Zweite Festplatte installieren

Von PC und Smartphone über Anwendungen und Programme bis zur Peripherie wie Drucker & Co gehört hier alles rein.
Antworten
Eddi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 17:37
Wohnort: Essen, Oldenburg

Zweite Festplatte installieren

Beitrag von Eddi »

Hallo, habe eine zweite Festplatte aus einem anderen Computer in meinem
neuen Computer gebaut, weil auf der Festplatte ein Programm ist, dessen
CD ich nicht mehr habe. Computer erkennt die Festplatte aber beim
öffnen des Programms wird mir angezeigt, das die Datei ac.1st.dll auf dem Computer fehlt. Weiß da einer Rat??

Ach ja im neuen Computer ist 8.1 auf der zweiten Festplatte ist XP

Gruss Eddi
Motorradfahren eine Formel mit 2 Takten RD
Joterich
Beiträge: 118
Registriert: So 14. Aug 2011, 20:50

Beitrag von Joterich »

das liegt wohl daran das das Programm nicht auf win8 installiert wurde und somit auch die Registry Einträge von diesem Programm nicht in der Win8 Registry sind und auch die benötigten Dateien nicht im aktuellem Systemverzeichnis sind.

Es kann auch sein das Programm unter den relativen Pfadangaben die in der (win8) Registry hinterlegt sind die Datei zu suchen und diese nicht finden kann, da dort diese Datei einfach nicht existiert. Ich würde diese Datei einfach mal auf der XP-Festplatte suchen (wird bestimmt in einem Systemverzeichnis sein) und diese dann in das passende Systemverzeichnis von Win8 kopieren und gucken ob der Fehler weiterhin auftritt.

Bei nicht portablen Programmen ist es oft nicht so einfach die auf einen anderen Rechner/System wieder zum laufen zu bringen.
Was ist es denn überhaupt für ein Programm??
Eddi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 17:37
Wohnort: Essen, Oldenburg

Beitrag von Eddi »

AutoCAD 2002
Motorradfahren eine Formel mit 2 Takten RD
Joterich
Beiträge: 118
Registriert: So 14. Aug 2011, 20:50

Beitrag von Joterich »

Also zu Not hätte ich ja noch irgendwo AutoCad 2000 rumliegen ... :oops:
Eddi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 17:37
Wohnort: Essen, Oldenburg

Beitrag von Eddi »

Hast ne PN
Motorradfahren eine Formel mit 2 Takten RD
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Weiterer möglicher Hack:

Den Pfad der Programm-Dateien zur System-Variable PATH hinzufügen, so dass er dann auch aus dem "neuen" Programmverzeichnis die dll's kennt.
Problem: Dll's ziehen ggf. weitere dll's die in "passender" Version sein müssen; d.h. man muss sicherstellen, dass entweder "nur alt" oder "nur neu" gezogen wird.

Es gibt davon 2 Varianten, die beide gefährlich sind.
A) Neuer Pfad vor altes PATH => Wenn Dateien in beiden Pfaden drin sind wird zuerst das "alte" gefunden = Auto CAD könnte laufen, dafür aber andere Win8 Anwendungen nicht ...

B) Altes PATH vor den neuen Pfad => Wenn Dateien in beiden Pfaden drin sind wird zuerst das "neue" gefunden = Auto CAD könnte laufen, kann aber genauso sein, dass dll's gesucht werden, die im Win8 Pfad drin sind und nicht zu den "alten" dll passen, die dann aus dem "alten" Pfad geholt werden.


Und noch einen:
Auf der "alten" Platte ist doch bestimmt das komplette XP mit drauf ?
Wie wäre es mit einem Bootmanager und Dual-Boot auf Win8 / WinXP ?



Insgesamt würde ich das lassen und mir eine "andere" Version vom Auto-Cad holen.
Schon mal mit DraftSight von Dassault versucht ? Ist kostenlos und reicht für schnell man was 2D zeichnen.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Wenn du es gar nicht zum Laufen bringst, kannst du für 3D auch mal FreeCAD probieren. Ist noch nicht so ganz zu Ende entwickelt und hat deshalb ein paar Schwächen. Ist aber für viele Andwendungen recht brauchbar.
http://www.computerbild.de/download/Fre ... 30375.html

Aber das Beste wäre wirklich der Vorschlag von MK mit dem Bootmanager. Mache ich mit Solid Works auch so. Dafür muss ich auch immer dieses nervige Windows starten. Und ich hasse Windows!!!
FreeCAD stammt übrigens ursprünglich aus der Linux-Welt ;)


Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Joterich
Beiträge: 118
Registriert: So 14. Aug 2011, 20:50

Beitrag von Joterich »

StVOnix hat geschrieben: Aber das Beste wäre wirklich der Vorschlag von MK mit dem Bootmanager. Mache ich mit Solid Works auch so. Dafür muss ich auch immer dieses nervige Windows starten. Und ich hasse Windows!!!
FreeCAD stammt übrigens ursprünglich aus der Linux-Welt ;)
Ich würde da eher auf eine virtuelle Maschine zurück greifen, so was wie VirtualBox oder VmWare
in dem falle würde auch das lästige neu Booten entfallen :wink:
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ähm ja - klar! :oops:
Ich bin da wieder von mir ausgegangen, und da geht das nicht. Einfach, weil ich kein Windows habe, das sich in einer VM installieren ließe.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Jau - vorher am besten mit dd die Hardware platte 1:1 auf die virtuelle kopieren.
VMWare läuft auch auf Windoofs. Dort tun die VMWare Services prima, so daß Du via shared folders sogar Zugriff auf die "normale" Festplatte hättest.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich tät auch das alte XP in eine virtuelle Maschine konvertieren, dann läuft alles wie bisher nur halt in einem Fenster auf dem neuen Rechner. Virtualbox finde ich dafür sehr gut, VMware müsste auch gehen. Das XP wird aber vermutlich neu aktiviert werden wollen, da es erkennt dass es nun auf einer anderen Hardware läuft -> Lizenznummer erforderlich. Da z.Zt. viele XP Installationen durch Win 7 oder 8 ersetzt werden, sollten die aber für ein paar EUR auf ebay zu bekommen sein.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Eddi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 17:37
Wohnort: Essen, Oldenburg

Beitrag von Eddi »

Danke für die vielen Antworten, bekomme jetzt die Software
und ich denke dann soll ich es wohl zum laufen bringen.

Gruss Eddi
Motorradfahren eine Formel mit 2 Takten RD
Antworten