Windows

Von PC und Smartphone über Anwendungen und Programme bis zur Peripherie wie Drucker & Co gehört hier alles rein.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Das könnte der Moment sein, wo du ES zum ersten mal tust. Dein erstes Linux.
Probier es doch einfach mal. Zieh dir ein Backup vom XP, dann kannst du es jederzeit zurückspielen, wenn du mit Linux nicht klarkommst.
Dann installiere einfach mal Ubuntu. Ist übrigens einfacher als bei Windows. Dauert ungefähr eine Stunde, dann hast du ein komplett installiertes System inklusive aller Büro-Anwendungen, Bildbearbeitungen usw. Windows installiert man auch in einer Stunde, aber dann braucht man immer noch zwei Tage, bis man das ganze System komplett hat. Und immer wieder neu starten :roll:
Treiber brauchst du in der Regel auch keine mehr installieren, das läuft schon bei der Installation mit.
Wenn du dann noch auf dem frischen Linux einen Samba installierst, kannst du mit dem Rechner sogar dein ganzes (Windows-)Netzwerk verwalten. Samba ist zwar eine sehr komplexe Software, für die man einen eigenen Studiengang belegen könnte, aber um ein Heimnetzwerk zu betreiben, braucht man keine besonderen Fähigkeiten.

Nur Mut - ist wirklich ganz einfach!

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Das kann ich nur unterstützen.
Benutze seit 3 Jahren Ubuntu auf 1.5 GHz Notebooks ( gibt es ab 70,-).

Habe jetzt mal Wine installiert und kann damit Windowsanwendungen im Windows-Fenster fahren - wenn man muß.

Man kann aber auch Windows drauf lassen und Ubuntu parallel installieren.
Geht ohne Probleme.

------------------------------------

"640 KB sind genug"
( Bill Gates)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

jm926 hat geschrieben: Man kann aber auch Windows drauf lassen und Ubuntu parallel installieren.
Geht ohne Probleme.
Stimmt, die Option bietet Ubuntu sogar vor der Installation an. Dann lässt es Windows unberührt und installiert sich dahinter.
Man muss dabei nur bedenken, dass das Windows dabei in der Größe begrenzt wird und nur noch wenig Speicherplatz verbleibt. Man müsste seine Nutzdaten dann also auf eine externe Platte/Partition speichern.
Und ans selber Partitionieren traut sich nicht jeder ran.
Wäre aber trotzdem eine Alternative zum Backup.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Leute ihr habt aber schon mal die letzten Ubuntu Distributionen angeschaut?
Das Unity ist zwar fast wie beim Smartphone, aber auf dem Desktop stehst Du erst mal da wie blöd. Ein absoluter Griff ins Klo, wenn man mich fragt.
Da kannst Du auch gleich Win8 nehmen.
Aber Achtung, lt. ComputerClub2 Podcast kannst Du aus Win8 RT für Tablet & Co. nicht in ein Win 8 Netzwerk zugreifen.

Aktuell müsste ich dir echt zu Win7 raten.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich finde Unity auch nicht so toll. Aber trotzdem ist es ein völlig anderes System als Windows.
Linux entscheidet nicht über den Kopf des Anwenders hinweg.
Ich bin damals zu Linux gewechselt, weil es mir auf den Sack ging, dass Windows ständig irgendwelche Sachen automatisch startet, die ich gar nicht wollte. Und bis ich rausgefunden hatte, wie man die Automatiken alle abstellt, war schon wieder eine neue Installation fällig. Das hat man bei Linux eben nicht, auch wenn sich die Oberflächen immer mehr ähneln.

PS: Martin, du bist doch ein erfahrener Linuxer. Du solltest eigentlich in der Lage sein, dir Gnome zu installieren. Habe ich auch für die nächste Zeit mal vor.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Also die Unity-Oberfläche gefällt mir auch nicht, aber wie der Rene schon richtig sagt gibt es ja auch noch andere. Gnome, KDE oder oder oder ... keine Grenzen sozusagen ...
Erst würde ich an BBH's Stelle mal versuchen die Home-Installation zu nehmen - das ist am wenigstens Arbeit. Erst wenn er wirklich die Platte putzen will, dann erst den Linux-Test machen. Es muss ja auch nicht Ubuntu sein, Linux-Mint ist für M$ Umsteiger sehr gut geeignet und hat auch als Basis ein Debian.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Wer auf Gnome umsteigen möchte:
http://ffgtk.dschaerf.de/tippstricks/ub ... tattunity/

Ich werde es die Tage mal testen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Ich hatte das mit Ubuntu 11.04 gemacht als einem zum ersten mal das sch... Unity vor den Latz geknallt wurde.
Hat gefunzt, aber halt mit Arbeit und obendrein hat Gnome da auch eine Planung die in die gleiche Richtung geht.
Seit ich auch Android nutze habe ich meinen Frieden mit Unity gefunden.

Unser Desktop läuft mit der 12'er LTS / Unity und hat für Windoofs eine VMWare drauf.
Frauchen kommt da gut mit klar und kann sich so weniger Viren einfangen.
Mein Lappi habe ich als dual boot , nutze aber meist Win7 weil der Akku da gut doppelt so lange mit hält.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Hab im Spiegel gerade einen guten Bericht über Ubuntu gefunden. Dem kann ich im Allgemeinen voll zustimmen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 92712.html


Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten