Mobile Version für's Forum ?

Von PC und Smartphone über Anwendungen und Programme bis zur Peripherie wie Drucker & Co gehört hier alles rein.
Antworten
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Mobile Version für's Forum ?

Beitrag von MK »

Da ich ja in letzter Zeit öfter mal mit Tablet & Smartphone surfe:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... =14&t=3758

Geht das was ?
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich kenne diese Software nicht, aber ich prophezeie schon mal, dass das mit 'klick und fertig' nicht zu machen sein wird. Erstmal muss man sich einlesen und dann das Ganze fehlerfrei zum Laufen bringen.
Und wie schon in dem anderen Forum in mindestens zwei Beiträgen geschrieben: Mit Handy und Tablet funktioniert es einwandfrei. Und ob ein paar Megabyte Ersparnis wirklich den großen Aufwand rechtfertigen?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Wie man dem Thread entnehmen kann scheint es recht einfach zu sein, wenn man weiß wie's geht.
Wenn nicht, dann macht man es halt nicht, ich seh' das nicht so eng wie mache der Squirter-Kollegen ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Wär eine klasse Sache, wenns das Forum für unterwegs im Appstore gäbe.

Klar funktioniert es auch so mobil, auf dem Screen in Spielkartengrösse aber bischen hinkend.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich hab mir das jetzt mal angesehen.
Da stößt man auf ein Riesen-Problem. Tapatalk ist ein Mod, der auf phpBB installiert wird. Was ihr hier dargestellt kriegt, ist auch das phpBB-Board. Im Hintergrund werkelt aber ein CMS.
Die beiden sind so ineinander verstrickt, dass ich an das phpBB alleine nicht mehr rankomme, besonders an die Mods nicht.
Da wäre also ein gewaltiger Eingriff in die Architektur nötig, um das zu sezieren.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Der Taximann über mir könnte genausogut Mandarin reden ... :-)
Macht ja nichts. Und bevor hier noch einer von der RD fällt weil er grad im Forum rumsurfte kann es auch so bleiben, schliesslich funktioniert es bereits so wie es ist auch zur Not auf dem Telefon.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Was meinst du, wie es mir geht, wenn Martin mit seinen komischen Messreihen ankommt, wo dann irgendwelche Signale getriggert werden und weiß ich nicht alles ...
Böhmische Dörfer! :roll:
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Aber um es mal vereinfacht darzustellen:
Stell dir vor, das Forum wäre ein Modellauto, und ich habe die Fernbedienung in der Hand. Mit der kann ich alle wichtigen Steuerungen vornehmen. Vor, zurück, rechts, links, schneller, langsamer, etc.
Ich habe aber keinen Einfluss darauf, was dabei in dem Auto passiert. Wie die Stellmotoren angesteuert werden, wie die Stellmotoren auf die Achsen wirken und so weiter. Dazu müsste ich erstmal das Auto einfangen und zerlegen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Das ist doch ein nachvollziehbares Argument; sprich es geht halt technisch doch nicht so einfach wie mache meinen bzw. es hat an anderer Stelle gewaltige Haken, so dass man in Summe besser die Finger von lässt.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Casper Thün
Beiträge: 303
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Wr. Neustadt Austria

Beitrag von Casper Thün »

Es funzt doch eh ganz gut ???

Warum sollte was geändert werden wo das Ausmaß der Eingriffe auf die Forensoftware,Datenbanken, Steuerungen, Templates, Designs und Regeln nicht absehbar sind. Einfacher ist es da eine andere Forensoftware wo Tapatalk integriert ist auf den Server aufspielen und dann die ganze Datenbank in die neue Software einzuspielen. Ach dann kommt aber auch wieder die Geschichte mit Design,Templates usw.

Und der Admin hat für 1 halbes Jahr Arbeit. ev. ein paar Tage der Server Down. Sowas muss dann schon länger vorgeplant werden. Nicht zu vergessen das ganze kostet Geld. Aber vielleicht täusche ich mich und bei der cback Software gibt's auf irgendeinen Plugin-Seite eine App die in 3min aufgespielt ist und nichts kostet.

Und das ganze nur für den Endnutzer das der im Mon. ein paar mb spart.

Würd mich da nicht so gern rum spielen.
Gruß Casper Thün


Harz 4 ist Kein Würfelspiel! www.austrian-racers.com
Benutzeravatar
PeterE
Beiträge: 59
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 14:16

Beitrag von PeterE »

...Einfacher ist es da eine andere Forensoftware wo Tapatalk integriert ist auf den Server aufspielen und dann die ganze Datenbank in die neue Software einzuspielen...


Dies wäre allerdings nur dann möglich, wenn die eine Forensoftware mit der anderen Forensoftware von der Datenbank her gesehen kompatibel wäre. Also einfach gesagt die Tabellen und Felder übereinstimmen würden. Da dies vermutlich eher nicht der Fall sein dürfte/wird, kann man das aus- und einspielen vergessen...

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Casper Thün
Beiträge: 303
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Wr. Neustadt Austria

Beitrag von Casper Thün »

Egal mit welcher Forensoftware man arbeitet kann man auf eine andere wechseln. Man muß nur eine neue Datenbank anlegen und ein Importer Plug-in für die jeweilige Altsoftware besorgen. Dieses Funktioniert doch problemlos und macht wegen Aufwand keinen Sinn

Beispiel: http://www.woltlab.com/de/pluginstore/s ... ml?q=cback
Gruß Casper Thün


Harz 4 ist Kein Würfelspiel! www.austrian-racers.com
Drehzahlkönig
Beiträge: 808
Registriert: Fr 22. Okt 2004, 01:00
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Drehzahlkönig »

...das Stichwort ist "responsive Webdesign".
Meint eigentlich nichts anderes, als das sich die Seite auf das Endgerät einstellt.

PC, Mac: mit großem Display > ich kann alles "in groß" sehen.
Smartphone (iPhone, Anroid) > einiges wird ausgeblendet und / oder verkleinert angezeigt.

Kommt aber immer mehr: eine Seite mit einem iPad oder anderem "Pad" zu betrachten oder zu benutzen ist ja wieder eine ganz andere Technik als mit dem PC und "die Dinger" sind immer beliebter.

z.b. "Wischen" statt "Klicken" :)

Das ist echt aufwendig, sowas für ein vorhandenes CMS einzusetzen, vom Forum ganz zu schweigen.

Geht aber, haben wir gerade für einen Burger**ng in Lübeck zu umgesetzt der gas gleiche CMS wie die RD-Seite einsetzt.
Antworten