dann auch die Tachowelle mit hilfe eines Akkuschraubers "geprüft".
Dann eine neue eingebaut, und siehe da, der DZM zeigt wieder was ordentliches an und das Summen ist auch weg. ;)

Gruß Jannik
Kawafred
Beiträge: 46
Registriert: Do 27. Sep 2012, 21:05

Beitrag von Kawafred »

Bei mir war's der Tacho.
Zurück in der Zweitaktwelt :-)
Gruß Clemens
2Fuffi_LC
Beiträge: 26
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 16:52

Beitrag von 2Fuffi_LC »

nabend leute,

danke für die zahlreichen antworten und tips. ich bin leider am wochenende noch nicht zum fahren gekommen, da ich noch meine andere maschine am fertig machen bin. ich meine aber mich zu erinnern, dass das geräusch auch im stand zu hören war. es kann also wahrlich der DZM sein. ich werde mal die welle demontieren und ohne fahren bzw. laufen lassen und dann berichten.

danke zunächst bis dahin
beste grüße
amir
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8709
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Und?
Hast Du etwas rausgefunden?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten