Muhahahahahahahaaaaaaaaaaa :twisted:

Auf Wunsch ein neuer Platz für Witze und witziges.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Muhahahahahahahaaaaaaaaaaa :twisted:

Beitrag von RDThorsten »

If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Schraube locker
Beiträge: 135
Registriert: So 25. Mär 2012, 17:59
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Schraube locker »

Ach das Video gibt es auch noch, zu der Zeit war ich ja noch aktiv in der Roller-Szene.
Das war die Zeit als die Dragster in Mode kamen ;)
Und heute bekommt man so einen Rahmen im Online-Shop...

Gruß Fabian
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Also mal ehrlich, ich würde da lieber in dem Formel 3-Renner sitzen,
als auf einem 30kg-Schleifstein mit 30 PS unterm Allerwertesten
und das wahrscheinlich noch ohne Bremsen. Sorry - kein Verständnis !

Keine Macht den Rollern Bild

VG :wink: BBH
Zuletzt geändert von Bigbike-Hunter am Do 28. Mär 2013, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn der Idi den F1 Renner denn auch mal fahren könnte......... :!: :!:

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
BansheeBastler
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 18:47
Wohnort: Esslingen

Beitrag von BansheeBastler »

Ich finde diese grundlegende Abneigung gegenüber Rollern kindisch!!!

Ich bin in dieser Szene inzwischen seit über 15 Jahren aktiv. Natürlich ist es so, dass sich aufgrund unseres Führerscheinsystems dort auch sehr viele "Kinder" tummeln!
ABER es wäre auch falsch alle RD-Fahrer als Gammelkisten-Fahrer zu bezeichnen, da inzwischen einfach eine Vielzahl der RDs solche sind (leider)!

Der Rollerbereich ist eine der letzten Motorsportbereiche in dem noch aktive 2-Takt-Entwicklung betreiben wird. Was dort inzwischen auf den Markt kommt ist absolutes High-End-Material und sucht seines gleichen!

Ich kann jedem Kritiker nur einmal einen DSSC-Lauf empfehlen! Geht einfach mal hin und schaut was dort geboten wird! Natürlich ist auch dort nicht alles Gold was glänzt, aber das soll es auch gar nicht (es soll ja auch für Einsteiger noch eine interessante Plattform bieten). Dennoch sind viele der dort gebotenen Umbauten ATEMBERAUBEND!


http://cdn.fotocommunity.com/photos/28691182.jpg
http://farm5.staticflickr.com/4023/4338 ... e8ef_o.jpg
...

Auch die Rundstreckenrennen (IDSM, ...) sind wirklich ansehnlich und inzwischen absolut ernstzunehmender Rennsport! Ihr könnt ja mal auf dem Harz-Ring (alte Streckenführung) versuchen eine 55,xx zu fahren!
Zuletzt geändert von BansheeBastler am Di 16. Apr 2013, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

BansheeBastler hat geschrieben:Ich finde diese grundlegende Abneigung gegenüber Rollern kindisch!!!
DAS kann ich nur unterschreiben. Was da geleistet wird und an know-how vorhanden ist, hätte in den 80er als die RDs aktuell waren für jeden Titel gereicht. Ich hab die Diskussion zu dem Thema aber schon aufgegeben. Zudem:
Dieses abwertende kommt meist nur von, äh, eher älteren "Moppedfahrern" :twisted: .

Gruß,

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

BansheeBastler hat geschrieben: Ihr könnt ja mal auf dem Harz-Ring (alte Streckenführung) versuchen eine 55,xx zu fahren!
Schafft hier keiner, erst recht nicht die, die viel posten.
(Allerdings sitzt dir Rundenzeit auch zu > 90% oben drauf)

Transponder-getimert lag es bei sehr alten RD Treffen bei 1:01,2 min
MB, Lussner & Stulle sind aber später schon schneller gewesen, lag so im 58-59'er Bereich.

Ich selbst liege mit einer doch sehr optimierten RD bei aktuell bei 1:00,5 alt und in 58,xx neue Strecke.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

BansheeBastler hat geschrieben:Ich finde diese grundlegende Abneigung gegenüber Rollern kindisch!!!
Ach, das magst du sehen wie du willst, ich bleibe bei meiner Meinung
(die ist historisch bedingt), auch wenn ich damit bei einigen Zeitgenossen
anecke. Zudem ist das hier ein RD-Forum und kein "Roller-Huldigungs-Verein". :x
Meiner Meinung nach wirst du diese Ablehnung in jedem Motorrad-Forum finden, da bin ich nicht alleine.

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

BansheeBastler hat geschrieben:Ich finde diese grundlegende Abneigung gegenüber Rollern kindisch!!!
Ich bin auch kindisch!

An Rollern zu schrauben ist der Alptraum schlecht hin! Um an das Bauteil "X" dranzukommen, must du erst "Y" abschrauben. Das geht aber nicht, da du dafür ja erst "A", "B" und "C" abschrauben must. "C" war aber schon 3 mal ab. Und somit sind die Kunststoffschrauben sowie die Gewinde in "B" bereits dulle!
Ne du, lass ma... Bild

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich finde manche Roller cool, aber das betrifft nicht die neueren Wegschmeißteile (von denen Brummi schreibt).
Früher gabs auch mal mehr Qualität mit mehr Metall und weniger billigem Plastikschrott. Da muss man echt unterscheiden.

Und wenn man die Roller-Foren studiert, trennt sich deutlich die Spreu vom Weizen. Da gibts gute Jungs von denen man viel lernen kann was den 2T angeht.
Es wird hier etwas sehr viel pauschalisiert aber so ist es nicht :wink:

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Ich habe an den Maxirollern in den vergangenen Jahren sehr viel testen können und äußerst viel gelernt. Das liegt zum einen daran, dass dies ein Einzylinder ist, das Hub/Bohrungsverhältnis mit 65mm zu 55mm der RD ziemlich ähnlich ist, der Zylinder samt Kopf in spätestens 12 Minuten runter ist (gestoppt), der komplette Motor in 25 Minuten draußen und nach 40 Minuten komplett ausgebaut und zerlegt ist, so dass ich die Kurbelwelle in der Hand halte.

Dieser superleichten Zugänglichkeit und Beschraubbarkeit habe ich zu verdanken, dass ich mir sehr viel Wissen in recht wenig Zeit aneignen konnte. Das führte z.B. dazu, dass ich interessante Erkenntnisse über Kopfvolumen, Klingelneigung, maximale Verdichtung und Squishdimensionierung sammeln konnte, die ich hier auch geteilt hatte (war ein ausführlicher Beitrag) und das Wissen daraus mit überraschend gutem Erfolg auf die RD übertragen konnte.
Ich hatte mit den Rollern auch viele Erkenntnisse bezüglich Vorverdichtung und mit dem Umrüsten auf Wellen mit mehr Hub und anderen Pleuellängen sowie den daraus resultierenden Steuerzeiten gewonnen und in dem Zusammenhang sehr viel mit unterschiedlich dicken Kopf & Fußspacern und deren Auswirkungen getestet. Was ich daraus gelernt habe, wie z.B. der zweifelhafte Sinn von Fußspacern unter RD-Zylindern zum Ausgleich des Mehrhubes und den daraus resultierend abartigen Steuerzeiten, habe ich hier vor Jahren gepostet. Zu dem Zeitpunkt wurden die Mehrhubwellen im Forum noch in völliger Überzeugung mit hochgesetzten Zylindern und völlig überspülten Zylindern gefahren. Sowas wäre schon Jahre zuvor im ernsthaften Rollerbereich keinem Menschen eingefallen...

Aber ich hab`s (wie erwähnt) einfach in den letzten Jahren deshalb lieber bei weniger tiefgreifenden Beiträgen gelassen. Das, was mit 2T-Rollern zu tun hat, trifft hier einfach nicht auf Interesse, auch wenn es zu äußerst positiven Erkenntnissen und auch neuen Denkanstößen betreffend die RD-Optimierung oder die Verbesserung anderer Zweitakter führen kann. Ich habe dann für mich beschlossen, hier auch einfach nichts mehr drüber zu posten, um der Diskussion und einem eventuellen Rechtfertigungsdruck zu entgegen. Das ernsthafte Interesse für das Wissen und den Austausch über 2T-Erkenntnisse findet man jedoch auch an anderen Stellen, von welchen ich auch nochmals neue Impulse und interessante Denkansätze bekam; und völlig scheuklappenfrei dazu.

Wenn es hier dann zunehmend zu einem Mangel an wirklich produktiven, innovativen Projekten kommt, wundert zumindest mich das gar nicht. Wo sollen die Impulse hier denn auch herkommen, bzw. was wurde denn Neues von hier angestoßen? Die letzten erwähnenswerten, für eine Vielzahl der Forenuser potentiell wirklich real nutzbaren Errungenschaften und Erkenntnisse waren das wirklich imponierende Auspuff-Projekt von Wiba, die programmierbaren Zündungen von Zeeltronic und Ignitec sowie die Entdeckung von Tuningteilen aus dem Banshee-Resort.

Man muss ja kein Rollerfan sein, aber man muss der Tatsache in`s Auge sehen, dass auf diesem Baum hier nicht wirklich noch Äpfel der Erkenntnis wachsen; und ich kann mich auch nicht des Eindrucks erwehren, dass einiges getan (oder unterlassen wir, wie man`s nimmt), dass dies so bleibt. Fachlich brechen dagegen anderswo teilweise fast die Äste.

Gruß,

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Rüdi,

ich gebe Dir in allem vollkommen recht. Es ist sehr gut an einem günstigen Einzylinder zu lernen .Vor allem um alles mal auszuprobieren. Denn nur so kann man als wissenhungriger Selbst-Tuner an die Materie ran und sie verstehen. Nichts anderes hatte mir mal Marco vor Jahren geraten,als ich ihn mit Fragen gelöchert hatte.

Kauf Dir was billiges und teste es aus.

Wenn man anfängt zu tunen will man immer den Ball neu erfinden...was natürlich schlecht geht.

Nun habe ich das aber nur erstmal mit der 1WW gemacht, wenns knallt hat man immer mehr Aufwand + Kosten....nicht so schlau. Aber wenn man nicht aufgibt,gehts auch weiter.

Nun ist die verdammt große Mehrheit unter den Usern speziell hier im Forum, nicht für sich selbst an komplizierten Tuningwissen interessiert. Das ist so jedenfalls meine Meinung,denn ansonsten hätten wir schon ettliche Tuning-FAQ´s dazu oder viiel mehr Tuningfreds wie in den Rollerforen. Denn da gehts kaum um vergnaddelte Kontakte in den Steckern :wink: . Da gehts um mehr Power aus dem Motörchen und die Industrie zieht da 1A mit. Da wird noch einiges besser in die Regale gelegt zu erschwinglichen Preisen.

Aaaber......das Durchschnittsalter hier im Forum ist gut über 40 denke ich...vielleicht noch älter. Und das sagt schon viel aus. Da kann der Ast der Wissenschaft schon brechen,egal.....hier wird Original betrieben, kaum oder wenig bock auf Tuning. Und wenn dann schon eher Verbesserung an den origin. Teilen. Kulturerbe erhalten, das würde ich über das RD Forum als Headline pinnen.

Man muss also nicht den Leuten hier "ankreiden", das sie dem Fortschritt oder Fachwissen ausweichen.....es ist eben nicht so arg gewollt. Zudem hat jeder seine Vorlieben...ich mag beim Fußball auch nicht die Bayern ...obwohl sie ganz Ok spielen. Das kann man jetzt auf Roller vs Motorräder um-münzen (auf alles Andere aber auch).

Für mich bin ich froh das ich den 2T immer besser verstehe. Und DAS auch durch tolle und höchst innovative Beiträge aus den Rollerforen. Man muss natürlich selektieren, was auch wieder etwas Wissen erfordert. Der so einfache 2T der aber in Wirklichkeit tiiiierisch kompliziert ist.

Ich habe z.B. fast 2 Jahre gebraucht um herauszufinden, was ich am 4mm Motor machen muss, das der so richtig Beine bekommt.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ja, ich denke das trifft so ziemlich den Nagel auf den Kopf.
Die meisten hier sind sicher zum Forum gekommen um Fragen in Bezug auf Restauration, Wartung und Troubleshooting zu stellen und eine Antwort zu finden.
Manche interessiert dann das Thema so, dass sie sich weiter damit beschäftigen. Nämlich in erster Linie Dinge zu verbessern die vom Werk aus suboptimal gelöst wurden.
Erst dann kommt sicher die Frage nach Tuning auf.
Viele lesen die Beiträge über Tuning, Zylinderbearbeitung und Auspuffbau sicher mit großem Interesse ohne jemals selbst so etwas zu tun.
Wenn man einmal Blut geleckt hat, dann will man auch immer mehr (wissen). Deshalb ist es in meinen Augen nur legitim sich aus allen erdenklichen Richtung sein Wissen zu holen - sei es theoretisch oder praktisch. Denn mehr Wissen hat noch keinem geschadet.
Allerdings darf man auch sicher niemandem einen Vorwurf machen, wenn er nur daran Interesse hat sein altes Schätzchen sicher am Laufen zu halten.
Ich für meinen Teil finde die sachlich fundierten Beiträge sehr interessant und bin immer gespannt darauf wie es weiter geht. Ob ich mir aber in Zukunft einmal einen eigenen Auspuff bauen werde? Keine Ahnung. Aber zumindest weiß ich wo ich dann Informationen finde.
Das Fachwissen hier im Forum ist wirklich einzigartig. Das wäre mit Literatur alleine nie so komprimiert abzurufen. Dafür sollten wir alle dankbar sein.
Und die Rollerjungs? Nun, ich finde die Dinger einfach grässlich. Ich erkenne aber an, welche technische Meisterleistung teilweise in ihrer Arbeit zu finden ist.
Viele Grüße
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Die neuen Roller finde ich persönlich auch furchtbar. Wenn dann ne schöne Vespa aus den 50er oder 60ern.. aber die kosten wesentlich mehr als ne gute RD. Die Abneigung beruht aber rein auf der Optik.

Matthias, meinst Du daß die 18-Jährigen von heute, wenn Du mit deiner alten Schleuder aufs Johanniskreuz fährst (sofern Du so weit kommst) Dir entgegenschallen: "was ein geiles Motorrad" ? Quatsch... die machen sich über das seltsame Design maximal etwas lustig und widmen sich dann wieder der neuen Ducati Panigale...oder ähnlichem.

Trotz optischer Abneigung gegen moderne Roller kann ich allerdings nichts verwerfliches daran finden, wenn vor allem sich die Jugendlichen mit dem Thema beschäftigen. Ob 2 oder 4T ist jetzt mal ganz egal. Ganz im Gegenteil sogar. Dass dann ein paar "Kinder" dabei sind, die da weniger erfahren sind und einfach eine ganz andere Weltanschauung haben, auch bei diesem Thema ist auch nicht schlimm. Wenn die Alten Säcke interessante Infos rauslassen, von denen sie lernen können, dann schaun die schon. Wenn die Plastikschrauben nicht mehr halten, werdens die auch merken oder man kann ihnen verdeutlichen dass sowas nix ist. Das mussten wir auch erst lernen.

Es gibt die, die mit Ihren Rollern an der Bushaltestelle stehen, sich irgendein Mixgetränk in den Kopp kloppen und über Facebook-Einträge und irgendwelche PC-Spiele erzählen und die, die in der Garage sind und am Roller tunen um Rennen zu fahren. Da sollte man unterscheiden.

Die Jungen lernen aus den Büchern die die Alten schreiben.
Daran sollte man sich immer wieder mal erinnern.
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Ich finde Roller völlig ok und das Tuning bei den Dingern ist teilweise einfach klasse.
Vor allem weil es wirklich viele innovative Teile gibt, wen man die Kohle hat.
Klar gefallen mir die alten Roller optisch besser, bin ja auch selbst alt ;)
Finde aber auch nichts verwerfliches an neumodernen, wenn es nicht gerade so ein China Schrott aus dem Baumarkt ist. Die sind aber eh meist Falschtakter.
Roller Foren sind oft auch sehr lehrreich. Gibt da eben oft auch sinnlose Beiträge,
aber die sind Jung, da ist es legitim und Alter schützt schliesslich auch nicht vor Dummheit :D
Gruß Siggi
Antworten