[Diskussion] Ölwechsel

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
webactivity
Beiträge: 485
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 21:54

[Diskussion] Ölwechsel

Beitrag von webactivity »

-
Zuletzt geändert von webactivity am So 22. Sep 2013, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
casi
Beiträge: 500
Registriert: So 7. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Berlin
Germany

Beitrag von casi »

Und welches Öl wird nachgekippt?
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Hallo,

von mir ein klares Nein. Hat zum einen den Grund, das Motoroel Verbrennungsrückstände und Abrieb aufnehmen muss, welches nicht komplett von einem Oelfilter herausgefiltert wird, und zum anderen, das sich das Oel mit Kondensat ( Wasser und Kraftstoff) anreichert. Je nach Betriebszustand des Motors und Einsatzbedingungen (Kaltstarts, Langstrecke etc.).

Dadurch wird das Motoroel und dessen Eigenschaften sicher nicht besser, sondern schlechter.

Und als praktisches Beispiel kann ich mir hin und wieder in der freien Werkstatt eines Freundes Schäden ansehen, die durch Longlifeoel (oder was die Leute dafür halten, weil sie es eben nicht wechseln) entstehen können. Die Oelwannen von manchen Fahrzeugen mit Motorschäden sind dermassen voller Oelschlamm und Oelkohle, dass sich die Ansaugfilter der Oelpumpen zusetzen.
Ich wusste leider nicht, dass so etwas hier mal Thema wird, sonst hätte ich mal ein paar Foto`s gemacht.

Ich glaube auch nicht, das die Werkstätten bzw. Hersteller den Oelwechsel umsonst in bestimmten Intervallen empfehlen, allerdings sind die Preise für den Oelwechsel sehr oft deutlich überzogen.

Bei Getrieben ohne Oelbadkupplung empfehlen die Hersteller solche Intervalle ja auch nicht, obwohl sie es könnten. Hier fällt ja meist nur metallischer Abrieb an, der durch eine magnetische Ablassschraube herausgefilter wird, Kondensat und Russ/Kondensat gibt es nicht.

Ich halte mich weiter an bestimmte Intervalle, abhängig von Laufleistung und Einsatzbedingungen. Auch bei 4T-Motorrädern halte ich das so.

Auch halte ich die Versicherung, die in dem Bericht für ev. Motorschäden durch die Daueroelfüllung haften soll für ein Fake, die werden so genau hinschauen, dass sie nie bezahlen werden.


Gruss Hans
Gruss Hans
RD Shang
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 77767 Appenweier

Beitrag von RD Shang »

Hallo
Also ich habe seit ca 10 Jahren eine Trabolt Nebenstromfilter eingebaut und seither keinen Ölwechsel mehr gemacht ! ! !
Nach ca 20000-25000 KM hatte ich das Öl mal Testen lassen die Firma bekam
2 Proben eins direkt aus der Dose,also ungebraucht und neu, das ander direkt aus dem Motor.
Der einzige unterschiedt zw.den beiden Proben war lediglich die etwas dunklere färbung des gebrauchten Öl's,bedingt durch die Temperatur im Motor
Das Ergebniss war EINDEUTIG das gebrauchte ÖL,das schon über 20000 km gefahren wurde, war SAUBERER als das neue und alle anderen Werte lagen absolut in der Tolleranz. Also ein klares Ergebniss
Den Test lies ich nach ca 100000 km machen mit dem selben Ergebniss
Mittlerweile habe ich mit dem Motor über 300000 km drin und kein Ölwechsel gemach lediglich fülle ich immer wieder mal etwas auf und wechsel nach bedarf den Filtereinsatz in dem Nebenstromfilter

Ich fahre einen BMW E30 mit M40 Motor der je bekannterweise so seine Problem mit der Schmierung der Nockenwelle hat,bei der sich das kleine Rohr über den Nocken sehr schnell mit Dreck und Schlamm zusetzt auch nach mehrfacher Kontrolle von eben diesem Rohr stellte ich keinerlei Verschlammung fest.
Später hatte ich auch mal den unteren Teil der Ölwanne entfernt auch dort nach
ZIG Tausend KM keinerlei Schlamm mehr und ich verwende ganz normals 10W40
Diese Filter werden klar von den Herstellern verteufelt den das ist ein Millionengeschäft das die sich nur ungern entgehen lassen wollen.
Ich kann diese Filter nur wärmstens empfehlen.
Allerdings würde ich dieses Lifetime ÖL ohne richtig gute Filterung nicht solange drin lassen
denn wie Titus95 schreibt hat das Öl gewisse Aufgaben im Motor

Gruß Gerd
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Wer vertreibt den diese Nebenstromfilteranlagen?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
RD Shang
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 77767 Appenweier

Beitrag von RD Shang »

Hallo Thorsten

Na Trabolt setzt mal ein de dahinter und die 3 W's davor dann wirst es schon finden
Benutzeravatar
Kreidler Fahrer
Beiträge: 301
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 21:42
Wohnort: Cölbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreidler Fahrer »

Beim Kadett gibts jede Saison ne Öl + Filterwechsel und bei meinem Winterauto nur alle 2 Jahre.
In beide Autos kippe ich 10W40.

Gruß Jannik
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Das Longlifeöl halte ich auch für sehr bedenklich, eben wegen den Ablagerungen.
Und was sollte da so anders sein?
Die Nebenstromfilter dagegen sind super denke ich.
Was mir schon lange aufstößt sind die Angaben dass man das Öl jedes Jahr wechseln soll unabhängig von der KMLeistung.
Da sich ja die Additive auflösen oder verschwinden oder so.
Nun stellt sich die Frage, wenn das Öl ein Jahr lang nicht verkauft wird, verschwinden sie da nicht?
Verarscht werden wir auf alle Fälle, die Vorgaben sind sicher nicht dazu da die Konsumenten
sparen zu helfen.

Auch hab ich letztens mal ein 80er Getriebeöl gekauft, das ist dünner als ein 20er von vor über 30Jahren, das könnte man fast in den Motor kippen.

Was auch dazu passt:
Ich wundere mich schon länger dass man in die RD Motoröl kippen soll, denke Getr-Öl wäre besser.
Nun hab ich gestern meinen 4mmMotor geöffnet, da haben sich die Zahnräder des 1.Ganges gegenseitig poliert, was ja ein deutliches Signal von schlechter Schmierung ist.
Gibt einen eigenen Ausdruck dafür, wie sich das Öl unter starkem Druck (zw den Zahnrädern) verhält bzw wieviel Druck es aushält.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Frank Beelitz
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven
Germany

Beitrag von Frank Beelitz »

Moin
Der Filter bzw. das Filtergehäuse ist aber nicht gerade günstig...
Für das Geld kann ich "einige" Ölwechsel machen...
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi, Sigi

ich glaube du meinst die Scherstabilität des Öls.

Öl wird teilw. nach Zeitintervallen gewechselt, da sich Kondenswasser/Feuchtigkeit im Öl absetzen !kann!. Die Hersteller müssen halt jede Eventualität abdecken und selbst den dümmsten Fahrer mit einrechnen, ohne dass was passiert. Stichwort DPF-Regeneration

Gruß,

Bernd
RD Shang
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 77767 Appenweier

Beitrag von RD Shang »

Morgäään

Ja die Geschichte mit den Additiven bekam ich auch zu hören aber die Test's belegen ja was anderes und ich fülle ja immer wieder etwas auf.
Mittlerweile bin ich ja schon soviele km damit gefahren und es funzt einfach.

Der Filter ist aber Teuer,auch das höre ich immer wieder,aber wenn man das sagt hat man den eigentlichen Sinn dahinter nicht verstanden und schaust nur aufs Geld.
Klar sind 295 € nicht ganz billig,aber die schon von mir oben erwähnten Vorteile sind das doch schon Wert,weil der Motor immer sauberes Öl hat da es ja immer richtig gefiltert wird.
Aber jedem das seine,klar wenn du dein Auto nächsten Monat verkaufst brauchst ihn nicht wenn du dein Auto aber wirklich langfristig fahren willst ist es eine Überlegung schon Wert !

Schöne Ostern noch

Gerd
Antworten