Muhahahahahahahaaaaaaaaaaa :twisted:

Auf Wunsch ein neuer Platz für Witze und witziges.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Sowas finde ich bescheuert.

Da fahren Massenweise LKWs mit kaum Bremsen oder sonstigen echten lebensgefährlichen Mängeln, besoffenen oder schlafenden Fahrern rum und man macht einen organisatorischen Aufwand weil die Jungs etwas schneller als erlaubt fahren. Zudem frage ich mich: was ist gefährlicher, ein Roller, der von seiner Bauart das kann, 50 anstatt erlaubter 25 fährt.
Das ist alles ohne Sinn und Verstand sowas. Vermutlich von irgendwelchen Politikern die denken: "keine Macht den Rollern" ;-)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich finde, der Satz hat es exakt getroffen.
Holliheitzer hat geschrieben:Zudem hat jeder seine Vorlieben...ich mag beim Fußball auch nicht die Bayern ...obwohl sie ganz Ok spielen. Das kann man jetzt auf Roller vs Motorräder um-münzen (auf alles Andere aber auch).
Hier laufen zwei Diskussionen nebeneinander. Die auslösende Bemerkung war, dass jemand keine Roller mag. Die Reaktion darauf war, dass Roller-Schrauber ihre Arbeit herabgewürdigt sehen.
Ich persönlich bin kein besonderer Rollerfreund wegen deren Fahrdynamik. Die kleinen Räder und der tiefliegende Motor am Hinterrad, das ist einfach nicht meine Welt. Egal, wie schnell das Ding rennt.
Allerdings schätze ich den kleinen 50er als praktisches Einkaufs- und Kurzstreckengerät. Um mal schnell zu Lidl oder zur Bank zu fahren, sind die Dinger unschlagbar. Ich weiß, das geht jetzt völlig am Thema (Roller-Tuning) vorbei, aber ich will damit ausdrücken, dass ich keine grundsätzliche Abneigung gegen Roller habe.
Aber auch wenn es mir nie in den Sinn kommen würde, mit Rollern Rennen zu fahren, bewundere ich trotzdem, was die Jungs aus den Kisten rausholen und mit welchem Engagement und Innovation sie dabei sind.
Das ist absolut kein Widerspruch.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Genau Rene. Und so sollte sich kein Rollerfahrer "angemacht" fühlen hier im Forum, denn im Grunde sieht auch jeder anti-Roller-Fahrer die Vorzüge des Gefährts.

Ich kann mir z.B. Italien ohne die Dinger garnicht vostellen. Und meinen Zündapp 50R Bauj. 65 hatte ich echt geliebt. Den Plaste Cosa200 den ich mal hatte, war da eher Licht und Schatten. Die Motoren waren aber haltbar.

Also nicht alles auf die Goldwage legen :wink:

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Toleranz ist da mal wieder das Stichwort.
Auch wenn ich etwas nicht mag muss ich ja nicht dagegen wettern.
Auch wenn jemand eine andere Meinung hat als ich, so kann ich das akzeptieren.
Und da sind die tunenden Rollerfahrer mit eingeschlossen. Siehe Projekt RD-Zylinder mit Rollergetriebe .....
Ich denke so fährt man gut durchs Leben und damit auch gut durchs Forum ;)
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
BansheeBastler
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 18:47
Wohnort: Esslingen

Beitrag von BansheeBastler »

Oha... da habe ich ja etwas losgetreten! :oops:

Hier kann wirklich jeder seine Meinung haben... Wer Roller nicht mag, der mag sie eben nicht! Ich finde nur diese grundlegende Ablehnung SEHR schade. Im Rollerbereich geht es noch so zweitaktduftend zur Sache wie kaum sonst wo. Gerade die Maxiscooter sind dabei aufgrund des sehr ähnlichen Hub-Bohrungs-Verhältnisses sehr interessant für die RDler. Warum also nicht friedlebend zusammenarbeiten!?

Wir sind derzeit mit unseren Maxiscooter mit 55mm Hub und 68mm Bohrung bei über 40PS am Hinterrad. Dies entspricht einer Motorleistung von über 50PS. Darüber hinaus sind auch die Randbedingungen der Motoren ähnlich. Beide haben eher geringe Zeitquerschnitte und einen eingeteilten Auslass. Die Erkenntnisse im Auspuffbau und den "idealen" Steuerzeiten sollten somit auch auf die RD zu übertragen sein.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Verlockend schon aber man kanns nicht übertragen. Das sind nun echt 2 Welten obwohl man aus den Üppse Zylindern 90PS rausbekommt mit längerem Hub.

Das sind also bei Dir ca. 200ccm mit größerem Kolben und etwas weniger Hub (im Vergleich zur RD mit 64x54) .
Wo liegt denn da die Leistungsdrehzahl? Muss ja schon relativ weit oben sein bei ca. 11500-12000 liegen. Überdrehen bis 13.000??

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
BansheeBastler
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 18:47
Wohnort: Esslingen

Beitrag von BansheeBastler »

Das kommt auf den Auspuff an. Fast-Inc baut gerade an einem Auspuff der hat die geschriebenen Leistungswerte knapp unter 9000 1/min.
Und durchaus auch mit Band (auch wenn bei den Automatikmotoren nicht wichtig). Ich sehe nicht wirklich warum das nicht übertragbar ist!

Ein solcher Auspuff bei Steuerzeiten um 132/197 funktioniert sicherlich auch mit ner RD.
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Besonders der, der gleich zweimal bei der technischen Abnahme war ist hitverdächtig.

Hätte es die Scheisseimer früher schon gegeben hätten wir sie mit 16 vielleicht auch gefahren. Um mal eben schnell auf 90 zu kommen hats bei der Zündapp etwas mehr gebraucht als zwei Drosseln rauszunehmen und die CDI zu tauschen.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Nur haben wir etwas Platzprobleme bei der RD wegen dem Pott. Wenn wir noch Schräglage einplanen,gehts eben nicht mal eben per Banshee-Birne wo ein Kinderwagen reinpasst :wink: . Ansonsten könnten wir auch so bauen und könnten die RD auf dem Pott abstellen....Seitenständer kann wech 8) .

Die Steuerzeiten sind nicht das Problem und mit anderen Zylindern auch nicht Bohrung/Hub. Aber wir müssen eben mit dem Platz auskommen und deswegen mit der Leistungsdrehzahl höher raus.
Macht mir ehrlich gesagt auch mehr Spaß, obwohl der Verschleiß mit der Drehzahl ansteigt.

Zu meiner Zeit gabs nur für die Ciao gute Teile in NL per p&p. Die lief dann auch schnell mal 100 und mehr.

Gruß Holli
BildBild
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Moin
Ich hatte mal zur Probefahrt einen Piaggio TPH.
Der Type hatte den Roller neu gekauft und den gleichen Geldwert in Tuningteilen verbaut.
20 PS bei 12.000 Touren am Hinterrad sind eine feine Sache.
Ich konnte beim beschleunigen mein Visier von innen ablecken.
Dank der Variomatik hatte das Teil eine gleichmässige Beschleunigung bis 150 mit 2 Mann.
OK, das war kein echtes Tuning sondern das reinbasteln von Tuningteilen, aber gelungen.

Ich für mein Teil möchte meine 4L0 im Originalzustand belassen.
Verbastelte gibt es genug und versicherungstechnisch bin ich auch gerne auf der sicheren Seite.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Antworten