RD 250 LC 4L1 gebraucht gekauft!

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Seppe
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Apr 2013, 22:31

RD 250 LC 4L1 gebraucht gekauft!

Beitrag von Seppe »

Hallo liebe Gemeinde

Ich heiße Patrick und bin neben meiner RD 200 AC jetzt auch stolzer Besitzer einer 250er!

Ich habe mir vor kurzem eine (sehr) gebrauchte RD 250 LC 4L1 20 KW für schmales Geld gekauft.

Sie ist EZ 10. 83 hat ~ 47,800 km gelaufen und stolze 9 Vorbesitzer!

Um ehrlich zu sein, so sieht sie auch aus.

Diese Yamaha hat sichtlich gelitten, ich kann mir nicht vorstellen, das sie jemals regelmäßig gewartet oder geputzt wurde!

Das einzig positive war, das die Kolben angeblich vor wenigen tausend km gewechselt worden waren.

Von der schwammigen Trommelbremse über ein Stück abgebrochenes Motorgehäuse (durch Verlorene Kette) bis zu den unterschiedlich festgeklemmten Gabelholmen. An ihr war wirklich alles zu finden!

Jedoch wollte ich ihr eine Chance geben, und da ich sehr gerne schraube, genug Zeit habe, und absoluter Zweitaktfan bin habe ich mich für sie entschieden!

Als erstes Galt es den Motor vernünftig zum Laufen zu bringen!

Dies geschah mit Hilfe neuer Zündkerzen, neuen Steckern (zwei unterschiedliche waren montiert) und einem neuen Luftfilter (ein alter war nicht vorhanden).

Da ich sowieso die volle Leistung von 38 PS haben will, habe ich 190er Hauptdüsen verbaut, die Membrane aber original gelassen. Die "offenen" haben ja einen Anschlag von 9mm, oder?
Ich habe hier auch schon vom VForce3 Membranblock gehört, würde der Abhilfe schaffen?
Zusätzlich habe ich noch die Vergaser synchronisiert, die Ölpumpe eingestellt und siehe da, es geht doch! :D

Die nicht vorhandenen Auspuffdichtungen wurden durch neue ersetzt, und die (nicht von mir) gekürzten Schalldämpfereinsätze gaben die ersten zaghaften zweitaktenden Töne von sich!

Ein Zubehörauspuff würde mir auch zusagen, ich habe von JL, Sonix, Micron und co. gehört.
Gibt es überhaupt passende für eine 250ger oder sind sie alle für die 350er?

Da der Motor nun läuft mache ich mich jetz an die Kupplung! Zuerst habe ich sie mit Hilfe des Reparaturhandbuchs richtig eingestellt, was zwar den Erfolg hatte, das ich schonmal besser losfahren konnte, aber die Kupplung vom Gefühl her immer noch nicht richtig Trennt.

Daher habe ich mir neue Beläge mitsammt Federn und Kupplungsdeckeldichtung bestellt (die Alten wurden sicherlich noch nie ersetzt). Ausserdem einen neuen Kupplungszug, da der Alte schon Teilweise gerissen war.

Optisch wurden von mir ein Satz Motorschrauben (Inbus) verschrieben, sowie Neue Griff-, Fußrasten- und Seitenteilgummis montiert. Der nicht vorhandene Hupenknopf durfte auch nicht fehlen. Ein Stummellenker tat sein übriges.

Das nächste Sorgenkind war die Hinterradbremse!
Sie ruckelte Stark beim betätigen, und mir fielen als einzige Lösung neue Bremsbacken samt Federn ein, da die alten die Verschleißgrenze schon überschritten hatten. Oder könnte es sein das die Bremstrommel selbst einen "Schlag" hat?

Die Bremsbeläge sind noch nicht eingetroffen, aber wenn sie eingebaut sind hoffe ich es gibt besserung!

Ich hoffe man kann ein paar Fragen herauslesen!

MfG Seppe!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Patrick

Erst mal willkommen hier ... hier bist Du richtig.

Da hast Du Dir ja ein richtig tolle Baustelle zugelegt. Aber Wenn Du sagst für kleines, dann kann man sicher nichts anderes erwarten.

Falls das eine vom Werk gedrosselte 250'er ist (4L2) dann hast Du einiges auszutauschen. Angefangen von den Vergasern, über Membranen bis zu den Auspuffen. Die können nämlich nicht "zurückgerüstet" werden.
Es gibt hier schon jede Menge Hinweise, was man alles prüfen sollte. Angefangen von den WDR bis zur Elektrik. Versuch Dich mal mittels Such-Funktion durch zu arbeiten. Eventuell über die Google-Suche mit Parametern https://www.google.de/search?client=ubu ... 4gTOzoDoAg

Gut ist schon mal, dass Du das WHB (Yamaha?) besitzt. Da steht wirklich alles drin. Sollte Dir von den Original-Unterlagen etwas fehlen. Melde Dich per PN bei mir.

Zur Kupplung: hast Du nur Beläge und Federn ersetzt? Falls Du die Scheiben auch ersetzt haben solltest, kann das schon die Ursache sein. Prüfe mal die alten Scheiben, ob die innerhalb der Verschleissgrenze sind. Wenn ja, dann teste es mal mit den alten Scheiben. Und nimm das richtige Getriebeöl. Hinweise dazu gibt es auch leidlich über die SuFu.

Jetzt zu Deiner Bremse. Wenn die Trommel einen Schlag haben sollte, dann kann das nur durch einen Unfall kommen. In diesem Fall besorge Dir eine andere Felge.

Mach mal ein paar Bilder :-)
Dann können wir uns alle dran erfreuen ....

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Hallo Seppe
Herzlich willkommen hier im Forum. Keine Sorge, alle zusammen kriegen wir dein RDchen wieder fit. Danach wirst du allerdings nicht mehr sagen können, dass du sie für wenig Geld erworben hast. :cry:
Was jetzt erstmal zu tun ist, kannst du hier nachlesen. Ist zwar eigentlich für Ypsen geschrieben, aber wenn du den Teil mit der Auslasswalze auslässt, kannst du den größten Teil für deine RD übernehmen.

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=93475#93475

Und dann gibt es das ungeschriebene Gesetz, dass hier im Horrorkabinett jede Katastrophe mit Bildern dokumentiert werden muss.
(dieses Gesetz gab es gestern noch nicht) :twisted:

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Kawafred
Beiträge: 46
Registriert: Do 27. Sep 2012, 21:05

Beitrag von Kawafred »

Hallo Seppe,
deine Geschichte liest sich fast wie meine.
Habe das mit meiner RD250lc auch gerade über den Winter durch.
Ich hatte das Glück Unterstützung durch einen sehr erfahrenen Experten bekommen zu haben. An dieser Stelle großen Dank an Heiner.
Ohne seine Hilfe wäre meine RD eventuell eine Dauerbaustelle geblieben.
Jetzt läuft sie perfekt in der 27ps Version.
An meiner ist nun wirklich alles zerlegt, kontrolliert, ausgetauscht und erneuert geworden.
Man kann nicht Glauben was es da an Murks und bedingt durch das Alter zu entdecken gab.
Der Fahrspass ist aber genau so unglaublich.
Ich liebe das Moped und freue mich auf die Saison.
Dir wünsche ich den gleichen Erfolg.
Billig ist und wird's aber nicht.
Ich hätte mir ein gutes neueres Moped für das Geld kaufen können.
Dann wäre es aber keine RD.
Gruß Clemens
Zurück in der Zweitaktwelt :-)
Gruß Clemens
Antworten